Sind 100 Watt weniger bei einer GPU schlimm?

Diskutiere und helfe bei Sind 100 Watt weniger bei einer GPU schlimm? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 Netzteil und möchte mir die ASUS GeForce RTX 3060 ROG STRIX OC V2 LHR 12GB GDDR6 kaufe und bei... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MaxyTeck, 25. Juli 2022.

1. MaxyTeck
    MaxyTeck Gast

Ich habe ein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 Netzteil und möchte mir die ASUS GeForce RTX 3060 ROG STRIX OC V2 LHR 12GB GDDR6 kaufe und bei Systemanforderung steht: Erforderliche Leistungsversorgung 750W meine Frage ist sind diese 100 Watt unterschied schlimm oder nicht.

:)

2. Richu006
    Richu006 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Lichtbringer1 schrieb: Guten Abend. Hat schonmal jemand seine Ampere GPU auf 200 Watt gedrosselt (Pascal Niveau)? Wäre für mich interessant, ob dann überhaupt noch etwas von der Leistung übrigbleibt. Wenn ich schon eine neue GPU kaufe werde ich die wahrscheinlich auf 200 oder 240 Watt drosseln. Zum Vergrößern anklicken....
    Habe meine 3090 nun auf 270 Watt gedrosselt (ohne undervolting) weil ich ohne Wasserblock sonst temperatur Probleme kriege... würde Sagem ca. 20% weniger Leistung gegenüber dem max Powerlimit von 480 Watt (Asus strix)

Also ca. 20% weniger FPS
    480 watt 100%
    270 Watt 80% ist eigentlich ein fairer deal (wobei ich dann mit Wasserblock die Karte schon mit den 480 Watt betreiben möchte *Glücklich :))

Mit undervolting könnte man da sicher noch etwas mehr rausholen.

#3 Richu006
  3. Threshold
    Threshold Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

thoast3 schrieb: Prime + Furmark sind ja auch keine realitätsnahen Lastzustände für CPU + GPU. Außerdem misst das Gerät ja, wie viel Strom das Netzteil aus der Steckdose zieht. Das Dark Power hat aber keine 100% Effizienz, also wird es weniger ausgelastet, als das Netzteil anzeigt. Und was soll ich da erst sagen? Ich quäle ein 400 Watt Straight Power 10 mit einem i5-4460 und einer übertakteten R9 290 Zum Vergrößern anklicken....
    Du drückst aber gut 100 Watt mehr durch als ich und das ist schon eine Menge.

#3 Threshold
  4. Westcoast
    Westcoast Gast

Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

daran hat es gelegen, das netzteil war zu alt und der wirkungsgrad spielt eine wichtige rolle. die gtx 690 gönnt sich 300 watt, also 100 watt weniger als gtx 680 sli.
    wenn du deine gtx 680 auf 1200mhz gpu übertaktest, kann diese je nach spannung sich 250 watt pro karte gönnen.
    du hast jetzt ein enermax platimax, auch ein tolles netzteil, damit hat man genug power. für eine gtx 690 reicht das netzteil locker und arbeitet nicht am limit.

#3 Westcoast
  5. Ace
    Ace Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

Eivor schrieb: Ja konnte auf 200 Watt runter von den Stock 260 Ohne Leistung zu verlieren. Ich rede hier von einem Spiel das Ampere natürlich zu 100% fordert. Nicht wie manch fanboy. In Spielen wo die shader mit den schulter zucken auch mal nur 150-100 Watt. Aber da ist man Stock auch unter 200 ja auch bei 100% Gpu Auslastung den 100% ist nicht gleich 100%. Zum Vergrößern anklicken....
    Mit welcher 3070?
    Hagelzuckererbse schrieb: Macht undervolting bei der 3070 auch sinn? Zum Vergrößern anklicken....
    Das musst du bissle probieren, ich habe meine undervoltet aber mit OC.
    Standard Werte meiner 3070 FE siehe Bild.
    Dann mit 0,931V und 2010Mhz eingestellt die z.B in Firestrike durchgehend gehalten werden mit dem Kombustor Benchmark sind es mit Schnitt 1985 Mhz mit paar Watt weniger wie Standard

#3 Ace
  6. RtZk
    RtZk Gast

Nvidia Turing Laberthread

amer_der_erste schrieb: Ja das hast du Recht. Lässt du das Power Limit auf 100 oder drehst du voll auf - im AB geht 129% max bei mir. Was bewirkt das PL genau? Zum Vergrößern anklicken....
    Das sich die GPU mehr Strom genehmigen kann und, wenn du vorher im PT Limit warst, wird die GPU höher takten.
    Zum Beispiel statt bei 100% 100 Watt, bei 129% 129 Watt und das kann dann eben für beispielsweise 100 Mhz mehr reichen.

#3 RtZk
Thema:

Sind 100 Watt weniger bei einer GPU schlimm?

Die Seite wird geladen...

Sind 100 Watt weniger bei einer GPU schlimm? - Similar Threads - 100 Watt GPU

Forum Datum

CPU Auslastung 100% und GPU geht runter (siehe Bild) Warum?

CPU Auslastung 100% und GPU geht runter (siehe Bild) Warum?: Hallo, heute beim CSGO spielen ist mir manchmal die CPU auf 100% Auslastung hoch und meine GPU runter auf weniger als 15%. Dabei kam es zu starken Framedrops und es war einfach nur unfassbar...
Prozessoren Dienstag um 10:23 Uhr

Apple Music: 100 Mio. Songs und Apple Music Today

Apple Music: 100 Mio. Songs und Apple Music Today: Apple Music: 100 Mio. Songs und Apple Music Today 100 Millionen Songs habe man da nun im Angebot. In den 1960er-Jahren wurden pro Jahr nur 5.000 neue Alben veröffentlicht. Apple Music: 100 Mio....
User-Neuigkeiten Montag um 23:02 Uhr

Warum ist die CPU Auslastung bei 100% in Fortnite?

Warum ist die CPU Auslastung bei 100% in Fortnite?: hallo Ich habe eine gtx 1650 super und ein i-5 11400f und habe in fortnite 90 bis 100% cpu auslastung.Ich habe außerdem sehr starke stutter ingame.Ich weis nicht woran das liegt dachte es liegt...
Prozessoren 29. September 2022

100% hdd usage?

100% hdd usage?: Hallo ist ein 100% hdd usage schlecht? und ist der grund warum das PC langsam ist? oder doch ist die ram wichtiger und soll ich die Lieber upgraden? [ATTACH]...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. September 2022

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?

SSD aus unbekanntem grund 100% ausgelastet?: Hey ich kopiere grade ein spiel von einem Rechner auf den anderen Normaler weise dauert das keine 5 Minuten in meinem fall warte ich jedoch schon eine stunde darauf dass es 50% erreicht hat. ich...
Grafikkarten 25. September 2022

CPU Auslastung steigt hin und her auf 100%?

CPU Auslastung steigt hin und her auf 100%?: [ATTACH] Hallo Leute, Die CPU Auslastung steigt immer wieder auf 100%. Ich denke das hängt vom Energieplan ab, weil der sich auch ständig automatisch verändert von Energiesparmodus auf AMD...
Prozessoren 24. September 2022

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?

5V 100 Watt Netzteil mit "Gehäuse" und Kabeln?: Hallo, ich möchte viele LEDs betreiben, die 5V brauchen und fast 20 Ampere ziehen. Netzteile dafür finde ich auch, aber da muss man selber den Netzstecker anschließen und somit hat das Teil...
Stromversorgung 10. August 2022

750 Watt Netzteil unter 100€?

750 Watt Netzteil unter 100€?: Ich such ein gutes Netzteil, aber schön wäre es wenn es unter 100€ wäre. Empfehlen? https://www.gutefrage.net/frage/750-watt-netzteil-unter-100
Stromversorgung 8. Mai 2022

850 Watt Netzteil um die 100€?

850 Watt Netzteil um die 100€?: Brauche ein neues Netzteil 850 Watt. Bekommt man da ein gutes schon für ca. 100€ https://www.gutefrage.net/frage/850-watt-netzteil-um-die-100
Stromversorgung 13. Februar 2021

Qualcomm Quick Charge 5 vorgestellt: Nun auf über 100 Watt ausgelegt

Qualcomm Quick Charge 5 vorgestellt: Nun auf über 100 Watt ausgelegt: Qualcomm Quick Charge 5 vorgestellt: Nun auf über 100 Watt ausgelegt Gegenüber Quick Charge 4 ist man gut viermal schneller.. . Qualcomm Quick Charge 5 vorgestellt: Nun auf über 100 Watt ausgelegt
User-Neuigkeiten 27. Juli 2020

100-Watt-Schnelllader: Xiaomi-Manager äußert sich zurückhaltend

100-Watt-Schnelllader: Xiaomi-Manager äußert sich zurückhaltend: 100-Watt-Schnelllader: Xiaomi-Manager äußert sich zurückhaltend Redmis General Manager und Vizepräsident der Xiaomi -Gruppe erklärte neulich erst, warum Xiaomi noch keine Frontkameras unter dem...
User-Neuigkeiten 4. Februar 2020

Xiaomis Super Charge Turbo mit 100 Watt nähert sich

Xiaomis Super Charge Turbo mit 100 Watt nähert sich: Xiaomis Super Charge Turbo mit 100 Watt nähert sich Sie ermöglicht die Aufladung mobiler Endgeräte mit bis zu 100 Watt. In rund 17 Minuten kann man so einen Akku mit 4.000 mAh komplett aufladen....
User-Neuigkeiten 20. November 2019

Samsung stellt PD-Controller für schnelles Aufladen bis 100 Watt vor

Samsung stellt PD-Controller für schnelles Aufladen bis 100 Watt vor: Samsung stellt PD-Controller für schnelles Aufladen bis 100 Watt vor Höhere Akkukapazitäten werden nur durch größere Geräte erreicht. Warum die Smartphone trotzdem länger durchhalten?...
User-Neuigkeiten 28. Mai 2019
Sind 100 Watt weniger bei einer GPU schlimm? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden