Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Diskutiere und helfe bei Reihenweiser Grafikkarten Ausfall im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Community, als ob es das Schicksal so will läuft wie immer nicht so alles rund im PC... Folgendes: Am 03.09.2009 als ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von thorsten94, 1. Oktober 2009.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Guten Abend liebe Community,

    als ob es das Schicksal so will läuft wie immer nicht so alles rund im PC...

    Folgendes:

    Am 03.09.2009 als ich meinen Pc anschaltete bemerkte ich dass meine GTX260 kein Bild mehr ausspuckte, gut, um eine Lösung des Problems bemüht habe ich dann meine alte Nvidia GeForce 8600GS eingebaut und wieder ein Bild gehabt.
    Kurzer Hand habe ich dann auch die GTX zurück an Alternate zur Reperatur geschickt.

    Soweit so gut, bis heute lief dann auch alles super mit der alten Grafikkarte.
    (Gerade habe ich auch erfahren dass meine reparierte GTX bereits auf dem Weg ist)

    Doch als ich eben meinen PC anschaltete war da wieder etwas nicht ganz so wie es sein sollte... komische Farben eine veränderte Auflösung und ein nicht ganz so typisches Design für Win Vista waren zu sehen.


    Nun meine Frage an euch, liebe Experten, was kann der Grund dafür sein, dass mir ständig die Grafikkarten abschmieren !?

    Meine restlichen Komponenten könnt ihr in meinem Profil ansehen.


    Ich wäre über ein paar hilfreiche Antworten wirklich sehr sehr dankbar.



    Mit freundlichen Grüßen Thorsten.
     
    #1 thorsten94, 1. Oktober 2009
  2. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    also die GTX wird wohl einfach defekt gewesen sein. Dass Vista Aero ausmacht und die Auflösung zurückstellt kann ein Treiberproblem sein (also mal auf nvidia.de neue treiber runterladen und installieren) oder du hast irgendein Programm im autostart, das sich nicht mit Aero verträgt.

    mfg RockNLol
     
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Ich würd mal Prime und FurMark laufen lassen und schauen was passiert.
    Evtl hat dein NT einen weg könnte ja sein.
    Wie alt ist es denn schon , sonst würd ich auch auf treiber erstmal setzen und schauen das ich aktuelle draufmach.
     
  4. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also danke schon mal für eure Antworten.
    Treiber waren die aktuellesten also 190.38, die sind aber auch schon seit dem ich die 8600GS eingebaut habe drauf, da hat sich also nix geändert.

    Das Netzteil (Weihnachten '08 gekauft) schließe ich allerdings aus, unzwar aus dem Grund, dass die Grafikkarte keinen Stromanschluss benötigt, außerdem wäre es doch sehr merkwürdig, wenn das Netzteil unter der 8600GS nachgibt, aber die GTX260 problemlos (?) schafft.

    Desweiteren stimmt schon der Anmeldebildschirm von Windows nicht mehr so ganz, fabrentechnisch, auch sind teilweise einige Buttons nicht mehr ganz zu sehen.


    Und das mit Prime und Furmark habe bereits mit der GTX mal gemacht, ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten.

    An sich ist mir die olle Graka ja egal, nur befürchte ich irgendwie, dass die Ausfälle von anderer Hardware verursacht wurden.


    Naja vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

    So Far, Greetz
     
    #4 thorsten94, 1. Oktober 2009
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Dann würd ich ein Backup von den wichtigen daten machen und dann OS firsch aufspielen.
    Evtl hat sich in dein Betriebsystem mal ein Virus breitgemacht.
    Sonst evtl hat dein bildschirm auch einen weg oder gibt sich die tolle farbgebung nach der zeit wieder.
     
    1 Person gefällt das.
  6. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also momentan hab ich den Monitor an der OnBoard Graka angeschlossen und hab da ganz normale Farben.

    Werde das mit dem OS neuinstallieren wohl wirklich mal machen, ist zwar erst 5 Monate her, aber was solls.

    Naja hoffentlich wird die reparierte GTX intakt bleiben.


    Danke für eure Vorschläge.
     
    #6 thorsten94, 1. Oktober 2009
  7. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd meinen, eine komische farbdarstellung liegt irgendwie immer an der GPU selbst....vielleicht hat die 8600 jetzt auch nen schaden genommen, der evtl vom mainboard herrührt. versuch sie doch einfach mal in einem anderen pcie slot unterzubringen und ob das was ändert. Ansonsten denk ich mir immer als erstes wenn was mit den Grakas ist thermisches Problem....ließ auch mal die Temps der Graka mit GPU-Z aus...

    PS
    Neues OS würd ich nur als ultima ratio machen....ist immer schad um die ganze arbeit wenn man dann draufkommt, dasses dann doch nix gebracht hat....
     
    #7 saddlatheelephant, 2. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Temperaturen sind alle in Ordnung gewesen, daran kanns nicht liegen.

    Und naja, ich mach mir gerne mal die Arbeit und installier Windoof neu ;)
    Muss ab und an mal sein
     
    #8 thorsten94, 2. Oktober 2009
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Bevor Du Dir die Backup-Arbeit und Neu-Installation machst, würde ich ausprobieren, ob es wirklich am Betriebssystem liegt.

    Einfach Lösung: Downloade ein Live-Linux, z.B. Ubuntu 9.04,
    Wenn dort nach ähnlich kurzer Zeit wie aktuell (Du weisst es am Besten) die gleichen Dinge passieren, dann ist es nicht das Windows.

    Ansonsten: Refresh your OS :great:

    PS: Nachdem ich kürzlich mit zwei verschiedenen Systemen ähnliche Symptome hatte, traue ich der Hard- und Software auch kein bisschen mehr über den Weg. Die beste Lösung scheint mir die alte Regel: Never touch a running system. :D
     
    #9 Filewalker, 3. Oktober 2009
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Entweder Mainboard oder Netzteil. Wobei ich zweiteres ehr weniger glaube, aber dennoch möglich ist.
    Dadurch das die Stromversorgung auch über den PCIe Steckplatz passiert (75W um genau zu sein) kann es sein dass das Mobo nen knacks eben dort weg hat. Mit fehlinfos von der Restlichen HW wird das wenig zu tun haben, denn die schickt keine genauen bilder mit farbgebung zu der Graka, sondern nur infos. Die Graka berrechnet dies dann und wandelt es um. 2 Grakas kurz hintereinander ist ungewöhnlich. Auch ein grund diese direkt aus zu schließen. Hat Alternate irgendeine Bemerkung angehängt? bzw wenn die graka da ist, sag bitte was die gefunden haben.

    Auch ein Grund könnte der Monitor sein. Bzw teste mal einige Tage mit einem anderen anschluss (entweder 2 DVI oder was du verwendest. Dann noch HDMI und VGA. Jenachdem was dein Monitor bietet.

    Win Neu würde ich auch nur als Letzte Option nehmen. Esseidenn dein Win is eh schon zu derb zugemüllt.
    Man kann auch ältere Grakatreiber verwenden. Auch immer mal ins Updatecenter von Windows schauen ob da eventuell neue bugfixe liegen.

    @ saddlatheelephant
    bitte Regeln lesen :) Doppelpost sind nicht erlaubt. Der Editbutton ist da was feines ;)
     
  11. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also das OS schlisse ich ehrlich gesagt auch aus, da die 8600 fast ein Monat mehr oder weniger problemlos gelaufen ist.

    Allerdings gibt es da noch etwas das mir einfällt.
    Unzwar hat die 8600 häufiger mal für einen kurzen Augenblick kein Bild mehr geliefert, was sich darin äußerte das der Bildschirm kurzzeitig dunkel wurde.
    Vllt könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Ich jedenfalls nicht.

    Nun gut, sobald die GTX wieder da ist werde ich euch mal berichten was denn das Problem war.
    Desweiteren werde ich die graka wohl mal in den 2. PCIe Slot bauen. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
     
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    So liebe Leute,
    die GTX ist wieder im Lande und wurde kurzer Hand in den 2. PCI-e Slot verbaut, aber siehe da:

    Keine Veränderung im Vergleich zur 8600GS.

    Gemäß dem Ausschlußverfahren liegt das Problem meiner Meinung nach bei Windoof, da ich erste komische Farben sehe sobald Windows bootet, soll heißen Mainbard-Start-Bildschrim ist noch ganz normal.

    Vllt hab ich mir ja doch einen Virus oder dergleichen eingefangen.


    Sobald ich fertig bin mit dem installieren melde ich mich !

    PS. Anbei ein kleiner Einblick, wie sich die Farbgebung denn so gestaltet ;)
     

    Anhänge:

    #12 thorsten94, 6. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Das sieht ja richtig schlimm aus , hat ich auch mal aber da war der Monitor kaputt.
     
  14. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Soooo

    Windows ist neu aufgespielt und alles ist wieder normal - Gott sei Dank !

    Danke für eure zahlreichen Beiträge !
     
  15. Stefan Payne
    Stefan Payne Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Das ist eben das Problem. Wenn die Filterelemente des Netzteiles breit sind, merkt man das nicht, da die PC Hardware so verdammt Fehlertolerant gegenüber richtig bescheidenen Spannungen ist, dass mans erst merkt, wenn dir Reihenweise die Platten ausfallen...
     
    #3 Stefan Payne
  16. Systemcrash
    Systemcrash Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Die E5 waren böse. Aber auch diverse Topower-Modelle hab jetzt schon einiges auf dem Buckel, falls diese reihenweise ausfallen wärs kein Wunder

    Im Übrigen gibts echt LC-Power, die halten. Mein Nachbar hat ein 550W, in Betrieb seit Anfang 2004 oder so
     
    #3 Systemcrash
  17. Lighting-Designer
    Lighting-Designer Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    #3 Lighting-Designer
  18. MOD6699
    MOD6699 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    Derzeit gibt es wieder reihenweise 3060 zu kaufen in den gängingen Onlineshops
     
    #3 MOD6699
  19. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Haha wie gut ist das denn. Es vergeht fast ein Jahr, bis der Fehler überhaupt auftritt, bzw. als solcher entdeckt wird, ich kenne keinen Fall einer m4, die dieses Phänomen inne hat, aber trotzdem verbreitet sich die Meldung wie ein Lauffeuer *Fettes Grinsen :D
    Ich würde da mal nicht übertreiben und die Bälle flach halten. Kann natürlich auch sein, dass der Fehler, erst nach einer gewissen I/O-Menge auftritt (Stichpunkt GC), die bisher der Otto-Normal-User nicht erreicht hat und so in einem halben Jahr bis Jahr plötzlich reihenweise die m4's ausfallen ^^ Wollen wir's mal nicht hoffen...
     
    #3 mojoxy
Thema:

Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Die Seite wird geladen...

Reihenweiser Grafikkarten Ausfall - Similar Threads - Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Grafikkarte geht nicht mehr?

Grafikkarte geht nicht mehr?: Hallo, Ich habe auf einmal das Pronlem, dass meine Graka bei Spielen gefühlt nichts mehr macht. Der Task Manager zeigt zwar eine Auslastung von 90-100% an, jedoch ist die Temperatur niedrig, da...
Software & Treiber 18. März 2024

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung 17. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?

Woran erkenne ich welche Grafikkarte ich habe?: Ich brauche Treiber für die Karte wenn Windows die automatisch runterlädt stürzt mein PC ab Bluescreen kommt deswegen möchte ich mir Treiber von der Nvidia Seite runterladen ich weiß aber nicht...
Software & Treiber 16. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Grafikkarte leuchtet rot?

Grafikkarte leuchtet rot?: Hallo ich habe eine ZOTAC RTX 4090 trinity oc geholt und eingebaut, diese leuchtet aber rot und wollte fragen ob das normal ist Außerdem habe ich eine Wasserkühlung und die lüfter drehen sich...
Mainboards 15. März 2024

Grafikkarte wird nicht erkannt?

Grafikkarte wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe ein kleines Problem.. ich fasse es kurz. Meine Grafikkarte wurde im device manager nicht angezeigt, bin daraufhin ins bios und habe etwas rumgeguckt und nun bekomme ich kein Bild...
Grafikkarten 15. März 2024

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?

Grafikkarte stürzt ab in GTA 5?: Guten Morgen Ich habe aktuell leider das Problem das beim GTA Online spielen meine Grafikkarte bzw. der Treiber abstürzt. Das ganze passiert manchmal bereits nach wenigen Minuten Spielzeit, oft...
Grafikkarten 13. März 2024

Passt Grafikkarte zu Motherboard?

Passt Grafikkarte zu Motherboard?: Hi, ich bin gerade dabei eine neue Grafikkarte für meinen PC zu suchen. Ich bin hierbei auf die Gigabyte NVIDIA GeForce RTX 4060 AERO OC Grafikkarte gestoßen. Ich bin der Meinung diese würde auf...
Mainboards 12. März 2024

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?

Grafikkarten Auslastung fällt auf 0%?: Guten Tag, habe seit paar Tagen das Problem, dass meine gpu Auslastung auf 0% sinkt, nach dem das Passiert habe ich 1 fps egal ob im Spiel oder auf dem Desktop. Nach dem ich den pc Neustarte ist...
Grafikkarten 12. März 2024

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?

grafikkarte läuft und bild auch aber wird nicht erkannt?: die grafikkarte dreht sich und bild ist auch da aber der pc erkennt die grafikkarte 1050 ti nicht https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-laeuft-und-bild-auch-aber-wird-nicht-erkannt
Stromversorgung 10. März 2024

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024
Reihenweiser Grafikkarten Ausfall solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden