1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Venne, 17. März 2009.

  1. Venne

    Venne Praktikant

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625

    Hatte mir ma überlegt in meinen System eine 2te Graka einzubauen.
    Soweit ich weiß ist der 1 PCI-E mit 16 lanes angebunden und der 2te bloß
    mit 8 lanes. Lohnt sich das dann überhaupt eine 2te Graka zu verbauen?
    Mfg Venne
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Kommt auf die Auflösung an mit der du spielst, solange das aber unter 1920x1200 is sollte der Leistungsverlust unter 5% bleiben.
     
    #2 bernd das brot, 17. März 2009
  3. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Also es ist kaum spürbar.
     
    #3 Sebastian, 17. März 2009
  4. Venne

    Venne Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Habe zurzeit einen 22" mit ner Auflösung von 1680x1050.
    Irgendwann werd ich aber sicher auf einen 24" wechseln der dann deine genannte Auflösung haben wird....
    Die 5% Beziehen sich ja im Vergleich auf ein Mainboard welches 2 PCI-e mit 16 lanes hat, oder????
    Mfg

    Edit:
    Brauch man wirklich ganz genau die gleiche Graka dafür? Also brauch ich nun auch wieder eine von Powercolor?
    In meinen favorisierten Shop gibt es nur noch ein Model was leicht höher getaktet is von Powercolor.

    Meine:
    http://pics.computerbase.de/2/2/0/6/1/31_m.jpg
    Verfügbare:
    http://www.alternate.de/html/product/prodPicPopup.html?cmd=next&artno=JCXOU5&view=0
     
    #4 Venne, 17. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  5. Agent Smith

    Agent Smith Alter Mann

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    du brauchst eine 4870 mit 1024 MB (gleicher Chip)
    egal welche kann auch von zb. sapphire sein.
    und CF macht sich beim benchen schon sehr deutlich bemerkbar, fals du darauf wert legt
    und da du 24" willst und die preise in den keller gehen wäre CF für dich eine Überlegung wert. Die Höher getaktete taktet sich dann auf die andere mit den niedrigen Taktraten.

    Gruss Agent
     
    #5 Agent Smith, 17. März 2009
  6. Venne

    Venne Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Ah schönen dank. Das hätte alles geklärt.
     
  7. Venne

    Venne Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Reicht mein Netzteil für die Grafikkarte? Hat es die passenden Anschlüsse?
    Enermax Infinity 650W
     
  8. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Du brauchst ja noch mal zwei 6pin Stecker. Wenn die nicht vorhanden sind kannst du es ja mit einem Adapter machen.
     
    #8 Sebastian, 17. März 2009
  9. Maniak

    Maniak Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also die 650W schicken dicke für CF ;)

    nee der Chip ist nur bei SLI wichtig ;)

    Da hast du vollkommen Recht und bei CF ist es egal welche Karten du verbindest, was nur wichtig ist, ist halt dass die schnellere Grafikkarte auf das Niveau der langsameren Grafikkarte getaktet wird, aber theoretisch kannst du sogar eine 4850 nehmen oder so. Bringt halt nur leider nichts ^^ Also wenn die zweite bissel höheren Takt hat, ist es nicht so schlimm. Entweder die erste hochtakten oder halt lässt es so und nimmst ein wenig Verlust in Kauf, was aber nicht wirklich was verändern wird ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Er meinte den Grafikchip. Nicht den des Mainboards. Oder habe ich das falsch verstanden ? :D
     
  11. Maniak

    Maniak Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Nee eben nicht, das ist nur bei SLI ein wichtiger Punkt, CF ist da bissel flexibler. Theoretisch kannst du CF aus 4870 mit einer 4850 machen, sind 2 verschieden Chips ^^ Aber es wird laufen, nur dass es keinen Sinn macht die 4870 auf das Niveau der 4850 zu drosseln ;)

    noch mal ein Bild von AMD direkt
     
  12. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Wollte ich ja sagen. :D
     
  13. Maniak

    Maniak Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Habe noch ein Bild eingefügt, um die Missverständnisse zu beseitigen ;) Das einzige womit man oben noch ergänzen könnte, wäre die 4870x2 geht auch mit 4870 wäre dann tripple CF
     
  14. Sebastian

    Sebastian Lebende CPU

    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    27
    Jetzt erinnere ich mich weider ! Das ging ja bei der 3000er Serie auch. Also 3870 und 3870X2 im CF. Man kann nur die "Serien" nicht untereinander verbinden.
     
  15. Venne

    Venne Praktikant
    Themenstarter

    Registriert seit:
    27. Februar 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91625
    Das die 650W reichen hab ich mir fast gedacht:)
    Habe aber nur noch einen 6Pin Stecker frei und mehrere 5 (sehen aus wie die mit 6, einer is halt "blind"). Habe Kabelmanagment bei dem Netzteil.
    Was brauch ich nun für einen Adapter um die 2te Graka zu betreiben?
    Nen Link vllt?
    Mfg Venne
     
Die Seite wird geladen...

Powercolor 4870 1GB CF und ASUS P5Q-E - Weitere Themen

Forum Datum

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten: Moin moin zusammen. Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden. Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir gerne eine R9 280X zulegen, da ich an diese...
Mainboards 25. November 2016

ASUS P5Q-E

ASUS P5Q-E: ASUS P5Q-E
Computerfragen 8. August 2013

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Asus P5Q-E - Chipsettreiber

Asus P5Q-E - Chipsettreiber: Hi, Ich habe heute auf der ASUS-Seite nach Updates für meinen Soundtreiber geguckt und da ich einen OnBoard Soundchip habe, sah ich die ganzen Treiber, die es für mein Mainboard das (Asus...
Mainboards 25. Dezember 2009

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E

Frage zu meinem MoBo Asus P5Q-E: Huhu :) nach dem ich jetzt 2 Stunden versucht habe mein problem per google zu lösen hab ich aufgeben und wollte die Community mal fragen :) es geht um 2x Sata anschlüsse wo ein Kleber drauf...
Mainboards 7. Oktober 2009

Asus P5Q-E Express Gate

Asus P5Q-E Express Gate: Hi, Ich habe mir das Asus P5Q-E gekauft und möchte nun Express Gate installieren. Aber wie ? Ist das Programm auf der CD die bei dem Mainboard darbei war ? Es gibt zwar eine Beschreibung im...
Mainboards 31. Januar 2009

PowerColor ATi 4870 1GB PCS+

PowerColor ATi 4870 1GB PCS+: Hai Leute, ich habe eine Frage: Ich habe gelesen von der oben genannten Grafikkarte gibt es eine "Revision" (also überarbeitete Version). Nun habe ich gerstern abend bei Alternate meine...
Grafikkarten 2. Januar 2009

Asus P5Q | E oder Pro

Asus P5Q | E oder Pro: Hey Leute , wollte mal fragen was genau die Unterschiede zwischen den beiden Asus P5Q Boards sind ?Wenn einer damit Erfahrung gemacht hat wüsste ich gerne welches denn besser ist ? Asus P5Q-Pro...
Mainboards 10. November 2008

Diese Seite empfehlen