Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Diskutiere und helfe bei Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Elytox, 22. November 2022.

  1. Elytox
    Elytox Gast

    Ich habe eben gesehen das im task Manager der Desktop Fenster Manager ziemlich viel GPU beansprucht so 15-30 % Was ja nicht normal ist Eben sind auch die Lüfter angegangen.

    Was kann man da machen ?

    :)
     
  2. Cosmas
    Cosmas Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Desktopfenster-Manager verursacht hohe RAM-Auslastung
    Desktop Windows Manager (Desktopfenster-Manager) verursacht hohe RAM-Auslastung
    [​IMG]
    www.kreyman.de
    das sollte evtl helfen und erklärt auch, was das ding überhaupt is wovon er da faselt.^^

    Desktopfenster-Manager (dwm.exe)​Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was Windows schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich. Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind. Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware. Zum Vergrößern anklicken....
    mal von woanders kopiert....ich hab hier meist nichtmal nen prozent auf der CPU, so wies sein sollte.
    GPU ist ein ganz anderes Thema, dazu müsste man halt wissen, das Teile der Videoausgabe oder gar das Meioste davon eben über die GPU laufen und wenn ich nen UHD Video anwerfe und Vollbild aktiviere (auch wenns dann ja 'nur' WQHD is, gehts dann auch eben fix auf bis ca 8% hoch auf der GPU und die CPU dann eben mal etwas über 1%.
    Wichtig ist dabei auch, was sonst noch alles läuft, wenn WPE im Hintergrund auch noch iwas macht, geht die Auslastung im DWM auch mal gerne auf bis 15% hoch...also check mal deine Treiber und so und dann auchte drauf, was du machst und was sonst so läuft, das auch mit auf die Videoengine kloppt.
     
    #3 Cosmas
  3. Olstyle
    Olstyle Gast

    Intel CPU Taktet nur mit 0,80 GHz

    Siehe andere Antworten: Mach Mal CPU-Z auf und sorg für ein bisschen Last (ein Explorer Fenster etwas auf dem Desktop herumschütteln reicht oft schon) und du solltest den Takt nach oben schnellen sehen.
    Die entsprechende Task-Manager Funktion ist einfach Schrott.
     
    #3 Olstyle
  4. Lexx
    Lexx Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Dominik6397 schrieb: Desktopfenster-Manager Auslastung bei der GPU Entfernen sollte man den Desktopfenster-Manager nicht, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist der DeskTopfEnster-Manager?

    Dreifach durchkauen.
    Generation Insta.
     
    #3 Lexx
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

    Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

    Dominik6397 schrieb: Habe schon viele Sachen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann musst du mal aufzählen was du gemacht hast, bevor wir hier alles doppelt und dreifach durchkauen.
     
    #3 chill_eule
  6. Painkiller
    Painkiller Gast

    Tearing trotz G-Sync?

    supermatze1994 schrieb: Ist mit "exklusivem Vollbildmodus" einfach nur Vollbild gemeint oder muss dieser gesondert aktiviert werden? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit "exklusiver Vollbildmodus" ist der ganz normale Vollbildmodus gemeint. Das ist nur eine andere Bezeichnung dafür. Wenn der exklusive Vollbildmodus deaktiviert ist, nutzt das Spiel den Borderless Window-Modus.

    Ich glaube er meint damit das dies je nach Spiel unterschiedlich ist. Die meisten Spiele machen das aber nach wie vor so:
    Mit Vollbildmodus ist meist der exklusive Vollbildmodus gemeint, während der Borderless Window-Modus extra aktiviert werden muss.

    Das Spiel (bzw. du) setzt Auflösung und Wiederholrate bei exklusiven Vollbildmodus selbst, und kann dementsprechend auch V-sync und FreeSync & G-Sync nutzen. Allerdings hast du dadurch eine kurze Wartezeit beim raustabben aus dem Spiel und kannst nicht das Spiel im Hintergrund laufen lassen und ein anderes Fenster drüber ziehen.

    Beim Borderless Window-Modus hast du quasi nur ein Fenster, das den ganzen Bildschirm abdeckt. Du kannst aber jederzeit ein zweites Fenster über das Spiel ziehen. Ist dieser Modus aktiv läuft im Hintergrund der Desktop Window Manager weiter. Dadurch kannst du beim nutzen von V-Sync zum Beispiel Probleme mit Ruckeln bekommen, da der Desktop Window Manager nochmal versucht das ganze zu syncen.
     
    #3 Painkiller
Thema:

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung?

Die Seite wird geladen...

Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? - Similar Threads - Desktop Fenster Manager

Forum Datum

Nimmt meine Desktop Auflösung Ressourcen ingame wenn es 1440p ist statt 1080?

Nimmt meine Desktop Auflösung Ressourcen ingame wenn es 1440p ist statt 1080?: Ja wie in der Frage eigentlich schon gesagt, wenn mein Desktop auf 1440p gestellt ist, ich aber die Games auf Full HD zocke, nimmt es mir trotzdem fps am Ende des Tages, weil mein Desktop höher...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Heute um 11:13 Uhr

Sollte ich mir einen neuen Desktop-PC anschaffen?

Sollte ich mir einen neuen Desktop-PC anschaffen?: 8 GB RAM Intel Core i5-2300 (2,8 GHz, 4 Kerne) NVIDIA GeForce GTX 650 Medion MS-7707 https://www.gutefrage.net/frage/sollte-ich-mir-einen-neuen-desktop-pc-anschaffen
Grafikkarten Heute um 10:03 Uhr

WhatsApp für Desktop: Arbeit an einem Shortcut, um Gruppen leichter stumm zu schalten

WhatsApp für Desktop: Arbeit an einem Shortcut, um Gruppen leichter stumm zu schalten: WhatsApp für Desktop: Arbeit an einem Shortcut, um Gruppen leichter stumm zu schalten Entdeckt wurde da ein neuer Shortcut, der aber noch nicht offiziell freigeschaltet ist, im Code der...
User-Neuigkeiten Montag um 12:32 Uhr

Laptop als Desktop benutzen, kein Thunderbolt?

Laptop als Desktop benutzen, kein Thunderbolt?: Hallo Ich möchte meinen Laptop wie einen Desktop benutzen, das heisst: Ich will ihn einstecken können, und unter meinem Tisch platzieren. Mit einer Thunderbolt-Dockingstation kann ich dann...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. November 2022

Cpu Auslastung bzw zu 35% wenn ich auf dem Desktop einfach nur meinen Mauscursor umherbewege?

Cpu Auslastung bzw zu 35% wenn ich auf dem Desktop einfach nur meinen Mauscursor umherbewege?: Auch wenn er alt ist habe ich irgendwie neuerdings das Problem, dass mein fx 8300 bis zu 40% belastet wird wenn ich auf meinem Desktop (ohne weitere Programme geöffnet zu haben) meinen Cursor "zu...
Prozessoren 26. November 2022

Desktop lässt sich nicht auf eine andere SSD verschieben? (Config.msi)?

Desktop lässt sich nicht auf eine andere SSD verschieben? (Config.msi)?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hi, mein Problem ist Folgendes: Ich habe mir eine neue SSD besorgt und wollte dort meine Programme drauf spielen, nun wollte ich das so...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. November 2022

Alten Desktop pc aufrüsten?

Alten Desktop pc aufrüsten?: Hi, ich möchte den alten Pc meiner Eltern aufrüsten also CPU und Ram. Der Pc hat noch 4gb ddr 3 Ram und ich wollte auf 8gb hoch, die Frage ist ob ich dort dimm RAM benötige oder ganz normaler dd3...
Mainboards 15. November 2022

Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon

Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon: Qualcomm plant angeblich einen Desktop-Chip als Konkurrenz für Apple Silicon eben dem Apple Silicon aufnehmen soll. Es soll sich um einen Prozessor auf ARM-Basis mit 12 Kernen handeln. Qualcomm...
User-Neuigkeiten 8. November 2022

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?

Multi-Monitor Setup für Gaming Desktop & Office Laptop?: Da ich mittlerweile hin und wieder durch meine Arbeit im Office bin, möchte ich gerne meinen Laptop durch ein einfaches Kabel an meine 3 Full-HD Monitore anschließen. Im Büro wird das ganze mit 2...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. November 2022

2 Desktop Fenster übereinander öffnen?

2 Desktop Fenster übereinander öffnen?: Ich kann die Fenster nur nebeneinander öffnen oder nur 4 in jeder Ecke. Gibt es noch die Möglichkeit die übereinander zu öffnen, ohne die selber Pixelgenau zu platzieren?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Oktober 2022

Windows 10: Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt

Windows 10: Win10 virtuelle Desktops; zum Desktop springen, wo sich Fenster aufhällt: Guten Tag, Es gibt ja folgende Funktion eingebaut in Windows: Ich kann 2 Dekstops erstellen, in Desktop 1 öffne ich den Task manager (und pinne ihn an die Taskleiste). In Desktop 2 kann ich...
Windows 10 7. September 2018

Windows 10: Nach dem Start erscheint auf dem Desktop ein Fenster ( explorer.exe mit gelben ! )

Windows 10: Nach dem Start erscheint auf dem Desktop ein Fenster ( explorer.exe mit gelben ! ): Wie oben beschrieben. woran kann das liegen ?
Windows 10 13. August 2018

Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!?

Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!?: Kleines Fenster mit Kreuz auf dem Windows- 7- Desktop!? Hallo, meine Freundin hat ihre Anzeigeeinstellungen in Windows7 geändert (also ihre Fenster undsoweiter eingefärbt) seit dem...
Computerfragen 28. Juni 2011
Desktop Fenster Manager hohe GPU auslastung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden