PC - Upgrade - CPU?

Diskutiere und helfe bei PC - Upgrade - CPU? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich habe folgende Komponenten und naja mein CPU kommt nicht so ganz mit. Reicht es wenn ich diesen Upgrade oder muss ich noch etwas tun ? Danke... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dwkiwi, 2. Juli 2022.

1. dwkiwi
    dwkiwi Gast

Moin, ich habe folgende Komponenten und naja mein CPU kommt nicht so ganz mit. Reicht es wenn ich diesen Upgrade oder muss ich noch etwas tun ? Danke für eure Hilfe !

CPU https://pcpartpicker.com/product/PnxfrH/amd-cpu-fd6300wmhkbox
    ( Kühler https://pcpartpicker.com/product/w3...7434-cfm-cpu-cooler-deepcool-gammaxx-400-blue )
    Motherboard https://pcpartpicker.com/product/Dq...sb3-micro-atx-am3-motherboard-m5a78l-m-leusb3
    Arbeitsspeicher https://pcpartpicker.com/product/zsTmP6/patriot-memory-pv316g186c0k
    Grafikkarte https://pcpartpicker.com/product/QN...ounders-edition-video-card-900-1g143-2515-000
    500W Netzteil (das habe ich schon gecheckt und ist knappt sollte aber langen)

Und falls ich nun den CPU upgrade, ist ein AMD Ryzen 5 4500 sinnvoll ?
    Danke nochmals c:

:)

2. Der_Strumpf
    Der_Strumpf Gast

PC upgrade

Also ich würde den 7800x gleich mal aus der Liste Streichen, der 8700k ist schneller und du brauchst nicht zwingend ein Quad Kit beim Ram. Zum reinen zocken reicht der i5 locker aus, aber auf lange Zeit gesehen werden sich die 12 Threads schon auszahlen.

#3 Der_Strumpf
  3. Meph
    Meph Gast

PC upgrade

Kenne mich nicht wirklich gut mit Wasserkühlungen aus, aber die Fläche, die zur Verfügung steht ist recht gering - vor allem wenn man Vergleiche zu großen Luftkühlern (oder dicken Wasserkühlungen) herzieht. Der 8700K heizt zwar nicht zu stark, aber ein potenter Luftkühler hält ihn trotzdem kühler.

Enormer Vorteil ist natürlich, dass du den Winzling praktisch überall platzieren kannst und ggf. immer Frischluft ankommt, wo sonst nur warme Luft zu Verfügung steht, bzw kaum ein Lufthauch ankommt.

#3 Meph
  4. RtZk
    RtZk Gast

PC upgrade

Wenn die Durchlüftung von deinem Gehäuse nichts taugt, dann bringt selbst der beste Luftkühler wenig.

#3 RtZk
  5. DaHell63
    DaHell63 Gast

PC upgrade

Die Grafikkarte bläst nicht nach unten, dann wären die Lüfter falsch montiert und die Kühlleistung gleich null.
    Wie bei eigentlich jeder Costumkarte wird die Luft durch den Kühler gedrückt, aber die warme Luft bleibt im Gehäuse und steigt natürlich nach oben.
    Bei ausreichend Durchzug aber überhaupt kein Problem.

Vorne rein, hinten oben raus.
    Eine alte Regel die sich bis jetzt immer bewährt hat.

Den push and pull Betrieb mache ich zB: bei einer H80i die meinen I7 3930K @ 4.2GHz kühlt.
    Die dazu gehörige GTX 980 ti produziert bestimmt mehr Abwärme als deine GTX 1080 und trotzdem komme ich beim zocken nicht über 50 Grad mit der CPU.

#3 DaHell63
  6. JanJake
    JanJake Gast

PC upgrade

Du hast einen Überdruck so gesehen im PC. 3 Lüfter drücken rein und nur einer drückt die Luft wieder aus dem Gehäuse. Da wundert es mich nicht, dass die Karte so warm wird. Schließlich bleibt die warme Luft länger im Case.

Kannst du nicht noch oben 2 Lüfter rein werfen?

Ich habe das Corsair 540 Cube dings, oder wie das heißt! Und habe 3 120mm Lüfter vorne, 2 oben am Radiator im Pull betrieb und einen hinten. CPU Maximal 75° bei Volllast(Prime95) und GPU mit angepassten Lüftern auch maximal 75°. Habe eine 390 muss ich dazu sagen. TDP von 300W!

Und dein Kabelmanagement ist gelinde Gesagt... Mist... aber nur meine Meinung. Mein Case ist im Sichtbereich komplett aufgeräumt. *Zwinker ;)

#3 JanJake
Thema:

PC - Upgrade - CPU?

Die Seite wird geladen...

PC - Upgrade - CPU? - Similar Threads - Upgrade CPU

Forum Datum

Absturz nach CPU Upgrade?

Absturz nach CPU Upgrade?: Hallo, Ich habe heute meine CPU geupgradet von einem R7 2700X zu einem R9 5900X musste dann leider feststellen das zu dem R9 kein Kühler mehr mitgeliefert wird. Hatte jetzt halt nur den Kühler...
Prozessoren 6. August 2022

Stat Citizen CPU upgrade?

Stat Citizen CPU upgrade?: Hallo, ich kenne mich in Sachen PC Hardware nicht gut aus und brauche eine Empfehlung. Ich habe in meinem PC ein Intel Core i7 4790K verbaut sowie eine GTX 1060 von MSI. Da ich Star Citizen...
Prozessoren 18. Juli 2022

Cpu oder gpu upgraden?

Cpu oder gpu upgraden?: Hallo Leute, ich weiß nicht genau was ich bei meinem setup upgraden soll. gpu:zotac geforce gts 450 cpu:intel core i3 ich würde es zu einem i9/i7 oder zu ner rtx 3060 ändern. was lohnt sixh...
Prozessoren 1. Juli 2022

cpu upgrade?

cpu upgrade?: hallo habe als mainboard z270 taichi asrock und benutze gerade ein i7 7700k.habe 32gb 2133 ddr4 ram.Auf was könnte ich da upgraden für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-upgrade-8
Prozessoren 30. April 2022

was eher upgraden gpu oder cpu?

was eher upgraden gpu oder cpu?: hallo, hab nen i5 9400f und ne gtx 1660ti, was lohnt sicher eher upzugraden, da in spielen wie forza z.B. der vram immer voll ist hatte ich vor die graka upzugraden, aber zum beispiel in bf2042...
Grafikkarten 21. Januar 2022

Welche cpu kann ich mir kaufen für ein upgrade specs siehe beschreibung?

Welche cpu kann ich mir kaufen für ein upgrade specs siehe beschreibung?: Driver Easy TXT Report ------------------------------------------------------------------------- Binaries ------------------------------------------------------------------------- Driver Easy...
Prozessoren 6. Januar 2022

Welche CPU als upgrade?

Welche CPU als upgrade?: Hallo, ich möchte mir eine neue CPU kaufen, derzeit besitze ich ein AMD Ryzen 3 1200 AM4 Sockel, sollte jetzt keine Ryzen 7 oder so sein, sondern ein kleines upgrade, also jetzt nicht für 300€...
Prozessoren 2. Januar 2022

Was beachten bei CPU Upgrade?

Was beachten bei CPU Upgrade?: Es gibt ja bekanntermaßen einige Dinge die man bei einem CPU Upgrade beachten muss. Vielleicht könnte mir jemand helfen und sagen was beachtet werden muss? Mainboard ist das msi b450m pro-M2 max....
Prozessoren 29. Dezember 2021

Lohnt sich aktuell ein CPU Upgrade?

Lohnt sich aktuell ein CPU Upgrade?: Ich weiß nicht ob die aktuellen Preise zu hoch sind aber ich bin stark am Überlegen von meinem Ryzen 5 3600 auf ein Ryzen 7 5800x zu upgraden. Lohnt sich das aktuell oder ist es zu teuer? LG...
Prozessoren 28. Dezember 2021

CPU upgraden beim Lenovo Z50-75?

CPU upgraden beim Lenovo Z50-75?: Hallo zusammen, Da ich bereits ram und hdd zu einer ssd ausgetauscht habe, wollte ich mich an den spu wagen. Oft hab ich gelesen dass er ins motherboard eingebaut ist und wollte deshalb einfach...

Lohnt es sich meine CPU zu upgraden?

Lohnt es sich meine CPU zu upgraden?: Hallo, Meine frage ist ob es sich lohnt bei einer gtx 1050ti und einem ryzen 5 2600 die cpu auf einen i7 9700k zu upgraden. ich überlege mir das da man ja aktuell Grafikkarten so schlecht...

Pc CPU kühler upgrade upgrade?

Pc CPU kühler upgrade upgrade?: Guten Tag an alle ich hab mir ein pc gebaut mit einen Athlon 3000g für mein Budget Gaming System! Ich habe jetzt als CPU kühler ein ARCTIC Freezer 7 X CO und sollte ich jetzt auf einen ARCTIC...

möchte meine CPU Upgraden, weiß aber nicht ob mein Mainboard Kompatibel ist?

möchte meine CPU Upgraden, weiß aber nicht ob mein Mainboard Kompatibel ist?: Hallo, ich würde gerne ein CPU Upgrade machen, weiß aber nicht ob ich dafür ein neues Mainboard benötige? ich würde gerne ein (Intel Core i5-9400F 2.9GHz LGA1151 9M Cache Box CPU) verbauen...
Prozessoren 27. Dezember 2021
PC - Upgrade - CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden