Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Diskutiere und helfe bei Plötzliches Temperaturproblem HD6970 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, Ach wo fang ich an. Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Kruemelino, 16. November 2012.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Hallo zusammen,

    Ach wo fang ich an.
    Wie gesagt, es handelt sich um ein HD6970 im Referenzdesign von Sapphire. mittlerweile jedoch mit Austauschkühler. Genaue Infos zu meinem System können bei SysP erlesen werden.

    Alles lief super und alles war toll. Bis vor ein paar Tagen. Ich hab Windows 8 probiert, und dabei unter BF3 Abstürze festgestellt. Ich bin dann zurück zu Win7, und stelle fest, dass die Abstürze weiterhin da sind. Ich habe festgestellt, dass die Temperatur am Sensor in GPU-Z "GPU Temp.#3" stark ansteigt sobald die Karte zu arbeiten beginnt. 140°C bis 150°C sind da kein Problem.

    Momentan im Idle:

    • Kern: 29,0 °C
    • GPU Temp #1: 39,5 °C
    • GPU Temp #2: 35,5 °C
    • GPU Temp #3: 37 °C
    • VRM Temperature: 35,7
    Last nach wenigen Sekunden (15 s):

    • Kern: 48,0 °C
    • GPU Temp #1: 48,5 °C
    • GPU Temp #2: 92,0 °C
    • GPU Temp #3: 112,5 °C
    • VRM Temperature: 44,1
    Was ist eigentlich GPU Temp #2 und GPU Temp #3? Ist das kritisch? (Ja ist es, aber). Welche Temperaturen habt ihr da?

    Könnt ihr meine folgende Überlegung nachvollziehen und sagen, "ja, kann sein." oder "ne das ist totaler Quatsch!". Ich hab da eine verwegene Theorie, die noch ein paar offene Fragen hat :o

    Neulich bin ich umgezogen und hier ist es ziemlich frisch. Die Heizung ist eher auf Sparflamme. Daher ist der Grafikkartenkühler auch eher lethargisch. Kann das sein, dass dadurch zwar der Chip ausreichend gekühlt wird, aber die Wärmeabfuhr der anderen Komponenten nicht ausreichend ist?

    Was spricht dafür?
    Ein Test: per CCC den Lüfter auf 100% mit anschließender Belastung. Temperatur am Messpunkt Temp #3 übersteigt 110 °( nicht. Ist zwar flauschig warm, aber anscheinend nicht kritisch).


    Mein Verständnis von forcierter Kühlung sagt mir folgendes: Wenn der Grafikkartenlüfter bei niedriger Drehzahl einen Volumenstrom erzeugt, dann müsste die bei niedriger Raumtemperatur eigentlich ausreichend sein. ABER: Wenn ich eine Belastung auf die Karte gebe, dann wird der Chip nicht ausreichend warm (die anderen Komponenten schon), damit die Lüftersteuerung reagiert. Somit ändert sich der Volumenstrom nicht. (Immer im Hinterkopf behalten: ES IST EIN AUSTAUSCHKÜHLER)


    Oder ist die Karte Kaputt?


    Genug geschwatzt: Eure Meinung bitte:o
     
  2. User Advert

  3. Teddyus
    Teddyus Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    wahrscheinlich hast du beim Kühlerwechsel, was falsch gemacht. Falls der Kühler nicht gewechselt wurde, einfach mal mit Hochdruck, den ganzen dreck/staub zwischen den Kühlrippen rauspusten siehe (HD) ATi 4870 X2 - Cleaning the Dust with an air compressor - YouTube hat bei meiner alten 295 GTX etwa 20 bis 30 Grad gebracht
     
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ob die Karte das überlebt hat?

    Bei GPUZ gibt es bei mir keine GPU Temp #2 oder #3.
     
  5. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Okay und worauf stützt du deine Vermutung? Und wie passt der Fakt in deine Vermutung, dass der Kühler vor einigen Montaten gewechselt wurde und das Problem erst jetzt auftritt?
    Tja, als "AMD Hater" kann es ja sein, dass du keine AMD HD6970 hast und somit auch kein GPU Temp #2 oder #3. in deinem GPU-Z angezeigt wird.

    Momentan läuft die Karte. Wenn ich die Kühlung hochschraube läuft BF3 lange stabil mit höchsten Einstellungen.
     
  6. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    ^^...
    Das bezieht sich auf CPU's.

    Meine Systemdaten stehen doch in der Signatur.
     
  7. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Ich blende alle Signaturen aus, da diese eher störend sind. Es steht aber auch über deinem Avatar.
     
Thema:

Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Die Seite wird geladen...

Plötzliches Temperaturproblem HD6970 - Similar Threads - Plötzliches Temperaturproblem HD6970

Forum Datum

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?

ich kann mit meinem CD/DVD laufwerk plötzlich nicht mehr brennen.woran kann das liegen?: hallo an alle kann mir jemand sagen warum ich nicht mehr mit mein CD/DVD laufwerk brennen kann?
Windows 7 21. April 2019

Windows 10: Das Touchpad weigert sich plötzlich, mitten in der Aktion zu tippen.

Windows 10: Das Touchpad weigert sich plötzlich, mitten in der Aktion zu tippen.: Habe vor ein paar Tagen Win10Prof auf mein neues Erazer-Laptop aufgespielt. Es ist ein ELAN-Touchpad drin und das macht von Zeit zu Zeit mitten drin teilweise schlapp. Das Tippen funktoniert nicht...
Windows 10 14. Februar 2017

Windows 10: Micro läuft nicht mehr "plötzlich".

Windows 10: Micro läuft nicht mehr "plötzlich".: Guten Abend, mein Micro lief die ganze Zeit ohne Probleme vom Headset. Aufeinmal von einem auf den anderen Moment ohne besondere Vorkommnisse geht es nicht mehr. Man hört nur Rauschen und...
Windows 10 26. Dezember 2018

PC hat plötzlich nur noch blauen Bildschirm mit weißem Datum unten links

PC hat plötzlich nur noch blauen Bildschirm mit weißem Datum unten links: PC hat plötzlich nur noch blauen Bildschirm mit weißem Datum unten links. Sobald ich wo drauf klicke wieder schwarz mit weißem Mauszeiger. Ich hab ihn jetzt 4-5 mal ausgemacht aber immer wieder...
Windows 10 17. November 2018

Windows Media Player - kann plötzlich keine CD mehr kopieren

Windows Media Player - kann plötzlich keine CD mehr kopieren: Seit heute kommt der Fehlerhinweis beim Befehl "CD kopieren: "Der Server hat den Zugriff auf die Datei verweigert. Überprüfen Sie, ob Benutzername und Kennwort korrekt sind." Abspielen der CD geht
Windows 7 20. November 2018

Windows 10: Windows Startbildschirm plötzlich verschwunden

Windows 10: Windows Startbildschirm plötzlich verschwunden: Mein Startbildschirm ist verschwunden. Wie kann ich ihn wieder herstellen?
Windows 10 13. Juli 2018

Windows Media Player- kann plötzlich keine CDs kopieren

Windows Media Player- kann plötzlich keine CDs kopieren: Hallo, Laptop mit Windows 7 Professional 64-bit, SP1. Archiviere seit einigen Tagen CDs auf externe Festplatte, konvertiert zu MP3 mit 320kbps. Geht problemlos bis vorgestern, plötzlich kriege...
Windows 7 29. Oktober 2018

Windows 10: Fritz!NAS will plötzlich Username und Passwort haben

Windows 10: Fritz!NAS will plötzlich Username und Passwort haben: Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier. ich habe an meiner Fritzbox 6490 über USB eine Platte angeschlossen. Bisher wurde das Laufwerk im Explorer als Fritznas angezeigt und ich konnte auch über...
Windows 10 7. Juni 2018

Windows 10: Problem mit plötzlichem lokalen Datenträger

Windows 10: Problem mit plötzlichem lokalen Datenträger: Hallo, ich habe seit dem letzten Windows-Update plötzlich ein lokaler Datenträger G! Ich weis nicht wie es dahin gekommen ist und weis auch nicht wie ich es wegmachen kann... An dem...
Windows 10 31. Mai 2018

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben

Windows 10: Bootpatition (500MB) hat plötzlich Laufwerksbuchstaben: Hallo, Nach dem ich Win10 Pro auf einer 500GB SSD M.2 als Clean Install installiert habe, gab es an Laufwerksbuchstaben C: (Boot), D: und E: (Datensilos) und F: (DVD). Wie es scheint erstellt...
Windows 10 10. Mai 2018

Windows 10: Alte Fotos plötzlich auf PC gelandet

Windows 10: Alte Fotos plötzlich auf PC gelandet: Ich habe gerade entdeckt, dass uralte Fotos von 2013-2015 plötzlich auf meinem Laptop gelandet sind. Also auf OneDrive. Das Handy, mit dem die Fotos gemacht wurden, besitze ich seit Jahren nicht...
Windows 10 25. April 2018

Mein Sys bleibt manchmal Plötzlich hängen !!

Mein Sys bleibt manchmal Plötzlich hängen !!: Hallo, Erst mal ich habe etwas Ahnung auch wenn ich nicht der KÖNIG bin von sowas. Habe mein WAKÜ pc verkauft dafür einen Alienware 17 Geholt, und wollte deswegen mein altes PC wieder aufbauen....
freie Fragen 6. September 2018

Digitales Erbe: Und plötzlich bist du tot

Digitales Erbe: Und plötzlich bist du tot: Digitales Erbe: Und plötzlich bist du tot Die Eltern wollten nachforschen, ob es sich um einen Suizid handelte. Sie konnten die vorhandenen Zugangsdaten zu Facebook aber nicht nutzen, da sich das...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2018
Plötzliches Temperaturproblem HD6970 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden