physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D

Diskutiere und helfe bei physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus... Habe mir mein neues system zusammen gebastelt... darin enzthalten sind 2x AMD HD 6970 @ 950/1400 ... ich hab die möglichkeit noch meine GTX... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Trunks, 29. August 2011.

  1. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205

    Servus...

    Habe mir mein neues system zusammen gebastelt... darin enzthalten sind 2x AMD HD 6970 @ 950/1400 ...

    ich hab die möglichkeit noch meine GTX 460 als physX karte einzubauen... jedoch gab es beim 3DMark11 kaum unterschiede... nun die frage ob rein bauen oder nicht... bin mir da momentarn nicht ganz so sicher was ich machen soll...

    kann mir jemand da weiterhelfen der da schon mit erfahrung hat ? bin auf dem gebiet noch recht neu unterwegs und würde das ganze schon gerne nutzen wenn möglich

    wie es geht weiß ich bereits... jedoch gabs keine veränderung bei mir, was ich sehr merkwürdig finde...

    ein statemend wäre echt cool.,..

    mfg
     
  2. User Advert

  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    Welche Spiele spielst du zur Zeit? Welche, die PhysX unterstützen? Ich denke diese Frage ist ausschlaggebender für das Nutzen als irgendwelche Benchmarks! ;)
     
  4. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    tja momentarn spiele ich nur Command & Conqer, Perfeckt World und Trackmania Canyon *BETA ... für mehr spiele habe ich momentarn keine zeit ^^

    aber es geht mir eh um die permanente zusatzleistung...

    denn irgendwo haben doch alle spiele einen vorteil wenn man eine physiX karte drin hat oder ??

    mfg
     
  5. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Keines der genannten Spiele nutzt PhysX über die GPU sondern nur rein über CPU. Nur weil ein Spiel PhysX nutzt, heißt dies nicht das dies über GPU geschieht. Das ist leider ein allgemeiner irrglaube den nVidia in der WErbung um PhsX noch propagiert und auch nicht aufklärt (warum auch). Eine PhysX Karte wird dir hier überhaupt keinen Vorteil bringen.

    Es gibt zwei Arten von PhysX.

    1. CPU basierend und damit echte Spielphysik die auch Einfluss auf das Spiel hat. Diese läuft immer und ausschließlich über CPU, was 95% aller Spiele nutzen die PhysX als Physikbibliothek nutzen.

    2. PhysX über GPU. Hier wird allerdings die Spielphysik ebenfalls ausschließlich über CPU berechnet und lediglich ein paar Zusatzeffekte, die aber nicht ins Spielgeschehen eingreifen, über GPU gerendert. Siehe z.B. Mafia II das mehr Partikel bei Explosionen zeigt oder Alice McGee wo eben ein Teil des Nebels und Dinge die in der Lut schweben über GPU berechnet wird. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

    Es gibt kein Spiel das PhysX rein über GPU berechnet.
     
    #4 Stechpalme, 30. August 2011
  6. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    nein, es profitieren nur spiele, die wirklich auf physi X ausgelegt sind, ein gutes beispiel wäre Batman Arkham Asylum.
     
  7. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    auf deutsch gesagt, bringt einem ne physX karte nur was beim benchen und direkte physX spiele... na toll :D

    gibt es denn viele spiele die auf physX ausgelegt sind ???
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Nein, es gibt nur wenige.
     
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Viele Spiele nutzen PhysX, aber nicht über die GPU. GPU-PhysX ist auch immer nur eine Erweiterung an Effekten die so oder so auf der CPU berechnet werden. Mehr Partikel, andere Berechnung von Rauch... teilweise Flüssigkeiten. Aber nichts was das Spielgeschehen beeinflussen kann.

    Aktuell sind es eigentlich nur Batman, Alice und Metro die zusätzliche Effekte über PhysX per GPU berechnen. Und bei Metro kann man das mit der Lupe suchen.
     
    #8 Stechpalme, 30. August 2011
  10. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Das ist mal so etwas von falsch.
    Wenn PhysX im nVidia-Treiber für eine Graka aktiviert ist, wird auch nur diese verwendet - unabhängig vom Nutzungsgrad.

    Das viele Spiele PhysX verwenden halte ich für ein Gerücht, es gibt genügend Alternativen. PhysX wird hauptsächlich mit der Unreal 3 verwendet. Die CryEngine, FrostBite, ivEngine und iD-Engine haben alle eigene Physik-Systeme ;)
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    Na bei dir hat ja die Werbung voll eingeschlagen. Informier dich doch mal bitte über Physikbibliotheken. Denn offensichtlich hast du keinerlei Ahnung davon. ;)
     
  12. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Klar, lade dir einfach mal die PhysX SDK runter...
     
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    48
    :rolleyes: Und was genau willst du damit jetzt sagen? Es ist allgemein bekannt und bei jeder Erklärung zu lesen das lediglich spezielle Effekte über GPU berechnet werden. Kannst du in jeder Diskussion um das Thema lesen.
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Er hat recht. Die Physik die in den sonstigen Spielen verwendet wird sind eigene Physikengines von den Spielen selbst und nicht von Nvidia. Vllt lehnen sie sich an aber es ist nicht das PhysX von nvidia!

    Und wenn man ein Spiel hat was PhysX von Nvidia nutzt dann wird jegliche Physik von PhysX berechnet.
    Der Vorteil von PhysX besteht nur darin das die Physik genauer berechnet wird, die CPU entlastet wird und teils auch mehr Objekte in den Spielen zu sehen sind. Zum Beispiel Fahren die im Wind Wedeln... Kisten die bei nahen Explosionen durch die kante fliegen und an wänden abschellen und kaputt gehen.

    Im Übrigen erkennt man ein Spiel schon daran das es PhysX nutzt bei der Install. Dann kommt schon der Request ob man es installieren will.

    Hier schon mal eine Liste der Spiele:
    http://en.wikipedia.org/wiki/PhysX
    Sind aber nicht alle.
     
  15. Trunks
    Trunks Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    32205
    also physX karte nur zum benchen und sonst draußen lassen... richtig ???
     
  16. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    368
    kann man nicht pauschal sagen, kommt immer drauf an, was man erwartet..aber im prinzip lohnt sichs kaum...
     
Thema:

physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D

Die Seite wird geladen...

physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D - Similar Threads - physX karte kreutze

Forum Datum

Nvidia Karte als PhysX Einheit neben Radeon R9 schalten?

Nvidia Karte als PhysX Einheit neben Radeon R9 schalten?: Nvidia Karte als PhysX Einheit neben Radeon R9 schalten? Ich würde mir gern eine R9 290 kaufen, aber ich möchte gern Shadowplay nutzen. Ich möchte aber auch nicht mit Nvidia Karten zocken,...
Computerfragen 16. Mai 2014

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte

[Frage] HD 7970 und GTX 260 als PhysX Karte: Huhu, habe mir die tolle hd 7970 gekauft und habe nochne gtx 260 hier rumzuliegen ... Wäre es sinnig, diese als PhysX Karte zu benutzen? Ehe sie hier vergammelt ^^ Bringt das mir was?...
Grafikkarten 1. Februar 2013

PhysX welche karte?

PhysX welche karte?: hallo liebe user. Zu meinem System: i5 2500k 8Gb DDR3 GTX560ti Phantom 2 530W Bequiet Pure Power Asus P8P67 Evo Ich suche eine gute Phys X Karte und möchte meine ti entlasten. Was...
Grafikkarten 20. März 2011

Stromverbrauch bei Physx Karte

Stromverbrauch bei Physx Karte: Hallo,ist es überhaupt möglich mit meinem Board eine Graka als haupt , und die andere für Physx zu nutzen? , wenn ja reicht ein 500W bequiet dark power? Und wie hoch ist der stromverbrauch einer...
freie Fragen 10. März 2011

PC startet nicht mit Physx-Karte

PC startet nicht mit Physx-Karte: Hallo, Ich habe vor ein paar Tagen eine GeForce 9800GT mit leichten Grafikfehlern gekauft und wollte diese zu meinen beiden 5850 stecken. So lange keine Treiber insterliert sind geht auch alles...
Grafikkarten 4. Februar 2011

Nvidia Karte als Physx Karte - egal ob 9600GT, GTX 275 oder GT 210?

Nvidia Karte als Physx Karte - egal ob 9600GT, GTX 275 oder GT 210?: nAbend, hab da eine Frage und zwar würd ich neben meiner ATI Karte noch gern für die Physx nutzung eine Nvidia Karte ins System setzen. Nun ist die Frage, ist für die Physx egal ob ich dass...
Grafikkarten 24. Januar 2011

Wie stelle ich die PhysX-Karte dar, ohne die 5970 im Profil zu löschen?

Wie stelle ich die PhysX-Karte dar, ohne die 5970 im Profil zu löschen?: Hallo Freunde, eine keine Frage zur Darstellung meiner PhysX-Karte im sysprofile: Die HD 5970 habe ich mit GPU-Z, Vers. 4.9, auslesen uns speichern lassen. Wie kann ich die Palit GTS 250...
freie Fragen 12. Dezember 2010

8800 GTS oder GTX 260 als zweite PhysX-Karte

8800 GTS oder GTX 260 als zweite PhysX-Karte: Hallo. Hoffe ich bin hier richtig und mir kann auch jemand von euch helfen. Da ich noch nicht so mit der Materie "PhysX" vertraut bin habe ich mir gedacht, das ich hier einfach mal meine Frage...
Grafikkarten 2. Juli 2010

PhysX-Karten nutzbar?

PhysX-Karten nutzbar?: Bin grade hier drüber gestolpert: http://www.nvidia.de/object/physx_9.10.0129_de.html Besonders interessant ist dies: Laufzeit-Upgrade NUR für Anwender von AGEIA PhysX Prozessoren. (Anwender...
Grafikkarten 8. Juni 2010

PhysX-Karte wird nicht "erkannt"

PhysX-Karte wird nicht "erkannt": Heyho Leute! Ich wollte einfach mal wieder an meiner Kiste rumschrauben, und dachte ich nehm mir mal meine XFX 9600 GSO aus meiner alten Kiste und schraub sie als PhysX Karte dazu. So far, so...
Grafikkarten 17. Januar 2010

Agiea Physx Karte zusammen mit Ati Karte?

Agiea Physx Karte zusammen mit Ati Karte?: hallo zusammen ich greife hier sicher ein sehr leidiges thema auf worüber schon sehr viel diskutiert wurde aber ich hab eben zu meinem problem nich wirklich viel gefunden. hoffentlich kann mir...
Grafikkarten 11. Dezember 2009

8400gs als Physx Karte ???

8400gs als Physx Karte ???: Moin mal ne frage an alle ich habe ein XFX 780i und war am überlegen mir eine 8400gs als Physix Karte zu verbauen da man an Agia Physx Karten nur noch schwer und wenn dann sehr teuer ca. 125€...
Grafikkarten 2. Juli 2009

PhysX Karte

PhysX Karte: Hallo liebe Community Folgende Frage liegt an: Zu Weihnachten hab ich mal meinen Pc etwas auf Vordermann gebracht, und jetzt habe ich noch eine Nvidia 8600GS hier rum liegen, und eine GTX260 in...
Grafikkarten 25. Januar 2009
physX karte ? ... ja? ... nein?... vielleicht? kreutze an :D solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden