Pc per LAN booten

Diskutiere und helfe bei Pc per LAN booten im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Ich würde gerne wissen wie ich meinen Computer über LAN booten kann, also wenn ich von irgendwo mit einem anderen Rechner über Internet einen... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von blu-r4y, 12. April 2009.

  1. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415

    Moin,

    Ich würde gerne wissen wie ich meinen Computer über LAN booten kann, also wenn ich von irgendwo mit einem anderen Rechner über Internet einen Ping oder so an den Rechner sende, dass der dann hochfährt. Der Computer soll wirklich "ganz" aus sein, also graka, cpu, ram, lüfter etc. laufen nicht, nur der onboard netzwerk chip soll noch saft haben um das Signal entgegen zu nehmen.

    Falls das weiterhilft, ich habe ein Gigabyte 790 FX ds5 Mobo mit realtek onboard LAN

    mfg, blu-r4y
     
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

    Google spuck bei "Wake On LAN" auch 'ne Menge aus ...
     
    #2 mitcharts, 12. April 2009
  3. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Ich habs leider vergessen zu sagen, aber den Wicki artickel hatte ich schon gelesen und bin da draus nicht sehr viel schlauer geworden. Ich habe es zwar geschaft die Netzwerkkarte so einzustellen, dass man sich per Magic Paket aktivieren kann, google hat mir jedoch nicht (für mich verständlich) verraten können, wie man so ein Paket sendet und ich weis noch nichtmal wie man einen Rechner ansteuert. (also mit IP oder MAC-Adresse oder was es da alles gibt) :confused:

    mfg
     
  4. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    1. du brauchst die MAC adresse des PC's
    2. WOL funktioniert nur im internen Netzwerk sonst könnteste ja jeden PC auf der ganzen Welt einfach so hoch b.zw. runterfahren (wenn du deinen PC trotzdem außerhalb deines Netzwerkes hochfahren möchtest musst du eine VPN Verbindung erstellen!)
    3. WOL per Batch datei las dir das hier runter und mach alles so wie in der Readme bei mir hat alles sofort gefuntzt!
    4. WOL im BIOS suche dich mal ein bisschen durch das Bios wirst schon was finden ;)
     
  5. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    den Titel Computergenie haste dir verdient ;-D
    Ich werds so bald ich kann ausprobieren
    Diese VPN Verbindungen kann man doch mit Teamviewer aufbauen, oder? Das Prog hatte ich nämlich für die Verbindung vorgesehen, ich wusste nur nicht, dass man damit auch den PC ein und ausschalten kann.
     
  6. mhorstmann
    mhorstmann Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Teamviewer funktioniert nur, wenn der PC schon an ist.
    Du brauchst das VPN aber schon, wenn er noch ausgeschaltet ist.
    Am einfachsten geht das über den Router.
    Ich vermute du hast einen SpeedPort? Wenn ja, dann schreib mal, ob dir ein Home VPN (also auch die Möglichkeit, den Rechner übers Internet hochzufahren) einiges an Softwaregefrickel wert ist.
    Du kannst nämlich eine FritzBox Firmware auch auf einen SpeedPort spielen und dank der VPN Funktionen, die diese bereitstellt, ist der Rest dann kinderleicht.
    Wenn du eine FritzBox als Router hast, ist das natürlich wunderbar, dann kannst du sowieso dein VPN gleich einrichten.
    Bei anderen Routern wäre ich mir nicht so sicher; da ist evtl. entweder um einiges mehr an Aufwand notwendig als beim SpeedPort oder du kaufst dir einen (teuren) Netzwerkschalter, der dann die Aufgabe übernimmt.

    Viele Grüße,

    Moritz
     
    #6 mhorstmann, 13. April 2009
  7. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    Hast du es denn erstmal im eigenen Netzwerk probiert? Geht das?

    Ich hab zwar auch hier ne Fritz!Box stehen log mich aber in meinen Server per VPN ein da der sowiso Tag und nacht an ist!
    Falls du auch nen Server hast, kannst du auch mit Windows einen VPN Server erstellen, ist ne sache von 2 Minuten!
     
  8. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Also ne neue software für den router kommt schonmal nicht in frage...
    Darum erstmal zum lokalen netzwerk: das programm wakeup funktioniert bei mir nicht
    da blinkt eineml kurz die konsole auf und das wars dann auch schon und die readme hilft mir auch nicht weiter:
    "Anleitung:
    Syntax: wake MACADRESSE BROADCASTADRESSE
    Beispiel: wake 00-00-34-ab-ff-ff 123.123.123.255"

    kein Plan was das soll :confused:

    Ich will das dann (erstmal für das lokale netzwerk) so machen:
    Mein Laptop schickt per wlan über das lokale netzwerk ein signal an den ausgeschalteten rechner, sodass dieser hochfährt. Per Autostart öffnet sich dann Teamviewer und ich kann den Rechner "fernsteuern"

    mfg blu-r4y
     
    #8 blu-r4y, 15. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2009
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ähm, ist doch eindeutig das Beispiel ...

    Du brauchst die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte des zu startenden Rechners und die Broadcastadresse von deinem lokalen Netz.

    Google steht die für die Begrifflichkeiten mit Rat und Tat zur Seite.
     
    #9 mitcharts, 15. April 2009
  10. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    der Rechner der gestartet werden soll!
    Der ist aber per Kabel verbunden oder?


    Du hast die .exe Datei jetzt im einen ordner!

    1. Rechtemaustaste ->Neu->Textdokument
    Der Name ist jetzt erstmal egal

    2. Du öffnest das Textdukoment und schreibst dort folgendes rein:

    wake 00-00-34-ab-ff-ff*

    *dies ist eine beispiel MAC-Adresse bei dir muss natürlich die MAC-Adresse von dem PC eingefügt werden der geweckt werden soll!

    3.Dann Datei->Speichern unter

    4. bei Datei Name kannst du einen beliebigen Dateinamen nehmen WAS WICHTIG IST, DAS DIE DATEI ENDUNG .bat ist! Dann auf Speichern klicken und FERTIG

    Jetzt musst du nur Doppelklick auf die .bat datei klicken und der Rechner sollte starten!
     
  11. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
    Ich hab das mit der batch datei genau so gemacht wie gesagt, es hat jedoch nicht funktioniert. Fehlt da nicht noch die "Broadcastadresse" ? Und wenn ja, kann mir vielleicht noch jemand erklären was das ist und wie man die rausfindet? Der Tip "google spuckt ne menge aus" oder "wikipedia" hilft mir leider nicht weil auf einen fachbegriff der nächste und dazu noch viele mit punkten agetrennte zahlen folgen :(

    im bios habe ich übrigens keine einstellunf für wol oder ähnliches gefunden
     
  12. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Mach die Eingabeaufforderung auf und führ den Befehl ipconfig /all aus. Dann mach einen Screenshot.

    Ich schreib dir die Syntax ...

    Im BIOS musst du aber "Wake On LAN" oder was ähnliches einschalten können!
     
  13. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Du meinst die IP?
    Wenn ja, dann brauchst du keine Angst haben. Das sind IPs aus dem privaten Adressbereich, da ist ein Zugriff nicht möglich.

    Falls du dennoch Bedenken hast, kannst du den letzten Bereich der IP schwärzen.

    Und zum BIOS: Ja es dürfte funktionieren, da "PME Event Wake Up" aktiv ist.
     
  15. blu-r4y
    blu-r4y PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50415
Thema:

Pc per LAN booten

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. pc uber lan booten

    ,
  2. hp pc per lan booten

    ,
  3. system über lan booten

    ,
  4. pc lan booten,
  5. pc per cmd starten,
  6. computer hochfahren wenn lan kabel,
  7. pc am netzwerk kabel booten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden