PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten

Diskutiere und helfe bei PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, ein Kumpel von mir hat nen Intel Core i7 920, 3x2 GB ADATA RAM und das Gigabyte GA-EX58-UD4. Verbaut sind 2 Festplatten und eine SSD. Vor... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von MrFreakYu, 15. Februar 2012.

1. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

Servus,
    ein Kumpel von mir hat nen Intel Core i7 920, 3x2 GB ADATA RAM und das Gigabyte GA-EX58-UD4. Verbaut sind 2 Festplatten und eine SSD. Vor einiger Zeit hat der PC die Soundkarte (Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty Professional) nicht mehr erkannt. Er hat sie dann vom PCIe x4 in einen 16er Anschluss weiter unten gesteckt und es funktioniert wieder.
    Jetzt treten wieder neue Probleme auf: teilweise wird die USB Verbindung (WLAN Stick) recht langsam, am Laptop und am Handy ist alles wunderbar (Internet). Der PC stürzt am Tag ca. 3 mal unerwartet mit einem Bluescreen ab, Windows ist erst seit ca. 4 Monaten drauf. Temperaturen sind alle okay, CPU steigt nicht über 50 Grad, hat den EKL Nordwand verbaut. Wenn sich der Rechner mit nem Bluescreen verabschiedet, braucht er mindestens 2 Anläufe, bis das BIOS von der SSD startet, beim ersten Versuch erkennt er meistens nicht eine Festplatte, gar nichts, startet dann von alleine neu und dann schafft er es meistens Windows zu booten. An der SSD kanns also nicht liegen, die gewohnten Ladezeiten in Windows und wenn Windows an sich startet sind auch nicht verändert.
    Wir haben nun vor, ein neues Mainboard und ne neue CPU zu kaufen, wollten uns hier nur noch mal absichern, vielleicht habt ihr ja eine "bessere" bzw. kostengünstigere Lösung, oder vielleicht könnt ihr MB ausschließen, habt ja alle meist genügend Erfahrung :D
    Danke schonmal ;)

MFY

edit: BIOS wurde auch schon geupdatet, keine Besserung.

2. User Advert

3. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

Fangen wir mal langsam ganz von vorne an.
    Ein Bluescreen gibt ja schon mal eine grobe Auskunft des Problem...
    Wie lautet die Fehlermeldung oder der Fehlercode (z.B 0x000007)?

4. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Also wenn die Soundkarte plötzlich nicht mehr erkannt wurde, aber auf nem anderen Port dann wieder lief, dann gibt es die große Wahrscheinlichkeit, dass der Chipsatzinterne PCIe Controller nen Schlag weg hat. Oder die Soundkarte spinnt

#3 The-Silencer, 16. Februar 2012
  5. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Also die Soundkarte funktioniert so einwandfrei, auch an anderen Rechnern.
    Den Fehlercode werde ich posten, sobald ein neuer Bluescreen auftritt, direkte Beschreibung war keine dabei, nur der Code.
    Wenn der PCIe Controller kaputt ist, dann hats ja was mit dem Mainboard zu tun, also ein Grund, das MB zu tauschen, vielleicht ist ja eben am Rest auch das Board schuld ;)

6. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Jap, wenn der Controller was weg hat, hat quasi das Mainboard was weg, würde klar sagen, MB tauschen

#5 The-Silencer, 16. Februar 2012
  7. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Naja, ham etz einfach mal was neues bestellt, Asus P9X79 mit Intel Core i7 3820. Ich denk, dass dann wieder alles läuft, meld mich dann nochmal.

8. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    #7 The-Silencer, 20. Februar 2012
  9. MrFreakYu
    Themenstarter
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Hey, also mit neuem Board und neuer CPU ham wir nach über 24 Stunden rausgefunden, dass es von Anfang an der RAM war, der nicht funktioniert hat :D zumindest hauptsächlich, das Board wird wrsl trotzdem nen Schlag haben.
    Trotzdem danke für eure Hilfe ;)

10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

Also der RAM kann nicht für die Erkennung von PCIe Geräten verantwortlich sein, unmöglich. Vor allem wenn das System vorher lief.
    Die Bluecreens können durch den RAM verurscaht worden sein, aber die fhlerhafte PCIe Erkennung kommt 100% von nem defekten Chipsatz.

#9 The-Silencer, 20. Februar 2012
Thema:

PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten

Die Seite wird geladen...

PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten - Similar Threads - stürzt unerwartet erkennt

Forum Datum

Programm "Systemreparaturdatenträger erstellen" stürzt immer wieder ab

Programm "Systemreparaturdatenträger erstellen" stürzt immer wieder ab: Hallo. Wollte mir eben einen Systemreparaturdatenbträger erstellen und dies klappt nicht. Dieses Programm stürzt immer direkt nach dem Start ab. Was kann ich tun, um diesen Datenträger doch...
Windows 7 5. Januar 2019

Windows 10: Windows legt beim Booten auf oder stürzt ab.

Windows 10: Windows legt beim Booten auf oder stürzt ab.: Moin Moin, ich habe seit gestern ein Problem mit meinen Labtop von DELL. Er ist nicht mehr der modernste, aber ausreichend schnell. Manchmal kann ich mich noch Anmelden und manchmal...
Windows 10 21. November 2018

Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.

Windows 10: Kontextmenü > Auswahl "Neu" = Windows Explorer friert ein und stürzt ab/stürzt neu.: Das Problem besteht schon etwas länger. (ist auch hier im Forum https://www.win-10-forum.de/anregung...tml#post236526 und hier: https://answers.microsoft.com/de-de/...9-7d0c9e94ac73 sowie hier:...
Windows 10 20. November 2018

Windows 10: Task-Leiste stürzt ab

Windows 10: Task-Leiste stürzt ab: Hallo, in unregelmäßigen Abständen (und nicht unbedingt, wenn ich Programme mit höherer Auslastung benutze) stürzt die Task-Leiste ab, d.h. sie wird schwarz bzw. orange und auch der Desktop ist...
Windows 10 15. Oktober 2018

Windows 10: Game Bar stürzt oft ab

Windows 10: Game Bar stürzt oft ab: Hallo, habe oft im Zuverlässigkeitsverlauf folgenden Fehler: [ATTACH] Aber das passiert nicht während des Spiels sondern ca. 20-30 Min danach. Man merkt davon auch nichts, sieht man nur...
Windows 10 13. Oktober 2018

Windows 10: PC stürzt beim spielen ab und startet sich neu

Windows 10: PC stürzt beim spielen ab und startet sich neu: Hallo, Ich versuche schon länger den fehler meines PC's zu finden. Wenn ich ein spiel starte indem fall [Fortnite] und ein wenig spiele Hängt mein ganzer PC und ich muss ihn dann einfach neu...
Windows 10 14. September 2018

Windows 10: PC stürzt ab ohne Bluescreen/ Fehlermeldung (unregelmäßig)

Windows 10: PC stürzt ab ohne Bluescreen/ Fehlermeldung (unregelmäßig): Moin, seit einiger Zeit stürzt mein PC immer wieder ab. Mal ne halbe Stunde nach Start, mal ne ganze, mal 2. Zu der Zeit, wenn der PC abstürzt steht auch nichts im Eriegnisprotokoll. Mein...
Windows 10 20. August 2018

Windows 10: Vollbildmodus stürzt ab Firefox/Youtube

Windows 10: Vollbildmodus stürzt ab Firefox/Youtube: Hallo Leute, eine Frage habe ich. Seit einiger Zeit kämpfe ich mit dem Vollbildmodus von Youtube über Firefox. Das Problem ist, dass nach dem Klick auf den Vollbild-Button der Vollbildmodus...
Windows 10 10. Juli 2018

Windows 10: Win10 stürzt immer wieder ab

Windows 10: Win10 stürzt immer wieder ab: Hallo, bei starker CPU Auslastung stürzt mein System immer wieder mal mit einer Bluescreen ab "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten ..." Stillstandcode: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR Kennt...
Windows 10 30. Juni 2018

Windows 10: Browser Stürzt ab

Windows 10: Browser Stürzt ab: Hallo Windows Gemeinde, ich habe mit Erschrecken seit langem wieder einmal den Zuverlässigkeitsverlauf auf meinem Laptop angesehen und folgenden Fehler gefunden: Quelle...
Windows 10 10. April 2018

Windows 10: PC stürzt ab und startet direkt neu / Als wäre der Strom weg.

Windows 10: PC stürzt ab und startet direkt neu / Als wäre der Strom weg.: Heyhu, ich versuche schon länger den Fehler meines PC's zu finden. Dieser immer Abstürzt, als wie der Strom weg wäre. Mir ist dabei aufgefallen, das dieses erst immer nach dem Windows 10...
Windows 10 28. März 2018

win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab

win 7 explorer stürzt bei netzwerk anmeldung ab: Tach auch, bei meinem win 7 Rechner stürzt reproduzierbar der Windows Explorer ab wenn ich mich auf meinem Nas(QNap TS-431P) zwecks zugriff anmelden möchte. Sobald ich die Zugangsdaten...
Windows 7 9. September 2018

PC stürzt unerwartet ab oder geht erst gar nicht an

PC stürzt unerwartet ab oder geht erst gar nicht an: Hey, ich brauch mal wieder die Hilfe von euch.. Mein Problem ist, dass mein PC im laufenden Betrieb einfach ausgeht, bzw. die Bildschirme gehen aus und er reagiert auf nichts mehr. Man merkt es...
Probleme mit Hardware 13. Mai 2012
PC stürzt unerwartet ab, erkennt teilweise keine Festplatten, BIOS braucht lang zum Booten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. pc stürzt ab erkennt festplatte nicht mehr

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden