PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart?

Diskutiere und helfe bei PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, der seit etwa 4 Jahren einwandfrei lief. Seit kurzem treten jedoch Abstürze auf, insbesondere wenn... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Adam11612, 2. Oktober 2024.

1. Adam11612
    Adam11612 Gast

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem PC, der seit etwa 4 Jahren einwandfrei lief. Seit kurzem treten jedoch Abstürze auf, insbesondere wenn ich Firefox nutze und Twitch oder YouTube starte. Nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz und der PC startet neu. Das Problem tritt auch bei anderen Programmen und Browsern auf.

In der Ereignisanzeige (System) habe ich den Fehlercode 0x0000016 gefunden. Ich vermute, dass es mit den Grafikkartentreibern oder einem Softwareproblem zusammenhängt.

Wenn ich die Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstalliere, läuft der PC ohne Abstürze. Sobald ich jedoch den neuesten oder einen älteren Treiber installiere, tritt das Problem wieder auf – Bildschirm wird schwarz und der PC startet neu.

Bereits durchgeführte Schritte (Software):

Temperaturen mit HWMonitor überprüft – alles im normalen Bereich.

Wiederherstellungspunkt verwendet.

Grafikkartentreiber mit DDU deinstalliert.

BIOS-Update durchgeführt.

Windows neu installiert (ohne alte Daten).

Windows-Updates gestoppt und später wieder aktiviert.

Alle Treiber aktualisiert.

Verschiedene Versionen der Grafikkartentreiber (neueste und ältere) getestet.

Energieeinstellungen überprüft.

sfc /scannow und die Windows-Problembehandlung ausgeführt.

Bereits durchgeführte Schritte (Hardware):

PC komplett gereinigt.

BIOS zurückgesetzt und Batterie ersetzt.

Neuer Arbeitsspeicher (2x8 GB) eingebaut.

Alle unnötigen Komponenten (Lüfter, Festplatten etc.) abgesteckt.

Netzteil gewechselt und getestet.

Mit einem anderen Monitor getestet.

CPU und Chipsatz mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

PC-Spezifikationen (Selbstbau, keine Übertaktung):

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Netzteil: Be Quiet 650 Watt

Mainboard: Ipmmb-fm (Formosa) (Pegatron)

CPU: Intel i7 3770K (40°)

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1660 Ti (30°)

RAM: 2x8 GB DDR3

SSD: 1x 120GB, 1x 240GB

HDD: 2x 500 GB

Ich bin mittlerweile etwas ratlos, kenne mich nicht so gut aus mit Pc's und hoffe, dass jemand von euch eine Idee hat, was ich noch versuchen könnte oder woran das Problem liegen könnte. Vielen Dank im Voraus!

:)

Thema:

PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart?

Die Seite wird geladen...

PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? - Similar Threads - stürzt Treiber update

Forum Datum

ARD Mediathek mit Update: Dolby Atmos und mehr Komfort beim Streaming

ARD Mediathek mit Update: Dolby Atmos und mehr Komfort beim Streaming: ARD Mediathek mit Update: Dolby Atmos und mehr Komfort beim Streaming Version 10.8.0 für die Apple-Plattformen bringt zahlreiche neue Funktionen, die das Streaming-Erlebnis verbessern sollen. Wer...
User-Neuigkeiten Heute um 19:03 Uhr

IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen

IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen: IINA 1.4.0: Update bringt Plugin-System und viele neue Funktionen Die Entwickler haben die finale Version 1.4.0 veröffentlicht, die einige Neuerungen mit sich bringt. Der auf mpv und FFmpeg...
User-Neuigkeiten Heute um 15:53 Uhr

Wibutler: Update-Politik wird angepasst

Wibutler: Update-Politik wird angepasst: Wibutler: Update-Politik wird angepasst Die erste Generation, die 2022 durch den Nachfolger abgelöst wurde, erhält künftig nur noch sicherheitsrelevante Updates der Version 2.xx.. . Wibutler:...
User-Neuigkeiten Samstag um 15:53 Uhr

Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2

Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2: Final Cut Camera 2.0: Update bringt ProRes RAW, Genlock & Log 2 Zusätzlich dazu, stellt man gerade Version 2.0 der Final Cut Camera vor. Das Update soll das Filmemachen mit dem iPhone 17 Pro laut...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 15:52 Uhr

Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview)

Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview): Google Home Web-Update: Erweiterte Steuerung für Smarthome-Geräte direkt im Browser (Preview) Die zugehörige Webseite unter home.google.com bietet nur einen stark eingeschränkten Funktionsumfang,...
User-Neuigkeiten Dienstag um 19:34 Uhr

Google Play Services und Play Store: Neue Features als Update

Google Play Services und Play Store: Neue Features als Update: Google Play Services und Play Store: Neue Features als Update Die Updates bringen wie immer kleine Fixes und Verbesserungen durch die Hintertür, ohne dass ein Systemupdate nötig wird.. . Google...
User-Neuigkeiten Dienstag um 18:23 Uhr

Android TV 14 jetzt als OTA-Update für ältere Smart-TVs von Philips

Android TV 14 jetzt als OTA-Update für ältere Smart-TVs von Philips: Android TV 14 jetzt als OTA-Update für ältere Smart-TVs von Philips . . Android TV 14 jetzt als OTA-Update für ältere Smart-TVs von Philips
User-Neuigkeiten 8. September 2025

Reolink: KI-Update und eine Kamera, die um die Ecke schaut

Reolink: KI-Update und eine Kamera, die um die Ecke schaut: Reolink: KI-Update und eine Kamera, die um die Ecke schaut Im Mittelpunkt stehen dabei ein großes Funktionsupdate für die mit der Reolink Elite Floodlight vorgestellte KI-Plattform ReoNeura sowie...
User-Neuigkeiten 5. September 2025

Proton Authenticator: Neue 2FA-App mit Update, Komplikationen der anderen Art

Proton Authenticator: Neue 2FA-App mit Update, Komplikationen der anderen Art: Proton Authenticator: Neue 2FA-App mit Update, Komplikationen der anderen Art Die App bietet eine verschlüsselte iCloud-Synchronisation zwischen verschiedenen Geräten und ermöglicht den Import...
User-Neuigkeiten 4. September 2025

Android-Update: Neue Features für den Alltag

Android-Update: Neue Features für den Alltag: Android-Update: Neue Features für den Alltag Diesmal geht es um kreative Emojis und einen verbesserten Datentransfer. Nichts Weltbewegendes, aber doch ein paar kleine Verbesserungen, die den...
User-Neuigkeiten 3. September 2025

Google rollt das September-Update für Pixel-Smartphones aus: Das steckt drin

Google rollt das September-Update für Pixel-Smartphones aus: Das steckt drin: Google rollt das September-Update für Pixel-Smartphones aus: Das steckt drin Das Update mit der Buildnummer BP3A.250905.014 wird in den kommenden Tagen für alle unterstützten Pixel-Geräte ab der...
User-Neuigkeiten 3. September 2025

Microsoft PowerToys v0.94: Update mit neuen Features und Verbesserungen

Microsoft PowerToys v0.94: Update mit neuen Features und Verbesserungen: Microsoft PowerToys v0.94: Update mit neuen Features und Verbesserungen . . Microsoft PowerToys v0.94: Update mit neuen Features und Verbesserungen
User-Neuigkeiten 2. September 2025

Sonos: App-Update 80.27.6 und neue Firmware 90.0-68140

Sonos: App-Update 80.27.6 und neue Firmware 90.0-68140: Sonos: App-Update 80.27.6 und neue Firmware 90.0-68140 Die neue App-Version trägt die Versionsnummer 80.27.6 und bringt zwei wesentliche Neuerungen mit sich. iOS-Nutzer profitieren von einer...
User-Neuigkeiten 2. September 2025
PC stürzt ab nach Treiber update – Bildschirm wird schwarz und Neustart? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden