Problem mit neuer RX 6700 XT, schlechte FPS!?

Diskutiere und helfe bei Problem mit neuer RX 6700 XT, schlechte FPS!? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, kann mir hier jemand helfen oder mir ein gutes Forum für meine Frage empfehlen? Ich hab mir die Grafikkarte "RX 6700 XT" gekauft, vorher hatte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von salvadrive, 19. Oktober 2021.

  1. salvadrive
    salvadrive Gast

    Hi,

    kann mir hier jemand helfen oder mir ein gutes Forum für meine Frage empfehlen?

    Ich hab mir die Grafikkarte "RX 6700 XT" gekauft, vorher hatte ich eine "GTX 970".

    Kurz mein Setup:

    • CPU amd 5950x, RAM 2x16GB|3600, Motherboard B550 AM4, 750W Netzteil, AOC FreeSync 144hz 27'' Monitor, RX 6700 XT Grafikkarte (vorher GTX 970)
    Nach dem Einbau der neuen Grafikkarte hab ich gemerkt, dass die Performance schlechter ist als mit der alten Grafikkarte. Nach einem Tag (Windows neu installiert, Treiber aktuell, Motherboard Firmware aktuell, X.M.P. und SAM im BIOS aktiviert, Debugging mit Afterburner,CPUz,GPUz,HWinfo) hat es irgendwann nach einem Neustart endlich geklappt, dass sich der PC so verhält, wie ich es mir vorstelle:

    • Die Mausführung überm Desktop war sehr smooth
    • In Diablo2R konstant gehaltene FPS: 100-120
    • In Fortnite konstant gehaltene FPS: 240
    • Browser FPS Test: (https://www.testufo.com/)
    • Browser FPS Test: konstante 143-144 FPS in der obersten Zeile + einem grünen "READY" Ergebnis anstatt dem roten "FAILED" Ergebnis.
    3DMark Ergebnisse:

    • 4000punkte, während sich schlecht verhält
    • 12000punkte, als es mal gut lief
    Dann bin ich schlafen gegangen und habe den PC an gelassen. Am nächsten Tag war immer noch alles so flott..

    Dann hab ich den PC am Mittag neu gestartet, und seit dem Neustart ist die Performance wieder so schlecht und ich bekomme ich nicht mehr anständig hin :/

    Kennt jemand das Problem? Es kann ja an allem liegen, Stromversorgung, CPU Taktraten, RAM Taktraten, Grafikkarten RAM und wieder Stromversorgung..

    Was ich bereits versucht habe:

    • Windows neu installieren
    • Alte Treiber deinstallieren
    • Treiber installieren/aktualisieren
    • Motherboard Firmware aktualisiert
    • Unterschiedliche DisplayPort Kabel und Ports
    • Im BIOS X.M.P Profil aktiviert
    • Im BIOS SAM aktiviert
    • In Windows diverse Eintellungen (Gamemode, Höchstleistung..)
    • Und noch mehr
    Wie sich der Fehler auswirkt:

    • Die Mausführung überm Desktop ist manchmal schleppend oder verzögert
    • In Diablo2R FPS: 8-20
    • In Fortnite FPS: 40-70
    • Browser FPS Test: (https://www.testufo.com/)
    • Browser FPS Test: In der obersten Zeile werden NICHT konstant 143-144fps gehalten+ einem ROTEM "FAILED" Ergebnis anstatt dem grünen "READY" Ergebnis.
    [​IMG]



    [​IMG]


    -------------------------------------

    So sollte es eigentlich aussehen, wenn alle Treiber laufen, dann wäre in der ersten Zeile durchgehend 143-144fps, auf Anschlag


    [​IMG]


    -------------------------


    [​IMG]



    [​IMG]

    :)
     
  2. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Kein Bild nach Gpu Wechsel

    vertlyzed schrieb: Hallo, ich habe letztens ein neues Mainboard erhalten und auch sofort eingebaut. Jedoch aufgrund von starken Fps-Verlusten bin ich von der RX 6700 Xt zurück zu RX 580 series gewechselt. Dann konnte ich auch 3 Tage vernünftig spielen, jedoch dann startete ich den PC, aber es kam kein Bild. Ich habe sofort, die Anschlüsse geprüft und die Grafikkarte rausgenommen und wieder reingetahen, ohne Erfolg. Daraufhin setze ich wieder die RX 6700 Xt ein, wo Bild zu erkennen war. Zusätzlich wechselte dich das Mainboard jedoch auch ohne Erfolg. Ich besitze: Mainboard: Asus Tuf Gaming B550-Plus Ram: G-Skill 16GB 3200Mhz CPU: Ryzen 5 2600X Netzteil: Aero Cool | MC-Power 650W GPU: TUF Gaming 6700 Xt, RX 580 Series Ich habe auch bereits ein BIOS Reset und Update durchgeführt jedoch auch ohne Erfolg. LG vertlyzed Zum Vergrößern anklicken....
    Das Problem ist Deine CPU *Fettes Grinsen :D
    Der 2600X wird nicht unterstützt!
    Wo gab es FPS-Einbrüche?
    Und mit einer 6700XT weniger FPS als mit einer 580? *Nene :nene:
    Könnte aber bei der 6700XT am NT liegen, was mit der Lastanforderung der Radeon nicht klar kommt.
    Außerdem differieren die Treiber einer 6xxx und 5xx.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  3. Ace
    Ace Gast

    Unterschied zwischen XFX Radeon RX 6700 XT MERC 319 & QICK 319 BLACK Gaming ???

    Die Merc hat etwas mehr Takt und die Beleuchtung, was die anderen 2 Modelle nicht haben.

    Produktvergleich XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Ultra Gaming, XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming Geizhals Deutschland
    Produktvergleich für XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Ultra Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-67XTYPUDP), XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6700 XT Core Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP (RX-67XTYLUDP), XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6700 XT Black Gaming, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP...
    [​IMG]
    geizhals.de
     
    #3 Ace
  4. RyzA
    RyzA Gast

    Radeon 6000 oder doch wieder NVidia für UHD?

    Machs wie ich: auf die RX 6600 XT warten.
    Die 6700 XT wird höherpreisig einsteigen und ähnlich viel kosten wie die RX 5700 XT.
    Ich denke die RX 5600 (XT) wird 100 Euro weniger kosten. Und ungefähr die Leistung einer RX 5700 (XT) haben.
    Die 6700 XT wird wahrscheinlich etwas darüber liegen. Zwischen RTX 2070 Super und RTX 2080 Ti.

    Alternativ bei Nvidia auf die RTX 3060 warten.
     
    #3 RyzA
  5. xlOrDsNaKex
    xlOrDsNaKex Gast

    Sapphire Radeon RX 6700 XT NITRO+ OC oder Red Devil ?

    #3 xlOrDsNaKex
  6. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

    #3 Gurdi
Thema:

Problem mit neuer RX 6700 XT, schlechte FPS!?

Die Seite wird geladen...

Problem mit neuer RX 6700 XT, schlechte FPS!? - Similar Threads - Problem 6700 schlechte

Forum Datum

Problem mit einer Grafikkarte?

Problem mit einer Grafikkarte?: Hallo ich habe eine neue Grafikkarte bekommen GTX 750 ti wenn ich Windows mit der Karte starte startet sich der PC automatisch neu danach kommt Artefakt Bilder wenn ich die Treiber runterlade sehe...
Stromversorgung Sonntag um 10:13 Uhr

Guten Tag amd problem?

Guten Tag amd problem?: Gestern habe ich 2 Stunde counter strike 2 gespielt, und dieser spiel benutzt nicht ganze 100% von mein GPU sondern nur 50 oder 60 % jetzt zu der frage ich habe gespielt und während dem Spiel ist...
Grafikkarten 10. März 2024

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März

3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März: 3 Body Problem: Finaler Trailer, Start am 21. März Als die Naturgesetze auf unerklärliche Weise vor ihren Augen außer Kraft treten, arbeitet eine befreundete Gruppe Wissenschaftler mit einem...
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Wo liegt das Problem - PC Problem?

Wo liegt das Problem - PC Problem?: Hi, so langsam verliere ich die Nerven, aber ich dachte mir, bevor der PC samt Monitor aus dem Fenster fliegt, frage ich hier mal nach. Ich habe einen PC mit folgendem Prozessor/Grafikkarte:...
Software & Treiber 29. Februar 2024

Problem mit RGB Hub?

Problem mit RGB Hub?: Hallo! Ich bin dabei einen Gaming pc zu bauen, bin da aber kein Profi im Gebiet. Mein Problem: Mein Gehäuse hat 4 eingebaute RGB Lüfter die mit einem RGB Hub verbunden sind. An diesem RGB Hub ist...
Mainboards 26. Februar 2024

Festplatten problem?

Festplatten problem?: Hallo Leute ich habe heute einen neuen Pc gekauft, habe eine SSD gehabt und die wichtigsten Daten auf die HDD festplatte gezogen, sodass ich sie mit der neuen SSD starten kann. Nun habe ich es mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?

Wie löse ich Problem mit Asus Tuf Bildschirm bei Erhöhung der Herz Frequenz von 60 aif 165 hz?: Hallo, gestern kam mein neuer Monitor ein Asus Tuf (Modell: vg34vql3a), welcher mein alten 60 hz Monitor ablösen soll. Ich habe ihn angeschlossen mit Displayport Kabel und habe über die...
Grafikkarten 17. Februar 2024

PC hängt sich auf Problem gefunden?

PC hängt sich auf Problem gefunden?: Guten Abend Leute Ich hatte schon mal so eine Frage gestellt aber mittlerweile glaube ich dass ich den Fehler gefunden habe aber mir nicht sicher bin? Also folgendes mein PC hatte in spiele wie...
Prozessoren 11. Februar 2024

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?

HILFE‼️‼️HP Boot Problem?: Hallo, Folgendes ist passiert: ich hab zwei Festplatten, eine HDD und eine SSD auf beiden war Windows installiert. Dann hab ich versucht von Festplatte eins auf Festplatte zwei die Daten zu...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Februar 2024

Kernel Power 41 Problem?

Kernel Power 41 Problem?: Guten Tag Und zwar habe ich ein Problem, dass mein Pc jedes mal nach 10 Minuten Ls22 abstürzt oder bei anderen Spielen die ein wenig mehr Leistung brauchen. Ich habe meine CPU schon gewechselt...
Stromversorgung 8. Februar 2024

Mainboard problem?

Mainboard problem?: Hallo ich habe schon seit ein paar Jahren einen Gaming pc bei dem alles gut funktioniert also ich habe keine Probleme außer dass ich wenn ich den pc anschalte das nur selten mal die Lüfter sehr...
Mainboards 8. Februar 2024

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?

Wird diese Maßnahme mein Problem mit der Ton-Ausgabe lösen?: Hallo, ich besitze schon seit zwei Monaten einen Monitor für PC. Ich habe ihn anfänglich mit meinem PC durch HDMI verbunden und schon am Anfang merkte ich, dass der Ton korrekt wiedergegeben...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. Februar 2024

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?

Tastatur schreibt ununterbrochen/ Windows Problem?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Pc. Wenn der Pc seit ca. 10 Minuten bis 1h angeschaltet ist, fängt es an, ständig die Zahl 2 zu schreiben. Also so, als würde man die Zahl durchgehend...
Software & Treiber 3. Februar 2024
Problem mit neuer RX 6700 XT, schlechte FPS!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden