Sapphire HD5850 übertaktet

Diskutiere und helfe bei Sapphire HD5850 übertaktet im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe heute meine Grafikkarte ein wenig übertaktet und wundere mich gerade über mein letztes Benchmarkergebnis. Den Takt habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von sNaiK, 4. November 2010.

  1. sNaiK
    sNaiK Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140204

    Hallo zusammen,

    ich habe heute meine Grafikkarte ein wenig übertaktet und wundere mich gerade über mein letztes Benchmarkergebnis.

    Den Takt habe ich erstmal schrittweise folgendermaßen geändert:

    Core Clock: 725MHz -> 850MHz (+17%)
    Mem Clock: 1000MHz -> 1200MHz (+20%)

    Eingestellt wurde das ganze mit der neusten Version von MSI Afterburner und geprüft wurde mit GPU-Z, ob der Takt auch übernommen wurde. Nach einem Testrun mit FurMark schaut alles sehr gut aus. Temperaturen um die 72° unter Last.

    Jetzt zu dem fragwürdigen Teil:
    Natürlich wollte ich nach dem erfolgreichen Übertakten gleich die Leistungssteigerung messen. Also 3DMark06 angeworfen und siehe da: 200 Punkte mehr :p

    Aus 17450 wurden grob 17650 Punkte, was einer Steigerung von einem (1!!) lächerlichen % entspricht. Einstellungen waren wie bei allen anderen Benchmarks davor auch, keine nervigen Prozesse, nichts störendes geöffnet. Einfach nichts!


    Könnt ihr mir sagen was da los ist? Ich versteh die Welt gerade nicht :eek:

    Gruß Steffen
     
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Nicht weiter verwunderlich - bei dir ist die CPU der flaschenhals - versuche diese zu übertakten und dur wirst erstaunt sein was dann geht. Bei mir ( 5970 mit 24/7 den selben taktraten) lande ich ohne CPU OC ( hab den 96er mit 3,4 GHZ) aus grade mal irgendwas um die 22T Punkte. Wenn ich die hochjage kommen richtig punkte raus.
    Aus diesem Grunde Benche ich den 06 inzwischen auch nciht mehr, da er bei den aktuellen GraKas zu einem reinen CPU Bench geworden ist. Beim Vantage solltest du durch die taktsteigerung schon mehr rais bekommen und bein den Uningen DX11 Benches olltest du es sehr gut merken. Auch würde ich mal die FPS im Spiel anschauen - sagt oft doch etwas mehr aus.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 5. November 2010
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Dito. Seh ich auch so.

    Mein vergleichbarer Rechner kommt mit HD 5870 und 955BE im default Takt auch nur auf 18.000 Punkte. Bei 3,7GHz CPU-Takt (Multi 18,5x) komme ich dann auf 20.000 Marks (GPU weiterhin auf default Takt). Die 3,7GHz habe ich ohne Vcore-Anhebung einfach über den Multi erreicht. Wer sich etwas auskennt, kriegt den Prozessor bestimmt noch etwas höher.

    Gruß,
    Ritschie
     
    #3 Ritschie, 5. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2010
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hab den 940BE und 5870. per Standard Takt ca. 18K Punkte, mit CPU OC auf 3,7 Ghz ca. 20.000 Punkte. 3DMark06 reagiert höllisch auf CPU Takt, aber kaum auf GPU takt.
    Ich hab meine 5870 immerhin von 850 Mhz auf 1000 Mhz hoch gehabt, bringt aber kaum was.

    Wenn du deine CPU mal auf 3,6 oder 3,8 oder sogar 4 Ghz bringst wirst du deutlich die Unterschiede sehen, 200 Mhz können da locker bis zu 1000 Punkte ausmachen.
     
  5. sNaiK
    sNaiK Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. November 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    140204

    Hey,

    alles klar, vielen Dank für die Antworten! Muss man auch erstmal wissen, dass 3DMark eher auf CPU reagiert. Dann werde ich den Takt mal in verschiedenen Spielen testen und die Frameänderung dort genauer betrachten. Für 3DMark werde ich mir dann wohl in nächster Zeit den CPU vorknöpfen :)

    gReeTz Steffen
     
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Sapphire HD5850 übertaktet

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden