PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware

Diskutiere und helfe bei PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würde auch wegen MLC und P/L die Crucial nehmen. Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von bahn11, 16. April 2014.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Würde auch wegen MLC und P/L die Crucial nehmen.

#16 Shadowchaser, 16. April 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Wenn jetzt noch jemand erklären könnte, wo der Vorteil von MLC im Vergleich zu TLC wäre :) Und was Samsung gegen die Nachteile tut... dann würde auch mal Klarheit herrschen, statt stumpfes Nachplappern :]

*pfeif* :rolleyes:

3. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du doch schon mal irgendwo hier im Forum. Mir reicht es zu wissen das MLC langlebiger ist.;)

#18 Shadowchaser, 16. April 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jou...

Trotzdem finde ich es immer "zweifelhaft", wenn einfach jemand was behauptet und empfiehlt, aber nie wirkliche Infos dazu raus gibt...

Das wäre so, als ob ich mich jetzt anfange für einige hier Motorenumbauten zu empfehlen, weil ich weiß, dass der und der Motorcode die und die Leistung hat.. :)

Ist aber nur mein persönliches Empfinden - bin bei sowas dann oft misstrauisch und recherchier das dann erstmal - Berufskrankheit :p Soll jetzt kein "an den Karren fahren" sein - hoffe, dass das klar wird ;)

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Hast sicher recht, aber nicht immer für einen User. In der Regel wird der Speicherbedarf in 3-5 jahren bei einem nutzer deutlich höher, die preise für SSDs fallen. Heißt - werden eh getauscht bevor sie in der regel hin sind ( wie bei CPUs, GPUs, u.s.w.) . Und datensicherheit hat man weder auf einer einzelnen HDD noch SSD ( mein einziger Totalverlust bisher war im übrigen auc einer 2,5 jahre alten HDD)

#21 Black Biturbo, 17. April 2014
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Backup heißt das Zauberwort. Und HDD's sind sowieso günstig für das was sie Bieten und Trocken sowie entfernt von Magneten liegend halten auch heutige HDD's ewig. Am besten in den ESD Folien lassen und wieder zu kleben nach Backup sofern man nicht dauernd Backups macht. :)

8. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Hier findet man eine erklärung was der unterschied ist : TLC-NAND: Intel und Micron wollen Flash-Speicher günstiger machen - Golem.de .

Hier auch noch mal recht einfach erklärt : Au-Ja! - Samsung SSD 840 Basic 120GB mit TLC-Speicher im Test - 1/12

Ich hab das jetzt nur nicht so im Detail erklärt weil ich das Thema nicht ausarten lassen möchte und den TE mit daten bombardieren wollte.

Es ist einfach der Vorteil von MLC das die Struktur nicht so anfällig ist und eine größere Lebensdauer hat.
    Samsung gleicht das bei TLC mit mehr Reservespeicher aus,was das Problem kaschiert aber nicht beseitigt.Dadurch ist die ausfallrate zwar niedriger aber immer noch höher als bei MLC.

Reicht Dir das als Erklärung Snuffy ? :)

Relativ sicher ist ja die von mir angesprochene Kombination ssd + HDD im rechner.Alle wichtigen daten immer auch auf der HDD als Backup ablegen versteht sich . ;)

#23 Alexandra G., 17. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Relativ sicher ist so ne sache - Dann wird dir die Kiste geklaut und guckst wieder in die Röhre. Oder Netzteil explodiert und zerschiesst dir SSD und HDD...

Ein Backup hat eigtl. immer extern zu erfolgen. Sowas klaut keiner (wer kauft denn bitte ne externe HDD - da hast ja kaum Gewinn beim 5-Finger Discount), ist sicherer vor Spannungsschäden (die Platinen in den USB Controllern fangen das meiste ab) und und und...

Aber darauf wollte hier ja keiner hinaus. Es ging um die PC Konfiguration und wie sie bereits genannt wurden sind die in Ordnung. Wollte nur mal bissel erzieherisch tätig werden, weil man nicht immer einfach alles stumpf aufzählen sollte, ohne überhaupt zu wissen, warum man das sagt :) Dafür ist die Politik da...

10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn überall alles genau begründen müßte hätte man viel zu tun. Für den Käufer ist es oft unwichtig, manchmal sogar verwirrend wenn man es zu sehr in "Fachwissen" vertieft. Man kann sich da auch kürzer fassen. Notfalls verlinke ich dann wenn ich es nicht genau weiß und jemand mehr wissen will. ;)

Und wer Spaß dran hat, sich auf SSDs zu spezialisieren, kann gerne im SSDs Unterforum einen Thread zu MLC und TLC aufmachen. ^^

Außerdem hat der TS hier auch gar nicht weiter nachgefragt was MLC überhaupt ist. Er wollte nur wissen welche SSD eine gute Wahl ist und was man beachten sollte und das wurde beantwortet.

#25 Shadowchaser, 17. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
  11. Alexandra G.
    Alexandra G. Praktikant
    Name:
    Alexandra
    1. SysProfile:
    182244
    Ich denke Snuffy wollte damit sagen,daß wenn ich schon sage MLC is better than TLC auch sagen soll was das überhaupt ist und wieso ich das jetzt einfach behaupte :)

Ja das mit dem Backup ist so ne sache es ist zwar ein wenig sicherer eine externe lösung zu wählen,aber das kann genauso gut nach hinten losgehen.
    Meine Externe Festplatte hat es mir vor kurzem eindrucksvoll bewiesen.Es machte klack und die daten waren weg.

Aber man sollte nicht immer gleich vom super GAU ausgehen.Es ist meiner Meinung nach eine gute Alternative die SSD fürs Betriebssystem zu nehmen und die alte platte zum Datengrab zu machen.
    Es soll ja auch leute geben (mein Freund) , die die Platte im Rechner stecken haben aber sie nur zum Backup anklemmen.

Wir wollen aber ja hier aber kein Laberthread machen,sondern beraten.

Und die Beratungslösung heißt bisher : Erstmal die SSD nehmen und schauen ob die Performance passt.Wenn dann doch noch etwas mehr power gebraucht wird,dann MB und CPU wechseln.Die Alte hardware verkaufen und dafür ein neues Netzteil anschaffen.
    Bei den Anwendungszwecken von Steven reicht die AMD konstellation völlig aus.Hier einen Systemwechsel zu Intel zu machen sehe ich nicht als sinnvoll an.

So Steven nun bist Du dran :great:

#26 Alexandra G., 17. April 2014
    1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eigentlich kann man mit keiner SSD was verkehrt machen weil die Zugiffszeiten überall nahezu gleich sind. Bei SSDs mit Sandforcecontroller gab es mal Probleme, die scheinen aber behoben worden zu sein. Die Crucial hat ein sehr gutes P/L und eben MLC Speicher. Aber man kann auch die Samsung nehmen oder eine andere.

Würde auch erstmal nur die SSD kaufen. Damit wird das System schon spürbar schneller sein.;)

#27 Shadowchaser, 17. April 2014
    1 Person gefällt das.
Thema:

PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware

Die Seite wird geladen...

PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware - Similar Threads - aufrüsten Probleme passenden

Forum Datum

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst

Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst: Synology-NAS: DDNS-Probleme mit Strato-Dienst Die Fehlersuche gestaltet sich schwierig, da die Synology-Geräte lediglich eine unspezifische Fehlermeldung anzeigen. Nach Analyse verschiedener...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2025

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus

iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus: iOS 26: Nutzer melden Probleme mit Drittanbieter-Akkus Besitzer von iPhones mit Akkus von Drittanbietern berichten von einer merkwürdigen Fehlfunktion: Die Akkuanzeige bleibt (trotz Laden) bei 1...
User-Neuigkeiten 26. Juli 2025

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen

Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen: Google Home: Assistant-Probleme mit der Zuverlässigkeit werden angegangen Anish Kattukaran, ein leitender Produktmanager bei Google, hat sich via X zu den gehäuften Nutzer-Beschwerden geäußert.....
User-Neuigkeiten 24. Juli 2025

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme

Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme: Synology Photos 1.8.1: Update behebt Gesichtserkennungs- und Backup-Probleme Version 1.8.1 behebt mehrere Fehler, die nach dem Update auf Version 1.8.0 aufgetreten sind. Die neue Version setzt...
User-Neuigkeiten 23. Juli 2025

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?

Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?: Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme? Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16...
User-Neuigkeiten 16. Juli 2025

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming

5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming: 5G-SA-Probleme bei der Telekom: Kunden berichten von Netzausfällen in Verbindung mit 5G+ Gaming In einigen Fällen zeigen die Geräte nur noch „Notruf via Satellit“ an, was für erhebliche...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2025

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme

Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme: Thunderbird für Android: Version 10.1 behebt Bildanhang-Probleme Die Version 10.1 adressiert dabei zwei spezifische Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit bemängelt hatten.. . Thunderbird für...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich

Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich: Dritt-Passwort-Manager für Android: Autofill-Probleme unter Android 15 häufen sich Besitzer berichten von erheblichen Schwierigkeiten mit der Autofill-Funktion. Das Problem äußert sich auf...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2025

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr

Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr: Tesla: Nach Robotaxi-Start prüfen die US-Behörden bereits Probleme im Straßenverkehr Das hat offenbar aber ausgereicht, um für problematische Vorfälle zu sorgen. Entsprechend hat die zuständige...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
PC etwas aufrüsten! Allerdings Probleme mit der passenden Hardware solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden