PC Win7 HP 64bit mit Netbook Win XP Prof 32bit verbinden

Diskutiere und helfe bei PC Win7 HP 64bit mit Netbook Win XP Prof 32bit verbinden im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage. Ich würde gerne meine PC (Win7 HP 64bit) und mein Samsung NC10 (Win XP Prof 32bit) zum Netzwerk zusammenfügen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Mr. E, 15. März 2011.

  1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

    Hallo,

    ich hab mal wieder eine Frage.
    Ich würde gerne meine PC (Win7 HP 64bit) und mein Samsung NC10 (Win XP Prof 32bit) zum Netzwerk zusammenfügen für Internet und Datei-Austausch.

    Zum Thema Internet:
    Bei mir liegt kein DSL an, ich gehe also per UMTS Flat (5GB) ins Internt. Hab eine SIM-Karte die ich ins Netbook oder in den UMTS-Stick stecke, je nach dem ob ich zu Hause oder Unterwegs bin.

    Zu Hause würde ich dann am liebsten einfach das Netbook ans Netzwerk hängen und so von beiden Geräten auf Dateien und Internet zugreifen.
    Internet möglichst so, dass nicht zwangsläufig beide Geräte eingeschaltet sein müssen!

    Ich hab allerdings kein blassen Schimmer von Netzwerken.
    Also wie stelle ich das am besten an und was benötige ich alles dazu?

    Gruß und Dank
    Mr. E
     
  2. User Advert

  3. BaMb1N0
    BaMb1N0 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    BaMb1N0
    1. SysProfile:
    111764
    2. SysProfile:
    129001

    Die einfachste Lösung für dich wäre die Beschaffung eines kleinen UMTS-Routers, wo du deine UMTS-SIM, evtl. sogar den Stick, direkt verwenden kannst. Dieser Router müsste dann auch als Wireless-LAN Access Point dienen und verfügt optimalerweise auch noch über ein paar geswitchte Ethernet-Anschlüsse.

    Interessant für dich könnte ggf dieses Modell sein (die Auswahl ist recht beschränkt):
    Netgear MBRN3000.

    Ist auch preislich als sehr moderat einzustufen, denke ich.

    Viele etwas teuerere WAN-Router oder professionelle Firewalls unterstützen auch den Einsatz eines Handelsüblichen UMTS-Sticks z.b. als Backup-Verbindung (wie vor Jahren noch ISDN). Vielleicht hast du sowas ja noch im Keller?!? (Beispiel: Zyxel)

    Der Router fungiert als DHCP-Server und Internet-Gateway.
    Das ist die einzige Lösung, wenn du Wert darauf legst, dass nicht permanent beide Geräte laufen müssen. Ansonsten könntest du auf dem Netbook das so genannte ICS (Internet Connection Sharing) aktivieren.

    Infos dazu hier:
    http://www.microsoft.com/windowsxp/using/networking/expert/crawford_02july01.mspx

    Für den gegenseitigen Datenaustausch kannst du mit Netzwerkfreigaben arbeiten. Besonders einfach wird's, wenn du auf beiden Rechnern denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort verwendest. Wichtig hier ist insbesondere, dass du das Protokoll "Datei- und Druckerfreigabe" installiert hast. Der gegenseitige Dateizugriff funktioniert natürlich nur, wenn beide Geräte laufen.

    Hoffe nicht zu sehr verwirrt zu haben
    BaMb1N0
     
  4. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Danke für die Antwort.

    Das mit dem UMTS-Router scheint für mich die simpelste Lösung zu sein und preislich hatte ich im ersten Moment schlimmeres erwartet. Der von dir genannte ist wohl für um die 70 € zu erhalten.


    Zum Thema Datenaustausch:

    Das der Datenaustausch nur funktioniert wenn beide Geräte an sind, ist mir bewusst. ^^
    Mir ging es da nur um das Internet.

    Und die zwei unterschiedlichen Betriebsysteme kommen sich da nicht irgendwie in die Quere?

    Gruß
    Mr. E
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.951
    Zustimmungen:
    288
    1. SysProfile:
    47050

    Wenn beide Betriebssysteme TCP/IPv4 beherrschen gibt es da keine Probleme.
     
Thema:

PC Win7 HP 64bit mit Netbook Win XP Prof 32bit verbinden

Die Seite wird geladen...

PC Win7 HP 64bit mit Netbook Win XP Prof 32bit verbinden - Similar Threads - Win7 64bit Netbook

Forum Datum

Windows-Update (KB4462923) Fehlercode 80073701 - Win7 Pro 64bit

Windows-Update (KB4462923) Fehlercode 80073701 - Win7 Pro 64bit: Hallo zusammen, habe ein für mich inzwischen unlösbares Problem zum oben angegebenen Update. Das Update lässt sich über Win-Update einfach nicht installieren. Habe bereits alles versucht, was...
Windows 7 6. November 2018

wireless Xbox 360 controller geht am pc(win7 64bit) nicht was nun?

wireless Xbox 360 controller geht am pc(win7 64bit) nicht was nun?: obwohl station und treiber dran/installiert sind erkennt er mir das alles nicht, der controller funktionirt einwandfrei aber es scheint als ob mir der adapter nicht erkannt wird und daher keine...
freie Fragen 14. Mai 2014

Win7 64bit: Problem (...._win32.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung)

Win7 64bit: Problem (...._win32.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung): Guten Abend, ich habe seit einiger Zeit (ca. 2-3 wochen) das Problem das mein PC sich weigert auch nur eine einzige exe. zu öffnen, ich erkläre es mal genau: Bsp.: Teamspeak3, ging sonst immer...
Windows 7 28. Februar 2014

Alienware Command Center nicht kompatibel mit win7 64bit

Alienware Command Center nicht kompatibel mit win7 64bit: Alienware Command Center nicht kompatibel mit win7 64bit
Computerfragen 12. Februar 2014

Druckertreiber für Epson Stylus Photo 950 unter Win7 64bit

Druckertreiber für Epson Stylus Photo 950 unter Win7 64bit: Druckertreiber für Epson Stylus Photo 950 unter Win7 64bit
Computerfragen 10. November 2013

xbox 360 controller geht am pc nicht win7 64bit

xbox 360 controller geht am pc nicht win7 64bit: xbox 360 controller geht am pc nicht win7 64bit
Computerfragen 21. August 2013

Suche Anleitung zur UEFI installertion von Win7 ulti 64bit

Suche Anleitung zur UEFI installertion von Win7 ulti 64bit: servus... wie man dem titel entnehmen kann zuche ich nach möglichkeit eine deutsche anleitung für eine UEFI win7 installertion... aufgrund dessen, das meine neue ssd das unterstützt und das...
freie Fragen 6. August 2013

Bereinigung nach GVU Virus [Win7 64bit]

Bereinigung nach GVU Virus [Win7 64bit]: leider hat mich der GVU Virus auch erwischt. Mittels Kaspersky USB Stick und Kaspersky Unlocker konnte ich den PC wieder zum Booten bringe sodass man ihn "normal" benutzen kann. Ist er nun weg?
freie Fragen 5. Mai 2013

Nur 2,5 GB Ram von 4 GB verfügbar in Win7 64bit? Warum?

Nur 2,5 GB Ram von 4 GB verfügbar in Win7 64bit? Warum?: Nur 2,5 GB Ram von 4 GB verfügbar in Win7 64bit? Warum? Im Ressourcenmonitor oder auch im Taskmanager wird angezeigt dass nur 2,5GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen > Warum ist das so?...
Computerfragen 31. August 2012

Treiber für Scanner Mustek Bearpaw 1200ta unter Win7 64bit gesucht

Treiber für Scanner Mustek Bearpaw 1200ta unter Win7 64bit gesucht: Treiber für Scanner Mustek Bearpaw 1200ta unter Win7 64bit gesucht Wer weiß, wo ich einen entsprechenden Treiber finde oder wie ich den Scanner unter meinem Betriebssystem sonst zum Laufen...
Computerfragen 17. Mai 2012

acer aspire m5100 win7 64bit

acer aspire m5100 win7 64bit: acer aspire m5100 win7 64bit moin, ich hab nen acer aspire m5100 und wollte windows 7 64bit installieren (nebenbei win 7 32bit lief) installation ist perfekt abgelaufen dann will der...
Computerfragen 4. Mai 2012

Win7 64bit auf Velociraptor installieren geht nicht. Fehler 0xc0000225

Win7 64bit auf Velociraptor installieren geht nicht. Fehler 0xc0000225: Hi,bin zum ersten mal im Forum. Ich habe das Problem das ich Win7 home prem. 64bit nicht auf die WD Velociraptor 150GB installieren kann. Die Platte wird an anderem PC als Externe Festplatte...
freie Fragen 14. April 2012

Windows Firewall blockiert Google Chrome WIN7 Home Premium 64Bit

Windows Firewall blockiert Google Chrome WIN7 Home Premium 64Bit: Windows Firewall blockiert Google Chrome WIN7 Home Premium 64Bit Hallo Leute ich wollte gestern nach einem Werkseinstellungs Vorgang ins Internet und dann bekam ich diese Meldung von Google...
Computerfragen 7. März 2012
PC Win7 HP 64bit mit Netbook Win XP Prof 32bit verbinden solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden