Rechner "Kaltstart" schlägt fehl - Bluescreen

Diskutiere und helfe bei Rechner "Kaltstart" schlägt fehl - Bluescreen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit Monaten plage ich mich mit einem herrlichen Fehler, welchen ich selber nicht beseitigt bekomme: Wenn mein Rechner länger als ~8 Stunden... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von LaG astrau, 21. August 2011.

  1. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232

    Hallo,

    seit Monaten plage ich mich mit einem herrlichen Fehler, welchen ich selber nicht beseitigt bekomme:

    Wenn mein Rechner länger als ~8 Stunden aus war, startet er ganz normal, zeigt nach dem Windows 7 Bootscreen dann aber einen Bluscreen, bevor er den Desktop lädt. Sind es nur 4 Stunden oder 2, geht er ohne Murren an.

    Zuerst ausgehend von einem Problem mit dem RAM, wurde der Corsair Dominator 8GB (2 Kits a 4GB) Arbeitsspeicher 1600 MHz DDR3 TW3X4G1600C9D gegen einen neuen Satz des RAM getauscht. Das Problem blieb bestehen, auch nach Neuinstallation Windows.

    Danach habe ich 8GB (2 Kits a 4GB) 1600 MHz DDR 3 Corsair TW3X4G1333C9DHX eingebaut, welche auch empfohlen werden und bei welchem es auch vom Corsair Support keine Einwände gab.

    Auch mit diesem RAM blieb das Problem bestehen. Auch nach Neinstallation von Windows.

    Der Bluscreen ist immer folgender:

    0x1000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80002ef6f60, 0xfffff880033325c8, 0xfffff88003331e20)

    Jetziges System

    Mainboard: MSI 790FX-GD70
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    RAM: 8GB (2 Kits a 4GB) 1600 MHz DDR 3 Corsair TW3X4G1333C9DHX
    GPU: XFX HD 6870
    Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium
    System HDD: Supertalent FTM64GX25H SSD mit 64GB
    Daten HDD: 2x Samsung HD502HJ SATA
    Opt. LW: LG HLD-DT-ST- BDDVDRW CH08NS10 SATA
    Netzteil: Cooler Master Silent Pro M600

    Weitere Fehlerbehebungsversuche

    Da ich schon alles mögliche in Erwägung gezogen hatte, habe ich alle internen Kabel, die getausch werden konnten ausgetauscht. Dazu gehörten z.B. auch Y-Kabel. Wenn möglich wurden Weichen, Adapter, usw. ersetzt oder weggelassen.

    Ich habe alle von mir gesleevten Lüfter gegen neue ungesleevte ausgetauscht, falls ich hier Bockmist gemacht habe.

    Alle Steckverbindungen wurden mehrfach kontrolliert.

    Ich habe - glaube ich - inzwischen alle möglichen Einstellungen ausprobiert, die ich finden konnte. Keine hat geholfen.

    Treiber, Updates usw. sind alle immer aktuell gewesen oder die jeweils stabile Version.

    Software ist komplett auf dem neuesten Stand bis auf Dreamweaver, was aber früher auch keine Probleme machte.

    Autostarts an/aus, usw. habe ich auch durch.

    ...

    Frage

    Kann es sein, das es am Netzteil liegt? Weil das Problem ja nur beim Start auftritt. Reicht der Saft nicht um die Mühle in Gang zu bringen?

    Ansonsten bin ich völlig ratlos.

    Edit: Ich gebe eine virtuelle Runde aus - 400 Beitrag :)
     
    #1 LaG astrau, 21. August 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Ich würde entweder auf das Mainboard oder auf das Netzteil tippen.

    Steht denn was in der Ereignisanzeige?
     
    #2 BlackPitcher, 21. August 2011
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    genau dies kann der fall sein
    müde (defekte) kondensatoren reagieren auf umgebungstemperaturen, eigene entladezeiten so unterschiedlich,
    dass es zu solchen zufällen kommen kann
    ich würde aber auch die festplatte ins auge ziehen
    festplatten können auch sehr eigenartig und unregelmäßig solch ein problem aufzeigen

    hatte bis vor kurzem einen ähnlichen problemrechner in der mangel
    wie ich dabei vorgegangen bin
    mehr dazu hier
    http://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/112243-bluescreen-bei-neuer-hardware.html
     
    #3 Mr_Lachgas, 21. August 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mobo würde ich aber auch nicht ausschließen.
     
    #4 Shadowchaser, 21. August 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die meisten mainboards verfügen heute aber über feststoffelkos,
    die sind nicht mehr so anfällig
    aber irgendwo muss er ja mitm testen weiter machen
    board tauschte nicht mal eben so, netzteil und HDD schon
     
    #5 Mr_Lachgas, 21. August 2011
  6. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Moin,

    danke für die ersten Antworten.

    Tausch des Netzteils wäre schwierig, da ich kein anderes da hätte, ich würde dann eines bestellen. Hier würden wir dann ein wenig in die Kaufberatung gehen. Bin da relativ offen, würde wenn aber gerne den Schwenk zum Kabelmanagement machen, wenn ich schon mal bei gehe.

    HDD-Tausch ist etwas einfacher. Ich könnte eine Testinstallation auf einer "normalen" HDD machen und dann mal sehen, ob es evtl. an der SSD liegt.

    MoBo könnte ich einen Austausch versuchen, in dem ich eine RMA beim Verkäufer aufmache. Die kennen ja schon mein Problem durch den RAM-Tausch und ich denke dass es da auch nach etwa einem Jahr kein Problem geben dürfte.

    Das was hinter dem Bluescreen steht ist so Aussagekräftig wie nichts. Da bin ich nicht wietergekommen.

    Weitere Fehler in der Ereignisanzeige sind zwei, der Rest ist clean:

    Der Fehler tritt übrigens immer auf. Egal ob ich Windows ohne oder mit Treiber der Hersteller installiere, bei einer sauberen Installation ohne weitere Software, mit Software, ohne oder mit Tuningtools wie Tune-Up ....

    Wenn ich den Rechner nach dem "Fehlstart" neustarte, läuft er normal weg. Dieses ist auch mit Prime und diversen Benchmarks in mhreren Loops der Fall.

    Den RAM selber lasse ich derzeit mit folgenden EInstellungen laufen:

    8-8-8-28 / TRC 36 / 2T / TRFC 105 oder 110 bei 1,5 bis 1,65V. Dabei habe ich mit der Spannung gespielt unnd auch mit den restlichen Einstellungen.

    CPU, SB, NB habe ich unter unterschiedlichen Einstellungen getestet, was aber auch nie etwas brachte.
     
    #6 LaG astrau, 22. August 2011
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bluescreens sagen meist nix aus, wie gesagt, bei mir war es jetzt der ram
    es gab zu anfang bluescreens mit einer message verwiesen auf speicher
    dann aber lauter bluescreens, verweis auf virenscanner oder windows datei beschädigung
     
    #7 Mr_Lachgas, 22. August 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also die Fehler aus der Ereignisanzeige habe ich auch andauernd. Glaube nicht das die systemrelevant sind. Sonst hätte ich auch Abstürze.

    Meinste was bei mir alles an Fehler steht. Trotzdem stabil.^^
     
    #8 Shadowchaser, 22. August 2011
  9. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Ich habe mir eben mal die tollen Tipps des Blescreen zu Herzen genommen und zumindestens mal O&O Defrag deinstalliert.

    Dann habe ich noch chkdsk /f ausgeführt, wo er auch ein wenig rumgeräumt hat.

    Ich denke ich werde im Laufe der Woche, spätestens am WE, mal die CPU tauschen, da ich noch die vorgherige hier liegen habe.

    Den Test mit der Festplatte werde ich auch machen.

    Dann ist ja auch fast schon iweder der 1. und ich kann mal drüber nachdenken, ob ich dann mit dem Test eines anderen Netzteisl anfange.

    Sollte ich bei 600/650 Watt bleiben oder runtergehen? Denke ich werde Cooler Master, OCZ oder beQuiet nehmen ... da lese ich aber noch mal durch die einschlägigen Threads.
     
    #9 LaG astrau, 22. August 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Normalerweise müßte da sogar nen gutes 400W reichen. Wenn die CPU nicht übertaktet ist sogar noch weniger.;)
     
    #10 Shadowchaser, 22. August 2011
Thema:

Rechner "Kaltstart" schlägt fehl - Bluescreen

Die Seite wird geladen...

Rechner "Kaltstart" schlägt fehl - Bluescreen - Similar Threads - Rechner Kaltstart schlägt

Forum Datum

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...

Ich habe den Rechner und möchte eine Grafikkarte mit 2 HDMI Anschlüssen einbauen,welche...: https://www.gutefrage.net/frage/ich-habe-den-rechner-und-moechte-eine-grafikkarte-mit-2-hdmi-anschluessen-einbauenwelche-keinen-anschluss-an-das-netzteil-benoetigtwelche-eignet-sich-da
Grafikkarten 19. März 2024

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen

Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen: Google Rechner lässt sich nun auch über die Schnelleinstellungen erreichen verteilt werden, hier schlug das Update allerdings gerade erst ganz frisch auf dem Pixel 8 Pro auf. Gerade bei seiner...
User-Neuigkeiten 11. März 2024

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?

Wieso hat mein Rechner in Spielen eine schlechte Performance?: ich hab mich mal etwas umgeschaut, und in den meisten Spielen kommt ist gerade so auf 60 FPS, auf mittleren Einstellungen. Bei Fallout 76 gerade so auf 40, The Isle Evrima zwischen 45 und 60, usw....
Prozessoren 8. März 2024

Rechner startet nicht, Hilfe?

Rechner startet nicht, Hilfe?: Mein Rechner ist etwa 7 Jahre alt. Aber funktionierte bisher einwandfrei. Wenn ich ihn einschalte, verbindet er sich zwar mit dem Monitor. Der Monitor zeigt ein graues Bild an, den Mauszeiger...
Grafikkarten 4. März 2024

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...

Pc-Technik: Was ist effektiver ein Rechner mit 8 Kernen und 3 Ghz oder ein Rechner mit 20...: Hallo, was die Kerne und die Ghz-Zahl eines Rechners aussagt ist mir irgendie ein Rätsel. Wenn wir nun eine Rechner hätten der nur einen Kern hätte bsp. einen "Pentium 4" 3 Ghz so schaltet...
Prozessoren 26. Februar 2024

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?

Wann ist mit grenzenloser Grafick zu rechnen?: Ich benötige Ultra-HD + 165 FPS in ALLEN Spielen. Wann ist damit zu rechnen? RTX 5000er hab ich erst mal abgeschrieben, ich rechne frühestens ab den 6000ern damit und ihr?...
Grafikkarten 26. Februar 2024

Suche einen High End Gaming Rechner?

Suche einen High End Gaming Rechner?: Ich bin auf der Suche nach einem High End Gaming Rechner (mit Monitor, Zubehör etc.) Möchte gerne Fortnite auf maximaler Grafikeinstellungen in UHD + 144hz spielen. Preis sollte insgesamt nicht...
Grafikkarten 22. Februar 2024

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...

Dubaro hatte bei mein Rechner das Netzteil getauscht. Weil es immer aus und anging der PC...: Ich habe mein Netzkabel 2023 getauscht. Immer wenn ich am Netzkabel Adapter bewegt hatte wo im Netzteil steckt ging der PC aus. Und dieses Jahr paar mal dran bewegt der PC ging auch wieder aus...
Stromversorgung 21. Februar 2024

Wie viel RAM habt ihr auf eurem Rechner oder Laptop?

Wie viel RAM habt ihr auf eurem Rechner oder Laptop?: Schreibt gegebenenfalls dazu, welche Specs, welches Betriebssystem, welches Baujahr, ob DDR3 oder DDR4,… https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-ram-habt-ihr-auf-eurem-rechner-oder-laptop
Prozessoren 30. Dezember 2023

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?

Hilfe bei Netzteil Watt Rechner?: Hallo wollt fragen ob man beim Netzteil Rechner von msi oder andere bei PCIe angeben soll welche genutzt werden oder welche es gibt auf dem Mainboard...
Mainboards 24. Dezember 2023

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?

Alte M2 SSD (mit Windows) in neuen Rechner wieder einbauen?: Hallo zusammen, Ich wollte fragen ob ich meine alte M2 SSD aus meinem alten Rechner einfach wieder in meinen neuen Rechner einbauen kann, dieser dann davon bootet und ich direkt wieder los zocken...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Dezember 2023

Welchen Rechner würdet ihr nehmen?

Welchen Rechner würdet ihr nehmen?: 1: https://geizhals.de/?cat=WL-3604786&hloc=de&nocookie=1 2: https://geizhals.de/?cat=WL-3604785&hloc=de&nocookie=1 Ganz davon abgesehen das der erste natürlich etwas mehr Leistung hat. Ja ich...
Mainboards 12. Dezember 2023

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?

Wie rüste ich meinen Rechner von HDD Festplatte um in SSD Festplatte?: Hallo zusammen. Habe ein Rechner BJ 2013, verbaut mit HDD Festplatte. Der Rechner ist mittlerweile sehr langsam. Würde ihn mit einer SSD Festplatte umrüsten. Es handelt sich um Intel Core i3....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023
Rechner "Kaltstart" schlägt fehl - Bluescreen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Rechner kaltstart

    ,
  2. bluescreens nach kaltstart

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden