Sapphire HD4850 wieder kaputt ?:S

Diskutiere und helfe bei Sapphire HD4850 wieder kaputt ?:S im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aloha zusammen! Mein Problem ist das wenn ich Crysis(Demo) spiele Pixel-Fehler kommen. (very high,kein AA,1280x1024) Wenn ich zoome mit der... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von endax, 23. November 2008.

  1. endax
    endax Praktikant
    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Deniz

    Aloha zusammen!

    Mein Problem ist das wenn ich Crysis(Demo) spiele Pixel-Fehler kommen. (very high,kein AA,1280x1024)
    Wenn ich zoome mit der Waffe..scheint der halbe Bildschirm unten schwarz wie z.b: Steine,Bäume,etc...doch wenn ich vom zoomen dann wieder auf normal zurrück komme ist das nicht so....da scheint es realtiv normal zu sein wieder.
    Die Pixelfehler traten nur in Crysis (Demo) auf und ich dachte die Graka sei schuld.
    Zudem kamen die Fehler sporadisch, man konnte also nicht die Uhr danach stellen.
    Auch bei den Auflösungen ändern in-game traten Pixelfehler auf...wo das dann nur durch den neustart des Spiels behoben wurde.
    Im Laden belehrten sie mich dann eines besseren, denn dort traten keine Fehler auf.
    Was ich noch festgestellt habe ist...das wenn das Problem kam...ich alles auf High gemacht habe +4AA und das Problem war weg.
    Das Problem tritt nur bei very high auf.

    Ich habe Call of Duty 4 gespielt und alles auf maximale Details und da habe ich auch die Auflösungen geändert.. c.a 5 mal bestimmt...und es trat kein einziger Fehler auf.

    Ich hatte vorher eine Gainward Radeon HD4850 und die war defekt bei der kamen Pixelfehler,Bildschirm ging an-aus,etc....habe sie umgetauscht gegen eine Sapphire Radeon HD4850.Die erste Woche spielte die Grafikkarte ohne Probleme alles richtig.Doch da hatte ich den Catalyst® Version 08.10 drauf.

    Als dann der Catalyst® Version08.11 erschien habe ich ihn herunter geladen
    http://game.amd.com/us-en/drivers_cataly…/common-vista32 <-option 1
    Nach dem herunterladen habe ich den vorherigen Treiber deeinstalliert und + Driver Cleaner alles entfernt erstmal(Pc neugestartet,installiert etc..)
    Um sicher zu gehn habe ich dann Crysis nochmal deeinstalliert und neu installiert.

    Dannach habe ich Crysis gestartet und gespielt...zuerst dachte ich,dass diese Probleme weg sind,ich habe die Auflösungen geändert und es trat kein Fehler auf.
    Ganze Demo durchgespielt...Spiel beendet und sofort wieder neugestartet..ein Speicherpunkt geladen und geguckt ob das wirklich weg ist...doch dann trat das Problem wieder auf mit dem zoomen.

    Wenn Call of Duty 4 ohne Probleme und in egal welchen Settings läuft, wieso sollte da die Graka schuld sein habe ich mich gefragt..
    Crysis läuft offensichtlich auch NUR mit bestimmten Einstellungen schlecht. Das heißt es gibt zwei mögliche Ursachen -> Treiber oder Game?

    Mein system ist von HP:
    Intel Core 2Duo E4500(2,2GHz)
    3GB RAM DDR 2
    SAMSUNG HD501LJ 500GB
    Sapphire Radeon HD4850 <- http://www.mix-computer.de/pix/prodpic/200x200/j/jbxsue.gif diese Version
    Realtek ALC888/S/T @ Intel 82801IB ICH9
    Asus IPIBL-LB (Benicia)
    Netzteil ATX PFC Xilence Power 550W
    Windows Vista Home Premium (32bit) Service Pack 1

    Ich spiele die games auf einem LG Flatron L1953S (1280x1024 immer)

    Das Benchmark Programm FurMark habe ich laufen lassen:

    [SCORE: 248251 ms ]
    -Frames: 10000
    -FPS Min: 35
    -FPS Max: 55
    -FPS Avg: 40
    -Res: 1280x1024/MSAA:0X
    -Renderer: ATI Radeon HD 4800 Series
    -Active GPUs: 1
    -Drivers: 8.552.0.0 - Catalyst 08.11
    -CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 @ 2,2GHz
    -CPU Speed: 2199MHz
    -OS: Windows Vista ver.6.0 build 6001 [Service Pack1]

    Temps:
    Motherboard: im durchschnitt 20-25
    CPU: im durchschnitt 30-40
    GPU: im durchschnitt 40-45,3D durchschnitt 60-70

    Übertaktet?
    Nicht ein bisschen übertaktet

    Aber könnte meine Vermutung stimmen denn:
    Könnte es sein das es wegen der CPU ist ?
    Also das die CPU nicht die Kraft dazu hat....solche Frames rüber zu bringen?


    Zuerst einmal entschuldigung für den langen Text.
    Und ich danke euch allen im voraus :D
     
  2. User Advert

  3. Holyshit
    Holyshit Computer-Versteher
    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    82907
    Steam-ID:
    8bitzz

    Ich Vermute dass es an der Demo liegt. Demos sind meist keine Finalen Versionen so das es noch zu Grafik Problemen kommen kann eine Finale Version ist viel weiter entwickelt und wird mit Patches weiter optimiert. Also mach dir keine Gedanken um deine Karte.
    [​IMG]
     
  4. endax
    endax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Deniz
    Um zu wissen ob das die Grafikkarte sein kann habe ich heute meine alte Nvidia Geforce von Foxconn 8600GTs reingetan und installiert.
    Das Problem war weg und ich konnte in Crysis einen AA von 16xQ machen.
    Bei der Sapphire HD4850 hatte ich das nicht,das ging da nur bis 8AA.

    Außerdem als ich meine HD4850 drinn hatte,kam dieser Fehler
    : ***STOP: 0x0000007F (0x00000008,0x8014F000,0,0000000,0x0000000)

    Treiber Fehler oder kaputt ?
     
  5. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    so ein prob habe ich in etwas auch aber mit einer Gainward HD4850

    ich bekomme komische verzerungen o.ä. bois habe ich auch schon upgedatet hat aber nur weig bis gar nichts geholfen. Kann es aber auch sein das die karte generell probleme mit den ati treibern hat?? Ich habe mal ein bild gemacht wo ich gerade COD4 am spielen bin. Bitte nicht wundern das es so ne schlecht wuali hat habe halt nur ne cam von nem W880i ;).

    Gab es schonmal solche lösungsvorschläge oder so??

    Grezz Skyline
     

    Anhänge:

  6. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Als aller erstes würde ich jetzt mal eine kleine Partition mit 20GB anlegen.
    XP rauf (nichts gegen Vista, ich nutz es auch, aber einfach um nicht alzu viel Platz zu berhaun) und Treiber der Grafikkarte rauf.

    Crysis mit Patch rauf machen (bitte keine Demo) und probieren.
    Oftmals liegt es an reiner Software.

    Sollte das nichts bringen im Layer 1 anfangen -> Grafikkarte!
    Danach durch den Ram und HDD kämpfen!
    Vll. macht es auch die Kombination *unwahrscheinlich*!

    Probier mal die Partition.
    Eine Partition kannst du super mit Acronis Disk Director Suite erstellen.
    XP braucht soweit ich weiß kein Key zum installieren, hast dann einen OEM Key mit 30 Tage Aktivierungszeit.

    Treiber: Keine Beta downloaden aber das neuste.


    Gruß
     
  7. endax
    endax Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    Deniz
    Also Dunnet das ist garkeine schlechte Idee doch ich bin nicht der einzige der das Problem hat...gestern beim PC-Spezialisten habe ich den Mann auch gefragt und er meinte das das 99% wegen den Treibern ist.

    PCGH hat Crysis seinerzeit mit einer HD4870 getestet und elende Pixelfehler festgestellt. im Allgemeinen war die Bildqualität wesentlich schlechter und die Texturen matschig. Wenn ATI endlich mal normale Treiber fertig bekommen sollte und das Theater mit den Lüftern aufhört, dann sind diese Karten echt kaufbar. Bis dahin - no way auch wenn ich sie habe ^^

    In cod4 oder anderen Spielen kommt sowas nicht.
    Am besten abwarten und Tee trinken ;)

    Mein System jetzt ist:
    Intel Core 2 Quad 9550
    3GB RAM DDR 2 667MHz
    SAMSUNG HD501LJ 500GB
    Sapphire Radeon HD4850
    Realtek ALC888
    Asus IPIBL-LB (Benicia)
    Bequiet Straight Power Quad Rail 600W
    Windows Vista Home Premium (32bit) Service Pack 1

    Ich habe mein ganzes System ein 2tes mal nue installiert und das Problem mit dem ***STOP: 0x0000007F (0x00000008,0x8014F000,0,0000000,0x0000000)
    Ich denke es lag am Treiber,habe zur zeit den 08.11(41,3mb) + den Farcry 2 Hotfix drauf.

    Ein Kollege von mir hat das dazu gesagt :
    Auch wenn die Karten momentan ein besseres P/L-Verhältnis haben - gerade wegen der ständigen Treiberfrickelei habe ich seinerzeit ATI den Rücken gekehrt. Es liegt nicht an der Karte, sondern zu 99% an den Treibern. Man muss echt warten, bis für aktuelle Spiele irgendwann mal ein passender Treiber erscheint. ATI und Crysis ist eh eine Geschichte für sich.


    Ich denke das wäre geklärt :great:
     
    #6 endax, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Da hast du recht, aber ich bin mir sicher, dass das auf einem frisch aufgesetzten System alles gehen würde. Es liegt an Komplikationen mit anderer Software und Treibern. Ich hab noch nie ne ATI drin gehabt (und dabei wird es denke ich auch bleiben, weil ich nie Probs mit Nvidia hatte [never change a running system]), aber wahrscheinlich hast du halt das pech, dass du einige andere Geräte oder Programme hast, die da mit dem Treiber konkurieren... dann kann sowas schonmal auftreten, spricht jetzt nicht wirklich gegen ATI.
     
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Also ich war mit der PowerColor 4870 PCS 1GB SEHR SEHR zufrieden in Crysis, wobei ich keinen Vergleich zu nVidia habe.
    Ja: Treiber sind etwas elendes beim AMD weshalb ich auch lieber nVidia kaufe.

    Allerdings stört mich bei nVidia der doppelte Stromverbrauch und der erhöhte Anschaffungspreis :(
     
  10. Magma_?<-
    Magma_?<- Aufsteiger
    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kay
    1. SysProfile:
    52971
    hm. ^^zum stromverbrauch nur eins. wer bei pc zocken über stromverbrauch rum jammert hat das falsche hobby. und die 20 - 30 eu mehr im mittleren segment zwischen amd und nV machen den kohl auch nicht mehr fett.
     
  11. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Der Stromverbrauch ist bei Nvidia nicht viel (also net doppelt)Höher, und wenn dann kriegt man auch die Leistung davon aufn Bildschirm ;). Mal zum vergleich: die 4850 Braucht 105 Watt durchschnittlich, die gtx260 125watt^^ quelle: CT.

    Und mit dem neuen Treiber zieht die GTX260 mit 212Sahdern die 4870 fast überall ab... Bestätigen nahezu alle Tests.

    EDIT: der verbrauch der GTX260 wurde korrigiert, liegt bei 125Watt und nicht bei 110, wie ich vorher geschrieben habe..
     
    #10 one-x, 28. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  12. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    :D Magma: Ich zahl die Rechnung selber, da merk ich ne Nachzahlung von 50€ (die immer so ungünstig zu Weihnachten kommen) doch arg :)

    Ansonsten: 286Watt braucht die GTX286 (weshalb sie so heißt :D)? Leicht erhöter Wert :D
     
  13. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Leider auch alles Tests mit Nvidia optimierten Spielen...
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nun, wenn die Spiele für Nvidia optimiert werden, dann ist es eben so^^ geht ja um die Performance in den Spielen...

    @DUNnet
    woher haste das denn? Das ist bestimmt die Leistungsaufnahme in einem gesammten PC oder nicht? Die 280 braucht ca. 160 Watt..
     
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338

    :D das war auch nur eine Anspielung!
    160Watt stimmt aber auch nicht.
    Gute 180Watt schluckt die + CPU/Brett und Co.!
     
Thema:

Sapphire HD4850 wieder kaputt ?:S

Die Seite wird geladen...

Sapphire HD4850 wieder kaputt ?:S - Similar Threads - Sapphire HD4850 kaputt

Forum Datum

Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB Version - Empfehlenswert?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB Version - Empfehlenswert?: Hey alle zusammen, seit der letzten Lan-Party ist mir aufgefallen, dass mein PC nun wirklich Schwierigkeiten mit neueren Spielen bekommt. Ich glaub das liegt eher an der Grafikkarte als am...
Grafikkarten 25. November 2015

XFX oder Sapphire R7 260X

XFX oder Sapphire R7 260X: Beide bekomme ich als 2GB Version für 99€. Was würdet ihr empfehlen? Weiss jemand, welche der beiden Karten leiser ist?
Grafikkarten 30. November 2014

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?

Sapphire Vapor-X R9 280x Tri-X - Erfahrungen?: Moinsen zusammen. Ich hab selbst schon einige R9 280x verbaut, welche sich natürlich auch im Punkto Kühl"technik" unterschieden haben. Mit der o.g. Vapor-X - Tri-X von Sapphire hab ich leider...
Grafikkarten 28. Juli 2014

Reicht be quiet E9 straight power 580W NT für Sapphire R9 290 Vapor-X?

Reicht be quiet E9 straight power 580W NT für Sapphire R9 290 Vapor-X?: Reicht be quiet E9 straight power 580W NT für Sapphire R9 290 Vapor-X? Hey habe mir grad einen Artikel über die R9 290 Vapor-X durchgelesen. Da ich mir wahrscheinlich die Karte holen...
Computerfragen 30. Juni 2014

AMD Catalyst: Jede Version stürzt ab bei Neu PC mit Sapphire R9 270x Toxic

AMD Catalyst: Jede Version stürzt ab bei Neu PC mit Sapphire R9 270x Toxic: AMD Catalyst: Jede Version stürzt ab bei Neu PC mit Sapphire R9 270x Toxic Hallo, habe mir grade einen neuen PC gekauft (bauen lassen). Dort ist eine Sapphire R9270x Toxic verbaut. Der...
Computerfragen 30. Juni 2014

Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf

Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf: Sapphire R9 280x toxic hängt sich bei Spielen ständig auf Bitte um hilfe. Meine neue Sapphire R9 280x toxic gibt bei ALLEN Spielen den Geist auf. Nach dem Start des Spiels ist das Hauptmenü...
Computerfragen 13. Juni 2014

Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter?

Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter?: Sapphire Vapor-X R9 280X, habe nicht genügend 8-Pin PCIe Stecker geht das auch mit Adapter? Moin Leute, ich habe mir gerade die Sapphire Vapor-X R9 280X bestellt, nun ist mir aufgefallen...
Computerfragen 24. Mai 2014

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Stromsparmodus ??

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Stromsparmodus ??: Hallo habe mir eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC gekauft und ist auch schon verbaut !! Nun meine frage hat AMD auch einen stromsparmodus so das die karte ohne last runter taktet ? Hatte bis...
freie Fragen 6. Mai 2014

Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?

Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?: Sapphire R9 290 - Reicht mein Netzteil?
Computerfragen 23. März 2014

Sapphire Radeon HD7770 oder Gainward GTX 560 Phantom?

Sapphire Radeon HD7770 oder Gainward GTX 560 Phantom?: Wieder einmal stellt sich mir das leidige Thema, welche Graka für meinen HTPC. Vorweg es geht um das System hier [img] Habe bis jetzt die Sapphire Radeon HD 7770 GHz Edition OC Vapor-X verbaut...
freie Fragen 28. Februar 2014

Reicht mein Netzteil für die Sapphire Radeon R9 280X Toxic?

Reicht mein Netzteil für die Sapphire Radeon R9 280X Toxic?: Reicht mein Netzteil für die Sapphire Radeon R9 280X Toxic?
Computerfragen 4. Januar 2014

ATI Radeon HD 5750 XFX oder SAPPHIRE Radeon HD4850 Vapor-X?

ATI Radeon HD 5750 XFX oder SAPPHIRE Radeon HD4850 Vapor-X?: Also... Nach Jahren bin ich hier auch mal wieder aktiv. Und habe direkt mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich mir mal Battlefield Bad Company 2 gegönnt, nur leider sagt da meine ATI Radeon...
Grafikkarten 19. März 2010

Zu Heiss! - Sapphire HD4850

Zu Heiss! - Sapphire HD4850: Moin, heute ist meine gute HD4850 von Sapphire gekommen, super leistung, Crysis kann ich reibungslos mit toller Grafik zocken, allerdings wird das Teil furchtbar warm. Die beiden KK's haben das...
Grafikkarten 11. Juli 2008
Sapphire HD4850 wieder kaputt ?:S solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden