Probleme mit zwei Netzwerke

Diskutiere und helfe bei Probleme mit zwei Netzwerke im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dann hoffen wir, dass es auch so bleibt. :) Ohja das hoffe ich auch :) Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von AMDPOWER4EVER, 18. Januar 2014.

  1. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Ohja das hoffe ich auch :)
     
    #16 AMDPOWER4EVER, 25. Januar 2014
  2. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    das freut mich :great:
     
  3. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Jetzt muss ich nochmal nerven, wie gesagt funktioniert es jetzt ohne Probleme, bis auf das jetzt das Internet über T-Online läuft von Wohnung 1, gibt es die Möglichkeit die Internetverbindungen dem Rechner zuzuweisen?

    Wie im Bild zu sehen ist wird Kabel Deutschland als zweite Verbindung angezeit??
    Wenn ich zum Beispiel Speedtest mache, wird über T-Online gemessen, ziehe ich die Netzwerkleitung an der zweiten Netzwerkkarte ab (die T-Online Leitung) dann läuft alles über Kabel Deutschland (Onnoard erste Netzwerkkarte), stecke ich wieder an, ist T-Online wieder Primär.

    [​IMG]
     
    #18 AMDPOWER4EVER, 26. Januar 2014
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Schau mal, ob das klappt:

    Du musst zu den Netzwerkverbinndungen (Netzwerk- und Freigabecenter -> links Adaptereinstellungen) und dort dann alt dürcken. Dann kommt oben eine Leiste. Dort dann auf Erweitert > Erweiterte Einstellungen.
    In dem Fenster hast du oben dann eine Liste wo du deine Netzwerkadapter Ordnen kannst.
    Anschließend eventuell neustarten. :)
     
  5. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Falls es so nicht funktionieren sollte, dann stell in den Netzwerkadaptereinstellungen unter "TCP/IPv4"-->"Erweitert..."-->"Schnittstellenmetrik" bei dem bevorzugten LAN einen niedrigeren Wert ein(zB. 1) als beim Anderen(zB. 30). Akzeptierte Werte liegen zwischen 1 und 9999.
     
  6. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Habe jetzt beide Möglichkeiten probiert aber funktioniert nicht, T-Online bleibt Primär??

    [​IMG]
     
    #21 AMDPOWER4EVER, 26. Januar 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Was zum Teufel macht ihr denn da... Leute.

    a) Die ganze Problematik kam / kommt erst Zustande, weil es 2! DHCP in EINEM Netzwerk sind.

    DHCP Server verteilen die IP Adressen im Netzwerk. Gibt es da zwei, gibt es 2^10 Probleme.

    b) Mit festen IP Adressen zu Arbeiten ist Käse, wenn es neue Geräte gibt oder es Routing Probleme gibt.


    c) Ich hoffe mit HUB meinst du in Wirklichkeit einen Switch. Sonst schmeiss die Dinger raus. Was bringt dir ein gut verkabeltes Netzwerk, wenn du einen Hub reinknallst u. damit die maximale Geschwindigkeit im schlimmsten Fall durch die Anzahl der angeschlossenen Geräte teilst.

    Was man machen sollte:

    Beide Router mal hier auflisten. Mich interessiert da Hersteller u. Modell. Und ob einer davon in der Lage ist 2!!! DHCP Bereiche aufzubauen. Das krieg ich dann aber schon selber raus, für näheres.

    Auf einem Router den DHCP deaktivieren. Beide auf das selbe Netzwerk konfigurieren (z.B. 192.168.0.X). Dabei aber darauf achten, dass die letzte Ziffer bei beiden Routern _unterschiedlich_ ist.

    Auf dem Router mit dem DHCP (der sollte auch IP Binding for MAC Adresses unterstützen) den ersten DHCP Bereich so aufspannen, dass die Geräte (über in der vorherigen Klammer erwähnte Funktion) aus der ersten Wohnung alle die StandardGateway über die IP des ersten Routers zugewiesen kriegen.
    Dann den zweiten DHCP Bereich so aufspannen, dass die Geräte (über die gleiche Funktion) aus der zweiten Funktion alle die StandardGateway über die IP des zweiten Routers zugewiesen kriegen.


    Weitere Frage:

    Was für Geschwindigkeiten hast du bei KBD u. T-Online gebucht? Würde sogar eher vorschlagen alles über KBD zu routen u. den anderen Router als Switch nur noch zu verbrauchen. Falls dann KBD mal offline ist, könnte man die T-Online Leitung als "FallBack" Szenario verwenden u. Telefon ist sowieso einzeln genauso teuer, wie Telefon u. DSL zusammen.
     
  8. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Könnte man nicht auf beiden den DHCP-Server eingeschaltet lassen? :neutral:

    Also sprich (Beispiel):

    Router 1: 192.168.0.1 (DHCP: 192.168.0.2 - 192.168.0.6)
    4 Geräte aus Wohnung 1: 192.168.0.2 - 192.168.0.5 manuell vergeben


    Router 2: 192.168.0.6 (DHCP: 192.168.0.7(0.2?) - 192.168.0.XXX)
    restliche Geräte aus Wohnung 2: 192.168.0.8 - 192.168.0.XXX

    Also ich weiß jetzt nicht, ob das technisch möglich ist bzw. besser gesagt funktioniert. Ich frage nur rein aus Neugier. :)
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Da eine Leitung rüber geht, hast dann auf einmal das Vergnügen, dass, je nachdem welcher DHCP eher reagiert, mal in seiner Wohnung, oder drüber IPs verteilt.

    Deswegen - Nein. Oder als DHCP Relay Agent, dann läuft aber auch alles über einen IP Bereich und dann aber auch über EINE Standard Gateway. Oder du musst für jedes Gerät die Mac-Adress Binding Tabelle bearbeiten u. dann sollte das Dingen auch eine Blacklist haben. Was es meines Wissens aber in keinem normalen Router gibt (vllt. die Cisco Bussiness Dinger...).

    Dreh u. Angelpunkt des Problems ist, dass zwei DHCP in einem Netzwerk nicht sauber funktionieren werden. Also entweder Leitung kappen oder bisschen Arbeit in die Finger nehmen.

    /E: Obwohl. Du könntest das machen, dann aber wirklich so dimensionieren, dass jedes Gerät eine "gute Ausbeute" der Internetbandbreite noch über hat.

    Sprich: 10 Geräte. Bei KBD liegen 16MBit an, bei T-Online VDSL mit 50MBit.

    --> 16+50 = 66MBit/s.
    --> 66 / 10 = ca. 6 MBit/s.

    Gut also ca. 3 Geräte Subnetz für das KBD Netz und ein 7 Geräte Subnetz für T-Online. Dann ist man aber nie auf der sicheren Seite, ob jetzt WLAN Geräte mit eingerechnet sind, mal Besuch da ist, etc. Perfekt, ohne größeren Aufwand gehts gerade nicht. Würde ich jetzt einen Kunden betreuen würde ich das ganze ein bisschen anders aufziehen, aber dann würde ich auch erstmal die Infrastruktur etwas ändern ^^
     
    #24 Snuffy, 26. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2014
  10. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120

    Also in Wohnung 1 ist ein Speedport W 723V von T-Online verbaut gebuchte Geschwindigkeit 50 M/Bits

    In Wohnung 2 ist ein Hitron CVE-30360 von KBD verbaut gebuchte Geschwindigkeit 32 M/Bits
     
    #25 AMDPOWER4EVER, 26. Januar 2014
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann konfiguriere doch so, wie ich es in dem zitierten Post oder dem Post #24 empfohlen habe.

    Dann wirst keine Probleme mehr kriegen.

    Desweiteren: Hub = Switch bei dir?

    Und was mich neugierig macht, du hast einen PC mit 2! Netzwerkkarten in der Wohnung 2?

    Warum? Zieh doch lieber vom Hub, die Leitung statt auf die zweite Netzwerkkarte dafür auf den Router in Wohnung 2.

    ---------- Post hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Post um 17:05 ----------

    [​IMG]

    ---------- Post hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Post um 17:09 ----------

    Hab dir da mal ein paar Fragen rein gepinselt.
     
  12. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Genau sind Switch verbaut, das mit der 2. Netzwerkkarte habe ich nur gemacht, wenn ich mit dem Netzwerkkabel auf den Router in Wohnung 2 gehe, haben die in Wohnung 1 kein Internet mehr, deswegen meine Verkabelung ?

    PC 3 und 4 sollen über T-Online surfen.

    Der Drucker in Wohnung 1 kann man ignorieren ist ein USB Drucker wichtig ist nur Drucker in Wohnung 2
     
    #27 AMDPOWER4EVER, 26. Januar 2014
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ok.

    Weißt du, was dann die ganze Zeit passierte? Du hattest zwei DHCPs. Diese haben sich dekadent gekillt, so dass Wohnung eins kein Internet hatte (deswegen hast du ja die zweite Netzwerkkarte eingebaut). DHCP wird nicht durch den PC durchgereicht, deswegen konntest du nun sauber mit beiden arbeiten.

    So wie du es verkabelt hast, müssten nun die aus Wohnung 1 auch über die KBD Leitung ins Internet gehen, wenn der PC1 aus Whg2 an ist, bei dem von dir genannten Effekt. Das das so überhaupt funktionierte wunderte mich jetzt schon ein bisschen...
     
  14. AMDPOWER4EVER
    AMDPOWER4EVER Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Gilbert
    1. SysProfile:
    97120
    Ok hat bis jetzt funktioniert, bis auf das der PC 1 in Wohnung 2 nur über T-Online ins Netz ging, und das KBD Netz nicht als Primäres Netz nahm.

    Hatte das schon mal vor zwei Jahren mit einer anderen Netzwerkkarte (Bigfoot Killer), da habe ich überhaupt nichts eingestellt, nur so verkabelt und alles funktionierte, aber diese Netzwerkkarte ist nicht kombatibel mit ITunes z.B. deshalb habe ich die in Rente geschickt.

    Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen wenn ich die Leitung auf dem Router stecke?
     
    #29 AMDPOWER4EVER, 26. Januar 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ähm, also bei der Bandbreite würde ich fast sagen, schicke die KBD in Rente, oder stocke KBD auf 100MBit auf.
    Dann den T-Online Router abbauen u. das wars dann. Das wäre meine Lösung, weil am günstigsten u. langfristig auch vollkommen ausreichend. Ich kenne aber die persönlichen Hintergründe nicht.

    Wenn das nicht geht, dann wird es schwieriger.
    - Würde den Speedport auf 192.168.0.1 konfigurieren u. DHCP machen lassen (im Bereich 192.168.0.1 - 253).

    - Das KBD Hitron, wie auch immer Teil auf 192.168.0.254 konfigurieren und DHCP AUS machen.

    - Alle PCs auf DHCP umstellen. Nirgendwo feste IP Adressen bitte eintragen!

    So. Jetzt würden auf Anhieb erstmal alle Rechner via T-Online ins Internet gehen. Das werden wir noch ändern. (Wegen der zwei Internet-Anschlüsse im Netzwerk und fehlender Profi-Hardware nicht anders geht, muss das jetzt händisch gemacht werden.)

    Für die PCs, die via KBD ins Internet gehen sollen nimmst du nun folgende Konfiguration vor:



    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dann gehen diese PCs alle via KBD ins Internet.

    Noch zum Thema WLAN:

    Du kannst auf beiden Kisten das WLAN anlassen (auch seperat konfigurieren - kein Thema). Es ist allerdings so, dass über das WLAN momentan dann alle via T-Online ins Internet gehen würden. Abhilfe schaffst du da genauso, wie gerade beschrieben - NUR halt auf der WLAN Karte ;)


    P.S.: Wenn ich machen dürfte, wie es mir gefällt u. ca. 220€ zur Hand hätte, dann würde ich ALLES auf T-Online u. VDSL umstellen. Dann den Speedport gegen einen Draytek Vigor 2750vn umstellen. Der kann zwei DHCP Bereiche und dort auch extremst gut separieren. Nur so als Tipp - hab das Dingen selber hier zuhause stehen, weil wir in meinem alten Job (bevor ich angefangen hab zu studieren) nur Drayteks verwendet haben, sofern es ging. Ich hab da stellenweise Router getroffen, die seit 7 Jahren nicht neu gestartet wurden. Ein Draytek hält die Leitung länger aufrecht, als eine deutsche Eiche steht... :)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Probleme mit zwei Netzwerke

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 192 168.0.254 Probleme Beim Installieren

    ,
  2. 192 168 0 254 Konfiguration

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden