Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

Diskutiere und helfe bei Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Schönen guten Tag, ich wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es denn so Schlau wäre wenn ich anstatt auf Windows auf Linux mit meinem System... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Schnupi11, 9. Januar 2021.

1. Schnupi11
    Schnupi11 Gast

Schönen guten Tag, ich wollte einfach mal aus Interesse fragen ob es denn so Schlau wäre wenn ich anstatt auf Windows auf Linux mit meinem System wechsle, weil ich habe mir jetzt bisher einen Threadripper 3970X vorbestellt, mit einer 3090 weil ich höchste Performance haben möchte, und ja, wollte einfach mal so die meinungen dazu wissen

:)

#1 Schnupi11, 9. Januar 2021
  2. sebbolein
    sebbolein Gast

FPS Drops egal wo!

Ihr empfehlt für ein Low end gaming System echt 32gb RAM?
    Und High End hat dann 128GB oder wie?

16GB reichen ihm aus.

#3 sebbolein
  3. Maurise
    Maurise Gast

Speicher für neues Intel High End System

ich stimme @emissary42 hier zu: der nutzen von 128GB auf einer solchen Platform ist nicht wirklich sinnvoll. Zumal in ~ 2 Jahren DDR5 kommt. Bedeutet nicht, dass DDR4 billiger wird, aber DDR5 wird mit höherer Dichte kommen. Bedeutet dass 128GB wesentlich billiger werden, sofern du das dann brauchst. Wenn du den RAM übertakten möchtest sind die 64GB definitiv besser. Zwar kennen wir die MBs nicht zu 100% aber ~4000MHz könnten selbst mit 64GB möglich werden, wenn man die richtige CPU hat. Du wirst mit 128 einfach nicht so hoch kommen wie mit 64GB.

Selbst 64GB erscheinen mir zu viel, aber kann ja sein, dass du nen Verwendungszweck hast? Ansonsten tuns 32GB die nächsten Jahre auch. Ich lehn mich mal aus dem Fenster und spekuliere dass mit der RTX 3000 gen. ebenfalls der Systemram von der GPU genutzt wird wie AMD das schon z.T. tut. Dann wäre schnellerer RAM vlt. besser. Aber dass nur so als Idee. Ich kann halt nicht rauslesen ob du dir jetzt einfach das Dickste Gamingsystem baust oder du noch anderweitig produktiv damit bist. Aber wer 128GB wirklich braucht greift meiner Meinung nach mit Z490 zur falschen Plattform.

#3 Maurise
  4. Maurise
    Maurise Gast

naja, wenn du was wissenschaftliches machst, ist übertakten nicht immer ratsam. Selbst XMP kann, wenn du zu viel willst ohne weiteres Instabil sein. Mein 4133 17-17-17-37 wirft mit einfach nur XMP bei sehr harten Stresstests Fehler aus. Lässt sich zwar mehr oder weniger leicht beheben, aber dass sollte man im Hinterkopf behalten. Daher würde ich Übertakten vom RAM erstmal außen vor lassen. Wenn du unbedingt bei Z490 bleiben willst und z.B. x299 dir nicht zusagt (kann ja auch sein dass du die höhere single Thread performance brauchst) dann bringen dir die besseren Timings so gut wie nichts. Der Unterschied für Stock ist so marginal, dass ich da kein Kaufargument sehe. Wenn du 128GB jetzt brauchst dann kauf auch 128GB. Aber ich weiß nicht ob dir x299 oder Ryzen bzw. gar Threadripper nicht besser kommt allein wegen ECC unterstützung. muss man natürlich auf den Preis schauen, aber außer Threadripper kosten die anderen Platformen nicht deutlich mehr.

#3 Maurise
  5. peterbrick
    peterbrick Gast

Hi Maurise. Ja, das ist genau der Grund warum ich Z490 mit höherer Singlecore performance kaufen möchte. Ein paar der Bioinformatik tools die ich benutze sind schon auf Multicore ausgelegt, aber die meisten greifen nur auf Singlecore zu. Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es besser ist nicht zu übertakten und alles @ stock zu lassen. Wenn es dabei keinen signifikanten Performance Unterschied zwischen Corsair (CL16-18-18-38 , 128GB) im Vergleich zu G.Skill (CL16-16-16-36, 64GB) gibt, dann würde ich die 128GB nehmen.

#3 peterbrick
  6. Maurise
    Maurise Gast

@Phantomias88 danke. ich entnehme der Aussage mal, dass du bei 24/7 operation also immer ECC haben willst um dem Vorzubeugen. Bei sporadischen Berechnungen sollte dir, sofern du halt nicht mehr als ein paar Stunden rechnest, solch ein Fehler kaum unterkommen, dh. ECC den Mehrwert bei "unwichtigeren" Berechnungen nicht haben.

#3 Maurise
Thema:

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln?

Die Seite wird geladen...

Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln? - Similar Threads - Schlau Linux High

Forum Datum

Ist es schlau alte RAM mit identischen Neuen zu verbauen?

Ist es schlau alte RAM mit identischen Neuen zu verbauen?: Dies ist nur eine hypothetische Frage. Ich habe aktuell nicht vor meinen PC aufzustocken mit neuen RAM. Trotzdem habe ich mich gefragt, ob meine 2x8gb 3200mhz cl16 RAM-Sticks (zwei Jahre in...
Mainboards Freitag um 10:13 Uhr

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?

Fritz WLAN USB auf Linux (ParrotOS) verwenden?: Hallo, wie schon in der Frage genannt: Wo finde ich die Treiber, damit ich den Fritz Wlan USB bei Linux verwenden kann? Ich meine es geht.... MfG...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?

Wie erhält man bestimmte treiberinformationen unter linux?: Ich hab ein dualootsystem mit linux mint 19 cinnamon 64 bit + windows xp unter winxp findet er keinen treiber für meine onboard-soundkarte,unter linux schon,kann ich unter linux herausfinden was...

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?

Odys Fusion tab 12 pro linux Treiber?: Hallo ich bin auf der Suche nach den richtigen Treibern für das odys fusion tab 12 pro für kali linux 64 Bit Nach der Installation wird die Netzwerk Karte nicht erkannt wäre klasse wenn mir...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...: frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch brauch und die fehlen? ja oder ?? diese frage habe ich mir schon immer gestellt Ð...

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?

Linux Mint; Wie kann das Display angepasst werden?: Hallo, ich habe letzten Linux Mint 20 Cinemanon isntalliert. Macht eigentlich nen ganz passablen Eindruck vor allem unter Berücksichtigung dass es ein kostenloses Betriebssystem ist. Nun...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Wäre das schlau meine rtx 2060 super für ne 3070 zu verkaufen?

Wäre das schlau meine rtx 2060 super für ne 3070 zu verkaufen?: Wäre es schlau (wenn sich der gpu markt wieder normalisiert hat) meine msi rtx 2060 super ventus gp oc zu verkaufen und mir eine rtx 3070 zu hohlen ich kann zudem auch noch ca 100€ drauf legen?...
Grafikkarten 27. Januar 2021

Schlauer deal?

Schlauer deal?: wäre es schlau meine msi rtx 2060 super ventus gp oc zu verkaufen daher sie ja grade teuer gehandelt wird umd mir vom geld ne rtx 2080 supre zu hohlen würde sonst warten bis die 3070 wieder...
Grafikkarten 23. Januar 2021

Smarte Assistenten: So schlau sind Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri und Microsoft...

Smarte Assistenten: So schlau sind Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri und Microsoft...: Smarte Assistenten: So schlau sind Google Assistant, Amazon Alexa, Apple Siri und Microsoft Cortana wirklich Zum Glück gibt es Menschen, die sich damit auseinandersetzen und den IQ von Smart...
User-Neuigkeiten 25. Dezember 2018

Qualcomm: Vision Intelligence Platform vorgestellt, soll das Internet der Dinge schlauer machen

Qualcomm: Vision Intelligence Platform vorgestellt, soll das Internet der Dinge schlauer machen: Qualcomm: Vision Intelligence Platform vorgestellt, soll das Internet der Dinge schlauer machen Dazu gehören auch zwei SoCs für das Internet der Dinge bereithält, die im 10nm-FinFet-Verfahren...
User-Neuigkeiten 11. April 2018

Dumm oder schlau? PETA will Warhammer-Charaktere pelzfrei machen

Dumm oder schlau? PETA will Warhammer-Charaktere pelzfrei machen: Dumm oder schlau? PETA will Warhammer-Charaktere pelzfrei machen Aber wahrscheinlich auch kalkulierter Bullshit, um mal wieder ein Thema in die Medien zu bringen. Der aktuelle Plot der...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2017

Google App: Spracheingabe und Knowledge Graph wieder ein Stück schlauer

Google App: Spracheingabe und Knowledge Graph wieder ein Stück schlauer: Google App: Spracheingabe und Knowledge Graph wieder ein Stück schlauer 17.11.2015 09:00 - Erst 2012 startete Google mit dem sogenannten Knowledge Graph, einer direkten Beantwortung von...
User-Neuigkeiten 17. November 2015

Knowledge Graphen: Googles Assistent schlauer als Siri und Cortana

Knowledge Graphen: Googles Assistent schlauer als Siri und Cortana: Knowledge Graphen: Googles Assistent schlauer als Siri und Cortana 09.10.2014 12:15 - Google Now, Apples Siri und Microsofts Cortana wurden unter die Lupe genommen, das Ganze natürlich in...
User-Neuigkeiten 9. Oktober 2014
Schlau auf Linux mit High End Gaming System zu wechseln? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden