Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Diskutiere und helfe bei Reihenweiser Grafikkarten Ausfall im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend liebe Community, als ob es das Schicksal so will läuft wie immer nicht so alles rund im PC... Folgendes: Am 03.09.2009 als ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von thorsten94, 1. Oktober 2009.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Guten Abend liebe Community,

    als ob es das Schicksal so will läuft wie immer nicht so alles rund im PC...

    Folgendes:

    Am 03.09.2009 als ich meinen Pc anschaltete bemerkte ich dass meine GTX260 kein Bild mehr ausspuckte, gut, um eine Lösung des Problems bemüht habe ich dann meine alte Nvidia GeForce 8600GS eingebaut und wieder ein Bild gehabt.
    Kurzer Hand habe ich dann auch die GTX zurück an Alternate zur Reperatur geschickt.

    Soweit so gut, bis heute lief dann auch alles super mit der alten Grafikkarte.
    (Gerade habe ich auch erfahren dass meine reparierte GTX bereits auf dem Weg ist)

    Doch als ich eben meinen PC anschaltete war da wieder etwas nicht ganz so wie es sein sollte... komische Farben eine veränderte Auflösung und ein nicht ganz so typisches Design für Win Vista waren zu sehen.


    Nun meine Frage an euch, liebe Experten, was kann der Grund dafür sein, dass mir ständig die Grafikkarten abschmieren !?

    Meine restlichen Komponenten könnt ihr in meinem Profil ansehen.


    Ich wäre über ein paar hilfreiche Antworten wirklich sehr sehr dankbar.



    Mit freundlichen Grüßen Thorsten.
     
    #1 thorsten94, 1. Oktober 2009
  2. User Advert

  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    also die GTX wird wohl einfach defekt gewesen sein. Dass Vista Aero ausmacht und die Auflösung zurückstellt kann ein Treiberproblem sein (also mal auf nvidia.de neue treiber runterladen und installieren) oder du hast irgendein Programm im autostart, das sich nicht mit Aero verträgt.

    mfg RockNLol
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Ich würd mal Prime und FurMark laufen lassen und schauen was passiert.
    Evtl hat dein NT einen weg könnte ja sein.
    Wie alt ist es denn schon , sonst würd ich auch auf treiber erstmal setzen und schauen das ich aktuelle draufmach.
     
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also danke schon mal für eure Antworten.
    Treiber waren die aktuellesten also 190.38, die sind aber auch schon seit dem ich die 8600GS eingebaut habe drauf, da hat sich also nix geändert.

    Das Netzteil (Weihnachten '08 gekauft) schließe ich allerdings aus, unzwar aus dem Grund, dass die Grafikkarte keinen Stromanschluss benötigt, außerdem wäre es doch sehr merkwürdig, wenn das Netzteil unter der 8600GS nachgibt, aber die GTX260 problemlos (?) schafft.

    Desweiteren stimmt schon der Anmeldebildschirm von Windows nicht mehr so ganz, fabrentechnisch, auch sind teilweise einige Buttons nicht mehr ganz zu sehen.


    Und das mit Prime und Furmark habe bereits mit der GTX mal gemacht, ohne irgendwelche Merkwürdigkeiten.

    An sich ist mir die olle Graka ja egal, nur befürchte ich irgendwie, dass die Ausfälle von anderer Hardware verursacht wurden.


    Naja vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

    So Far, Greetz
     
    #4 thorsten94, 1. Oktober 2009
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Dann würd ich ein Backup von den wichtigen daten machen und dann OS firsch aufspielen.
    Evtl hat sich in dein Betriebsystem mal ein Virus breitgemacht.
    Sonst evtl hat dein bildschirm auch einen weg oder gibt sich die tolle farbgebung nach der zeit wieder.
     
    1 Person gefällt das.
  7. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also momentan hab ich den Monitor an der OnBoard Graka angeschlossen und hab da ganz normale Farben.

    Werde das mit dem OS neuinstallieren wohl wirklich mal machen, ist zwar erst 5 Monate her, aber was solls.

    Naja hoffentlich wird die reparierte GTX intakt bleiben.


    Danke für eure Vorschläge.
     
    #6 thorsten94, 1. Oktober 2009
  8. saddlatheelephant
    saddlatheelephant Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ich würd meinen, eine komische farbdarstellung liegt irgendwie immer an der GPU selbst....vielleicht hat die 8600 jetzt auch nen schaden genommen, der evtl vom mainboard herrührt. versuch sie doch einfach mal in einem anderen pcie slot unterzubringen und ob das was ändert. Ansonsten denk ich mir immer als erstes wenn was mit den Grakas ist thermisches Problem....ließ auch mal die Temps der Graka mit GPU-Z aus...

    PS
    Neues OS würd ich nur als ultima ratio machen....ist immer schad um die ganze arbeit wenn man dann draufkommt, dasses dann doch nix gebracht hat....
     
    #7 saddlatheelephant, 2. Oktober 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2009
  9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Temperaturen sind alle in Ordnung gewesen, daran kanns nicht liegen.

    Und naja, ich mach mir gerne mal die Arbeit und installier Windoof neu ;)
    Muss ab und an mal sein
     
    #8 thorsten94, 2. Oktober 2009
  10. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Bevor Du Dir die Backup-Arbeit und Neu-Installation machst, würde ich ausprobieren, ob es wirklich am Betriebssystem liegt.

    Einfach Lösung: Downloade ein Live-Linux, z.B. Ubuntu 9.04,
    Wenn dort nach ähnlich kurzer Zeit wie aktuell (Du weisst es am Besten) die gleichen Dinge passieren, dann ist es nicht das Windows.

    Ansonsten: Refresh your OS :great:

    PS: Nachdem ich kürzlich mit zwei verschiedenen Systemen ähnliche Symptome hatte, traue ich der Hard- und Software auch kein bisschen mehr über den Weg. Die beste Lösung scheint mir die alte Regel: Never touch a running system. :D
     
    #9 Filewalker, 3. Oktober 2009
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Entweder Mainboard oder Netzteil. Wobei ich zweiteres ehr weniger glaube, aber dennoch möglich ist.
    Dadurch das die Stromversorgung auch über den PCIe Steckplatz passiert (75W um genau zu sein) kann es sein dass das Mobo nen knacks eben dort weg hat. Mit fehlinfos von der Restlichen HW wird das wenig zu tun haben, denn die schickt keine genauen bilder mit farbgebung zu der Graka, sondern nur infos. Die Graka berrechnet dies dann und wandelt es um. 2 Grakas kurz hintereinander ist ungewöhnlich. Auch ein grund diese direkt aus zu schließen. Hat Alternate irgendeine Bemerkung angehängt? bzw wenn die graka da ist, sag bitte was die gefunden haben.

    Auch ein Grund könnte der Monitor sein. Bzw teste mal einige Tage mit einem anderen anschluss (entweder 2 DVI oder was du verwendest. Dann noch HDMI und VGA. Jenachdem was dein Monitor bietet.

    Win Neu würde ich auch nur als Letzte Option nehmen. Esseidenn dein Win is eh schon zu derb zugemüllt.
    Man kann auch ältere Grakatreiber verwenden. Auch immer mal ins Updatecenter von Windows schauen ob da eventuell neue bugfixe liegen.

    @ saddlatheelephant
    bitte Regeln lesen :) Doppelpost sind nicht erlaubt. Der Editbutton ist da was feines ;)
     
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Also das OS schlisse ich ehrlich gesagt auch aus, da die 8600 fast ein Monat mehr oder weniger problemlos gelaufen ist.

    Allerdings gibt es da noch etwas das mir einfällt.
    Unzwar hat die 8600 häufiger mal für einen kurzen Augenblick kein Bild mehr geliefert, was sich darin äußerte das der Bildschirm kurzzeitig dunkel wurde.
    Vllt könnt ihr euch da einen Reim drauf machen? Ich jedenfalls nicht.

    Nun gut, sobald die GTX wieder da ist werde ich euch mal berichten was denn das Problem war.
    Desweiteren werde ich die graka wohl mal in den 2. PCIe Slot bauen. Vielleicht schafft das ja Abhilfe.
     
  13. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    So liebe Leute,
    die GTX ist wieder im Lande und wurde kurzer Hand in den 2. PCI-e Slot verbaut, aber siehe da:

    Keine Veränderung im Vergleich zur 8600GS.

    Gemäß dem Ausschlußverfahren liegt das Problem meiner Meinung nach bei Windoof, da ich erste komische Farben sehe sobald Windows bootet, soll heißen Mainbard-Start-Bildschrim ist noch ganz normal.

    Vllt hab ich mir ja doch einen Virus oder dergleichen eingefangen.


    Sobald ich fertig bin mit dem installieren melde ich mich !

    PS. Anbei ein kleiner Einblick, wie sich die Farbgebung denn so gestaltet ;)
     

    Anhänge:

    #12 thorsten94, 6. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2009
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Das sieht ja richtig schlimm aus , hat ich auch mal aber da war der Monitor kaputt.
     
  15. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.949
    Zustimmungen:
    92
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    AW: Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

    Soooo

    Windows ist neu aufgespielt und alles ist wieder normal - Gott sei Dank !

    Danke für eure zahlreichen Beiträge !
     
Thema:

Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Die Seite wird geladen...

Reihenweiser Grafikkarten Ausfall - Similar Threads - Reihenweiser Grafikkarten Ausfall

Forum Datum

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.

Windows 10: Grafikkarte wird ständig gedrosselt, weil die Temperatur zu hoch ist.: Moin, ich habe eine 4 Monate alte GTX 1070 von Zotac. Leider habe ich mit viel zu hohen Temperaturen zu kämpfen. Bei Games wie Overwatch gehen die Temperaturen auf über 80-85 Grad hinaus....
Windows 10 10. Februar 2017

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten

Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten: Razer Blade 15 bekommt neue NVIDIA GeForce RTX Grafikkarten Das Gaming-Notebook wurde schon im Mai 2018 vorgestellt, hat nun aber im Rahmen der CES 2019 in Las Vegas etwas neue Hardware spendiert...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2019

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD

Windows 10: Windows Mail schließt sich weiter - Grafikkarte AMD 15DDD: Guten Morgen, Mein Problem mit der Windows 10 Mail ist, dass wenn ich diese öffne, schließt sie - ohne Fehlermeldung oder sonstiges, es schließt sich einfach das Programmfenster. In älteren...
Windows 10 22. Dezember 2018

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Windows 10: Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapter (Computer...

Windows 10: Grafikkarte: Microsoft Basic Display Adapter (Computer...: hallo zusammen, ich bin seit gestern abend am verzweifeln... mein pc hatte irgendwelche blöden probleme und hat sich andauernd mit bluescreen und verschiedenen fehlermeldugen aufgehangen,...
Windows 10 15. März 2018

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?

Windows 10: Grafikkarte 100% Auslastung - Bitcoin-Miner Virus?: Seit einigen Wochen beobachte ich wie meine Grafikkarte für teils 1-2 Stunden auf 100% Last läuft ohne das ich irgendwas mache. Zuerst ist mir das aufgefallen, als ich beim Spielen abends extreme...
Windows 10 16. Februar 2018

Windows 10: Amd Grafikkarte wird nicht Erkannt Trotz Installiert 2016

Windows 10: Amd Grafikkarte wird nicht Erkannt Trotz Installiert 2016: Hallo Leute, aufgrund von einigen Problemen bei einigen Anwendungen habe ich mich dann doch nich dazu durchgerungen das Update von 7 auf 10 zu machen, bevor es am 31.12.17 nicht mehr geht....
Windows 10 25. Dezember 2017

Windows 10: Grafikkarte Nvidia Geforce GT 730 lässt sich nicht Installieren

Windows 10: Grafikkarte Nvidia Geforce GT 730 lässt sich nicht Installieren: Hallo zusammen, leider bin ich kein PC-Profi und habe deshalb dieses Problem: Grafikkarte lässt sich nicht Installieren Ich habe die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes...
Windows 10 14. April 2017

Windows 10: Kann ich die Onboard Grafikkarte deaktivieren?

Windows 10: Kann ich die Onboard Grafikkarte deaktivieren?: Frage: Wenn ich die Intel Onboard Grafikkarte nicht nutze, weil ich eine andere Graka im PC verbaut habe, kann ich die dann im Bios sorgenlos deaktivieren? Wenn ja, wäre das eine zusätzliche...
Windows 10 8. März 2017

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber

Windows 10: Grafikkarte defekt oder Treiber: Guten Tag, auf meinem PC läuft Win 10 pro 64 bit. Vor 1 Woche hatte ich Internetexplorer und Firefox offen. Auf dem einen lief ein youtube Video auf dem anderen kleines Onlinespiel. Dann fror...
Windows 10 9. Februar 2017

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel )

Minecraft läuft über onboard Grafikkarte ( Intel ): Hallo meine lieben ich habe da ein kleines Problem nähmlich läuft minecraft bei mir auf meiner Intel GPU und das Display über meiner Grafikkarte. Bloß ich möchte gerne das beides tauschen das zur...
freie Fragen 5. Juli 2018

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?

Neue grafikkarte was kann meine CPU maximal "versorgen" ?: Hallo. Meine Grafikkarte ist abgeraucht.Nun muss natürlich ersatz her.Es stellt sich für mich allerdings die Frage : Welche Aktuelle Grafikkarte kann (wenn es denn notwendig ist) meine CPU...
freie Fragen 25. November 2017

Grafikkarte für nVidia Iray

Grafikkarte für nVidia Iray: Wie der Titel schon sagt, brauche ich eine Grafikkarte für nVidia Iray, da AMD GPU's hier logischerweise nicht unterstützt werden, ist die RX480 in meinem Hauptsystem dafür nicht geeignet. Und...
Grafikkarten 4. Juni 2017
Reihenweiser Grafikkarten Ausfall solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden