PhysX-Karte extra kaufen oder die integrierte in der 9800GX2 nehmen

Diskutiere und helfe bei PhysX-Karte extra kaufen oder die integrierte in der 9800GX2 nehmen im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wollte mal wissen was besser ist... Und zwar will ich meine Games auch mit PhysX nutzen... da ja meine GeForce 9800 GX2 ja mit PhysX ab den... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von si-X, 14. September 2008.

  1. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205

    Ich wollte mal wissen was besser ist...

    Und zwar will ich meine Games auch mit PhysX nutzen...

    da ja meine GeForce 9800 GX2 ja mit PhysX ab den Treiber 177.83 gleich mit drin ist würde ich folgende Konfiguration wissen was besser ist um hohe FPS zu erzielen...

    1. GeForce 9800 GX2 mit PhysX Unterstützung

    2. GeForce 9800 GX2 und eine weite GeForce 8xxx

      oder doch lieber

    3. GeForce 9800 GX2 mit einer PhysX Karte?

    meine Meinung nach wär die 3. Variante die beste weil da ja die Karte auch nur 50€ kostet und bestimmt die Leistung bringt wie eine 2. GeForce Karte...

    mfg
    si-X
     
  2. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_

    Eine Physx-Karte bringt dir warscheinlich null bis garnix.
    Die GeForce Karten sind viel stärker als diese "billigen" physx Karten.

    zu 2. Dass dir eine 8xxx viel mehr FPS bringt, bezweifle ich auch, weil Physx nicht so sehr die FPS erhöht, sondern eben nur die physx-Berechnung übernimmt.

    Von daher würd ich bei der gx2 mit physx bleiben, da du einfach nicht mehr bekommst mit einer zusätzliche Karte.

    Habe aber bis jetzt auch noch keine Spielebenches gesehen...
     
  3. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Danke für die Info...

    Stimmt mehr FPS gibts nicht aber ich wollte damit wissen ob die GeForce 9800 GX2 mehr belastet wir wenn sie noch PhysX mitberechnet? und durch einer 2. GeForce die die Berechnung übernimmt somit die 9800 GX2 entlastet oder nimmt sich da nix...
     
  4. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Also ich habe gehört, dass z.B. bei ut3 die FPS sogar weniger werden wenn Physx aktiv ist.
    Ist ja auch klar, weil wenn die CPU das übernimmt, muss die Graka "nur" den Rest machen.
    Also wird eine zweite (was auch immer) diese Physx-Berechnung übernehmen und du hast sozusagen gleich viele FPS, wie wenn die CPU es übernimmt. Aber des sind nur 2-10 FPS.
    Also nicht sehr lohnenswert.

    Würds halt so machen, dass ich mir mal eine 8xxx von nem Freund ausleihe und mal gucke, ob das wirklich so viele bringen würde.

    Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass schon eine kleine GeForce mehr bringt als eine Physx Karte von Ageia.
     
  5. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    WARNUNG!

    PhysX-Karte/2. NVidia für Physik lohnt sich überhaupt noch nicht!

    Ich habe es in UT3 (inclusive Physic-Mod) und in Warmonger gestestet.

    Ich hatte als primäre Grafikkarte eine GTX 260 und als Physikkarte eine 8800 GTX auf einem Asus Striker II Formula (Nforce 780i SLI).

    Das bringt es überhaupt nicht. Die Framerates steigen maximal um 5 FPS an. Oftmals liegen sie sogar unter den Rates ohne seperate Physx-Karte.

    Zudem muss man in Windows Vista noch einen Monitor an die Physik-Karte anschließen, sonst startet er garnicht erst.
    In XP braucht man zwar keinen Zusatzmonitor, die Framerates steigen aber trotzdem nicht an.

    Also Finger weg!!!

    Zumal es im Moment nur 3 oder 4 Games gibt, in die diese Technik überhaupt unterstützen. Man sollte erst einmal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt.

    Wenn man Hardwarephysik im Menu aktiviert und es von seiner NVidia mitberechnen lässt, erzielt man die besten Ergebnisse (belastet die CPU nicht).
     
  6. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    Ok danke dann werde ich das erst mal so lassen mit einer Graka drin spart ja auch Strom als wenn ich jetzt noch ne 2. Graka reinsetzte :)

    mfg
    si-X
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gibt Fälle wie die Demos von Nvidia in denen mag die separate Berechnung was bringen, jedoch in nahe zu 100% der Spielen bringt es null.
    Das die Framerate sogar schrumpft liegt daran das eine weitere Karte das System belastet. Jede Karte die Installiert wird muss vom Bus versorgt werden, ergo benötigt es Rechenleistung der CPU denn die Verteilung der Aufgaben macht nach wie vor der Prozessor. Dieser adressiert die Jobs an die Karten. Eine Karte mehr heißt also das er ein Gerät mehr addressieren muss bei der selben aufgabe = Zeitverlust. Dieser mag zwar gering sein aber Kleinvieh macht auch Mist.

    Es lohnt sich also erst wenn es keine Kundenverarssche mehr ist und es wirklich echte softwareunterstützung gibt. Auch sollten die Boards daran angepsst werden das die Garfikkarte das Physix selbst an die Recheneinheit addressiert und nicht dier CPU.
     
  8. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    ich wollte mal fragen ob hier noch was stehen müsste???

    [​IMG]
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
  10. Magma_?<-
    Magma_?<- Aufsteiger
    Registriert seit:
    19. Januar 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Kay
    1. SysProfile:
    52971
    das ist normal,hab auch die GX2. die physik funktioniert.
     
  11. Whitecker007
    Whitecker007 Banned
    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    57336
    bei mir steht aber auch das es nich aktiviert ist,aber alle spiele die nur mit physX kaufen würden,laufen halt damit,daher würd ich mich nich daran orientieren.
     
    #11 Whitecker007, 3. Oktober 2008
  12. wooki
    wooki Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    171
    2. SysProfile:
    70284
    Ich würd dir zu ner 9600GS raten die ist mehr als ausreichend für Physx und zudem schön billig^^
     
  13. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    es bringt nix.

    Ich habe mir extra mal die Mühe gemacht und das ausfürhlich gestestet.

    Folge einfach dem Link und du wirst erkennen:

    http://forum.sysprofile.de/grafikka...etestet-mit-seperater-physik-grafikkarte.html

    Zur Zeit ist eine dedizierte Physikgrafikkarte noch Geldverschwendung. Die Technik ist noch nicht ausgereift.

    Man sollte mal 6 Monate warten.
    Außerdem gibt es vieleicht 4 oder 5 games, die das aktuell unterstützen.

    Viele Entwickler wollen die Technik auch garnicht implementieren, damit sie keine ATI-User verprellen.

    Wenn du meinen Rat willst:

    Lass es erstmal sein und wart ab.

    Eine 9600GS (wie wooki vorgeschlagen hat) kannste dir in 6 Monaten oder so immer noch holen und außerdem kostet sie dann noch weniger.

    @ si-X:

    Das bedeutet nur, dass keine zusätzliche Grafikkarte nur zur Physikberechnung oder Ageia-Physikkarte instaliert ist.
    Und wenn du auf Nummer sicher gehn willst, ob es auch wirklich geht, lade dir das Gratisspiel Warmonger runter.
    Link: http://www.warmongergame.com/
    Das is nur mit Physikhardware spielbar. Wenn das geht, funktioniert PhysX ganz normal.
     
    #13 Zocker_Nr_1, 3. Oktober 2008
  14. si-X
    si-X Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    74235
    2. SysProfile:
    74205
    @Zocker Nr. 1 danke jipp ich habe die PhysX drine und geht auch alles und wie du schon sagst und aus den test entnommen reicht mir meine 9800GX2 für PhysX völlig aus ^^

    @Alexiris jipp hab den neusten Treiber drauf und jetzt weiß ja warum da nix weiter steht ^^
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    Ach ja ich Depp, das ist ja nur für dedizierte PhysX-Karten ^^
    Solange du unter "Einstellungen -> Hardware Device Selection" GeForce PhysX anwählen kannst passt alles.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PhysX-Karte extra kaufen oder die integrierte in der 9800GX2 nehmen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. physx extra karte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden