PCI-Express Slot übertakten

Diskutiere und helfe bei PCI-Express Slot übertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Ich habe ein DFI Lanparty JR P45-T2RS. Dieses hat aber eine Maximale PCI-E Slot anbindung von 8x. Kann ich durch OC vom PCI-E Slot versuchen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von andi92, 31. Juli 2009.

  1. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939

    Hi

    Ich habe ein DFI Lanparty JR P45-T2RS. Dieses hat aber eine Maximale PCI-E Slot anbindung von 8x. Kann ich durch OC vom PCI-E Slot versuchen einen Leistungszuwachs erzeugen so das ich die gleiche oder sogar bessere Geschwindigkeit vom Slot habe?

    MFG Andi92
     
  2. User Advert

  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Öhm soweit ich weiß wird der Rechner beim Hochtakten des PCI-E Slots sehr schnell instabil bzw. die Grafikkarte neigt bei 3D-Betrieb schnell sich aufzuhängen oder abzubrechen. Einen Leistungszuwachs um die Anbindung von 8X auf 16X zu kompensieren erreichst du damit jedenfalls nicht.
     
    #2 Mr_Majestro, 31. Juli 2009
  4. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    Du kannst ihn so um 5 Mhz höher drehen, aber selbst wenn du volle 16x hast, hast du nicht gleich 10 FPS mehr.
     
    #3 nemesis28021982, 31. Juli 2009
  5. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    okay wenn das so ist dann lasse ich das lieber.
     
  6. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Ich habe meinen PCIe Slot um 25MHz erhöt, läuft absolut stabil und hat mir je nach Spiel 12 bis 22 Frames gebracht.
     
  7. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    also bringt es doch was, oder?
     
  8. AranoiT
    AranoiT PC-User
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    106859
    Meinen Tests nach auf jeden fall, musst nur aufpassen das du es nicht übertreibst, gehe wirklich nur in 1-2MHz Schritten auf das Max. zu. Man sieht auch ziemlich schnell ob man zu viel MHz drauf gehauen hat sobald der Rechner neugestartet wird. Bildfehler und flackern sind nur einige Symptome. Nach einen Bios reset ist aber alles wieder in Butter.
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Ich empfehl dir deine slot nicht zu übertakten , oft hat dann das board wenn mal zuviel OC't hast einen weg und es stürtzt oft ab , und lässt sich dann auch nicht mehr beheben durch cmos reset und dergleichen, hab das auch einige male bei meinen damaligen boards gemacht und es war nie wirklich gut für den pc.

    Man hat zwar den zuwachs gemerkt aber das ises net wert.
     
  10. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    okay. Wenn das so schadhaft ist lasse ich das wohl lieber bleiben.
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Könntest du das irgendwie etwas "ausgedehnter" belegen?
    12 fps nur durch mehr Takt bei der Anbindung kann ich mir irgendwie nicht ganz erklären, es wird ja sogesehen nicht schneller gerechnet. PCI-e x16 2.0 wird ja, glaub ich, von der GTX285 nichtmal ausgereizt...


    Es gibt mir halt (in diversen anderen Foren) zu viele Kiddies, die meinen, ihr PC sei super und behaupten dann unmögliche FPS-Werte.
     
    #10 peacemillion, 31. Juli 2009
  12. nemesis28021982
    nemesis28021982 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    47672
    2. SysProfile:
    24341
    @Aranoit

    Dein Zuwachs von bis zu 25 FPS mit PCie Takt erhöhung kann ich auch nicht verstehen.

    Welches Game meinst du bei dem du soviel mehrleistung hast, sorry aber Pacman oder Pong??

    Kannst ja mal mehr Fakten nennen!
     
    #11 nemesis28021982, 31. Juli 2009
  13. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    @ andi92

    Dein Board ist doch dieses hier:http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/DFI/LANPARTY_JR_P45-T2RS/293862/
    Es hat doch PCIe 2.0 16x und nicht 8x. Da es ein P45 Chip ist unterstützt der zweite PCIe Slot nur 8x. Der erste, also der obere Slot, läuft mit 16x.
    Von daher ist übertakten nicht von nöten. Takte lieber deine Grafikkarte höher als den PCI Bus höher zu schrauben.
    Dieser Artikel ist ganz nützlich zum Thema PCIe OC: http://www.pcgameshardware.de/aid,644337/PCGH-Test-Das-bringt-PCI-Express-20/Grafikkarte/Test/

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #12 RallyeFan90, 31. Juli 2009
  14. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    nein das board bekommt maximal nur einen anbindung von 8x. steht in der Artikelbeschreibung ganz unten.
     
  15. RallyeFan90
    RallyeFan90 Computer-Guru
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    75638
    Oh ich seh's gerade.
    Naja gut, vielleicht eine handvoll Spiele werden von einer PCIe übertaktung profitieren. Call of Duty 4 aus dem PCGH Test ist eine Ausnahme, da es sehr texturlastig ist, also die TMU's stark in Anspruch nimmt, und nicht wie etwa Crysis shaderlastig ist. Der Artikel weißt auch auf die Gefahren hin von PCIe OC.
    Ich würde den PCIe Bus nicht übertakten. Vielleicht lohnt es irgendwann, wenn mehr Spiele auf die höhere Bandbreite positiv mit mehr Frames reagieren würde.

    MfG RallyeFan90 :)
     
    #14 RallyeFan90, 31. Juli 2009
  16. Nuerne89
    Nuerne89 Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    also ich hatte vor einiger zeit mal nen asus commando und da ging der pcie problemlos bis auf 122mhz - bei 125mhz gabs dann ab und zu bluesreens und abstürze, oder der pc startete erst gar nicht. wie in dem artikel schon steht, bringt ein anheben der spannung nichts. also einfach standardspannung lassen, oder zur sicherheit manuell einstellen und dann testen.

    später hatte ich dann ein raid-verbund laufen und konnte nur noch bis etwa 114mhz übertakten, da sonst der controller ausgestigen ist und nur eine festplatte erkannte.

    also einfach testen. solange die spannung nicht angehoben wird seh ich darin kein problem. lass dann einfach mal nen benchmark laufn und wenns wirklich was bringt, dann such dir ne sichere einstellung, die nen paar und nicht nur 1mhz unter dem maximalen wert liegt.
     
Thema:

PCI-Express Slot übertakten

Die Seite wird geladen...

PCI-Express Slot übertakten - Similar Threads - PCI Express Slot

Forum Datum

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert

Windows 10: PCI Express SSD nach Clean-Installation halbiert: Guten Abend, nach der Clean-Installation von Windows 10 Version 1809 Build 17763.1 hat sich die Kapazität meiner PCI Raidr Express SSD nahezu halbiert. Vor der Installation betrug das Volumen...
Windows 10 6. Oktober 2018

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt

PC Nachrüsten? oder nur neues Board? altes Board 1. PCI Express Graka slot defekt: Hallo. Momentan kann ich an meinen PC nur per Board-Graka benutzen. Da der 1. PCI E. für GTX 760 nicht funktioniert. Die Graka ist aber in Ordnung. Ich habe schon den 2. PCI E getestet, da ist...
System-Zusammenstellungen 8. November 2014

PCI-Express Kabel Seasonic X

PCI-Express Kabel Seasonic X: Hat sich erledigt! :-)
Stromversorgung 11. Juli 2014

Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E)

Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E): Treiber für Netzwerk Adapter ? ( LAN Express AS IEEE 802.11g PCI-E) Hallöchen, wer kann mir helfen? Sitze jetzt eine geschlagene Woche und suche verkrampft einen Treiber für LAN Express...
Computerfragen 18. Juni 2014

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen

SSD Platte über einen PCI Express Schnittstellenkarte anschließen: Hallo, für mein Rechner habe ich mir folgendes bestellt: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW) Startech PCI Express Schnittstellenkarte SATA III 2 Port...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. April 2014

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert

Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert: Meine Grafikarte geht nicht richtig in den pci-express slot rein da Metall am Gehäuse es verspert
Computerfragen 23. März 2014

PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard

PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard: PCI express 3.0 Grafikkarte auf PCI express 2.0 Mainboard
Computerfragen 19. Dezember 2013

PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?

PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?: PCI-Express 3.0 x16 Grafikkarte auf PCI-Express 2.0 x16 mainboard?
Computerfragen 12. Dezember 2013

Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1

Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1: Welche Grafikkarten kann ich mir bestellen mit PCi slot (PCI1) oder PCI Express 2.0 x16 (PCIE1
Computerfragen 25. November 2013

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?

PCI Express Audio Karte - welchen Slot ?: Hallo ich besitze ein Board das mehrere von diesen kleinen PCI-Express slots hat. Ich hab ne passende Soundkarte dazu. Allerdings kann ich aus bautechnischen Gründen die Soundkarte nicht in den...
freie Fragen 9. Januar 2013

Mainboard/Motherboard nimmt grafikkarten am pci express slot nicht mehr an!

Mainboard/Motherboard nimmt grafikkarten am pci express slot nicht mehr an!: Mainboard/Motherboard nimmt grafikkarten am pci express slot nicht mehr an! Guten Abend, und zwar habe ich folgendes Problem...seit einigen Tagen nimmt mein Mainboard "AsusTek...
Computerfragen 31. Juli 2010

Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen?

Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen?: Was kann man alles mit einem PCI-Express-Card-Slot am Laptop nutzen? Frage steht eigentlich schon oben! Würde gerne wissen, was man damit alles nutzen kann! Soundkarten habe ich...
Computerfragen 5. Oktober 2010

low profile PCI Express x16 slot gesucht

low profile PCI Express x16 slot gesucht: moin alle zsammen, mein freund kauft sich n pc für 250 euro. -intel p4 mit 2,8 GHz -2 GB arbeitsspeicher -160 GB Festplatte -Win XP professional 32 Bit -Graka is ne onboard so jetzt sagt...
Grafikkarten 2. April 2010
PCI-Express Slot übertakten solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pcie slot schneller

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden