Sind die neuen RTX 3000 Grafikkarten so viel besser?

Diskutiere und helfe bei Sind die neuen RTX 3000 Grafikkarten so viel besser? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab eine GTX 1060 (6GB) in meinem PC und hab vor demnächst zu upgraden. Team Green hat ja vor kurzem die RTX 3000er Serie rausgebracht und ich werd... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kaaan1, 20. Januar 2021.

  1. Kaaan1
    Kaaan1 Gast

    Ich hab eine GTX 1060 (6GB) in meinem PC und hab vor demnächst zu upgraden. Team Green hat ja vor kurzem die RTX 3000er Serie rausgebracht und ich werd mir wahrscheinlich eine RTX 3070 oder 3080 zulegen. Ich hab mir die specs angesehen und CUDA Cores, Grafikkartenspeicher, Speicherschnittstelle etc. sind bei den neuen RTX 3000 GPUs viel besser als bei meiner alten 1060, allerdings hat mich die Taktrate etwas stutzig gemacht.

    Die Basistaktung der 1060 beträgt 1500MHz mit 1700MHz Turbotaktung. Die RTX 3070 hat die gleiche Taktung wie die GTX 1060, die RTX 3080 sogar weniger.

    Nach der 10er Serie kam die 16er, die 20e und jetzt die 30er Serie und die Taktrate der GPUs ist auf einmal niedriger/bzw. gleich hoch? Das macht für mich irgendwie wenig Sinn.

    Ist die Taktrate vielleicht doch nicht so ausschlaggebend für die Leistung? Ich will einfach nur wissen ob man beim Kauf einer GPU auf die Taktrate schauen muss.

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sind die neuen RTX 3000 Grafikkarten so viel besser?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden