Problem mit Alice Router

Diskutiere und helfe bei Problem mit Alice Router im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Problem mit Alice Router OK, das war es: das Teil ist als Modem konfiguriert und nicht als Router! Vorm resetten, probier mal eines was evtl.... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von cont3, 25. Mai 2010.

  1. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: Problem mit Alice Router

    OK, das war es: das Teil ist als Modem konfiguriert und nicht als Router!
    Vorm resetten, probier mal eines was evtl. gehen könnte, du gibts deinem OS ein IP 192.168.1.4 mit subnetmask 255.255.255.0 und schaust ob du dann auf das Webinterface draufkommst. Danach der Anleitung folgen um aus dem Modem einen Router zu machen:
    http://www.alice-wiki.de/images/7/7a/Siemens_SL2-141-I_Routerkonfiguration.pdf
    Falls das nicht klappt an der Rückseite ist ein kleines Loch in das du für 20 sec einen Stift einführst, danach ist Router wie im Auslieferungszustand und du kannst die Anleitung von vorne beginnen.
     
  2. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906

    AW: Problem mit Alice Router

    Genial, mit Fester IP bin ich drin, was muss ich jetzt machen? ^^
     
  3. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Problem mit Alice Router

    Die Anleitung befolgen um aus deinem Modem einen Router zu machen dazu brauchst du die Zugangsdaten die du aber haben müsstest, das hast du bei PPPoE auch gebraucht. Jetzt wählt sich der Router ein und nicht mehr dein OS und ihr seid nicht mehr auf 2 rechner beschränkt. Der PPPoE Zugang wird nicht mehr funktionnieren.
    LAN funktionniert dann out of the box, Wlan musst du erst im Router konfigurieren und dann auf jedem Client. Niemals WEP nutzen weil es sich leicht hacken lässt sonder WPA2 mit langem kryptischen Passwort. Sollte eine deine Mitbewohnerinnen ein altes Notebook haben kann es sein das die WLAN Karte nur WPA beherrst dann konfigurierst du halt WPA im Router mit langem kryptischem Passwort. Wenn alles läuft, unbedingt Router Passwort ändern.
     
  4. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    Also, ich bin schonmal soweit das wir keine POPP mehr brauchen und wir alle lustig ins W-Lan können.

    Auch das Lan Funzt dennoch hab ich über dieses keine Inet verbindung :( Kannst du mir da weiterhelfen an was das liegen könnt?

    Schonmal ein MEGA GROßES Danke von mir und meinen Mitbewohner_innen :D *hihi*
     
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Problem mit Alice Router

    Nimm die Feste IP in deiner Netzwerk config wieder raus und stell deine LAN Karte auf DHCP dann sollte es klappen.
    Es klappt warscheinlich nicht weil du im LAN nur IP und Subnet fest eingerichtet hast, für das Modem umzukonfigurieren hat das gereicht, für iNet fehlt noch Gateway und DNS Server. Kannst natürlich auch die noch von Hand eintragen statt DHCP, das geht auch.
     
  6. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    Wie mach ich das? Ändern die Tatsache das ich einen Onboard LanAdapert hab was daran? Nein oder? BTW: Hab Windows7

    EDIT: Wenn du "Automatisch Beziehen" meinst -> Das geht auch nicht :(
     
    #21 cont3, 25. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2010
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
  8. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    hmmm jetzt steht da "Netzwerkkabel wurde entfernt" obwohl alles dran ist und auch im router steht, ging vorhins ja auch ....
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Problem mit Alice Router

    Da WLAN geht obwohl man es konfigurieren muss und LAN nicht obwohl es out of the box gehen sollte, fang einfach mal in Ruhe von vorne an.
    Kabel checken, LAN Port checken (einer ist für IPTV, die drei andere sind für LAN), Rechner neustarten, config überprüfen, usw.
    kann nur ne Kleinigkeit sein.
     
  10. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    hmmm ich habe irgendwie angst das ich jetzt alles wieder kaputtmache ^^ das router interface is auch extrem unübersichtlich ... :/ die ports sind alle okay ... ich denke das ist ne router einstellungs sache ... aber was könnte das sein? :(
     
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Problem mit Alice Router

    Pobiers mal mit nem anderen PC mit LAN, um sicher zu sein das es nicht dein Windows ist sonst suchst du dir noch den Wolf und verstellst den Router.
    PC auf DHCP stellen, anschliessen, die LAN LED muss grün sein (wenn sie blinkt ist Traffic unterwegs) und schauen was passiert.
    Falls das Problem immer noch besteht dann:
    Start -> Ausführen -> cmd
    ipconfig /all
    und schauen was nicht stimmt oder gar fehlt (Gateway, IP, Subnet, DNS) Die 4 brauchst du unbedingt und sollten via DHCP verteilt werden.
     
  12. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    Jetzt steht da wieder das des Netzwerkkabel entfernt wurden ist :( ich bekomm das Heulen
     
  13. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: Problem mit Alice Router

    Bei nem anderen PC auch?
     
  14. cont3
    cont3 PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    85430
    2. SysProfile:
    156627
    Steam-ID:
    76561197985536906
    AW: Problem mit Alice Router

    Also bei meinem Laptop (Windows Vista) geht es ... muss also doch am Rechner liegen ...
     
Thema:

Problem mit Alice Router

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden