Schädlich für die Grafikkarte?

Diskutiere und helfe bei Schädlich für die Grafikkarte? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mir mit Rivatuner 2 Profile angelegt, einmal nur für den Normalbetrieb (Desktop) und einmal für Games. Jetzt würd ich gern wissen ob es der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von actionking, 7. Oktober 2008.

  1. actionking
    actionking Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381

    Ich hab mir mit Rivatuner 2 Profile angelegt, einmal nur für den Normalbetrieb (Desktop) und einmal für Games. Jetzt würd ich gern wissen ob es der Graka schaden kann wenn ich mehrmals am Tag zwischen den Profilen wechsel.

    Karte : 8800GTS (G92) von MSI

    Profil 1 : Core clock 170MHz / Shader clock 430MHz / Memory clock 243MHz

    Profil 2 : Core clock 740MHz / Shader clock 1886MHz / Memory clock 1090MHz

    Danke für die Hilfe:)
     
    #1 actionking, 7. Oktober 2008
  2. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    es ist im prinzip schädlich die Karte zu übertakten. Das kann auf dauer schäden verursachen. aber das reine switchen von taktraten ist eigentlich nicht problematisch.
     
  3. Raptor
    Raptor Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Florian
    1. SysProfile:
    50746
    sollte kein problem sein musst halt nur mit den Temps aufpassen
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Meine Graka lief auch stabil mit gewissen Taktraten ne ganz schön lange zeit, aber dann war die stabilität weg, und nun macht sie auch probleme mit treibern... ich werde nicht Grakas nicht mehr übertakten..
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    PP2.0 von ATI macht ja im Prinzip auch nichts anderes als im Idle die Taktraten der GPU zu senken.
     
    #5 peacemillion, 7. Oktober 2008
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das umschalten vom Taktraten macht der Treiber bei NV schon lange. Meine FX5950Ultra kann schon zwischen 2D/low3D/power3D unterscheiden. Von daher unkritisch. Man muss eben nur darauf achten das das System das auf dauer mit machen kann.
     
    #6 The_LOD2010, 7. Oktober 2008
  7. actionking
    actionking Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    77381
    :great:
    Danke für die Antworten.
    Ich denk mal ich lass das dann auch so wie ich es jetzt hab, höchste Temp die ich bis jetzt hatte waren auch "nur" 70°C und das bei 37% Lüfterleistung.
     
    #7 actionking, 7. Oktober 2008
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    das passt locker.
     
    #8 DocFellatio, 7. Oktober 2008
  9. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Bei der Graka hat es nix mit den Temps zu tun... meine Lief auch auf max. 80 Grad, was im grünen bereich ist, und mit der zeit ist sie mir trotzdem abgeschmiert.. aber naja, muss jeder selber wissen.
     
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Wenn du aber den Takt von GPU oder Speicher zu niedrig einstellst, kann es auch sein, dass du nen Freeze bekommst, da dann die Grafikkarte es nicht mehr schafft, das Bild darzustellen ;)
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    da muss man aber schon seehr weit runter... soweit kann man das normalerweise mit den tools garnicht erst einstellen. Freeze kommt nur, wenn der treiber n problem hat, das zu übernehmen.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Schädlich für die Grafikkarte?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden