Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...

Diskutiere und helfe bei Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit, als ich anfing selber Computer zusammenzubauen, dass irgendwo, irgendwer (war schon lange her) mal gesagt hat,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von theinvisible27, 29. November 2022.

1. theinvisible27
    theinvisible27 Gast

Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit, als ich anfing selber Computer zusammenzubauen, dass irgendwo, irgendwer (war schon lange her) mal gesagt hat, dass AMD-CPUs am besten in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs am besten in Kombination mit NVIDIA-Grafikkarten funktionieren. Sollte irgendwie einerseits an den Treibern liegen. Wenn ich es mir Recht überlege, sind ja die Radeon-Grafikkarten vom selben Hersteller, also würde das auf den ersten Blick zumindest Sinn ergeben.

Aber stimmt das eigentlich? Oder hat das mal gestimmt, bzw. stimmt das noch heute? Ich habe Leute gesehen, die Intel-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten verbaut haben und umgekehrt. Hat alles funktioniert. Aber macht das jetzt tatsächlich noch mal einen Unterschied (in der Performance oder in egal welcher Hinsicht) aus, wenn man die passenden Kombinationen, wie in der Überschrift erwähnt, verwendet?

Kennt sich da jemand aus. Danke im Voraus für fachkundige Antworten.

:)

#1 theinvisible27, 29. November 2022
  2. Torben456
    Torben456 Gast

Probleme beim Booten (RAM LED leuchtet)

Das B360 Mainboard in Kombination mit dem i7 6700 ist das Problem, die beiden Komponenten sind nicht kompatibel.

Das B360 Mainboard unterstützt nur CPUs ab der 8. Generation von Intel sprich CPUs mit Sockel 1151v2, Deine CPU ist aber noch eine 1151v1 CPU.

#3 Torben456
  3. Xaphyr
    Xaphyr Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Gurdi schrieb: AMD SAM auf der Radeon RX 6800 XT im Test AMD Smart Access Memory (SAM) auf Basis von PCIe Resizable Bar beschleunigt die Radeon RX 6800 XT auf Ryzen 5000 im Test zum Teil deutlich. www.computerbase.de Zum Vergrößern anklicken....
    Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist.
    Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU).
    Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt.

#3 Xaphyr
  4. kingsmashy
    kingsmashy Gast

8086k oder 9900KS?

Ich würde für deinen Anwendungsbereich keine der beiden CPUs nehmen. Die sind einfach viel zu teuer und die Intel Optimierung und minimale Single Core Steigerung zu AMD brauchst du auch nicht.
    Ich würde dir da eher zu nem 3700X oder sowas raten. Vielleicht in Kombination mit nem X570 wenn du auf die neusten Features wert legst. Da sparst du Geld und wirst denke ich glücklicher.
    Dann kannst du dir auch deine extrem teure Custom WaKü sparen und das Geld lieber in eine neue Grafikkarte investieren, weil die 980Ti doch nicht mehr so ganz High End ist. Da hast du dann den deutlich größeren Vorteil wie mit nem Intel

#3 kingsmashy
  5. Edelhamster
    Edelhamster Gast

AMD Radeon VII Laberthread

Ein aktuelles Windows in Kombination mit dem aktuellen AMD Chipsatztreiber und dem letzten Radeon WHQL Treiber läuft bei mir wie gesagt rund.

#3 Edelhamster
  6. Ericius161
    Ericius161 Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Xaphyr schrieb: Was mir daran schleierhaft ist, ist wie es um Intel in Kombination mit AMD bestellt ist. Die Rede ist immer von SAM (AMD CPU & AMD GPU) oder Resizable Bar (Intel CPU & nVidia GPU). Von der Kombination Intel CPU und AMD GPU wird nie nirgends auch nur ein Wort erwähnt. Zum Vergrößern anklicken....
    Was auch fehlt ist wie es mit Ryzen 3xxx und SAM aussieht. Im Text wird ja erwähnt, dass SAM. auch wenn es mitunter anders aussieht, wirklich nur mit den 6000ern funktioniert, auf die Prozessorseite wird aber nicht eingegangen.

#3 Ericius161
Thema:

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit...

Die Seite wird geladen...

Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit... - Similar Threads - AMD CPUs Kombination

Forum Datum

Welche AMD CPUs sind Windows 11 fähig?

Welche AMD CPUs sind Windows 11 fähig?: Ich möchte meinen PC aufrüsten, der die Windows 11 TPM Prüfung nicht besteht. Leider sind die Tricks, mit denen man noch vor ein paar Wochen diese Prüfung umgehen konnte, inzwischen von Microsoft...
Prozessoren 27. Dezember 2024

Aktuelle Prio für CPUs: Intel oder AMD?

Aktuelle Prio für CPUs: Intel oder AMD?: Es ist natürlich immer ein Wettrennen, und in einem Jahr mag das wieder anders ausssehen, aber wer bietet aktuell (Ede 2024) das beste Preis-Leistungsverhältnis: Intel oder AMD. Es dreht sich um...
Prozessoren 11. Dezember 2024

AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet

AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet: AMD auf der CES 2025: Keynote bestätigt – neue CPUs und Grafikkarten erwartet Am 6. Januar 2025 wird die Geschäftsführerin des Unternehmens, Lisa Su, auf der Messe ihre Ansprache halten und auch...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2024

AMD Sinkclose: Sicherheitslücke betrifft Mio. von CPUs und wird nicht bei allen geschlossen

AMD Sinkclose: Sicherheitslücke betrifft Mio. von CPUs und wird nicht bei allen geschlossen: AMD Sinkclose: Sicherheitslücke betrifft Mio. von CPUs und wird nicht bei allen geschlossen . . AMD Sinkclose: Sicherheitslücke betrifft Mio. von CPUs und wird nicht bei allen geschlossen
User-Neuigkeiten 12. August 2024

Hallo, ich wollte Fragen ob man auf den Amd Cpus Wärmeleitpaste auftragen muss ?

Hallo, ich wollte Fragen ob man auf den Amd Cpus Wärmeleitpaste auftragen muss ?: Ich habe mir ein amd ryzen 5 5600 bestellt und wollte es einbauen, doch weiß ich nicht ob ich die Paste auftragen muss wenn ja ist sie im Paket dabei ? Danke Schon mal im Vorraus !...
Prozessoren 8. Juli 2024

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?: Für meinen pc möchte ich mir von Corsair ein DDR5-6000 2x16GB CL30 holen. Die Graue Variante ist mit AMD EXPO (steht auf Geizhals, die schwarze Variante, die ich eher bevorzuge, wird mit Intel XMP...
Prozessoren 9. April 2024

Sind Flecken auf AMD tray CPUs normal?

Sind Flecken auf AMD tray CPUs normal?: Gude, Ich habe mir vor kurzem alle PC Teile für meinen neuen Gaming PC bestellt, unter anderem meine CPU (AMD Ryzen 5 7500f) bei Alternate. Als der Prozessor dann ankam habe ich in die Box...
Prozessoren 7. April 2024

Amd ryzen Cpus?

Amd ryzen Cpus?: Hallo weiß jemand welche Amd am4 cpus mit 3200Mhz ram kompaktibel sind? (ich möchte mir eine neue cpu kaufen und habe kingston Fury beast 3200Mhz ram) https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-cpus
Prozessoren 28. Dezember 2023

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?

Wer hat bessere CPUs - Intel oder AMD?: Gerne auch mit Begründung. https://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-bessere-cpus---intel-oder-amd
Prozessoren 5. Dezember 2023

AMD Ryzen Threadripper 7000: Neue Desktop-CPUs vorgestellt

AMD Ryzen Threadripper 7000: Neue Desktop-CPUs vorgestellt: AMD Ryzen Threadripper 7000: Neue Desktop-CPUs vorgestellt Sie werden ab dem 21. November 2023 im Handel zu haben sein. AMD Ryzen Threadripper 7000: Neue Desktop-CPUs vorgestellt
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

Preis Leistungsverhältnis: Intel oder AMD CPUs?

Preis Leistungsverhältnis: Intel oder AMD CPUs?: Welcher Hersteller bietet das bessere Preis Leistungsverhältnis bei den CPUs für Gaming? Danke :) https://www.gutefrage.net/frage/preis-leistungsverhaeltnis-intel-oder-amd-cpus
Prozessoren 19. Oktober 2023

Gibt es relativ günstige 8 Kern CPUs von amd?

Gibt es relativ günstige 8 Kern CPUs von amd?: also unter 200€ die ich mit einer rx 6950 xt gut benutzen könnte (hab keine Ahnung davon) https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-relativ-guenstige-8-kern-cpus-von-amd
Prozessoren 18. Oktober 2023

XMG: Neue Gaming-Laptops mit AMD-CPUs

XMG: Neue Gaming-Laptops mit AMD-CPUs: XMG: Neue Gaming-Laptops mit AMD-CPUs Die Neuauflage kommt in einem neu designten Gehäuse sowie mit AMD-CPUs. Hierbei handelt es sich um Gaming-Hardware der gehobenen Mittelklasse. XMG: Neue...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2023
Sind AMD-CPUs in Kombination mit Radeon-Grafikkarten und Intel-CPUs in Kombination mit... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden