PhysX-Karten nutzbar?

Diskutiere und helfe bei PhysX-Karten nutzbar? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bin grade hier drüber gestolpert: http://www.nvidia.de/object/physx_9.10.0129_de.html Besonders interessant ist dies: Laufzeit-Upgrade NUR für... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jläbbischer, 8. Juni 2010.

  1. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer

    Bin grade hier drüber gestolpert:

    http://www.nvidia.de/object/physx_9.10.0129_de.html

    Besonders interessant ist dies:

    Bedeutet das, dass man eine PhysX-Karte im Rechner zusammen mit ner ATI-GraKa nutzen kann, ohne dass der Treiber sich wegen der ATI abschaltet? Meine, was gelesen zu haben, dass das in der Vergangenheit passiert sein soll.

    Das wäre nämlich ideal, da ich dann doch in den Genuss von PhysX käme, ohne mir nen neues Mainboard und ne NVidia-Karte zulegen zu müssen, sofern man die Beschleunigerkarten noch bekommt.

    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Hab das Ganze mal hier hin verschoben, geht ja schließlich um Grafikkarten.
     
    #1 Jläbbischer, 8. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2010
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    Mit dem neusten PhysX-Treiber von nVidia wurde diese Sperre bei ATi-Grafikkarten heruasgenommen, sodass man wieder nVidia Grafikkarten als PhysX-Beschleuniger zu einer ATi Graifkkarte hinzufügen kann, ob es allerdings beabsichtigt oder aus Versehen war, wurde von nVidia bisher nicht kommentiert!

    Aber kann man denn nicht einfach irgendeine nVidia-Grafikkarte nehmen und diese als PhysX-Beschleuniger nutzen?!
     
    #2 BlackPitcher, 8. Juni 2010
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    japp das geht, aber nur unter Windows 7 soweit ich weiß, da Win7 zulässt nvidia und ati Treiber gleichzeitig zu installieren.
     
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Meines Wissens ging dies unter vorherigen Windows Versionen auch, bis nVidia mit einem neuen PhysX-Treiber uns einen Strich durhc die Rechnung gemacht hat und diesen sogenannten Hybrid durch den Treiber unterbunden hat, wie genau, das weiß ich im Moment nicht!

    Außerdem ist irgendein Hybrid-Chip nötig, oder sowas, ohne Weiteres war das glaube ich nicht möglich!
     
    #4 BlackPitcher, 8. Juni 2010
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ne, wir haben doch hier im Grafikkarten Bereich auch ne Anleitung dazu.

    ATi als Hauptkarte + nVidia als PhysX Karte, da brauchst keinen Hybrid Chip.
    hier nochmal ne andere Anleitung dazu.
     
    1 Person gefällt das.
  6. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ohja danke, so war das also, mit Hybrid-Mod, wusste doch dass da irgendwas war! R+ dafür!
     
    #6 BlackPitcher, 8. Juni 2010
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    mich reizt es auch, irgendwann teste ich das noch ;)
     
  8. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    ATI und NVidia geht allerdings nur, wenn man ein Board mit zwei vollen PCI-E-Slots hat. Ich hab nur einen für eine GraKa nutzbaren. Die anderen sind das 1x PCI-E.

    Das ist der Grund, warum ich bisher nicht die Lösung per Nvidia-Zweitkarte gewählt habe. Und für ein paar Spiele, die das unterstützen, baue ich mir meinen Rechner sicher nicht neu auf.

    Dann werd ich mal schauen, ob ich das Glück hab, irgendwo ne gebrauchte PhyX-Karte nicht zu teuer abzustauben
     
    #8 Jläbbischer, 8. Juni 2010
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    In dem von ProView geposteten beitrag siehst du alkle möglichen Grafikkarten, die als PhysX-Karte gehen! Aber du brauchst einen PCIe x16 Slot auf deinem mainboard, ohne geht es nicht! Was auch möglich ist (wie bei meinem MoBo) dass der eine PCIe Slot nur mit 8 Lanes angesteuert ist, stellt allerdings von der Leistung her kein problem da!
     
    #9 BlackPitcher, 8. Juni 2010
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    PCIex16 brauchts nun nicht unbedingt - ein x8er reciht normalerweise aus.

    Allerdinmgs muss man sagen, dass man mit der lösung ein ziemliches Treiberkonsturkt hat und immer Multimonitoring betreibt / mit dem 10.5 CCC nicht so lustig). Aber wenn man sich an die anleitung hält funktioniert das ganze wirklich sehr gut.

    Gruß
    BB
     
    #10 Black Biturbo, 9. Juni 2010
  11. Commi
    Commi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    18612

    Bei der NVidia braucht man doch kein Monitor anschließen. Da reicht es doch per z.B. DVI in den selben Monitor zu gehen. Oder hat sich da wieder was geändert ??

    Gruß.
     
  12. Jläbbischer
    Jläbbischer PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    42865
    Steam-ID:
    Jlaebbischer
    Denke, das meint Biturbo.

    Aber da ich bereits zwei Monis verwende und ein Mainboard mit nur einem PCI-E 16-Steckplatz verwende, fällt für mich jede Lösung mit Nvidia flach. Daher ja die Eingangsfrage, ob man die alten PhysX-Karten nun wieder nutzen kann.
     
    #12 Jläbbischer, 9. Juni 2010
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Es geht auch mit mehr als 2 Monitoren. Die nVidia bekommt einen fake Monitor gelistet ( damit sie denkt sie macht ein Bild), aber dieser erscheint halt unter dem Menu Auflösung als Monitor. Daher geht der CCC wieder davon aus, dass es ein Multimonitoring ist und taktet meine GraKa unverschämt hoch mit dem CCC10.5 (mit dem CCC10.4 geht es).

    Ich ahbe auch noch einen 2ten Bildgebenden Monitor angeschlossen - den natürlich an die ATI.

    Gruß
    BB
     
    #13 Black Biturbo, 9. Juni 2010
  14. Stefan Payne
    Stefan Payne Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    3
    Hm, da könnten vielleicht ein paar Anwälte gedroht haben, die nV zu einer Aufhebung dieser Beschränkung überredeten.

    Testen könnt ichs theoretisch, praktisch hab ich aber kein PhysX Game...
     
    #14 Stefan Payne, 10. Juni 2010
  15. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Hehe, gibt's ja auch nicht gaaanz so viele mit PhysX^^

    Habe auch nur ein paar mit PhysX:
    - Sacred 2
    - Ghost Recon: Advanced Warfighter
    - Legend

    Das war's auch schon, mich hat PhysX eigentlich schon immer genervt...
     
    #15 BlackPitcher, 11. Juni 2010
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PhysX-Karten nutzbar?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden