Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?

Diskutiere und helfe bei Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Meine Grafikkarte (1050 ti) dreht 2000RPM dabei ist sie nur bis 5% ausgelastet und hat 32Grad kann mir da irgendjemand Tipps geben wie ich das ändern... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Pauline394, 6. Mai 2021.

  1. Pauline394
    Pauline394 Gast

    Meine Grafikkarte (1050 ti) dreht 2000RPM dabei ist sie nur bis 5% ausgelastet und hat 32Grad kann mir da irgendjemand Tipps geben wie ich das ändern kann oder warum das so ist?

    LG

    :)
     
    #1 Pauline394, 6. Mai 2021
  2. Schori
    Schori Gast

    Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    Installiere mal einen älteren Treiber.
     
    #3 Schori
  3. evilgrin68
    evilgrin68 Gast

    Neuer zusammengestellter PC zu laut - Schallquelle unklar

    Wenn es irgendein Lüfter ist, sollte das relativ schnell rauszufinden sein. Gehäuselüfter kann man mal abklemmen. Grafikkartenlüfter sollten ohne Last eh nicht drehen, ansonsten Drehzahl auslesen, genauso beim CPU Kühler. Lüfter auf Chipsatz kann man bestimmt auch auslesen.
     
    #3 evilgrin68
  4. Cinnayum
    Cinnayum Gast

    Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    Versuch mal die Karte bei jemand anderes zu betreiben, der auch eine Nvidia-Karte drin hat. (so spart man sich die Treiber-Uminstallation)

    Wenn sie sich dort normal verhält, stimmt was mit deiner Kiste nicht.
    Wenn sie dort auch hochdreht, stimmt was mit der Karte nicht.
     
    #3 Cinnayum
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    Die sollten ja garnicht drehen und erst ab einer Temperatur von 55° anfangen zu laufen.
    0dB-Technologie
    Leise dank intelligenter Technik
    Die 0dB-Technologie stoppt die Lüfter, sobald die GPU eine Kerntemperatur von 55°C unterschreitet und ermöglicht es, weniger anspruchsvolle Spiele in völliger Stille zu genießen*. Wenn die Temperatur steigt, werden die Lüfter automatisch wieder gestartet.
    Die Karte hat doch einen Schalter? Quiet Modus?
    Duales Bios?
     
    #3 Schwarzseher
  6. KrHome
    KrHome Gast

    Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    AW: Grafikkartenlüfter drehen voll auf, obwohl keine Last?

    Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, ob du Treiber-Resets hast? Die können das verursachen.

    Ansonsten einfach mal das Lüfterprofil mit einem manuell erstellten Profil überschreiben und schauen, ob das Problem damit weg ist.
     
    #3 KrHome
Thema:

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel?

Die Seite wird geladen...

Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel? - Similar Threads - drehen Grafikkartenlüfter

Forum Datum

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?

Pc Lüfter drehen nicht aber leuchten?: Hallo währwnd ich heute ein bisschen gezockt habe, habe ich bemerkt dass meine Lüfter sich nicht mehr drehen. Kurz danach habe ich sofort die Temperaturen gecheckt und meine CPU war auf 90 grad...
Stromversorgung 29. Februar 2024

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?

Pc stürzt ab Lüfter drehen auf maximaler Leistung ?: Hallo, mein Pc stürzt seit ca 2 Wochen ab. Es ist ihm egal ob er gerade was leisten muss oder nicht er stürzt ab. Habe den vor 2 Monaten selber zusammen gebaut, er lief ohne Probleme. Woran könnte...
Prozessoren 17. Februar 2024

Pc lüfter auf 20% drehen?

Pc lüfter auf 20% drehen?: Moin, ich habe seit paar Wochen ein neuen pc mit 10 Lüfter, und der ist unnormal laut. Also habe ich die Lüfter so eingestellt das die sich bei 20% drehen dauerhaft, ist das schädlich für die...
Stromversorgung 11. Februar 2024

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?

PC fährt hoch und direkt wieder runter bzw. LEDS gehen aus, Lüfter drehen aber noch?: Hallo Ryzen 5 5600x RX 6700 XT Gigabyte B550 DS3H Ich habe meine PC innerhalb meines Zimmer wo anders hin gestellt vorhin. Davor habe ich den PC auf den Bett gelegt und eine WLAN Karte direkt...
Prozessoren 5. Februar 2024

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?

VGA LED am motherboard leuchtet weiß und Lüfter drehen plötzlich auf 100%?: Hi, ich habe gestern meine neue CPU installiert den Ryzen 7 5800x. Gestern hat alles einwandfrei geklappt allerdings habe ich seit heute Morgen das Problem das die weiße vga Lampe am motherboard...
Prozessoren 14. Januar 2024

Pc startet nicht - Lüfter drehen sich - muss ich bios flashen?

Pc startet nicht - Lüfter drehen sich - muss ich bios flashen?: Hallo, mein PC bekommt Strom und Lüfter drehen sich, Keyboard leuchtet jedoch kommt kein Bild und der Lüfter des Mainboards bleibt allerdings auf Hochtur. CPU und Mainboard sind beides neu,...
Prozessoren 7. Januar 2024

Wie kann ich Pc-Lüfter andersrum drehen lassen?

Wie kann ich Pc-Lüfter andersrum drehen lassen?: Hi, ich habe gerade endlich mein PC vor mir. Mein Vater meint zu mir das es nicht geht das 7 Lüfter nur alles nach außen saugen. Ich habe jetzt noch drei Lüfter zum einbauen. Kann man im BIOS oder...
Stromversorgung 5. Januar 2024

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?

Grafikkartenlüfter drehen sich nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. Ich hatte zuvor gedacht das diese nur bei hoher temperatur angehen jedoch hatte meine grafikkarte 80grad sodass ich...
Grafikkarten 17. März 2022

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?

Warum drehen sich meine Grafikkartenlüfter nicht (2060)?: Meine Grafikkartenlüfter drehen sich nicht, selbst wenn ich meinen pc starte. https://www.gutefrage.net/frage/warum-drehen-sich-meine-grafikkartenluefter-nicht-2060
Grafikkarten 17. März 2022

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?

Bildschirme gehen aus und Grafikkartenlüfter drehen hoch + kurz danach Stromausfall?: Ich wollte nur ein paar Spiele spielen so wie jeden Abend als aufeinmal meine Bildschirme ausgingen. Kurz danach habe ich gemerkt, dass meine Grafikkartenlüfter unheimlich schnell drehen....
Grafikkarten 15. Juli 2021

Grafikkartenlüfter drehen sich rauf und runter?

Grafikkartenlüfter drehen sich rauf und runter?: Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Grafikkartenlüfter beim spielen (egal ob Rocket League oder Rainbow Six Siege), sich andauernd hoch und runter fahren, ich habe es schon mit dem...
Grafikkarten 2. Januar 2021

Grafikkartenlüfter drehen nicht?

Grafikkartenlüfter drehen nicht?: Vorab Frohe Weihnachten an alle. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein neues Board bekommen TUF Z390 Plus Gaming. Habe alles verkabelt Soweit so gut alle Lüfter drehen und leuchten tut auch...
Grafikkarten 26. Dezember 2020

Windows 10: Grafikkartenlüfter drehen im Fenstermodus voll auf

Windows 10: Grafikkartenlüfter drehen im Fenstermodus voll auf: Bei meiner GTX 960 fangen die Lüfter immer sofort an auf volle Leistung zu drehen, sobald ich ein Spiel im Fenstermodus starte. Wollte mal fragen woran das hängen kann? Früher ist das nie...
Windows 10 16. Januar 2017
Warum drehen meine Grafikkartenlüfter so viel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden