PCI-Express 2.0

Diskutiere und helfe bei PCI-Express 2.0 im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, habe heute von meinem Kumpel von den neuen PCI-E 2.0 Grafikkarten und den dazugehörigen Mainboards (bzw. Chipsätze) gehört ! Ich fänd es... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von finado, 20. März 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hallo Leute,
    habe heute von meinem Kumpel von den neuen PCI-E 2.0 Grafikkarten und den dazugehörigen Mainboards (bzw. Chipsätze) gehört !

    Ich fänd es sehr schön wenn ein Kenner mal die Unterschiede bzw. Vor-Nachteile erklären könnte !

    MfG
    finado
     
  2. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748

    Naja der Unterrscheid zwische PCI-E 1.1 und PCI-E 2.0 war glaub ich in der Bandbreite nur (oder war da auch was von mehr Spannungsversorgung?)
    PCI-E 2.0 ist auch abwärtskompatible zu PCI-E 1.1.
    Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    ??? abwärtkompatibel ???

    MfG
    finado
     
  4. charmin
    charmin Gast
    Das heisst, das du ne Grafikkarte mit PCI 2.0 an nen MB mit 1.1 verwenden kannst.
     
  5. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ah Dankeschön für die Info !

    MfG
    finado
     
  6. Alessandro
    Alessandro PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    54815
    Der Hauptunterschied zur v.1.1 ist die verdoppelte Bandbreite. So können im x16 Modus (16 PCI-E-Lanes) jetzt 16 Gigabyte pro sekunde übertragen werden. (PCI-E v.1.1 acht Gigabyte).
    Der Slot ist außerdem in der Lage Grafikkarten mit bis zu 300 Watt an Leistung zu versorgen.
    Dann ist allerdings ein zusätzlicher Stromstecker wieder nötig.
    Praktischerweise is der Standart immer abwerts kompatibel, sprich also jede PCI-E Karte funzt.
    Hat man eine PCI-E Karte v.2.0 im SLOT dann Arbeitet automatisch, wenn es so im Bios eingestellt ist die volle Bandbreite. ;)
     
    #6 Alessandro, 20. März 2008
  7. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    genauuuuuu.... ergo -> mehr fps in games mit pci-e 2.0 und dementsprechender graka als mit 1.0
     
    #7 DeepInside, 20. März 2008
  8. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Langsam nervt dieses Blöde FPS gejage, das auge kann eh nich mehr als 30fps wahrnehmen... aber egal

    Derzeit wirst du in Spielen sowieso nicht recht stark von PCIe 2.0 profitieren. Der einzige vorteil denke ich liegt in den 16 Lanes was aber auch nicht großartig was reissen wird.

    @ latinoramon

    Wenn der PCIe 2.0 Slot in der Lage ist die Karte mit 300W zu versorgen dann würde man wohl keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchen du widersprichst dich gerade selbst.
     
  9. Crazy Sniper
    Crazy Sniper Lebende CPU
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.561
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    20033
    nein das stimmt schon so

    Quelle:http://www.computerbase.de/news/hardware/2006/september/idf_pci_express_20_300_watt_grafikkarten/
     
    #9 Crazy Sniper, 21. März 2008
  10. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    @buZta

    Schaff ma in spielen wie far cry 2 / crysis 30fps in em rischen gefecht mit explosionen ect. dafür brauchste nämlich schonma locker 60fps wenn du nix machst weil die frames in solchen situationen brachial runtergehn. und um das nicht als "ruckler" zu empfinden sind nunmal mehr frames als genau 30 nötig.
     
    #10 DeepInside, 21. März 2008
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Und PCIe 1.1 hat keine 16 lanes oder wie? der einzige aktuelle Vorteil ist das PCIe 2.0 mehr Strom liefern kann, die erhöhte Bandbreite bringt vorerst überhaupt nichts


    Glaubst du ?
    [​IMG]
     
    #11 bernd das brot, 21. März 2008
  12. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    Also bin ich mit 100 FPS Progamer oder wad? Da lach ich drüber, wenn ich heute noch 1.6 spiele und meine FPS maximal auf 30 stelle spiele ich genau so gut wie mit 200 FPS Oo Abgesehen davon dass ich kaum noch zum zocken komm :p
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wo bitte habe ich auch nur angedeutet das du besser wirst weil du mehr FPS hast ? ich habe nur gesagt das es durchaus Menschen gibt die sehr wohl einen unterschied bei hohen FPS Zahlen sehen ergo die FPS Jagt nicht für alle lächerlich ist ;)
     
    #13 bernd das brot, 21. März 2008
  14. DeepInside
    DeepInside Hardware-Insider
    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    47983
    ich seh das genauso wie bernd das brot :D
     
    #14 DeepInside, 21. März 2008
  15. buZta
    buZta BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    19854
    naja lassen wir das weils eh nix bringt es gibt immer wieder leute die meinen sie sind schlauer als andere :great:
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

PCI-Express 2.0

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden