Rechner schmiert ab und startet dann neu!

Diskutiere und helfe bei Rechner schmiert ab und startet dann neu! im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, habe ein Problem mit einem Rechner der hier rumsteht. Und zwar geht dieser bei Benutzung irgendwann einfach aus. Keine Vorwarnung... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von <CoCoNuT>, 25. August 2011.

  1. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599

    Hallo zusammen,

    habe ein Problem mit einem Rechner der hier rumsteht. Und zwar geht dieser bei Benutzung irgendwann einfach aus. Keine Vorwarnung oder Anzeigen, er schaltet einfach ab (als wenn der Strom auf einmal weg ist). Das Problem tritt mal im Leerlauf und mal unter Belastung auf, macht keinen Unterschied. Teilweise passiert das auch im Leerlauf 3 mal in 10 Minuten oder so. Nach dem Hochfahren kommt dann die Meldung "Das System wird nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgeführt". Neuinstallation und alles ist zwecklos gewesen bisher.

    So einmal kurz die verbaute Hardware:

    AMD Athlon X2 3800+
    512MB DDR2-Ram
    Abit NF-M2SV
    Nvidia Geforce 7100GS (passiv)

    Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Es kann sein, dass der Ram ne Macke hat, aber kann der sowas auslösen? Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus, ich bekomm das nicht in den Griff.

    Gruß, Coconut
     
  2. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599

    Kann mir nicht irgendjemand helfen? Evtl. das Netzteil die Problemstelle?
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Bei Rechner geht einfach aus tippe ich auf Board, nur habe ich keine Glaskugel die mir das bestätigt also müstest du vorher noch testen.
    - alles abklemmen was nicht notwendig ist (GraKa raus und die Onboard nutzen)
    - anderen RAM testen (irgenwelchen DDR2)
    - anderes Netzteil testen. (bei der Config reicht ein altes)
    Falls das alles den Fehler nicht behebt bleibt ja nur noch das Board als Ursache übrig.
     
  4. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Es liegt am Netzteil, hatte ich auch mal und letztens war hier auch jemand vorhanden mit dem selben Problem. Nachdem er das Netzteil ausgetauscht hatte, war auch alles wieder in Ordnung.

    Gruß Coolman
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  6. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Das habe ich auch gelesen. Allerdings war da noch keine Lösung gefunden, deswegen hab ich mein eigenes Thema erstellt. Könnte ja acuh eine andere Ursache sein. Ich werde erstmal ein anderes Netzteil testen und dann gucken wir mal weiter.
     
  7. DerPet
    DerPet Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Selbes Problem hier in Grün

    Hallo zusammen ,

    habe hier das selbe Problem, der Pc war 1 Jahr lang ohne Neuinstallationen aus gekommen und von jetz auf gleich geht er "klack" aus ... kurz gar nichts dann nach 3-5 Sekunden fährt er wieder hoch ... dacht ok windows ist schon 1 jahr lang ohne irgendwelche Probleme gelaufen, vielleicht einfach mal neu aufsetzten ...
    Pustekuchen ... immer noch das selbe Problem anderes OS genommen ...also iste es definitiv die Hardwäre

    Er geh nicht bei spielen aus sondern auf dem Desktop, beim Surfen, bei Videos ... alles was kaum Leistung braucht ... und keine Symptomatik dabei ... ich kanns nicht herleiten.

    System:

    Gigabyte H55M-UD2H
    iCore 7 860 @2,8 Ghz (stock)
    Graka Gforce GTX 460 (weiss grad nich welcher hersteller)
    4Gig DDR3 1333er Ram
    500Gig Sata Samsung HD500LJ Festplatte
    Windows Vista Home Pro

    Also er kackt nicht unter Last ab, das wundert mich auch stark
    kanns mir eigentlich nicht erklären, dachte schon der Ram wäre hin ... werd mal Prime95 drüber laufen lassen , sollte er bei defektem Ram nicht n bluescreen bringen?

    Die Temperaturen sind alle Idle ... und absturz
    Intensionen eurer seits?

    Vielen Dank für die Ideen mal im Vorraus
     

    Anhänge:

    • Stats.jpg
      Stats.jpg
      Dateigröße:
      118,7 KB
      Aufrufe:
      116
    #7 DerPet, 21. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  8. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    du hast ja selber schon die richtigen gedanken... erstmal ram testen und wenn das nichts bring jede komponente mal abklemmen und probieren... durch das ausschlussverfahren findest du den übeltäter früher oder später
     
    #8 Vorarbeiter, 21. Februar 2012
  9. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin Moin,

    @ <CoCoNuT>:

    PC schon geöffnet?
    NT Sauber? (Nur durch Ausbau wirklich sichtbar)
    CPU Kühler/Lüfter Sauber?
    Gehaüselüfter Sauber?
    Frontblende abgemacht und dort mal geschaut, ob da nicht ein Staubteppich liegt?

    Solltest Du alle Fragen mit Ja beantworten können, mache bitte erstmal ein Memtest (min. 12 h).

    @ DerPet:

    Bitte ein Memtest machen (min. 12 h)


    MfG

    Peter
     
  10. DerPet
    DerPet Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oki, bei mir wurde vor n paar Wochen erst alles Komplett sauber geamacht ^^

    Gut, ich weiss nicht ob das was bringt, aber wenn ich irgend ne Andwendung laufen lasse und die Festplatte arbeitet, sehe ich im Resoucemonitor das n Ar*** voll Seitenfehler einlaufen, kann mir aber leider kein Reim drauf machen was das zu sagen hat, ob es damit zu tun hat oder nicht.

    Über Nacht lass ich den Memtest mal renn ... ma sehn was geht.

    Ich meine das die Probleme anfingen wo ich das teil sauber gemacht hab, bis auf das netzteil hab ich alle komponenten ausgebaut und ausgeblasen ... hmmm das netzteil nur ausgeblasen.
    Greez Peet
     
  11. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Moin DerPet,

    Checke mal Deine HDD's mit der Ultimate Boot CD.
    Und baue das NT mal aus. Nur so kannst Du sehen, ob es wirklich sauber ist.
    Wärmeleitpaste der CPU prüfen, wenn Du den Kühler abgenommen hattest.

    MfG

    Peter
     
  12. DerPet
    DerPet Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab den Fehler gefunden ... durch zufall...

    habe ein sehr altes Case, wo mann die Frontplatte abnehmen kann ... und mit den Jahren ist der Power und Reset Button aus dem Plastik gehäuse abgegangen..
    Ihr wisst worauf ich hinaus will?
    ABSOLUT BANAL ^^ durch das Case öffnen und schliessen vorne habe ich im Powerknopf einen Wackelkontakt ... sobald ich das Case öffne vorne ... geht der rechner aus ...

    bin an die USB kabel gekommen vorn und schwubs ... aus -.-

    Ich bin glücklich das ichs rausbekommen hab, dachte schon ich hätte den pc geschrottet wo ich ihn saubergemacht hab ...

    so eine verflixte sache und ich mach die leute scheu ^^

    Vielen Lieben Dank an alles Tippgeber *WINKE*
     
  13. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Moin DerPet,

    Freut mich, wenn Dein Problem gelöst ist. :)

    MfG

    Peter
     
Thema:

Rechner schmiert ab und startet dann neu!

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden