PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart?

Diskutiere und helfe bei PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, der seit etwa 4 Jahren einwandfrei lief. Seit kurzem treten jedoch Abstürze auf, insbesondere wenn... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Adam11612, 2. Oktober 2024.

1. Adam11612
    Adam11612 Gast

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, der seit etwa 4 Jahren einwandfrei lief. Seit kurzem treten jedoch Abstürze auf, insbesondere wenn ich Firefox nutze und Twitch oder YouTube starte. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Das Problem tritt auch bei anderen Programmen und Browsern auf.

In der Ereignisanzeige (System) habe ich den Fehlercode 0x0000016 gefunden. Ich vermute, dass es mit den Grafikkartentreibern oder einem Softwareproblem zusammenhängt.

Wenn ich die Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliere, läuft der PC ohne Abstürze. Sobald ich jedoch den neuesten oder einen älteren Treiber installiere, tritt das Problem wieder auf – Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu.

Bereits durchgeführte Schritte (Software):

Temperaturen mit HWMonitor überprüft – alles im normalen Bereich.

Wiederherstellungspunkt verwendet.

Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert.

BIOS-Update durchgeführt.

Windows neu installiert (ohne alte Daten).

Windows-Updates gestoppt und später wieder aktiviert.

Alle Treiber aktualisiert.

Verschiedene Versionen der Grafikkartentreiber (neueste und ältere) getestet.

Energieeinstellungen überprüft.

sfc /scannow und die Windows-Problembehandlung ausgeführt.

Bereits durchgeführte Schritte (Hardware):

PC komplett gereinigt.

BIOS zurückgesetzt und Batterie ersetzt.

Neuer Arbeitsspeicher (2x8 GB) eingebaut.

Alle unnötigen Komponenten (Lüfter, Festplatten etc.) abgesteckt.

Netzteil gewechselt und getestet.

Mit einem anderen Monitor getestet.

CPU und Chipsatz mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

PC-Spezifikationen (Selbstbau, keine Übertaktung):

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Netzteil: Be Quiet 650 Watt

Mainboard: Ipmmb-fm (Formosa) (Pegatron)

CPU: Intel i7 3770K (40°)

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 Ti (30°)

RAM: 2x8 GB DDR3

SSD: 1x 120GB, 1x 240GB

HDD: 2x 500 GB

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, kenne mich nicht so gut aus mit Pc's und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte oder woran das Problem liegen könnte. Vielen Dank im Voraus!

:)

2. JustusRabenstein
    JustusRabenstein Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Hi, mein PC mit einer Vega 56 stürzt immer mal wieder ab mit schwarzem Bildschirm. Im MSI Afterburner sind mir nun 1361W / 1,3kW Peaks aufgefallen. Ist das normal so?

#3 JustusRabenstein
  3. the.hai
    the.hai Gast

Bildschirm wird nach Start eines Spieles dunkel ...

Werde doch bischen detailierter bitte.

Starten denn die Spiele? Sprich hörst du Sound und nur das Bild ist weg? Oder stürzt der PC ab? ober kannst du aus dem schwarzen Bildschirm wieder auf den Desktop?

deinstallier damit mal den Treiber Display Driver Uninstaller Download version 18.0.0.9 und dann neu.

#3 the.hai
  4. MfDoom
    MfDoom Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Kyuss89 schrieb: Sagt mal, habt ihr auch ein flackern der Helligkeit des Bildschirms? Nachdem Update auf 18.1.1 hab ich das wieder und meinte das ich das am anfang mit dem letzten Treiber auch hatte, aber durch irgendeine Einstellung ging es weg... Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk Zum Vergrößern anklicken....
    Bei mir Flackert der zweite Bildschirm ab und zu kurz schwarz, zieht sich durch alle Treiber.

#3 MfDoom
  5. owned139
    owned139 Gast

NVIDIA Ampere Laberthread

@Pilochun hatte ein anderes Problem als wir. Bei mir flackert der Bildschirm nicht, sondern der NV-Treiber stürzt ab und wird wiederhergestellt.

#3 owned139
  6. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

PC stürtzt nach Start von Call of Duty: MW ab (Vermute Grafikkartenproblem --> XFX RX 5700 XT Thicc III...

AW: PC stürtzt nach Start von Call of Duty: MW ab (Vermute Grafikkartenproblem --> XFX RX 5700 XT Thicc III Ultra)

Ich konnte FreeSync aber in der AMD Software (Adrenalin) nicht aktivieren, das es anscheinend "Nicht unterstützt" wird. Angeschlossen ist der Monitor über Display Port, also das sollte passen. Zum Vergrößern anklicken....
    Treiber vom Monitor installiert?
    Ist die Option Freesync im Treiber gar nicht erst vorhanden oder ist sie vorhanden aber ausgegraut?

Was genau meinst du mit abschalten? Bildschirm wird schwarz und startet von selber neu? Bildschirm wird schwarz, PC läuft weiter und man muss selber neu starten? Oder Bildschirm wird schwarz und PC geht aus und geht nicht wieder von selber an?

Schon mal einen Benchmark gemacht mit der Karte? Lad dir mal Superposition Benchmark runter und lass den auf 4k optimized laufen. Dabei wird die Karte voll ausgelastet, daran wirst du sehen ob es an der Karte an sich liegt, oder vielleicht das NT oder ob es mit CoD zu tun hat. CoD ist generell im Moment grauenhaft auf dem PC.

#3 davidwigald11
Thema:

PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart?

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? - Similar Threads - stürzt Treiber update

Forum Datum

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?

PC grüner Bildschirm, stürzt ständig ab?: Hallo zusammen, Habe seit 2 Monaten das Problem, dass mein PC immer wieder abstürzt. Wenn ich z.B. auf Twitch, GF oder anderen Seiten unterwegs bin, erscheint unerwartet ein grüner Bildschirm...
Prozessoren 19. Februar 2025

Neuer PC stürzt ab, was tun?

Neuer PC stürzt ab, was tun?: ich habe mir gestern einen neuen PC gekauft mit einer RTX 4060 und einem Prozessor I5 14.400 F mit 550 Watt Netzteil und 16 GB RAM DDR 5. Spiele wie Fortnite oder FIFA funktionierten anfangs...
Stromversorgung 4. Februar 2025

Pc stürzt oft ab?

Pc stürzt oft ab?: Ich habe seit einer Woche das Probleme das mein PC öfters abstürzt aber nicht einfach so sondern wenn ich zmb beim zocken raustappe und was anderes öffnen möchte oder wenn ich in der Windows...
Software & Treiber 3. Februar 2025

Pc stürzt ab (treiber)?

Pc stürzt ab (treiber)?: Jedesmal wenn ich auf discord streamen will bekomme ich 2-3x eine warnung das es einen treiber timeout gab und dann bekomme ich nur noch ein blackscreen der nichts mehr weg geht. Ich habe das aber...
Software & Treiber 11. Februar 2024

AMD Treiber stürzt öfter ab bzw. Pc schaltet ab?

AMD Treiber stürzt öfter ab bzw. Pc schaltet ab?: Hallo zusammen, muss leider nochmal einen Post aufmachen mein PC mag einfach nicht so. Der Pc hat des Öfteren Blue Screens, geht einfach aus oder das Bild friert ein. Verbaut ist ein 7950x3D...
Mainboards 31. Dezember 2023

Gigabyte 1080TI OC Treiber stürzt ab?

Gigabyte 1080TI OC Treiber stürzt ab?: Hallo zusammen, ich habe mir vor paar Tagen eine gebrauchte Gigabyte 1080 TI gekauft (Ja, die reicht mir ^^). Diese wies beim Testen keine Fehler auf. Nun habe ich diese bei mir eingebaut, mit...
Software & Treiber 16. Oktober 2023

Pc stürzt bei Treiber-Updates ab, was tun?

Pc stürzt bei Treiber-Updates ab, was tun?: Mein Freund hat normal Videospiele gespielt, bis dann plötzlich sich sein Spiel geschlossen hat und die Fehlermeldung kam, dass die Treiber veraltet/nicht vorhanden seien. Jetzt haben wir...
Software & Treiber 4. November 2022

AMD Grafikkarten-Treiber stürzt regelmäßig ab?

AMD Grafikkarten-Treiber stürzt regelmäßig ab?: Hallo, seit ca. einem Monat hängen sich meine Spiele (und manchmal anschließend auch mein Computer) regelmäßig auf. Erst friert das Bild ein, dann zuckt es einige Sekunden später ein paar mal...
Grafikkarten 20. März 2022

AMD Treiber stürzt ab?

AMD Treiber stürzt ab?: Mein AMD Treiber stürzt seit zwo Tagen dauernd ab, das Bild ist dann eingefroren und ich kann für ein paar Sekunden nichts machen. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung von meinem AMD Treiber, der...
Software & Treiber 3. Juli 2021

Warum stürzt der PC trotz aktueller Treiber und neuer Grafikkarte ab?

Warum stürzt der PC trotz aktueller Treiber und neuer Grafikkarte ab?: Hallo zusammen. Mein PC hat im letzten Herbst eine neue Grafikkarte bekommen, da die alte defekt war. Jetzt hat er eine NVIDIA-Grafikkarte mit einem angehängten Programm, das die neuesten Treiber...
Grafikkarten 4. April 2021

VPU Recover. Treiber stürzt ab (HD5770)

VPU Recover. Treiber stürzt ab (HD5770): Hei ich habe schon seit langer zeit das Problem dass wenn ich spiele und die Grafikkarte auf Temperatur kommt (nie über 60°), kommt immer eine Fehlermeldung "VPU Recover" wo irgendwas...
Grafikkarten 8. Januar 2013

Treiber stürzt ab

Treiber stürzt ab: Hi, seit ungefähr einer Woche habe ich das Problem, dass mir in Spielen immer wieder der Treiber abstürzt und ne geladen werden muss. Habe deswege dann immer einen Blackscreen von rund 5 Sekunden....
Grafikkarten 18. Mai 2008
PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden