FTP-Server mit eigener Domain

Diskutiere und helfe bei FTP-Server mit eigener Domain im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz, ich wollte mal, nach langem, wieder was neues ausprobiern. und zwar wollte ich aus einem pc einen FTP-Server machen, bei dem ich von... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Destructor-ZERO, 26. März 2011.

  1. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    Hi Leutz,

    ich wollte mal, nach langem, wieder was neues ausprobiern.

    und zwar wollte ich aus einem pc einen FTP-Server machen, bei dem ich von überall, übers internet, auf daten zugreifen kann und das am liebsten mit einer eigenen Domain (z.b.: ftp:\\www.dzero.de).

    hab schon n bissl gegoogled aber noch nich viel, für mich brauchbares, gefunden.

    meine fragen:

    kann ich ohne weiteres ne eigene domain erstellen und wenn ja wie?
    (das ganze soll aber mit ner normalen dsl-leitung laufen, also mit dyn. ip, hab mir auch schon dyndns.org angeschaut, möchte da aber erst drauf zurückgreifen, wenns nich anders geht)

    welche software nehm ich am besten um die daten zur verfügung zu stellen?
    (ich komm auch, dank uni, an verschiedenste Windows Server Betriebssysteme ran, falls das was hilft ^^)


    Danke schonmal im voraus für eure hilfe

    mfg Destructor-ZERO


    PS: falls fragen zu meinen wünschen habt, stellt sie einfach :o
     
    #1 Destructor-ZERO, 26. März 2011
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    ich machs kurz, da wirds keine andere loesung geben, als n service wie dyndns.org zu nehmen ^^
     
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ganz ganz dolle sicher? :o

    na gut dann halt mit dyndns.org


    brauch ich trotzdem noch eine einsteigerfreundliche software, mit der ich die daten zur verfügung stellen kann...
     
    #3 Destructor-ZERO, 26. März 2011
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  5. Vorarbeiter
    Vorarbeiter Computer-Experte
    Registriert seit:
    21. Juni 2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    109054
    Steam-ID:
    Vorarbeiter
    filezilla ist zwar ne etablierte sache, aber ich hatte damit oft probleme... sollte es dir ähnlich gehen probier mal cyberduck aus
     
    #5 Vorarbeiter, 27. März 2011
  6. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    also ich habs auch mit filezilla gemacht, hat so seine eigenarten aber wenn er läuft läuft er :p.
    aber:
    ausreichend lange passwörter nicht vergessen.
     
    #6 K_Germany, 27. März 2011
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    proFTP oder vsFTP, beides etablierte FTP Programme für *NIX Betriebssysteme.
    vsFTP (very secure FTP) kann sogar damit glänzen das es bisher noch keine Sicherheitslöscher hatte.
     
  8. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929
    moin...
    geht auch mit ner eigenen .de domain... registrier deine gewünschte .de domain.. und mache beim provider ein forwarding auf deine ip.. wenn du keine feste ip hast.. bei teldumm business ist die übrigens dabei... dann kommt dyn dns ins spiel..
    forwarding auf dyndns... deine mühle teilt dyndns die aktuelle ip mit und das funzt...
    www.dzero.de ist allerdings schon belegt... dann wird wohl ne dyndns domain ausreichen...
     
    #8 OldMaster, 30. März 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Das kann so nicht gehen wie du es beschreibst, eine Domain kann man nur auf ein IP forwarden und nicht auf eine dynDNS Adresse und erst recht nicht auf eine dynamische IP.
    Um das zu bewerkstelligen bräuchte er zusätzlich noch Webspace der wiederum auf die dynDNS Adresse weitergeleitet wird.
     
  10. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929
    ich habe nicht geschrieben das er auf eine dynamische forwarden kann.. is ja klar das es eine feste muss und wenn er keine feste sich zulegen kann.. kann er sehr wohl die eigene registrierte domain auf die dyndnsdomain weiterleiten.. zumindest kann ich das bei domainfactory
     
  11. JAN3S
    JAN3S Praktikant
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    windows :

    ioFTPd http://sourceforge.net/projects/ioftpd/
    drftpd http://sourceforge.net/projects/drftpd/
    gene6ftp http://www.g6ftpserver.com/

    linux :

    glftpd http://www.glftpd.net/
    (liste von ftpservern - http://linuxmafia.com/faq/Network_Other/ftp-daemons.html )

    beim thema,welche scripte du für die jehweilige software haben willst,kommts immer darauf an was durch die leitung soll,und was du selber möchtest.


    zum domain thema kann ich leider nichts sagen,hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.
     
    #11 JAN3S, 30. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2011
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @OldMaster: hast recht, die haben dir dann die dynDNS adresse als Cname eingetragen statt einer subdomain und im A record die IP weggellassen. Ich dachte da muss immer eine hin, vielleicht ist das auch nur bei uns so.
     
  13. OldMaster
    OldMaster Praktikant
    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    143626
    2. SysProfile:
    149929

    @Django2.. danke dir... :)
    hab gestern schon überlegt ob ich es nachstellen soll *smile*
     
Thema:

FTP-Server mit eigener Domain

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ftp server mit eigener domain

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden