Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch?

Diskutiere und helfe bei Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; als ersta mal die Lüfter, die 2 hier https://www.alternate.at/be-quiet/Silent-Wings-3-140-mm-PWM-Geh%25C3%25A4usel%25C3%25BCfter/html/product/1291851... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von enderperle98, 19. Januar 2022.

  1. enderperle98
    enderperle98 Gast

    als ersta mal die Lüfter, die 2 hier

    https://www.alternate.at/be-quiet/S...-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1291851

    https://www.alternate.at/Noctua/NF-A14-PWM-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1392703

    und das https://www.alternate.at/Corsair/iCUE-7000D-Airflow-TG-Big-Tower-Geh%C3%A4use/html/product/1749733noch, https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-K%C3%BChler/html/product/1441526, https://www.alternate.at/AORUS/X570S-AORUS-MASTER-Mainboard/html/product/1773049, https://www.alternate.at/Crucial/DIMM-32-GB-DDR4-3600-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1706739, https://www.alternate.at/XFX/Radeon...ed-Black-16G-Grafikkarte/html/product/1759745

    Ich hab den Ryzen 9 12 Kern, die RX 6900 XT und das X5700S

    Ich frag mich jetzt so ob bei den Komponenten auch 3 Lüfter an der Front von be quiet reichen mit 101 Kubikmeter oder die Noctua mit 140 Kubikmeter, ist ein reißen unterschied.

    Ich lege wert auf einen leisen PC was auch noch dazukommt ist das mein Gehäuse zu 90% offen ist weil es ein Full air flow Gehäuse ist, das hießt man hört die Komponenten auch.

    Ich hab den CPU Kühler von be quiet den Dark Rock Pro 4 ist ein sehr leiser CPU Kühler muss ich sagen.

    Jetzt bin ich aber noch beim überlegen was für mich nötig ist, brauch ich 140 Kubikmeter oder reichen 101 auch?

    Ich meine die Noctua laufen ja nicht immer auf 100%, und wenn sie auf 100% laufen kommen sie auf 24,6 dB und die be quiet auf 15,5 dB ist schon ein riesen

    Aber in dem mein Gehäuse recht offen ist hört man die Komponenten entsprechend.

    Welche wären für meine Komponenten eher geigend.

    Würd mich auf eine Antwort freuen.

    LG

    :)
     
    #1 enderperle98, 19. Januar 2022
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Ein neues Gehäuse muss her!

    AW: Ein neues Gehäuse muss her!

    Klizzix schrieb: @Einwegkartoffelie Phanteks Lüfter kenne ich leider nicht, das hört sich auch nicht so gut. Ich dachte eigentlich, dass eine namenhafter Herrsteller bei so einer Preisklasse auch darauf achtet, dass die Lüfter einigermaßen gut sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Hab das von Syluxs erwähnte Pro M. Ich würde mich schon als "anspruchsvoll" bezeichnen, wenn es Lautstärke der Lüfter geht und die von Phanteks kann man halt mMn direkt in die Tonne kloppen. Dagegen sind die Lüfter von Fractal Design (hatte mal das Define R4) ein Traum gegen. Letztendlich ist Lautstärke natürlich sehr subjektiv...ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

    Klizzix schrieb: Das Problem mit dem O11 ist erstmal die Ausrichtung des Airflows, da im Heck kein Lüfter plaziert werden kann. Das heißt, die CPU kriegt eigentlich nur die heiße Luft der GPU ab. Zudem bringt es dann auch wenig, viele Lüfter oben zu installieren, weil der CPU Kühler die Luft in eine Richtung lenkt. Noch problematischer ist allerdings die Höhe, denn da passen nicht alle CPU-Kühler rein. Deshalb würde ich da maximal mit einem Top Down Stock Lüfter arbeiten oder eben mit einer AIO für die Seite, dafür ist das Gehäuse perfekt. Zum Vergrößern anklicken....
    Naja, selbst der von dir genannte Dark Rock 4 passt rein.....ein Mugen 5 (PCGH) oder auch relativ neue Brocken Eco Advanced passen spielend und sollten selbst mit einem 3850X keine Probleme haben. Und wenn hinten oben ein Lüfter sitzt, der auch ein paar Kubikmeter bewegt, sehe ich da mit der Abwärme kein Problem mehr.
     
    #3 Einwegkartoffel
  3. norstein
    norstein Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Ich wär schon ein bisschen enttäuscht wenn mein 1866er Crucial Speicher die 7% Übertaktung auf 2000Mhz nicht mitmacht. 7%, das ist ja wirklich nicht viel. Zumal auch noch der Prolimatech Genesis draufpustet. Wenn man ganz lustig ist kann man bei der Speicherhöhe sogar noch nen weiteren (Ultra Sleek) 140er Lüfter UNTER den Genesis fummeln, dann hat man da an beiden "Hälften" jeweils zwei 140er im Push/Pull Modus. *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='101' viewBox%3D'0 0 150 101'%2F%3E*
    [​IMG]
    Guck, wenn man keine Kühlrippen hat, passt da bestimmt ein 13-15mm dicker Lüfter noch zwischen. Zum Vergleich: RAM ohne Kühler ist 31mm hoch.
     
    #3 norstein
  4. Gary94
    Gary94 Gast

    Grafikkarten >>Bilder<< Thread

    Hier meine MSI N680 GTX Lightning:

    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='101' viewBox%3D'0 0 150 101'%2F%3E*
    [​IMG]
     
    #3 Gary94
  5. Richu006
    Richu006 Gast

    4 K Monitor Suche

    Also ich habe nen Asus Rog Swift Pg 27 UQ.... bin sehr zufrieden damit. Abgesehen vom Lüfter... sobald Garantie weg ist, werde ich schauen ob ich den Monitor in die Wasserkühlung einbinden kann xD...

    Der lüfter nervt etwas.
    Todesklinge schrieb: Als GPU bleibt mir keine andere Wahl als die 3090 mit den 24gb Ram. Wobei 30 gb besser wäre. Zum Vergrößern anklicken....
    Was willst du mit 30gb vram?
    Die24 gb von der 3090 sind schon übertrieben... 16 würden reichen.
     
    #3 Richu006
  6. Camari
    Camari Gast

    Be Quiet pure power 10 + Ryzen 5/480 RX

    Kurz und knapp: 400W reichen für einen Ryzen 2600 und einer RX 480. Ich denke du hast nicht vor zu übertakten?

    550w ist eindeutig übertrieben.
     
    #3 Camari
Thema:

Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch?

Die Seite wird geladen...

Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch? - Similar Threads - Lüfter 140 kubikmeter

Forum Datum

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?: Hallo ich habe mir heute ein msi b650 gaming plus wifi bestellt dazu habe ich 6 Arctic p12 lüfter,1 Arctic p14 lüfter und eine Arctic liquid freezer II 360 aio bestellt und ich weiß nicht ob mein...
Mainboards 18. März 2024

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?

CPU Kühler ARGB mit Gehäuse Lüfter synchronisieren?: Hallo, ich habe das Endorfy Ventum 200 ARGB Gehäuse, wo sich die ARGB mit einem Switch Knopf steuern lässt. Das Gehäuse hat also ein Controller, wo die 4 Lüfter angeschlossen sind. Die ARGB vom...
Stromversorgung 16. März 2024

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?: Ich habe ihn rausgeschraubt um besser entstauben zu können. Jetzt denke ich aber das er falschrum eingebaut ist. Der Schriftzug ist nämlich außen. Und die Schrauben gehen schwerer rein,...
Stromversorgung 15. März 2024

Wie schliesse ich diesen lüfter an?

Wie schliesse ich diesen lüfter an?: Hallo, ich habe mir einen pc zusammengebaut doch nun scheiter ich an einem komischen lüfter wohin kommen diese stecker vielen dank im voraus lg...
Stromversorgung 9. März 2024

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?: Hallo leute, ich wollte mir den Lüfter Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm kaufen, weiß aber nicht ob dieser die passenden Anschlüsse hat, oder überhaupt was für welche! ( Ein paar Eckdaten über...
Stromversorgung 6. März 2024

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?

grafikakrten lüfter leiser/langsamer machen?: hallo aktuell habe ich eine rx 6800 aber die lüfter sind mir ein bischen zu laut und da die grafikakrte soweiso immer zwischen 50 und 60 grad ist und laut den herstellern deutlich wärmer werden...
Grafikkarten 4. März 2024

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?: Hallo währwnd ich heute ein bisschen gezockt habe, habe ich bemerkt dass meine Lüfter sich nicht mehr drehen. Kurz danach habe ich sofort die Temperaturen gecheckt und meine CPU war auf 90 grad...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Lüfter für Laptop?

Lüfter für Laptop?: Für den HP Elitebook 8470p suche ich einen neuen Lüfter und habe sogar einen originalen auf Ebay gefunden, siehe Bild. Ich frage mich nur, was denn diese Anordnung unter dem Lüfter ist? Der Lüfter...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Lüfter bei jrgb anschließen?

Lüfter bei jrgb anschließen?: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen pc gekauft und ich weiß nicht wo ich die Lüfter anschließen muss. Denn auf meinem motherboard gibt es nur jrgb 1 und 2. also wo muss ich die Lüfter jetzt...
Stromversorgung 25. Februar 2024

Pc startet nicht - Lüfter dreht sich im Sekundentakt?

Pc startet nicht - Lüfter dreht sich im Sekundentakt?: Hab gestern erst noch auf meinem Pc gespielt und heute morgen als ich ihn wieder starten wollte, hat er angefangen einfach immer nur so 1 Sekunde den Lüfter zu drehn und nach 1ner Sekunde wieder...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?

Welcher CPU Lüfter für einen AMD-Ryzen-7-5800X3D?: Hallo meine lieben, ich möchte meine CPU Upgraden und baue mir einen AMD-Ryzen-7-5800X3D ein. Aktuell benutze ich noch den Boxt Kühler den ich dann ebenfalls ersetzen möchte. Reicht dafür ein...
Prozessoren 19. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?

PC Lüfter/Wasserkühlung sehr laut?: Ich habe folgenden PC: https://www.alternate.de/OMEN/40L-Desktop-GT21-0203ng-Gaming-PC/html/product/1820688 Mein Problem ist nur, dass wenn ich etwas anspruchsvollere Spiele spiele, die...
Stromversorgung 13. Februar 2024
Sind Lüfter mit 140 kubikmeter zu übertrieben und reichen 101 Kubikmeter auch? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden