Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Diskutiere und helfe bei Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Elytox, 22. November 2022.

  1. Elytox
    Elytox Gast

    Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen.

    Was kann man da machen ?

    :)
     
  2. Cosmas
    Cosmas Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Desktopfenster-Manager verursacht hohe RAM-Auslastung
    Desktop Windows Manager (Desktopfenster-Manager) verursacht hohe RAM-Auslastung
    [​IMG]
    www.kreyman.de
    das sollte evtl helfen und erklärt auch, was das ding überhaupt is wovon er da faselt.^^

    Desktopfenster-Manager (dwm.exe)​Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was Windows schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich. Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind. Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware. Zum Vergrößern anklicken....
    mal von woanders kopiert....ich hab hier meist nichtmal nen prozent auf der CPU, so wies sein sollte.
    GPU ist ein ganz anderes Thema, dazu müsste man halt wissen, das Teile der Videoausgabe oder gar das Meioste davon eben über die GPU laufen und wenn ich nen UHD Video anwerfe und Vollbild aktiviere (auch wenns dann ja 'nur' WQHD is, gehts dann auch eben fix auf bis ca 8% hoch auf der GPU und die CPU dann eben mal etwas über 1%.
    Wichtig ist dabei auch, was sonst noch alles läuft, wenn WPE im Hintergrund auch noch iwas macht, geht die Auslastung im DWM auch mal gerne auf bis 15% hoch...also check mal deine Treiber und so und dann auchte drauf, was du machst und was sonst so läuft, das auch mit auf die Videoengine kloppt.
     
    #3 Cosmas
  3. Lexx
    Lexx Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Dominik6397 schrieb: Desktopfenster-Manager Auslastung bei der GPU Entfernen sollte man den Desktopfenster-Manager nicht, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist der DeskTopfEnster-Manager?

    Dreifach durchkauen.
    Generation Insta.
     
    #3 Lexx
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Dominik6397 schrieb: Habe schon viele Sachen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann musst du mal aufzählen was du gemacht hast, bevor wir hier alles doppelt und dreifach durchkauen.
     
    #3 chill_eule
  5. Olstyle
    Olstyle Gast

    Intel CPU Taktet nur mit 0,80 GHz

    Siehe andere Antworten: Mach Mal CPU-Z auf und sorg für ein bisschen Last (ein Explorer Fenster etwas auf dem Desktop herumschütteln reicht oft schon) und du solltest den Takt nach oben schnellen sehen.
    Die entsprechende Task-Manager Funktion ist einfach Schrott.
     
    #3 Olstyle
  6. Painkiller
    Painkiller Gast

    Tearing trotz G-Sync?

    supermatze1994 schrieb: Ist mit "exklusivem Vollbildmodus" einfach nur Vollbild gemeint oder muss dieser gesondert aktiviert werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit "exklusiver Vollbildmodus" ist der ganz normale Vollbildmodus gemeint. Das ist nur eine andere Bezeichnung dafür. Wenn der exklusive Vollbildmodus deaktiviert ist, nutzt das Spiel den Borderless Window-Modus.

    Ich glaube er meint damit das dies je nach Spiel unterschiedlich ist. Die meisten Spiele machen das aber nach wie vor so:
    Mit Vollbildmodus ist meist der exklusive Vollbildmodus gemeint, während der Borderless Window-Modus extra aktiviert werden muss.

    Das Spiel (bzw. du) setzt Auflösung und Wiederholrate bei exklusiven Vollbildmodus selbst, und kann dementsprechend auch V-sync und FreeSync & G-Sync nutzen. Allerdings hast du dadurch eine kurze Wartezeit beim raustabben aus dem Spiel und kannst nicht das Spiel im Hintergrund laufen lassen und ein anderes Fenster drüber ziehen.

    Beim Borderless Window-Modus hast du quasi nur ein Fenster, das den ganzen Bildschirm abdeckt. Du kannst aber jederzeit ein zweites Fenster über das Spiel ziehen. Ist dieser Modus aktiv läuft im Hintergrund der Desktop Window Manager weiter. Dadurch kannst du beim nutzen von V-Sync zum Beispiel Probleme mit Ruckeln bekommen, da der Desktop Window Manager nochmal versucht das ganze zu syncen.
     
    #3 Painkiller
Thema:

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Die Seite wird geladen...

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? - Similar Threads - Desktop Fenster Manager

Forum Datum

Spotify auf dem Desktop bekommt einen Spotify-Miniplayer

Spotify auf dem Desktop bekommt einen Spotify-Miniplayer: Spotify auf dem Desktop bekommt einen Spotify-Miniplayer Er berücksichtigt Video- als auch Musikinhalte gleichermaßen. Der neue Miniplayer ersetzt allerdings nicht das Spotify-Hauptfenster.....
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet

Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet: Proton Mail: Desktop-App für Windows und macOS generell verfügbar, Linux-Beta startet Sie steht allen zahlenden Nutzern zur Verfügung. Doch das ist noch nicht alles gewesen, denn auch...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren

Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren: Windows 11: „Desktop anzeigen“ in der Taskleiste aktivieren Die hat Microsoft mit dem letzten Update deaktiviert. Sofern ihr eh mit WIN + D euren Desktop sichtbar macht, dann habt ihr es...
User-Neuigkeiten 16. Februar 2024

Authy: Unternehmen zieht Ende der Desktop-Apps vor

Authy: Unternehmen zieht Ende der Desktop-Apps vor: Authy: Unternehmen zieht Ende der Desktop-Apps vor . . Authy: Unternehmen zieht Ende der Desktop-Apps vor
User-Neuigkeiten 14. Februar 2024

Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind...

Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind...: Habe Windows 7, auf einmal sind am Desktop alle Icons weg. Im Verzeichnis "Desktop" sind aber alle vorhanden, man kann diese aber nicht am Desktop einbinden.Gibt es hier Hilfe? Wäre sehr dankbar,...
Windows 7 10. Februar 2024

HP Desktop - Netzteil fiept. Austausch oder Reparatur?

HP Desktop - Netzteil fiept. Austausch oder Reparatur?: Hallo zusammen, Das Netzteil meines HP EliteDesk 800 G4 SFF fiept. Wenn ich den PC an den Strom anschließe, hört man nichts. Dann fahre ich ihn hoch...man hört noch immer nichts. Bringe ich ihn...
Stromversorgung 5. Februar 2024

Windows 10 komischer Desktop bug?

Windows 10 komischer Desktop bug?: Ich hab keine ahnung was hier loß ist, aber seit einigen Wochen wird alles was ich mit meiner Maus Markiere/Berühre auf meinem Desktop schwarz. Ich hab schon die neusten Grafik-Treiber...
Software & Treiber 3. Februar 2024

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?

Mein Windows 11 Desktop aktualisiert sich/blinkt jede paar sekunden. Wie behebe ich das?: Vor ein paar tagen fing mein Screen auf meinem main account auf einmal zu blinken und ich kann nichts mehr machen. Auf einem anderen account gibt es das problem nicht also ist es wahrscheinlich...
Software & Treiber 26. Januar 2024

Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion?

Warum gibt es keine Intel Core i Desktop-Prozessoren mit Iris Xe Grafikfunktion?: Für Systeme mit Intel Core i Desktop-Prozessoren gibt es ja leider entweder maximal integrierte Intel UHD 770 Grafikfunktion mit 32 Ausführungseinheiten was schon recht schwach und so gut wie...
Prozessoren 25. Januar 2024

2 Desktop Fenster übereinander öffnen?

2 Desktop Fenster übereinander öffnen?: Ich kann die Fenster nur nebeneinander öffnen oder nur 4 in jeder Ecke. Gibt es noch die Möglichkeit die übereinander zu öffnen, ohne die selber Pixelgenau zu platzieren?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Oktober 2022

Windows 10: Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt

Windows 10: Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt: Guten Tag, Es gibt ja folgende Funktion eingebaut in Windows: Ich kann 2 Dekstops erstellen, in Desktop 1 öffne ich den Task manager (und pinne ihn an die Taskleiste). In Desktop 2 kann ich...
Windows 10 7. September 2018

Windows 10: Nach dem Start erscheint auf dem Desktop ein Fenster ( explorer.exe mit gelben ! )

Windows 10: Nach dem Start erscheint auf dem Desktop ein Fenster ( explorer.exe mit gelben ! ): Wie oben beschrieben. woran kann das liegen ?
Windows 10 13. August 2018

Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!?

Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!?: Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!? Hallo, meine Freundin hat ihre Anzeigeeinstellungen in Windows7 geändert (also ihre Fenster undsoweiter eingefärbt) seit dem...
Computerfragen 28. Juni 2011
Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden