1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Sapphire 3870X2 Probleme

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von M4v3r1ck, 4. Februar 2008.

  1. tor123

    tor123 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736

    Tut mir leid, aber bei der X2 zieht das Gesamtsystem im benchmark bei computerbase 374Watt unter Last.
    D.h., nicht die Karte allein gönnt sich soviel, sondern das ganze System. (P.S.: Die haben einen getaktetenn x68oo drin).
     
  2. Julian

    Julian Computer-Experte

    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6

    Achte lieber auf die einzelnen A pro schiene. Kann man besser einordnen.
    Also das NT ist ganz klar überlastet. Rechnung siehe oben.
    edit: achso. bei alternate steht, dass sie 153W verbraucht.
    Hmmm. Vielleicht bringt das NT zu wenig Leistung. Versuch es trotzdem mal mit einen anderen.
     
  3. Schalla

    Schalla Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    Tut nicht mehr viel zu sache...

    Die NTs leisten ja nicht auf dauer die 500 Watt..

    Im Idle reicht noch dochim last sprengt es nunmal die rechnung ;)
     
  4. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich versteh eure sorgen nicht
    die 3870 X2 hat einen max. verbrauch von 153 watt
    also etwa wie eine GF 8800 GTX
    da das enermax liberty 500 effektiv 85 % hat, kann es auf dauerlast
    einen gesamtverbrauch von 425 watt ab
    diesen wert übertrumpft man erst mit ner 2. 3870 X2 im quad crossfire
     
  5. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja wäre die Frage wie empfindlich die X2 auf Spannungsschwankungen reagiert denn die Libertys liefern ja nicht gerade den saubersten Strom, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es daran liegt.
     
    #50 bernd das brot, 6. Februar 2008
  6. Schalla

    Schalla Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    6420
    @Mr:
    Und bei Last zieht das dann eben genau zuviel ;))
     
  7. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    tipp vom meista: kauf dirn thermaltake 750W NT mit kabelmanagement, dann haste aufgeräumt und stabile spannungen unter last: 3,30 V, 11,98 V und 5,08 V
     
  8. M4v3r1ck

    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    Mhhhh bin ja jetzt umgestiegen auf Vista und mir ist aufgefallen das ich laut CCC "nur" 512MB statt 1024MB ram hab :s
    kann mir das irgendwie wer erklären? :/
     
  9. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Bei Crossfire und SLI, ist es so das sich der Vram nicht addiert. Bei der X2 haben beide GPU's 512MB, addieren sich aber nicht zu 1024MB.
    Das liegt an dem derzeit verwendeten Multi-GPU Modus, Alternate Frame Rendering (AFR), der aktuell die beste Skalierung verspricht.
    Bei diesem AFR Modus ist es so, das im Speicher der beiden Grafikkerne immer dieselben Daten liegen müssen.
    Dadurch lässt sich der Speicher mit heutigen Multi-GPU Modi, wie AFR, nicht addiert nutzen.

    Für zukünftige Multi GPU Techniken, ist das auch einer der Punkte, wo man merklich Effizienssteigerung erreichen könnte.
    Eine Technik, die in der Lage wäre, den Vram addiert zu nutzen, würde die Möglichkeiten von Multi-GPU deutlich verbessern.

    Hier kannst du es detailliert nachlesen: http://193.99.144.85/newsticker/meldung/102536
     
    #54 Kuddel, 11. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  10. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also ich sehe das eigentlich fast alle Möglichkeiten erwähnt wurden. Mir persönlich fehlt jedoch noch eine. Regelt der Lüfter denn bei Last nach? Dieses Problem ist bei der 3870 und 3850 mir bekannt. Meine 3850er werden auch sehr heiß und das weil die Lüfter ab Werk im Bios einen zu hohen Temperaturwert für 100% Drehzahl haben. Mit Rivatuner in der neuesten Version konnte ich von beiden Karten die Konfigs abändern seit dem sind die Temperaturen niedriger und die Geräuschbeslastung bleibt trozdem in einem angenehmen Bereich auser bei wirklich Systemfressenden Spielen.

    Was Grafikkarten leider noch fehlt ist das throttling bei zu hoher Temp.
     
    #55 The_LOD2010, 15. Februar 2008
  11. M4v3r1ck

    M4v3r1ck Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    10812
    hi sorry hab vergessen zu erwähnen das sich das problem eigentlich gelöst hat mittlerweile!
     
  12. Kuddel

    Kuddel Lebende CPU

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    80
    Was heisst eigentlich?

    Würd mich mal freuen, von dir ein paar Praxis Erfahrungen zu hören.
    Zumal die Karte, für Besitzer eines grösseren Widescreens, leistungtechnisch und preislich ziemlich attraktiv ist.
     
    #57 Kuddel, 18. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
Die Seite wird geladen...

Sapphire 3870X2 Probleme - Weitere Themen

Forum Datum

Sapphire Probleme auch bei anderen Herstellern ?

Sapphire Probleme auch bei anderen Herstellern ?: Sapphire Probleme auch bei anderen Herstellern ?
Computerfragen 15. Mai 2013

Probleme mit Sapphire HD 6950 und Aero

Probleme mit Sapphire HD 6950 und Aero: Das ist mein Problem. Hy, heute ist meine neue Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition angekommen. Ich kenn es so das man in solchen fällen erstmal den alten Treiber deinstallieren sollte. Die alte Graka...
Grafikkarten 21. Januar 2012

Luftkühler für 3870X2?

Luftkühler für 3870X2?: Hi, ich habe mir auf eBay ne schöne 3870x2 gesichtet... mit defektem Kühler/Lüfter^^ Vlt. komm ich an sie ran, nur dann bräuchte ich nen kühler für die graka :o Kann ich da einfach zwei Accelero...
Luft- & Wasserkühlung 15. Februar 2010

Ati Sapphire 5850 macht Probleme

Ati Sapphire 5850 macht Probleme: Hallo Leute, hab ein Problem mit meiner Grafikkarte Sapphire HD5850. Ich habe mir ein neues System zusammengestellt. Mainboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P CPU: AMD Quad Core die 965 black...
Grafikkarten 24. Januar 2010

Probleme bei Sapphire Radeon HD3850 Ultimate

Probleme bei Sapphire Radeon HD3850 Ultimate: "Hast Du öfters Fragen, weil bei Deinem PC etwas nicht richtig funktioniert?... oder wie oft musstest Du einen Hilfesuchenden nach seinen Systemdaten 'ausquetschen' um ihm überhaupt helfen zu...
Grafikkarten 27. Februar 2009

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2

Probleme mit SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2: servus... hab da mal n problem... möglicherweise könnt ihr mir da weiter helfen... hab jetzt die SAPPHIRE ATi Radeon 4870x2 und hab da massig probleme... also es ist so: ich nutze RiverTuner...
Grafikkarten 11. September 2008

3870x2 EXE

3870x2 EXE: huhu eine frage bei 3870x2 muss man da auch mit exe remaining arbeiten?
Grafikkarten 1. Juni 2008

Frage zu einer 3870X2

Frage zu einer 3870X2: huhu eine frage habe ein EVGA 680I SLI aber wollte mir gerne eine ATI 3870X2 holen habe jetzt bei google gelesen das eine 3870X2 kein problem sei stimmt das? kann ich mir eine holen?
Grafikkarten 13. Mai 2008

Diese Seite empfehlen