PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten

Diskutiere und helfe bei PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ein Kumpel von mir hat nen Intel Core i7 920, 3x2 GB ADATA RAM und das Gigabyte GA-EX58-UD4. Verbaut sind 2 Festplatten und eine SSD. Vor... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von MrFreakYu, 15. Februar 2012.

1. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

Servus,
    ein Kumpel von mir hat nen Intel Core i7 920, 3x2 GB ADATA RAM und das Gigabyte GA-EX58-UD4. Verbaut sind 2 Festplatten und eine SSD. Vor einiger Zeit hat der PC die Soundkarte (Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Professional) nicht mehr erkannt. Er hat sie dann vom PCIe x4 in einen 16er Anschluss weiter unten gesteckt und es funktioniert wieder.
    Jetzt treten wieder neue Probleme auf: teilweise wird die USB Verbindung (WLAN Stick) recht langsam, am Laptop und am Handy ist alles wunderbar (Internet). Der PC stürzt am Tag ca. 3 mal unerwartet mit einem Bluescreen ab, Windows ist erst seit ca. 4 Monaten drauf. Temperaturen sind alle okay, CPU steigt nicht über 50 Grad, hat den EKL Nordwand verbaut. Wenn sich der Rechner mit nem Bluescreen verabschiedet, braucht er mindestens 2 Anläufe, bis das BIOS von der SSD startet, beim ersten Versuch erkennt er meistens nicht eine Festplatte, gar nichts, startet dann von alleine neu und dann schafft er es meistens Windows zu booten. An der SSD kanns also nicht liegen, die gewohnten Ladezeiten in Windows und wenn Windows an sich startet sind auch nicht verändert.
    Wir haben nun vor, ein neues Mainboard und ne neue CPU zu kaufen, wollten uns hier nur noch mal absichern, vielleicht habt ihr ja eine "bessere" bzw. kostengünstigere Lösung, oder vielleicht könnt ihr MB ausschließen, habt ja alle meist genügend Erfahrung :D
    Danke schonmal ;)

MFY

edit: BIOS wurde auch schon geupdatet, keine Besserung.

2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Fangen wir mal langsam ganz von vorne an.
    Ein Bluescreen gibt ja schon mal eine grobe Auskunft des Problem...
    Wie lautet die Fehlermeldung oder der Fehlercode (z.B 0x000007)?

3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also wenn die Soundkarte plötzlich nicht mehr erkannt wurde, aber auf nem anderen Port dann wieder lief, dann gibt es die große Wahrscheinlichkeit, dass der Chipsatzinterne PCIe Controller nen Schlag weg hat. Oder die Soundkarte spinnt

#3 The-Silencer, 16. Februar 2012
  4. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Also die Soundkarte funktioniert so einwandfrei, auch an anderen Rechnern.
    Den Fehlercode werde ich posten, sobald ein neuer Bluescreen auftritt, direkte Beschreibung war keine dabei, nur der Code.
    Wenn der PCIe Controller kaputt ist, dann hats ja was mit dem Mainboard zu tun, also ein Grund, das MB zu tauschen, vielleicht ist ja eben am Rest auch das Board schuld ;)

5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Jap, wenn der Controller was weg hat, hat quasi das Mainboard was weg, würde klar sagen, MB tauschen

#5 The-Silencer, 16. Februar 2012
  6. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Naja, ham etz einfach mal was neues bestellt, Asus P9X79 mit Intel Core i7 3820. Ich denk, dass dann wieder alles läuft, meld mich dann nochmal.

7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #7 The-Silencer, 20. Februar 2012
  8. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Hey, also mit neuem Board und neuer CPU ham wir nach über 24 Stunden rausgefunden, dass es von Anfang an der RAM war, der nicht funktioniert hat :D zumindest hauptsächlich, das Board wird wrsl trotzdem nen Schlag haben.
    Trotzdem danke für eure Hilfe ;)

9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Also der RAM kann nicht für die Erkennung von PCIe Geräten verantwortlich sein, unmöglich. Vor allem wenn das System vorher lief.
    Die Bluecreens können durch den RAM verurscaht worden sein, aber die fhlerhafte PCIe Erkennung kommt 100% von nem defekten Chipsatz.

#9 The-Silencer, 20. Februar 2012
Thema:

PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten

Die Seite wird geladen...

PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten - Similar Threads - stürzt unerwartet erkennt

Forum Datum

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Neuer PC stürzt ab, was tun?

Neuer PC stürzt ab, was tun?: ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer RTX 4060 und einem Prozessor I5 14.400 F mit 550 Watt Netzteil und 16 GB RAM DDR 5. Spiele wie Fortnite oder FIFA funktionierten anfangs...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Pc stürzt oft ab?

Pc stürzt oft ab?: Ich habe seit einer Woche das Probleme das mein PC öfters abstürzt aber nicht einfach so sondern wenn ich zmb beim zocken raustappe und was anderes öffnen möchte oder wenn ich in der Windows...
Software & Treiber 3. Februar 2025

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung

Fortnite stürzt ab ohne Fehlermeldung: Hey! Ich habe eine GeForce Rtx 2070 super Grafikkarte verbaut und als CPU den ryzen 7 5700x und alle meine Spiele funktionieren einwandfrei nur eben fortnite nicht weil es nach circa 10 Sekunden...
Prozessoren 30. Januar 2025

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?

PC "stürzt" ohne Vorwarnung ab bzw. hängt sich auf?: Hallo zur späten Stunde! Ich habe seit 1 1/2 Wochen das Problem (habe meinen ersten PC gekauft) und jetzt plötzlich wird mein Bildschirm so komisch und er hängt sich auf. Ich kann weder meine...
Grafikkarten 29. Januar 2025

Pc stürzt ab beim Windows installieren?

Pc stürzt ab beim Windows installieren?: hallo zsm, ich habe meinen pc aufgerüstet mit folgenden teilen: ryzen 7 9800x3d, x870 aorus Elite wifi 7 Elite, 2x 16gb ddr5 ram trident z royal, bequiet NT 850 watt verbaut sind 3 m2...
Mainboards 18. Januar 2025

Grafikkarte stürzt öfters ab?

Grafikkarte stürzt öfters ab?: Ich habe eine Acer Predator Bifrost Rx 7600 oc. Sie stürzt seit dem sie ungefähr eine Woche in Benutzung war öfters ab. vor allem in Fortnite. Aber auch ab und zu in Marvel Rivels und AC Odyssey....
Stromversorgung 17. Januar 2025

Warum stürzt mein PC ständig ab?

Warum stürzt mein PC ständig ab?: Hallo. Ich habe seit Sommer `24 meinen PC (gebraucht gekauft) Ich hatte nie Probleme, aber seit einigen Wochen schmiert mir der PC immer so extrem ab, dass mein Monitor "Kein Eingangssignal"...
Prozessoren 12. Januar 2025

Spiel stürzt ab?

Spiel stürzt ab?: Immer wenn ich Assasins creed Origins spielen will läuft es so 2 min gut und dann bekomme ich ein schwarzen Bildschirm und höre nurnoch das Spiel und muss es dann immer schließen habe mal die...
Prozessoren 2. Januar 2025

Grafikkarte stürzt ab bei MSI afterburner? (Wichtig)?

Grafikkarte stürzt ab bei MSI afterburner? (Wichtig)?: Hallo Community ich habe eine rx7700xt und wenn ich das Spiel der Division 2 Öffne und gleichzeitig den afterburner Anmache bekomme ich Artefakte wenn ich den afterburner im taskmanager schließe...
Software & Treiber 31. Dezember 2024

Mein Pc stürzt bei manchen spielen ab aber ich weiß nicht wieso?

Mein Pc stürzt bei manchen spielen ab aber ich weiß nicht wieso?: Mir ist jetzt schon des öfteren passiert das mein PC abstürzt begonnen hat es mit Black Myth Wukong, Throne and Liberty und Black Ops 6 mir ist nur aufgefallen das bevor der PC abstürzt die GPU...
Prozessoren 29. Dezember 2024

PC stürzt unerwartet ab oder geht erst gar nicht an

PC stürzt unerwartet ab oder geht erst gar nicht an: Hey, ich brauch mal wieder die Hilfe von euch.. Mein Problem ist, dass mein PC im laufenden Betrieb einfach ausgeht, bzw. die Bildschirme gehen aus und er reagiert auf nichts mehr. Man merkt es...
Probleme mit Hardware 13. Mai 2012
PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. pc stürzt ab erkennt festplatte nicht mehr

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden