Radeon HD4870x2 2GPU läuft nit

Diskutiere und helfe bei Radeon HD4870x2 2GPU läuft nit im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe Mir dir Saphire Radeon HD4780x2 geholt...jetzt zu meinem Problem. Habe Sie eingebaut logisch alles läuft wunderbar. Doch bei allen Benchmarks... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von nobo80, 7. Juni 2009.

  1. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80

    Habe Mir dir Saphire Radeon HD4780x2 geholt...jetzt zu meinem Problem.

    Habe Sie eingebaut logisch alles läuft wunderbar. Doch bei allen Benchmarks komme ich auf die gleiche Bewertung wie mit meiner GTX260 die nur leicht OC war. Ach und bei Spielen wo der Ram angegeben wird (bsp. GTA4 und Co) werden auch nur 1024 Grafikram erkannt.

    Wo Ich mich halt nicht wirklich drüber schlau gemacht hatte war ob man viell. nen CrossFire MB braucht.

    Von daher weiß jemand ob es so ist damit beide GPU laufen oder ob es irgend wechle Optionen gibt die Ich noch nicht beachtet habe das beide GPU´s laufen?

    PS:
    Phenom9950 OC auf 3Ghz
    M3A78

    Benchmark unter 3D Vantage:
    Mit GTX260 1200Pkt
    Radeon HD4870x2 1100Pkt.
     
    #1 nobo80, 7. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2009
  2. User Advert

  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    ne ein CF MB brauchst du für die 4870x2 nicht.
    wie siehts den bei den Games aus? ist da eine FPS Verbesserung zu sehen?
     
    #2 Agent Smith, 7. Juni 2009
  4. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Nein da leider auch keine...da ist alles geblieben wie es war so zu sagen...bringt es viell. was nen spiel neu zu install.?

    so wie im endeffekt bei Vantage...und es müsste ja nun wirklich im vergleich zur GTX260 ne leitungs steigerung da sein...

    ach un noch ne anmerkung mein Watt verbrauch nach der Zahlman Lüftersteuerung hat sich mal grad um 40 bis 60 Watt erhöht
     
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    naja wenn man sich die punkte anschaut scheint es nur so zu laufen wie als ob eine 4870 rennt und nicht 2.
    wie steht es den unter GPUZ? schau mal nach, ob da 2 GPU-s erkannt werden.

    schau mal in dein Ati tools nach.

    Spiel neu installiern bringt da nichts
     
    #4 Agent Smith, 7. Juni 2009
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.304
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Genau und wenn möglich kannst du ja ein Spiel oder den 3D Mark Vantage mal im Fenstermodus laufen lassen und dann gucken, ob sich bei der GPU Auslastung etwas tut ;)
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Soviel ich noch weis war da mal was mit CF boards bei der 4870x2 schau halt mal im net nach bin mir da auch net mehr so sicher ob des vlt doch ein CF mainboard braucht.
     
  8. Infection
    Infection Praktikant
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    102268
    Das mit den 1024 MB Vram bei GTA 4 ist völlig normal, da GTA 4 kein SLI/CF unterstützt und deswegen nur den ersten Vram anspricht, hatte ich damals auch mit meiner 9800 GX2.
    Von der wurden auch nur die ersten 512 MB erkannt anstatt 1024 ...
    mfg Inf
     
    #7 Infection, 7. Juni 2009
  9. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Ich hatte scon vorher kräftig gegoogelt....und da wurde ich halt nit draus schlau...daher kam mein post hier...

    das wegen gta4 war auch nur nen beispiel...selbst bei den spiele cd von computerbild spiele werden nur 1024mb statt den 2gb erkannt...

    habe mir mal die benchmark ergebnisse genau angeschaut...alle werte sind jetzt nach zwei test nach einander hoch gegangen doch die werte der cpu sind rapide gefallen fast um das drei fache...kann mir einer erklären eoher das kommt...
     
  10. Jason-B
    Jason-B Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Mai 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    97655
    Also ich geb jetzt auchmal meinen Senf dazu
    Also 1. würd ich sagen, dass man kein CF-Board braucht. Sowas braucht man nur wenn man wirklich 2 GRakas hat und eine x2 ist nunmal eine^^.
    dann 2. schau mal nach, ob alles mit den treibern stimmt. weil du hattest ja eine nvidia und dann eine ati graka.
    dann 3. zu dem ram. Das find ich asm komischsten. ein kumpel von mir hat nämlich eine 4870 x2 und eine 3870 und GTA4 erkennt den kompletten Ram egal ob in CF oder nur die 4870 x2.

    Ich denke zwar nicht, dass ich wirkloich helfen konnte, aber vll hab ich ein bisschen überblick verschafft (zumindest für mich)
     
  11. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Hoi nochmal...

    also wo ich die Karte her hab sagen folgendes...das dies ein ATI problem bei GTA4 sein soll...hat man nur eine Karte drin sprich aber mit zwei GPU´s dann kommt es vor das nur der halbe ram erkannt wird...

    zum andern die Benchmark ergebnisse sind doch hoch gegangen aber dafür scheint was mit meiner CPU zu sein...da sind die Pkt drastisch gefallen....warum kein plan habe da nix dran geändert...

    von daher lass ich mal alles so wie es ist und schau was nächsten Monat passiert wenn der Neue CPU da ist....

    aber danke an alle die mir tipps gegeben haben....thanks
     
  12. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ich frage mich warum GTA IV mehr wie 1024MB erkennen soll? Die X2 Karten sind zwei unabhängige Karten, die jeweils über 1024MB Ram verfügen. Also ist es vollkommen normal. Es steht ja auch immer 2x1024MB weil jede GPU über 1024MB verfügt, den Ram kannst du aber nicht einfach addieren!
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Ist völlig normal das GTA4 das ein oder andere net erkennt da , es nicht wirklich super programmiert wurde und noch die ein oder anderen macken hat.
    Schon in ein paar anderen forums hab ich beschwerden gelesen das GTA4 irgendwas falsch anzeigt.
    Gabs auch mal bei Crysis das CF nicht funktioniert , oder die 4870x2 nicht richtig geht bzw erkannt wird.
    Heißt also net gleich das was mit der graka nicht stimmt.
    Und das bei Benchmarks die CPU an punkten verliert ist auch merkwürdig, aber darauf würd ich mich garnicht verlassen .
    Ich denk einzig und allein zählt wie flüssig oder wie gut die leistung in games ist.
     
    #12 La2, 8. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  14. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich stimme mal Maniak zu...

    eine 4870 X2 hat 2x 1024MB Ram und nicht 2GB ;)
    das liegt ganz einfach daran, dass jede GPU ihren eigenen Ram hat und da beide GPUs fast das gleiche material berechnen befindet sich im jeweiligen Ram auch nahezu identischer Inhalt.
    deshalb sind das auch 2x1024MB
    bei der 9800GX2 is das genauso, die hat auch 2x512MB und nicht 1024MB
     
    #13 Destructor-ZERO, 8. Juni 2009
  15. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    Richtig! hier muss ich euch beiden zustimmen!

    Die VRAM werden nicht addiert ;) und für ne x2 Karte braucht man definitiv kein CF/SLI Bord, das ist ja der sinn von X2 Karte..
    2GPUs auf einer Karte.. CF/SLI spielt sich somit auf der Karte ab!

    P.S.:
    Beim CCC hast du die Möglichkeit ein Symbol einzublenden das dir anzeigt ob CF läuft oder nicht:
    [​IMG] -> [​IMG]

    fG
     
    #14 wirr0, 9. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2009
  16. nobo80
    nobo80 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    91440
    Steam-ID:
    BlackRainBow80
    Danke für die Tipps und Hilfe....

    Stimmt habt recht gehabt...habe Mir mal benchmark ergebnisse angeschaut und ein paar andere sachen gemacht....

    Die Graka Läuft normal ich hatte nur nicht richtig hingeschaut so zu sagen....

    Eines versteh ich zwar immer nocht nicht obwohl es normal ist...sprich wegen dem graka ram das man nur an sich die hälfte hat weil sie sich teilt untereinander...aber was solls dann kommt halt noch eine rein bei gelegenheit....

    Danke für die Tipps....
     
Thema:

Radeon HD4870x2 2GPU läuft nit

Die Seite wird geladen...

Radeon HD4870x2 2GPU läuft nit - Similar Threads - Radeon HD4870x2 2GPU

Forum Datum

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern

AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern: AMD will Gamer mit neuen Radeon RX 5700 und Ryzen 9 mit 16 Kernen zurückerobern Im Bereich für Grafikkarten sprintete wiederum Nvidia davon. Mittlerweile greift AMD aber wieder größer an. AMD...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik

Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik: Samsung-Smartphones bald mit AMD-Radeon-Grafik Im Rahmen der Partnerschaft wird Samsung AMD Graphic IP lizenzieren und sich auf fortschrittliche Grafiktechnologien und -lösungen konzentrieren,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar

Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar: Apple MacBook Pro jetzt auch mit AMD Radeon Pro Vega Grafikkarte konfigurierbar Dass dieses Modell kommt, wurde im Rahmen der iPad-Keynote im Oktober 2018 kommuniziert. Apple richtet sich mit...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Apple: MacBook Pro soll im November auch als Variante mit Radeon Pro Vega-Grafik erscheinen

Apple: MacBook Pro soll im November auch als Variante mit Radeon Pro Vega-Grafik erscheinen: Apple: MacBook Pro soll im November auch als Variante mit Radeon Pro Vega-Grafik erscheinen Doch noch eine weitere Neuigkeit verrät Apple nun abseits seiner Präsentation. So soll es nämlich bald...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2018

Windows 10: Radeon Einstellungen Öffnet nicht

Windows 10: Radeon Einstellungen Öffnet nicht: hallo forum könnt ihr mir helfen,habe seit tagen ein problem,ich kann unter einstellungen nichts mehr anklicken weder kann ich noch ein datum ändern oder sonst was da sich das einfach nicht...
Windows 10 2. Februar 2018

Windows 10: Radeon Mobility 5000 Hd

Windows 10: Radeon Mobility 5000 Hd: Problem beim Starten von C: Run.dll angegebenes Modul kann nicht gefunden werden
Windows 10 6. Februar 2017

Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach

Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach: Neue Intel Core Prozessoren mit Radeon RX Vega M Grafik machen leistungsstarke Laptops flach Die soll es aber im Rahmen der CES wieder geben, mit neuen Intel Core Prozessoren der achten...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2018

AMD Radeon HD 5700 Series OpenGL

AMD Radeon HD 5700 Series OpenGL: Unterstützt eine AMD Radeon HD 5700 Series auch Open GL? möchte mit Photoshop cs6 Extende das 3D Feature verwenden, dies funktioniert aber nicht, da OpenGL angeblich deaktiviert ist.
freie Fragen 30. Juli 2017

HIS Radeon 7870 Ghz Edition 91 Grad

HIS Radeon 7870 Ghz Edition 91 Grad: Hallo, Beim spielen hat meine Radeon 7870 91 Grad und ich würde gerne übertakten in meinem gehäuse sind noch keine lüfter vorhanden soll ich lieber auf die Lüfter warten oder kann ich...
freie Fragen 3. Dezember 2015

Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB Version - Empfehlenswert?

Sapphire Radeon R9 380 Nitro 4 GB Version - Empfehlenswert?: Hey alle zusammen, seit der letzten Lan-Party ist mir aufgefallen, dass mein PC nun wirklich Schwierigkeiten mit neueren Spielen bekommt. Ich glaub das liegt eher an der Grafikkarte als am...
Grafikkarten 25. November 2015

Welche AMD Radeon R7 370?

Welche AMD Radeon R7 370?: Hallo liebes Forum, da vor ca. einem Jahr meine alte GTX460 den Geist aufgegeben hat und mein altes Mainboard gleich mit, suche ich jetzt so langsam mal Ersatz. Dabei ist die Wahl auf eine R7...
Grafikkarten 2. Oktober 2015

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9

Guten Tag! Ich möchte meine vorhandene Grafikkarte 1GB ATI Radeon HD 5870 gegen eine ASUS Radeon R9 : Mein System: Prozessor AMD Phenom II X6 1055T (2.80GHz, 512kx6) Arbeitsspeicher 8.192 MB (2 x 4 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz Grafikkarte 1GB ATI® Radeon™ HD...
freie Fragen 5. Januar 2015

Radeon HD4870X2 kein Bild nach Leistungsindex

Radeon HD4870X2 kein Bild nach Leistungsindex: Hey leute sry das ich hier so reinplatze, ich brauch aber unbeding eure hilfe. ich habe seit ca 1 jahr eine sapphire 4870 x2 sie leif auch gut aber als ich vor 3 wochen windows 7 instaliert habe...
Probleme mit Hardware 18. Juni 2010
Radeon HD4870x2 2GPU läuft nit solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden