Welche Teile der Gpu muss ich kühlen?

Diskutiere und helfe bei Welche Teile der Gpu muss ich kühlen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, meine Gpu ist extrem laut weshalb ich einen Cpu Kühler auf ihr installieren will (habe ich auf Youtube gesehen), nur weiß ich nicht auf welche... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Jama911, 23. April 2021.

  1. Jama911
    Jama911 Gast

    Hi, meine Gpu ist extrem laut weshalb ich einen Cpu Kühler auf ihr installieren will (habe ich auf Youtube gesehen), nur weiß ich nicht auf welche Komponenten ich noch Heatsinks kleben muss. Ich weiß von den Vrm`s und den Spannungswandlern, aber gibt es sonst noch etwas, wo ein Heatsink drauf muss?

    :)
     
  2. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

    IICARUS schrieb: Kann was zu bedeuten haben, muss es aber nicht. Vielleicht haben beide zufällig instabile Systeme und der Fehler tritt dann auch auf diesem System auch auf. Der Kumpel hat auch nur eine 970 Grafikkarte verbaut und wird möglicherweise nicht in diesem Lastzustand kommen. Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich besteht ein theoretische Chance. Die ist aus meiner Sicht extrem gering, da sich der Fehler über den 3D Mark so präzise reproduzieren lässt und das System in anderen Fällen stundenlang läuft. Mit instabiler CPU oder instabilem RAM oder Netzteil, würde man früher oder später auch auf Fehler treffen. Das ist hier aber nicht der Fall.

    IICARUS schrieb: Für mache Leute ist das System bereits stabil, sobald Windows startet. Zum Vergrößern anklicken....
    Das Gefühl habe ich bei manchen auch. *sm_B-) :)

    IICARUS schrieb: Nochmal, es sind keine typischen Fehler, die von einer defekten Grafikkarte verursacht werden, da kann er von mir aus 1000 Systeme damit ausgetestet haben und deshalb bleibe ich auch dabei. Zum Vergrößern anklicken....
    Natürlich trifft man auf ähnliche Symptome auch bei instabilen CPUs durch schwankende Last. Ein ähnliches Symptom musst Nvidia kurz nach dem Ampere Launch beheben, weil Karten kurzzeitig zu hoch takteten.
     
    #3 Birdy84
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

    Er soll ja noch ein paar Sachen nachgehen, was ich vorgeschlagen habe, um einfach ein instabiles System und Software Problem mit ausschließen zu können. Falls ein anderes Netzteil da wäre, würde ich es auch mal damit austesten.

    Bei Kumpels denke ich auch... ich habe auf 5 GHz übertaktet und der nächste will es auch und vielleicht haben dann beide ein instabiles System.

    Hatte mal eine Grafikkarte, wo ständig in Games der Treiber abstürzte. Hatte auch Windows neu aufgesetzt und die Grafikkarte sogar eingesendet gehabt. Die Grafikkarte kam aber ohne Austausch zurück, da sie kein Fehler finden konnten. Danach bekam ich den Tipp mal 3DMark 11 auszutesten, da dieser Test auch den Prozessor stark auslastet.

    Mit anderen Benchmark oder Stresstests konnte ich diesen Fehler nicht nachstellen und damals hatte ich noch ein Xeon verbaut, der nicht übertaktet war. Die Grafikkarte (GTX 770) selbst war auch nie übertaktet. Aber mit 3DMark 11 ging der Rechner sogar immer an derselben Stelle aus. Nachdem ich mir ein neues Netzteil verbaut, war das Problem weg.

    Hatte mir aber damals bereits eine neue GTX 980 Grafikkarte für den Übergang gekauft und daher verkaufte ich dann die GTX 770.
     
    #3 IICARUS
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

    IICARUS schrieb: Für mich ist es kein typisches Zeichen einer defekten Grafikkarte. Zum Vergrößern anklicken....
    Dem stimme ich zu. Das nun eine andere Komponente in den zwei Computern genau das gleiche Symptom hervor rufen und auch nur, wenn besagte Graka verbaut ist, finde ich allerdings abwegiger.
    Ich hab hier übrigens eine 980Ti im Regal stehen, die mit zunehmender Laufzeit immer schneller kein Bild mehr ausgibt, nachdem 3D Last anliegt. Würde ich auch nicht grade als typischen Fehler ansehen.
     
    #3 Birdy84
  5. whiteshadow81
    whiteshadow81 Gast

    Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

    TriadFish schrieb: Es ist definitiv die GPU: - Der 3D Mark Mesh Test Crasht zu 100% knapp 1 Sekunde nach Start des Tests auf 2 verschiedenen Systemen mit dem selben Fehlerbild. - Wenn ich vorher den Furmark anwerfe und im Hintergrund laufen lasse. läuft der Mesh Test problemlos durch, ganz einfach weil Furmark den GPU Takt langsamer hoch dreht und die Kondensatoren nicht überfordert - Die GPU läuft ansonsten absolut problemlos, keine Grafikfehler, keine Mikroruckler, keine auffälligen Temps, auch nicht bei stundenlangem Spielen unter Volllast - Probleme gab es bisher immer nur beim 3D Mark Mesh Test, bei BF 2042 und bei D2R - immer beim Laden / sehr kurz nach dem Laden des Spiels / Tests, undzwar immer dann wenn es zu schnelle Taktsprünge der GPU gab. Ist der Takt einmal oben läuft die GPU absolut ohne Probleme. Ich habe das genau beobachtet. - Mittlerweile hatte ich auch einen Crash beim betreten einer Map in BF: BC 2 und beim rein/raustabben bei Arma 3, also auch in Situationen, in denen die GPU von wenig auf hohe Last springt. Auch diese Crashes werden sich dadurch umgehen lassen, wenn der Furmark im Hintergrund läuft. - Der Rest des Systems ist neu, mein NT ist mehr als stark genug. CPU und RAM haben etliche Stresstests durchlaufen, habe alles Probiert. Powerlimit der CPU drastisch reduziert, RAM auf 2133Mhz runtergetaktet, Timings erhöht... bringt alles nichts. Es hat damit absolut 0 zu tun. Ihr dürft hier nicht von den typischen GPU-Defekten ausgehen (defekter VRam, defekter Grafikchip). Da hat man dann Grafikfehler, Bluescreens und dergleichen. Bei mir bricht einfach für einen kurzen Moment die Stromversorgung der GPU zusammen und das führt zu einem vollen Absturz, weil die Kondensatoren zu schwach sind und schnelle Taktsprünge nicht abfedern können. Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry aber nochmals was sagt die Windows Ereignisanzeige???

    Denn genau das was du beschreibst ist alles nicht schlüssig. Du kannst Stundenlang spielen unter Vollast und dann tritt das ganze bei Benches auf und bei 2 anderen Punkten.

    Das kann dann auch das NT sein, siehe hier von einem User der sich eine RX 6900XT kaufte und ständig probleme hatte und auch nur bei 2 Programmen. Dann hat er für die Karte am NT umgesteckt und siehe da es läuft. Seit dem keine Meldung mehr bei ihm.

    Dein NT kann schon genug Power haben keine Frage aber so wie du meinst es ist die GPU meinen andere es liegt eventuell am NT oder an der CPU oder am Ram usw. Und so wie du meinst die Kondensatoren an der Graka haben einen weg kann das auch auf dein genug Power NT zutreffen. Keiner weiß was dein Kumpel für ein Setting hat, was für ein NT usw.

    Es ergibt auch wirklich null Sinn das wenn du vorher Furmark startest das du dann den Mesh machen kannst. Entweder die Karte ist kaputt wie du schreibst und schmiert da immer ab oder wenn ich vorher Furmark laufen lasse und danach kann ich fröhlich Mesh durchlaufen lassen ist die Karte von Furmark repariert?? Nöö sorry das ergibt wirklich keinen Sinn.

    Und wenn du schon schreibst bei niedriger auf hohe Last passiert dies wäre das NT sogar schon fast mein Favo in deinem Fall.
     
    #3 whiteshadow81
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kann eine (Teil)defekte GPU andere Komponenten schädigen?

    TriadFish schrieb: Wenn ich vorher den Furmark anwerfe und im Hintergrund laufen lasse. läuft der Mesh Test problemlos durch, ganz einfach weil Furmark den GPU Takt langsamer hoch dreht und die Kondensatoren nicht überfordert Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Quatsch, das einzige, was dabei passiert ist, dass keine so hohe Spannungsspitze erzeugt werden und deutet sogar aufs Netzteil hin! Was glaubst du weshalb in Benchmark oder Stresstests solche Fehler schwer nachgestellt sind? Weil ständig eine hohe Dauerlast anliegt und kein großer Lastwechsel erzeugt wird und die Last sich deshalb die ganze Zeit im oberen Bereich hält! Dadurch fallen dann auch die Spannungsspitzen, die erzeugt werden, geringer aus.

    TriadFish schrieb: Es ist definitiv die GPU: Zum Vergrößern anklicken....
    Aber wenn du so davon überzeugt bist, was willst du von uns? *Huh :huh:
    Kauf dir doch eine neue Grafikkarte und dann sollte es deiner Meinung nach, gut sein.

    Mir ist auch nicht bekannt, was dein Freund für ein System verbaut hat, vielleicht hat er solch ein Netzteil verbaut, was mit deiner Grafikkarte zum selben Problem führt, denn mit seiner GTX 970 wird sein System nicht so stark belastet, sodass dann sein Netzteil auch dazu ausreichen wird.

    Hatte dir geschrieben mal das System neu aufzusetzen und Werkseinstellungen auszutesten, bevor du was mit dem Netzteil versuchst. Was ist daran schwer, auch diesen Bereich ausgrenzen zu können.?!

    Bin aber jetzt raus, ist dein Problem und wenn du nicht auf Ratschläge hörst, dann scheinst du manches besser zu wissen und brauchst ja dann auch keine Hilfe. *Ugly :ugly:
     
    #3 IICARUS
Thema:

Welche Teile der Gpu muss ich kühlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Teile der Gpu muss ich kühlen? - Similar Threads - Gpu kühlen

Forum Datum

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen...
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Grafikkarte / GPU kühler modden?

Grafikkarte / GPU kühler modden?: Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler schrauben. Ich habe noch ein ZOTAC kühler einer...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Ab wann eine GPU Kühlen?

Ab wann eine GPU Kühlen?: Hallo, ich habe die Asus RX6600 Dual GPU. Die Software GPU Tweak II aktiviert den Lüfter mit Default-Settings erst ab 60° Temperatur. Vorher steht der Lüfter also still. Beeinträchtigt das die...
Grafikkarten 28. Mai 2022

GPU Die Kühler Befestigung von RTX 2060 und RTX 3060 TI gleich?

GPU Die Kühler Befestigung von RTX 2060 und RTX 3060 TI gleich?: Halli Hallo da draußen, Ich möchte mir einen "Raijintek Morpheus 8057" für meine RTX 3060 TI kaufen, da diese einen zu ineffizienten kühler hat. Kompatibel zu diesem Produkt sollen nur Karten der...
Grafikkarten 4. März 2022

Wenn ich das Spiel auf Mittel stelle und fps auf 60, arbeitet die GPU dann kühler?

Wenn ich das Spiel auf Mittel stelle und fps auf 60, arbeitet die GPU dann kühler?: Das klingt erstmal logisch, aber ich kenne es auch, wenn Spiele, die mit 3GHz perfekt laufen die CPU trotzdem auf 4,4GHz bringen und warm machen, wenn man sie nicht runtertaktet usw. Kennt sich...
Prozessoren 11. Oktober 2021

Welcher GPU Kühler hilft mir?

Welcher GPU Kühler hilft mir?: Hi, ich hab ne mal ne Frage. Und zwar habe ich die GeForce GTX 1050ti und die ist auch relativ gut (ich weiß es gibt bessere) allerdings wenn ich einen FPS Shooter zocke lastet sie sich manchmal...
Grafikkarten 25. August 2021

Gpu kühler dreht sich nicht?

Gpu kühler dreht sich nicht?: Ist es normal, dass von meiner RTX 2070 super die Kühler sich nur drehen, wenn ich game? wenn ich auf google surfe, sind die Temp. ganz ok (39 Grad) aber die Gpu Kühler fangen nur bei Games an...
Grafikkarten 21. Februar 2021

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?

Ist es normal das sich GPU Kühler nicht drehen?: Ich habe soeben festgestellt, da mein PC Sehr laut ist, das meine GPU Kühler sich nicht drehen, derzeit habe ich nur Discord und Steam, Browser gestartet, wenn ich spiele spiele merke ich aber...
Grafikkarten 11. November 2020

GPU-Kühler

GPU-Kühler: Liebe Sysprofiler, hier entsteht eine kleine Übersicht der aktuellen VGA Kühler. Bis jetzt ist die Liste nicht besonderns lang, allerdings sollte sich das in absehbarer Zeit ändern. Viel Spaß!...
Luft- & Wasserkühlung 18. August 2012

GPU Kühler für eine Radeon HD 6950

GPU Kühler für eine Radeon HD 6950: Hi Ich wollte mal fragen welchen GPU Kühler ihr für eine Radeon HD 6950 Dual Lüfter von XFX empfehlen würdet . Der GPU sollte möglichst kühl gehalten werden .Die Lautstärke ist zweit rangig...
freie Fragen 1. Februar 2012

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics)

Thermalright Shaman (GPU Kühler) (HD Pics): Wollte euch meinen neuen Kühler vorstellen. Da ich mit den originalen Nvidia Kühlern unzufrieden bin wie auch mit den anderen PCB Layouts,musste ein neues Modell her. Meine Grafikkarte ist eine...
Luft- & Wasserkühlung 11. Juni 2011

[Alpenföhn GPU-Kühler] Heidi ende Main verfügbar

[Alpenföhn GPU-Kühler] Heidi ende Main verfügbar: Hi, ich habe EKL am 14.4. mal eine Email geschickt und gefragt, ob das Erscheinungsdatum vom GPU-Kühler Peter schon bekannt sei, da ich mich sehr für ihn interessiere. Heute bekam ich dann...
Luft- & Wasserkühlung 7. Mai 2009

GPU Kühler

GPU Kühler: Hi, Nach Langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen neuen Grafikkarten Kühler zu kaufen, da der Standart Kühler meiner 9600 GSO kaputt ist und somit die Karte nur Passiv gekühlt ist. Habe...
Grafikkarten 4. November 2008
Welche Teile der Gpu muss ich kühlen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden