Sind Grafikkarten immer noch teuer?

Diskutiere und helfe bei Sind Grafikkarten immer noch teuer? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde meine gerne verkaufen weil meine keine 2 HDMI Anschlüsse hat. Ich will nämlich 3 Bildschirme haben. Die OnBoard Grafikkarte habe ich schon... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von HansiWurst31, 4. April 2022.

  1. HansiWurst31
    HansiWurst31 Gast

    Würde meine gerne verkaufen weil meine keine 2 HDMI Anschlüsse hat. Ich will nämlich 3 Bildschirme haben. Die OnBoard Grafikkarte habe ich schon verwendet.

    Nur lohnt sich das momentan ? Also sind Grafikkarten auf dem Gebrauchtmarkt und neu noch sehr teuer ?

    :)
     
    #1 HansiWurst31, 4. April 2022
  2. claster17
    claster17 Gast

    Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

    Hast du beim Undervolten L gedrückt, um einen Punkt zu halten?
     
    #3 claster17
  3. Richu006
    Richu006 Gast

    Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

    NatokWa schrieb: Ganz einfach : Nicht Undervolten sondern einfach das PowerTarget senken. Dadurch bleibt alles auf Automatisch aber taktet nicht mehr so hoch weil die Karte schlicht ein niedrigeres Energie-Budged hat . Klappt bei meiner 3080 bestens und die hat lustigerweise 80% (Rechen)Leistung bei 50% PowerTarget(-> Energieverbrauch = Abwärme). Zum Vergrößern anklicken....
    Undervolten hat nix mit dem Power Limit zutun. Beim Undervolten hat man je nach dem wo man seine Grenzen setzt sogar mehr Leistung oder zumindest die selbe Leistung wie @Stock bei weniger abwärme. Und in jedem fall hat man ein stabilerem Tackt anliegen, da man nicht immer im Power Limit rum gammelt.

    Hast du deine 3080 echt auf 50% tdp? Da wird ja der Tackt beim zocken sicherlich wie wild hoch und runter springen. Das ist zimlich suboptimal!

    Besser ist im Afterburner ein Spannungs/Takt Kurve anzulegen.

    Normalerweise sollte diese Kurve die Idle Zustände nicht berühren. Meine 3090 taktet trotzdem schön runter in idle. Trotz manueller Kurve.
     
    #3 Richu006
  4. NatokWa
    NatokWa Gast

    Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

    1. Stimmte das bisher ja, aber NICHT bei Ampere. Das weiß man sobald man mal ein wenig im Netz rumstöbert . Undervolten + mehr Leistung ist UNMÖGLICH bei Ampere. Bei den meisten Karten gilt auch Undervolten und GLEICHE Leistung sind unmöglich !

    Und ja meine 3080 läuft auf 50% TDP, allerdings nicht meim Spielen sondern nur die meiste Zeit des Tages wo mein Rechner für F@H arbeitet. Und nein, mit aktueller Beta von Afterburner und den mindestene zweitneustenen Treibern springt die Karte NICHT wie verrückt im Takt , die läuft sogar recht stabil bei ~1700Mhz durch. einen Wert den ich mit anpassen deiner tollen Kurve ums verrecken nicht erreiche, jedenfalls nicht mit 50% Stromverbrauch da dieser dann eher bei 70% liegt.

    Die alten Weißheiten gelten für Ampere nicht mehr. schon garnicht das der Takt nicht Stabil wäre im Powerlimit.
     
    #3 NatokWa
  5. Sharkoonator
    Sharkoonator Gast

    Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

    NatokWa schrieb: Ach wie nett .... den gleichen Effekt den du da beschreibst bringt meine Karte ganz von alleine wenn ich ihr "nur" eine erhöhung der Core-Frequenz um 100Mhz verordne über AB. Ohne diese Erhöhung schafft die nämisch nur knapp 90% ihres Limits aus zu fahren. Natürlich weiß ich nicht ob du das ganze auch mal diferenziert beobachtet hast und ich habe natürlich auch nciht die (für die geringe Mehrleistung) gewaltig überteuerte 3090 im System sondern nur ne 3080'er mit einem 370Watt Budget. Zugegeben läuft meine Karte aber auch von alleine schon bei knapp 1v und geht auch @Stock nicht auf 1,1v hoch. Evtl hast du ja eine Karte mit besonders schlechten Stock-Einstellungen erwischt und UV bringt bei DEINER Karte tatsächlich was. Wenn du aber mal nach 3080 und Undervolten im Netz suchst findest du (fast) NUR Berichte das es sich nicht lohnt und praktisch grundsätzlich Leistung flöten geht. Achja ... und das Leistungs Minus ist bezogen auf die MÖGLICHE Leistung , also mit OC, und nicht die STOCK Einstellungen ..... das OC kaum 10% Leistungsgewinn gegenüber Stock bringt ist ein anderes Thema..... Zum Vergrößern anklicken....
    Das bedeutet, dass du deinen Schieberegler für das PowerLimit bei AB einfach auf 50% gezogen hast?
     
    #3 Sharkoonator
  6. NatokWa
    NatokWa Gast

    Grafikkarte läuft immer auf Hochtouren

    Versehentlich habe ich so gezockt bzw.auch mal absichtlich, aber da hab ich auf den NUC runter gestreamed der mitlerweile seine eigene GraKa (die alte 1080) in nem Raser-Core-X hat. Der Stream über STeam glätet natürlich auch wieder alles und haut ne menge Grafik-Qualität in die Tonne (trotz 1GBit-LAN), die Takte waren trotzdem auch bei 50% PT Ingame recht stabil.
     
    #3 NatokWa
Thema:

Sind Grafikkarten immer noch teuer?

Die Seite wird geladen...

Sind Grafikkarten immer noch teuer? - Similar Threads - Grafikkarten teuer

Forum Datum

Asus Grafikkarten gut oder zu teuer?

Asus Grafikkarten gut oder zu teuer?: Guten Tag Was haltet ihr von Asus Grafikkarten? Würdet ihr einen Kauf empfehlen oder lieber eine andere Marke? Ich höre oft das diese zu teuer sind, aber gibt es den einen guten Grund das diese...
Grafikkarten 13. Februar 2023

Warum waren Grafikkarten so teuer?

Warum waren Grafikkarten so teuer?: Warum waren sie sie die letzten 1-2 Jahre so teuer? https://www.gutefrage.net/frage/warum-waren-grafikkarten-so-teuer
Grafikkarten 9. Juli 2022

Warum sind Grafikkarten auverkauft und teuer?

Warum sind Grafikkarten auverkauft und teuer?: Betrifft das auch laptop gpus? https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-grafikkarten-auverkauft-und-teuer
Grafikkarten 11. Juni 2022

Warum sind selbst veraltete Grafikkarten mega teuer (GTX bis RTX 3060)?

Warum sind selbst veraltete Grafikkarten mega teuer (GTX bis RTX 3060)?: Warum sind diese Grafikkarten mega teuer. Ich sehe gaming Laptops oder PC's mit einer GTX 1660 Super oder GTX 1650 oder rtx 2060 super für 1500 Euro bis 2000 Euro teilweise. Kann man das...
Grafikkarten 28. April 2022

Gute Grafikkarte aber nicht zu teuer?

Gute Grafikkarte aber nicht zu teuer?: Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte als Gamer die auch nicht zu teuer ist ? https://www.gutefrage.net/frage/gute-grafikkarte-aber-nicht-zu-teuer
Grafikkarten 7. Februar 2022

Wieso Grafikkarten so teuer gerade?

Wieso Grafikkarten so teuer gerade?: Hi, gibt es einen Grund, dass die Grafikkarten momentan sooo teuer sind? Liegt es an dem Chipmangel? Liegt es daran, dass die Miner alles aufkaufen? Und werden die irgendwann einmal wieder fallen?...
Grafikkarten 2. Januar 2022

Möglichkeiten Nvidia Grafikkarte nicht allzu teuer zu bekommen?

Möglichkeiten Nvidia Grafikkarte nicht allzu teuer zu bekommen?: Hey, ich weiß die Nachfrage ist gerade hoch für Grafikkarten und die Preise sind minimum 300€ teurer als UVP. Gibt es trotzdem irgendeine Möglichkeit die Grafikkarte (3070/3070ti) "nur" 100-150€...
Grafikkarten 14. November 2021

Grafikkarten zu teuer?

Grafikkarten zu teuer?: Ich habe mir Anfang dieses Jahres einen PC gebaut. Die Teile dafür habe ich mir alle einzeln gekauft. Als Grafikkarte war eine RTX 2060 geplant. Leider habe ich ihn zu spät bestellt und die Preise...
Grafikkarten 18. Oktober 2021

Warum sind Grafikkarten so unfassbar teuer?

Warum sind Grafikkarten so unfassbar teuer?: vor allem im Vergleich zu Prozessoren z.B. Selbst "ältere", solide Modelle aus 2015-16 kosten ja gut und gerne zwischen 200 und 300. Ist das ein Trend, der sich irgendwann ändern kann, oder...
Prozessoren 16. Oktober 2021

warum sind die alten Grafikkarten so teuer geworden?

warum sind die alten Grafikkarten so teuer geworden?: ich bin voll erstaunt!!! die Grafikkarten die so ca. 200 bis 250 Euro kosten sind direkt ausverkauft auch die alten wieso kaufst sich jetzt aber auch genau jetzt jeder diese Grafikkarten????...
Grafikkarten 14. Oktober 2021

Sind Grafikkarten zurzeit teuer?

Sind Grafikkarten zurzeit teuer?: Hab mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, weshalb ich da ein bisschen raus bin. Lohnt es sich zurzeit eine neue GPU anzulegen oder soll ich warten? Bei mir wäre da die RTX 2060 in Frage...
Grafikkarten 30. September 2021

PC gut wenn halb so teuer wie die Grafikkarte?

PC gut wenn halb so teuer wie die Grafikkarte?: Stimmt es, dass ein guter Gaming PC (ohne Setup) halb so teuer sein sollte wie die Grafikkarte damit er gut ist? Das hat mir mal ein Freund erzählt...
Grafikkarten 29. September 2021

Warum sind Grafikkarten so teuer?

Warum sind Grafikkarten so teuer?: Ich spare im Moment auf einen guten Gaming PC und musste feststellen, dass eigentlich alles preislich nicht allzuteuer ist, bis ich Grafikkarten gesucht habe. Um eine gute Grafikkarte zu bekommen...
Grafikkarten 22. September 2021
Sind Grafikkarten immer noch teuer? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden