PC? Upgrade? Prozessor?

Diskutiere und helfe bei PC? Upgrade? Prozessor? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich habe folgenden PC: Nvidia Geforce GTX 1660 Intel i5 9400F 2,9GHZ 16 GB RAM 1tb SSD Ich würde gerne etwas upgraden um mehr FPS zu bekommen,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von derfred260, 23. November 2022.

  1. derfred260
    derfred260 Gast

    Hey, ich habe folgenden PC: Nvidia Geforce GTX 1660

    Intel i5 9400F 2,9GHZ

    16 GB RAM

    1tb SSD

    Ich würde gerne etwas upgraden um mehr FPS zu bekommen, was kann ich da upgraden? Will mir nicht direkt einen neuen PC kaufen.

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    GTX 1070 nur PCI X8

    Als der Prozessor raus war, hast du da nach den Pins im Sockel geschaut?

    EDIT: Quatsch, ist ja ein AMD System... *Fettes Grinsen :D

    Du könntest aber auf der Rückseite des Prozessors schauen ob dort Pins fehlen. Die Grafikkarte woanders zu testen wäre auch gut.
     
    #3 IICARUS
  3. gorgeous188
    gorgeous188 Gast

    Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

    Mit steigender Verwendungsdauer steigt auch der Energieverbrauch eines Prozessors. Er läuft also tatsächlich etwas ineffizienter. Da werden dann beispielhaft 0,1V mehr benötigt für einen stabilen Takt, und OC schneidet etwas schlechter ab.
    Allein durch Lagerung passiert soetwas nicht, aber die angesprochenen Prozessoren waren eher im Dauerbetriebn (wenn auch nicht unter Dauerlast).

    Was auch passieren kann ist physikalische Materialermüdung. Das passiert aber eher bei häufigen starken Temperaturwechseln. das PCB bekommt Haarrisse, und eventuell werden Leiterbahnen unterbrochen, oder es entstehen elektrische Verbindungen wo keine sein sollen. Das bemerkt man aber meistens durch Abstürze.

    Simple Rechenfehler wie 1+1=3 halte ich eher für unwahrscheinlich, ich lerne aber auch gerne dazu *Zwinker ;)
     
    #3 gorgeous188
  4. Chris-W201-Fan
    Chris-W201-Fan Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    PiEpS schrieb: Ja, ich weiß auch nicht inwiefern bei Übertaktung der UncoreTakt eine Rolle spielt und vllt die IPC nochmal steigert bei 1366... Also vllt bräuchte man insgesamt vllt sogar noch etwas weniger MHZ um aufzuschließen... Mit 4-4,4GHZ hat man auf jeden Fall die Leistung eines aktuellen 500Euro Prozessors und das für 70 Eus. Geht das weiter so schleppend voran (dank Mantle und DX12 werden die CPUS ja auch besser genutzt) sitzen wir in 5 Jahren immer noch mit unserem 1366 Unterbau da und lachen uns einen ab. Höchstens das PCI-E könnte irgendwann stark limitieren. Zum Vergrößern anklicken....
    PCIe wird vorerst kein Problem sein. Denn bisher liegt der Unterschied eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

    Das kann man fast vergessen.
     
    #3 Chris-W201-Fan
  5. Desolator2
    Desolator2 Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Hallo ich bin neu hier aber wollte gerne mal meine bisherige mit dem 1366er Sockel erfahrung teilen und vielleicht einen Tipp annehmen, wenn jemand einen hat...

    Meine bisherigen Systeme die ich so aufgebaut bzw gekauft habe:

    1. System

    HP Z400
    Mainboard ? aber Sockel 1366
    CPU: Standart Intel Xeon W3520 4x 2,66 GHz 130W TDP, ersetzt gegen Intel Xeon X5675 6x 3,06 GHz 95W TDP
    CPU-Kühler: Standart Towerkühler
    Grafikkarte: Standart Nvidia Quadro FX3800 1GB VRAM DDR3, ersetzt gegen Nvidia Geforce GTX 1050Ti 4GB GDDR5 RAM
    RAM: 6x 2 GB Kingston 1333MHz DDR3 ECC RAM
    Festplatte(n)/SSD: Standart SAS 300GB 15k U/m Festplatte, ersetzt gegen 1x 512 GB Samsung EVO 850 SSD 1x Kingston 512 GB SSD + SATA III / USB 3.0 Controller
    Netzteil: Standart 465W
    Gehäues: Standart HP Z400 ATX

    Den HP Z400 in der Standart Konfiguration habe ich bei Ebay Kleinanzeigen für gerade mal 60 Euro bekommen, Darauf hin habe ich dann noch ca 200 Euro investiert (Grafikkarte, SATA III / USB 3.0 Controller, Prozessor) und hatte mein erstes System fertig
    Gute Leistung dank des Prozessors und der Grafikkarte, schnell dank der SSD´s Betriebsysteme getestet Windows 7 Pro / 10 Pro

    2. System

    Gebrauchten Server gekauft auch über Ebay Kleinanzeigen für 150 Euro

    Technische Daten:
    Mainboard: Intel S5520HC Dual Sockel 1366
    CPU´s: 2x Intel Xeon E5520 4x 2,66 GHz 80W TDP, ersetzt gegen 2x Intel Xeon x5675 6x 3,06GHz
    CPU-Kühler: Standart Intel 2HE
    RAM: Standart verschiedene RAM Riegel zusammen 30 GB DDR3 1066 MHz, ersetzt gegen 12x 4 GB Kingston DDR3 PC3-10600R ECC RAM
    Grafikkarte: Standart onboard Matrox, ersetzt gegen Nvidia GeForce GTX 1050Ti 4GB GDDR5 RAM
    Festplatten/SSD: Standart 4x 1 TB WD Enterpreis, hinzugefügt 1x Intenso 240GB
    Netzteil: Standart Delta Elektrontics 675W
    Gehäuse: PC Team Tower SSI-EEB
    Betriebsysteme getestet: Windows 7 Pro / Windows 10 Pro

    3. System

    Mainboard: EVGA x58 FTW³ SLI Sockel 1366 (onboard SATA III / USB 3.0)
    CPU: Intel Xeon X5675 stabil Übertaktet auf 6x 4,13 GHz Basis Takt mit boost auf 4.4 GHz
    CPU-Kühler: Be Quiet Dark Rock 3
    RAM: 4x 4GB G.Skill Sniper 1866MHz DDR3 RAM
    Grafikkarte: 8GB Palit GeForce GTX 1070 Ti Dual Aktiv
    SSD´s: 1x 240 GB Intenso SSD, 2x 512 GB Intenso SSD
    Netzteil: Be Quiet Pure Power 10CM 500W
    Gehäuse: Corsair Carbide Series 600C Clear Inverses ATX Full
    Betriebsystem: Windows 10 Pro

    Das System ist jetzt das Aktuelle was ich im Alltag verwende, bislang bin ich damit auch so zufrieden, alles läuft super. Gibt es aber da noch irgendeine steigerung im CPU Takt einen tipp vielleicht meine aktuellen Einstellungen sind:

    CPU Takt= 4,13 Ghz
    CPU Vcore 1,325 V
    BCLK: 180 MHz
    Multiplikator 23 (boost bis 26)
    DRAM 1,5 V
    RAM Teiler: 2:10
    Timigs: 9-10-9-28-2T
    Ucore: Doppelte vom RAM-Takt +1 MHz
    QPI Link: 4800GT/s
    Temperatur unter voll last 60-65°C (Bei Zimmertemperatur ca 20°C)

    Wenn noch Daten fehlen sollten, dann trage ich diese gerne noch nach, über ein paar hilfreiche Kommentare wäre ich sehr erfreut.
     
    #3 Desolator2
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    AW: GTX 980 läuft nur mit PCIe x4

    Schau dir die Pins im Sockel des Prozessors an, ob da welche verbogen sind.
     
    #3 IICARUS
Thema:

PC? Upgrade? Prozessor?

Die Seite wird geladen...

PC? Upgrade? Prozessor? - Similar Threads - Upgrade Prozessor

Forum Datum

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ryzen Prozessor Upgrade bios Update?

Ryzen Prozessor Upgrade bios Update?: möchte von ryzen 3400g auf den ryzen 5 3600 upgraden.Muss ich ein bios Update machen wenn ich geupgradrt habe? https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-prozessor-upgrade-bios-update
Prozessoren 11. Februar 2024

Pc Probleme, Prozessor Upgrade?

Pc Probleme, Prozessor Upgrade?: Hallo, ich zocke gerne und dachte mir zu den Feiertagen kann ich nach einiger Zeit mal wieder meinen PC aufstocken. Der PC ist nicht schlecht, aber ich spiele z.B. gerne GTA mit Shadern in 1440p...
Grafikkarten 13. Dezember 2023

Prozessor upgraden oder nicht?

Prozessor upgraden oder nicht?: Ich habe aktuell ein MSI MPG B550 GAMING PLUS Mainboard mit einer RX 6700XT und dem Ryzen 5 5600X. Ich möchte mir allerdings eine RTX 4070 kaufen und bin am überlegen, ob ich mir dazu auch einen...
Prozessoren 17. November 2023

Prozessor und RAM upgraden?

Prozessor und RAM upgraden?: Hey, ich habe aktuell 8gb RAM DDR4 und den AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, ich würde beide gerne upgraden. Muss ich da was bestimmtes beachten, v.a. beim Prozessor?...
Prozessoren 28. September 2023

Upgrade Prozessor - welchen kann ich nehmen?

Upgrade Prozessor - welchen kann ich nehmen?: Hi, hier der Aufbau meines PCs. Welche CPUs passen denn da und v.a. sind kompatibel: -MSI X470 Gaming Plus AM4 -AMD Ryzen 7 2700X -Corsair DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (weiß, CMW32GX4M2C3200C16W,...
Prozessoren 1. September 2023

Prozessor vom Laptop upgraden?

Prozessor vom Laptop upgraden?: Hey Leute, Ich habe mir vor kurzem ein neues gebrauchtes Laptop zugelegt (HP Elite Book 840 G3). Ich benutze es hauptsächlich zum Musik hören, surfen, bissl Minecraft daddeln... Nun ist mir...
Prozessoren 13. Juni 2023

Pc Prozessor Upgraden?

Pc Prozessor Upgraden?: Hallo Forum ich habe im Moment einen Ryzen 5800x mit passendem am4 mainboard allerdings möchte ich meinen Prozessor upgraden ich spiele hauptsächlich auf dem pc ich Spiele semiprofessionell...
Prozessoren 27. März 2023

Dell Inspiron: Prozessor-Upgrade für mehrere Notebook-Modelle

Dell Inspiron: Prozessor-Upgrade für mehrere Notebook-Modelle: Dell Inspiron: Prozessor-Upgrade für mehrere Notebook-Modelle Es geht hier um neue Prozessoren für die Modelle Inspiron 16 Plus, Inspiron 14 2-in-1 und Inspiron 16 2-in-1. Die sind inzwischen...
User-Neuigkeiten 21. März 2023

Prozessor Upgrade sinnvoll?

Prozessor Upgrade sinnvoll?: Guten Tag zurzeit zocke ich auf einer rtx 2070 Strix und einem ryzen 5 2600x auf eine, Gigabyte b450 Aorus pro.Da Amd seit kurzem seine Preise für CPUs stark gesenkt hat spiele ich mit dem...
Prozessoren 27. Januar 2023

Hey auf welchen Prozessor könnte ich mit dem Mainboard Upgraden? Ich habe das A320M-A PRO...

Hey auf welchen Prozessor könnte ich mit dem Mainboard Upgraden? Ich habe das A320M-A PRO...: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/hey-auf-welchen-prozessor-konnte-ich-mit-dem-mainboard-upgraden
Prozessoren 27. Dezember 2022

Was sollte ich upgraden Prozessor oder Graka?

Was sollte ich upgraden Prozessor oder Graka?: Moin, ich wollte euch fragen, was sich mehr lohnen würde um in Warzone mehr FPS zu bekommen. Soll ich meine GPU upgraden oder meine CPU. Kann mir nur eine Sache davon leisten. aktuelle...
Grafikkarten 25. November 2022

Prozessor Upgrade(Empfehlungen)?

Prozessor Upgrade(Empfehlungen)?: Hi, Nachdem ich meine Grafikkarte geupgradet habe, soll nun auch eine neue CPU her. Momentan ist ein Ryzen 5 2600 Six Core Prozessor verbaut. Auf was lohnt es sich zu Upgraden? Lohnt sich ein...
Prozessoren 5. September 2022
PC? Upgrade? Prozessor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden