Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

Diskutiere und helfe bei Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich habe mir heute meinen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Doch jetzt nach der installation von Win 7 und vielen programm installationen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 3. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    Ich habe mir heute meinen neuen PC gekauft und zusammengebaut. Doch jetzt nach der installation von Win 7 und vielen programm installationen habe ich bei Spielen auf einmal gemerkt das sich meine Graka nicht mehr hochtaktet.

    Im 2d Modus bleibt sie ja bei 400/900Mhz. im 3d Modus soll sie auf 860/1200Mhz takten was sie aber nicht tut. Die graka ist bei Star trek online als beispiel voll ausgelastet aber dennoch auf dem niedrigen Takt.

    Mein System ist als ID gespeichert. Hat jemand eine Lösung?

    Ich habe schon die Firmware der Graka gekuckt und es ist die richtige

    Ich habe hier einen Log von GPU-Z wo ich Batman gestartet habe. Man sieht eindeutig das sich die Taktraten nicht ändern und die Auslastung der Grafikkarte länger auf knapp 100% ist. Was kann das sein? bitte um hilfe.

    GPU-Z Sensor Log:
    http://subtilus1987.kilu.de/GPU-Z%20Sensor%20Log.txt
     
    #1 Toxic_Instinct, 3. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    versuche mal mit ATI Overdrive im ATI CCC den richtigen takt einzustellen
    und ob es dann besser ist von der gaming leistung
     
    #2 Mr_Lachgas, 3. März 2010
  3. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    habe ich bereits versucht doch leider ändert sich da gar nichts.

    Frage mich echt woran es liegen kann. Es ist erst seitdem umbau so. kanns auch an ner fehleinstellung am Board liegen? eher nicht oder? habe keinerlei VGa oder Graka einstellungen im Bios gefunden
     
    #3 Toxic_Instinct, 3. März 2010
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    hast du die grafikkarte zusätzlich mit strom versorgt, d.h. ist der PCIe stecker dran
    ist die 12 V spannung vom netzteil stabil oder weicht diese stark ab
     
    #4 Mr_Lachgas, 3. März 2010
  5. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    650 Watt Netzteil von SilentmaxX mit 85% wirkung und Stromzähler dazwischen. derzeit verbraucht mein pc nur 380 Watt. bei spielleistung komm ich knapp an die 460 ran

    Der 12 V stecker ist dran. Ohne würde die Graka gar kein bild zeigen. hab ich mal bei meiner alten 3870 X2 vergessen
     
    #5 Toxic_Instinct, 3. März 2010
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    naja mal abgesehen vom hohen stromverbrauch
    der weniger als 80% effizienz entspricht, ist dann aber alles soweit ok bei dir
    muss ein software problem sein!
     
    #6 Mr_Lachgas, 3. März 2010
  7. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    Hoher stromverbrauch? oh habe mich verschrieben
    Idle: 158 Watt
    Last 360-400 Watt

    Aber welches? kann ein anderes Programm die Taktung beeinflussen?

    Habe als beispiel AMD Overdrive drauf
     
    #7 Toxic_Instinct, 3. März 2010
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    naja trotzdem etwas hoch
    meiner bleibt unter last unter 400 watt verbrauch und das mit der HD4890

    ich würde mal unterschiedliche ati treiber ausprobieren
    catalyst 9.12, dann den aktuellen
     
    #8 Mr_Lachgas, 3. März 2010
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    hm. hatte jetzt schon 9.10/9.12 und die aktuellste drauf und es hat sich nichts getan.

    hab vorm neuen treiber immer den alten deinstalliert und gelöscht. danach wurde jedes mal die graka als standard vga erkannt. dennoch änderte sich nichts an den taktraten. Kann irgendwas in den Bios einstellungen in der Grafikkarte passiert sein?

    Hab beim Systemstart einen Log mitlaufen lassen. Nach dem Willkommen ist die Karte auf 157/300 getaktet und geht danach auf 400/900 hoch. mehr bringt sie nicht.

    So ich habe jetzt mein Bios mal angesehen und da waren alle Taktungen zwischen 157/300 bis maximal 400/900.

    Habe da jetzt ein wenig verändert um es wieder auf die normalwerte zu bringen.
    Jetzt schwankt die Taktrate viel mehr hin und her als normal. sie springt im windoof zwischen 157/400 - 157/800 - 860/800 - 860/1200 hin und her wenn ich nen browser oder so aufmache. aktuel hab ich jetzt 9.12 drauf.

    Und mit ist augfegallen das mein 2t Monitor immer flackert wenn ich auf meinem ersten moni ein fenster verschiebe/maximiere oder minimiere.
     
    #9 Toxic_Instinct, 3. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2010
  10. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    Gibt es hier denn keinen der noch irgendeine lösung oder eine idee hat? Es muss dafür doch einen driftigen grund geben warum die Graka jetzt spinnt und vor dem Umbau nicht.

    Vorheriges System:
    AMD Athlon X2 6000+
    MSI K9n SLI
    4gb Ram SLI Ready

    Jetziges system in meiner ID

    Der pc ist sehr eigenartig.
    PC fährt normal hoch dennoch brauchen die gadgets mehr als 30 sekunden bis mal alle da sind. Fürn quad oder so ist das schon nicht gerade normal oder? Da war mein dual schneller.
     
    #10 Toxic_Instinct, 4. März 2010
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    liegt daran wieviel daten auf deiner system partition sind bzw. was du für eine festplatte hast
    meienr braucht auch 30 sek. zum booten
     
    #11 Mr_Lachgas, 4. März 2010
  12. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    Ich habe eine 500GB Platte für Windows und Spiele. Sie ist insgesamt derzeit nur mit 80 GB belegt.
    davon sind C: nur 50 gb und kaum progs die mitstarten. hab aber mittlerweile schon den fehler gefunden und zwar waren meine Sata controller auf AHCI einstestellt. das geht jetzt.

    Aber meine Graka taktet immernoch nicht hoch.
    Ich hab einfach mal aus juks 3d Mark 06 durchlaufen lassen und war nicht überrascht über eine punkte zahl von 9785. mit meinem alten hatte ich über 11k

    Hab mir mal ein paar FPs's notiert:
    - Batman 8-15
    - STO 5-13
    - Warcraft 3 25-32
    - Race Driver Grid 10-11

    und bei AMD Overdrive ist der GPU Teil gräulich also nicht nutzbar.

    Ich war gestern noch mit meiner Karte bei nem Kollegen und da lief sie wie sie sollte mit 10.2 treiber. Also schließe ich das schonmal aus wie ein schaden bei meiner Graka. meine ersatzkarte läuft bei mir aber auch einwandfrei (4670) aber die hat auch keinen Powersave.
     
    #12 Toxic_Instinct, 4. März 2010
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    dann hat dein mainboard ein problem mit deiner grafikkarte
    hatten das gleiche mal bei einer Powercolor grafikkarte und Asrock mainboard
    also musst du eins tauschen^^
     
    #13 Mr_Lachgas, 4. März 2010
  14. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    AW: Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

    Das glaub ich weniger weil ich auch schon welche in gesehen haben die exakt das gleiche board und die graka haben bei denen es geht. Habe zufällig sogar nen arbeitskollegen der mir die zusammenstellung empfohlen hat und sie ebenfalls fährt. nur er kann sich das auch nicht erklären.

    Habe jetzt mal ein bios update gemacht was aber nichts brachte.
    hab jetzt wieder den 9.12 drauf.
    ich könnte wetten das es irgend eine unscheinbare bios option ist oder irgendwas kleines was dies blockiert oder so.
    gibt es bekannte programme oder einstellungen die das blockieren könnten?



    GELÖST: Es lag an Deskscapes. Ich hab da bewegliche hintergrundbilder gehabt und daher ist meine Graka in den UVD modus gegangen für Video wiedergabe. Da kam sie jedoch nicht mehr raus. Habe also testweise deskscapes ausgeschaltet und auf einmal taktete sie sich selbst um. Trotzdem danke für die bemühungen.

    Editiert von Mr_Lachgas:
    dann mach ich hier dicht
     
    #14 Toxic_Instinct, 4. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2010
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Problem mit meiner Grafikkarte ATI 5770 Vapor-X

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden