Powercolor Radeon X1950 Pro macht Probleme...

Diskutiere und helfe bei Powercolor Radeon X1950 Pro macht Probleme... im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin Seitdem ich mir vor eineinhalb Monaten die Powercolor X1950Pro Extreme/512 zugelegt habe produziert die Karte Grafikfehler. Jedesmal wenn das... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von TBF_Avenger, 11. Oktober 2007.

  1. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546

    Moin Moin
    Seitdem ich mir vor eineinhalb Monaten die Powercolor X1950Pro Extreme/512 zugelegt habe produziert die Karte Grafikfehler. Jedesmal wenn das Bild scrollt, also wenn ich zum beispiel in Sims 2 die kamera nach rechts verschiebe, verschiebt sich das Bild nicht flüssig, sondern richtig kantig. Das problem kann man auch an einem jeden anderen PC reproduzieren, indem man den Grafiktreiber deinstalliert und dann damit beispielsweise einen Text herunterscrollt. Ziemlich unschön:confused:. Ich habe den mitgelieferten Treiber installiert, also kann es eigentlich nicht daran liegen, oder?
    mfg
    dude999
     
    #1 TBF_Avenger, 11. Oktober 2007
  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Könnte schon am mitgelieferten Treiber liegen.
    Deinstallier einfach alles sauber & hol dir den neusten ATi-Treiber (7.9+Hotfix) ausm Net ;)
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Ähm... ohne Grafiktreiber ist das völlig normal. Den da sind nur Standard VGA treiber aktiv und das hat rein gar nichts mit der Karte zu tun.

    Ich geh mal davon aus das du auf deinem Rechner Treiber installiert hast? Den wen ich das richtig verstanden habe, entspricht deine Beschreibung exakt dem Problem das man hat wen man keine Treiber installiert hat.
     
  4. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    @kaktus:Natürlich habe ich den grafiktreiber installiert^^
    Jetzt habe ich den neusten ATI-Treiber installiert, allerdings ohne effekt. Das Problem besteht weiterhin. Am Monitor liegt es jedenfalls nicht. Ich habe auch eine Geforce 6200 (Allerdings im AGR Slot) ausprobiert. Diese Produziert keine solchen Grafikfehler. Also glaube ich, dass es wohl entweder an der Graka oder am Mainboard liegt. Was könnte man noch ausprobieren?
    mfg
    dude999
     
    #4 TBF_Avenger, 11. Oktober 2007
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also es klingt für mich immer noch nach einem Treiberproblem. Ansonsten wäre es ein Ram Bug, was aber echt außergewöhnlich wäre.

    Mach mal folgendes, musst es aber wirklich genauso machen.

    1. Drive Cleaner installieren.
    2. Treiber + CCC deinstallieren, ebenso alle Programme welche die Grafikkarte betreffen (Tools wie ATI Tool u.s.w.)
    3. Rechner runterfahren, abschalten, wieder anschalten (bitte wirklich ganz aus machen)
    4. Standard VGA Treiber installieren lassen, keinesfalls andere Treiber (Windoof murrt da zwar, aber musste durch)
    5. Mit Drive Cleaner sämtliche Treiberreste Entfernen lassen (In der Regestry bleibt fast immer etwas hängen)
    6. Nochmal komplett runterfahren und neu starten.
    7. Jetzt die neusten Treiber installieren.

    Sollte das nicht helfen, dürfte die Karte einen Defekt haben. Einzige möglichkeit wäre noch das der Spannungswandler zu heiss wird, da du bei dir keinen Luftstrom am Spannungswandler hast (trotz deiner vielen Lüfter) und der Acceleron Kühler auch den Spannungswandler nicht kühlt. Hier würde helfen wen du unter der Grafikkarte die ganzen Blechslots entfernst. Warum ausgerechnet das reichen sollte erkläre ich nicht, das würde etwas länger dauern und ein Bild erfordern und ich bin einfach zu faul dafür, vertrau mir einfach ^^
     
  6. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    War deine alte Grafikkarte die du gegen diese X1950Pro ersetzt hast, eine AGP Karte?
    Wenn ja, dann schau mal im Bios unter "PNP/PCI Configurations", dort muss bei "Primary Graphic's Adapter"--> [PCIEx] eingetragen sein.
    [​IMG]
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Würd mich aber mal interessieren!
    (Hat auch keine Eile...)
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Also gut... ich versuch es mal mit Worten und ohne Bild.. bin zu doof zum zeichnen.

    Er hat vorne Lüfter und hinten raus... ist klar... so.. aber der Bereich wo die Grafikkarte sitzt, bekommt vom internen Luftstrom nichts ab. Den hier gibt es keinen Auslas.. also die Luft staut sich unter der Grafikarte da ein überdruck entsteht wen die Lüfter vorne reinblasen. Die Luft wird vor der Grafikkarte nach oben gedrückt, da ja unter der Grafikkarte ein überdruck herrscht, die Luft da nicht weg kann. Das wirkt wie eine Wand im Gehäuse was die Luft zur CPU hoch drückt (ich wiederhol mich grade ^^)
    Wen er hinten die Slotblenden weg macht, kann die Luft dort hinaus gedrückt werden, was den vorderen Lüftern die Möglichkeit gibt die Luft auch dort durch zu blasen, also die Luft nicht mehr nach oben zur CPU gedrückt wird. Dadurch entsteht ein Luftstrom, der zwar gering ist, aber ausreicht um die Spannungswandler zu kühlen :)

    Hoffe ihr habts verstanden.... ansonsten muss ich doch malen :diablo:
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Vielen Dank für die Info!
    Hab's auch kapiert! :)
     
  10. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    Moin Moin
    Auch die Slotblenden habe ich entfernt, nützt aber nichts. Habe daraufhin mal die Spannungswandler angefasst, waren zwar etwas warm aber nicht gerade heiß. Im Bios habe ich jetzt auch nachgeschaut, tatsächlich war "Primary Graphics Adapter" auf PCI ( bzw. auf den AGR slot ) eingestellt, leider scrollt das ganze immermoch nicht flüssig. Das mit dem treiber werd ich mal demnächst ausprobieren. Aber echt, normal sollte doch ein vom hersteller mitgelieferter treiber funzen, oder? Würde es vielleicht trotzdem helfen, wenn ich ein Paar Zalman Speicherkühler auf die Spannungswandler setze? Allerdings müsste ich die von einer 9600XT runterreißen, die noch nicht ausgemustert ist.
    mfg
    dude999
     
    #10 TBF_Avenger, 12. Oktober 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Nein, wen du dir nicht grade die Finger an den Spannungswandlern verbrennst, lohnt das nicht hier etwas zu tun.
    Versuch es erstmal mit dem Treiber so wie ich das beschrieben habe. Sollte sie dann immer noch nicht gehen, würde ich sie umtauschen.
     
  12. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @dude999
    Es könnte eventuell auch an der PCIe Frequenz liegen.
    Das die X1950 zb. nicht mit der PCIe Frequenz von 100Mhz läuft wie sie sollte. Dadurch kann es passieren das die PCI-E Karte nur mit x8, x4 oder sogar nur mit x1 läuft.
    Schau dazu mal im Bios unter "Cell Menü" bei "PCI-E Clock", dort sollte 100Mhz stehen. Und ob die X1950 mit PCI-E x16 läuft kannst du auch im Everest nachschauen.
    Denn das Problem bei Sims 2, wie du es beschreibst, hört sich an als wären es Nachladeruckler.
     
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Aber Sims nutzt den Grafikspeicher nicht mal annähernd aus. Und die Datenübertragung, selbst über PCIe 1x wäre immer noch hoch genug für so ein Spiel.
    Aber ein Versuch wäre es trotzdem. Allerdings würde ich da nicht mehr all zu viel versuchen und die Karte einfach einschicken.
     
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Haste im BIOS auf den verfügbaren Grafikspeicher auf 512 MB RAM gesetzt?

    Hast du die Karte in einem anderen Rechner schon ausprobiert?

    Hast du mal formatiert, bzw. nicht formatiert als die neue karte kam?
     
  15. TBF_Avenger
    TBF_Avenger Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Mai 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17524
    2. SysProfile:
    18546
    Danke erst einmal, morgen werde ich mal das ausprobieren. Das Problem kommt aber natürlich nicht ausschließlich auf Sims 2 vor, sondern einfach überall. In Pacific Fighters beispielsweise, wenn ich da im Cockpit nach links oder rechts etc schaue, läuft das einfach unlflüssig. In solch einem Spiel ist das schon ziemlich nervig. Und zum Karte einschicken....was muss ich dazu tun? Weil bis jetzt musste ich noch nie was einschicken.
    mfg
    dude999
     
    #15 TBF_Avenger, 12. Oktober 2007
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Powercolor Radeon X1950 Pro macht Probleme...

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. PowerColor mail

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden