Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard?

Diskutiere und helfe bei Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich kann mein Mainboard preislich noch nicht tauschen, will aber meinen PC wenigstens etwas verbessern: Mein Mainbord: FM2A68-HD+... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von iPhoneTipps, 9. Juni 2021.

1. iPhoneTipps
    iPhoneTipps Gast

Hallo zusammen,

ich kann mein Mainboard preislich noch nicht tauschen, will aber meinen PC wenigstens etwas verbessern:

Mein Mainbord: FM2A68-HD+

Mein Prozessor : Amd A8 7670K - welcher Prozessor ist besser und passt auf mein Mainboard?

LG

:)

#1 iPhoneTipps, 9. Juni 2021
  2. Birdy84
    Birdy84 Gast

[Hilfe]CPU+ Grafikkarte ersetzen oder doch nur die Grafikkarte?

Fred85 schrieb: Besten Dank, das hilft mir sehr weiter und lässt mir etwas Ruhe das mein CPU noch ausreichend ist. Bzgl. der Grafikkarte. Bin mittlerweile sogar schon am überlegen eine rtx 2070 Super anstatt einer rtx 2060 Super zu nehmen.... Lohnt sich da der Aufpreis von 100€? Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir doch die Benchmarks an. Meiner Meinung nach lohnt sich das schon.

Fred85 schrieb: Bzgl. meines Netzteils mit 500 Watt. Ist das noch ausreichend für die Grafikkarten oder muss da schon ein stärkeres her? Zum Vergrößern anklicken....
    Ohne das genaue Modell zu kennen, kann man das nicht sagen. Wenn es ein ordentliches 500W Netzteil ist, reicht das locker. Dein Computer wird wahrscheinlich weniger als 400W verbrauchen.

Fred85 schrieb: Besten Dank erstmal für die bisherige Hilfe. Mir kommt da direkt nochmal eine andere Frage. Angenommen ich tausche den Prozessor am Ende doch, gäbe es zwei CPU die in Frage kommen. Zum einen der i7 9700k, für den ich dann allerdings auch mein Mainboard tauschen müsste, was wieder Mehrkosten bedeutet. Zum anderen der i7 8700k für den ich mein Mainboard behalten könnte. Mich wundert es etwas das der neuere Prozessor aktuell einen geringeren/gleichen Preis hat. Wie kommt das zustande? Abgesehen vom Preis, ist denn der i7 9700k viel besser als der i7 8700k das es sich lohnen würde auch das Mainboard zu tauschen? Zum Vergrößern anklicken....
    Wie andere schon geschrieben haben, ist der mal der eine mal der andere Prozessor vorne. Im Schnitt gewinnt aktuell der 9700K noch, aber in Spielen, die mehr als 8 Threads nutzen, kann sich der 8700K auch absetzen. Du würdest mit beiden CPUs nicht wirklich etwas falsch machen. Preislich sind sie eigentlich nicht so attraktiv, da du die Plattform aber schon hast, wäre das am günstigsten.
    Aber die CPU bringt dir am Ende gar nichts, wenn deine Graka zu langsam ist. Daher würde ich an deine Stelle erstmal die Graka tauschen, das merkst du in jedem Fall.

#3 Birdy84
  3. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

AW: Was ist der beste Prozessor für ein A68HM-Grenade Mainboard ?

Das wäre meines Wissens der zweitstärkste Prozessor für so ein Board: Access Denied Den 7890K finde ich für die 1-2% Mehrleistung zu teuer. Selbst ein FX6300 wäre schneller *sm_B-) :)
    Aber wie @EyRaptor schon erwähnt, weiß ich nicht, ob so ein "Upgrade" wirklich so viel bringt *Noahnung :ka:
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  4. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Tom-2001 schrieb: Ja habe ich ich weiß dass das mainboard nicht so gut ist, könntest du mir eines empfehlen auf dem bessere laufen? Zum Vergrößern anklicken....
    Könnte ich ...
    Das wäre dann aber mit deutlich mehr Kosten als nur 100€ verbunden, da dann ein kompletter Plattformwechsel nötig ist (neuer teurer DDR4 Ram, Board, CPU).

Hast du schon eine CPU für das Board und wenn ja welche?

Für das Board wäre ein AMD Athlon x4 870k (Godavari) für 60€ erhältlich.
    Preis/Leistung ist bei der CPU für den Preis eigentlich nicht wirklich gut, aber es ist deutlich billiger als ein Plattformwechsel.
    Die von die genannten Spiele könnten auch noch halbwegs anständig darauf laufen.

z.B. AMD Zen System
    r5 2600 (156€)
    Asrock b450 Pro4 (75€)
    Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
    gesamt ~ 360€ mit 16GB Ram

Intel System
    i5 8400 (200€)
    Asrock b360m Pro4 (80€)
    Gskill Aegis DDR4 3000 (16GB 125€ oder 8GB 66€)
    gesamt ~ 406€

#3 EyRaptor
  5. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Hallo Tom-2001

und willkommen im Forum.
    Für diesen Sockel hat es leider nur lahme Quadcores auf Bulldozer Basis wenn ich mich gerade nicht irre.
    Der "schnellste" davon wäre wohl der A10 7890k. Wirklich toll ist keine der CPUs.

Hast du die ganze Hardware bereits?

#3 EyRaptor
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Tom-2001 schrieb: Okay danke eyeraptor , ja die sache ist mir reicht die 870k aus denke ich da , da ich sowieso keine alzu anspruchsvollen spiele spiele. In ein paar jahren würde ich wenn dann meinen pc noch einmal ganz neu bauen. Weißt du zufälligerweise ob beim 870k auch ein Lüfter mitdabei ist? Vielen Dank im Voraus Zum Vergrößern anklicken....
    Beim 870k als Boxed Version ist ein CPU Kühler mit Lüfter *Fettes Grinsen :D dabei. Ist nicht besonders leise, aber es funktioniert.

@Tolotos66 der fx 6300 benötigt den Sockel AM3(+) und läuft nicht auf AM2(+).
    Edit: sorry, habe deinen Beitrag falsch gelesen *Fettes Grinsen :D, passt alles.

#3 EyRaptor
Thema:

Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard?

Die Seite wird geladen...

Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard? - Similar Threads - Mainboard tauschen Prozessor

Forum Datum

Kann ich das Mainboard einfach tauschen?

Kann ich das Mainboard einfach tauschen?: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem kleinem Problem und zwar: Ich wollte meine Cpu aufstocken da meine zu alt ist ich habe momentan die Intel i5-6600K mit dem Z170 Krait MSI Mainboard....
Prozessoren 15. September 2024

Mainboards von Pcs tauschen?

Mainboards von Pcs tauschen?: Hallo, ich möchte meinen PC aufrüsten, nur leider hat der Hersteller meines Mainboards kein Bios Update das die neueren AM4 Prozessoren von AMD unterstützt. Mein Vater hat einen ähnlichen PC auch...
Mainboards 26. August 2024

mainboard tauschen?

mainboard tauschen?: Hey, ich habe einen PC mit einem Mainboard von Biostar. Der letzte Treiber ist von vor 3 Jahren... Meine Frage ist, ob es egal ist, dass es keine neuen Treiber bekommt oder man ein neues Kaufen...
Software & Treiber 2. Juni 2024

Mainboard tauschen oder nicht?

Mainboard tauschen oder nicht?: Hallo, ich bin am überlegen mein altes Mainboard mit einem A520 Chipsatz gegen ein B550 Mainboard auszutauschen, da dieses PCIe 4.0, anstatt nur 3.0 bietet und ich meine alte Grafikkarte...
Grafikkarten 10. Februar 2024

Mainboard und cpu tausch. (Software?)?

Mainboard und cpu tausch. (Software?)?: Hallo, erst einmal bedanke och mich für die Hilfe. Jetzt zu der Frage. Ich habe zurzeit einen Strix h270f gaming mainboard von asus mit einer i7 6700k verbaut. Diese soll ausgetauscht werden...
Prozessoren 10. Dezember 2023

Retro Mainboard Kondensatoren tauschen?

Retro Mainboard Kondensatoren tauschen?: Ich möchte bei einem Mainboard die Kondensatoren tauschen, dieses Board ist von 1998. Kann man da einfach die elkos mit den gleichen Wert bestellen oder sind die heutzutage kleiner, sodass man...
Mainboards 26. Juli 2023

Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche?

Gehen Daten verloren, wenn ich das Mainboard tausche?: Ich habe vor mein Mainboard zu tauschen und wollte fragen, ob dabei Daten verloren gehen? Ist ja an sich nur auf einer SSD gespeichert. Muss man sonst noch irgendwas beachten, im PC bleibt an sich...
Mainboards 25. April 2023

Wie tausche in mein laptop Mainboard?

Wie tausche in mein laptop Mainboard?: Hallo, Ich habe ein Lenovo Notebook ideapad 3i slim gekauft. Der Prozessor ist viel zu schwach für mein Laptop. Daher wollte ich mir, da die Prozessoren an den Mainboards festgelötet sind einfach...
Prozessoren 7. Februar 2023

was beachten nach tausch von mainboard?

was beachten nach tausch von mainboard?: Hi, mein Computer ist während einem bios update abgestürzt und ich habe mir jetzt das selbe Mainboard wieder gekauft, dazu neuen Ram. Gibt es etwas, das ich beachten muss, nachdem ich das neue...
Mainboards 10. August 2021

Windows neuaktivieren nach Mainboard Tausch?

Windows neuaktivieren nach Mainboard Tausch?: Hallo zusammen, wenn ich Prozessor, Mainboard und Ram am PC tausche, muss ich ja Windows neu aktivieren mit einem Code. Mir wurde aber gesagt, dass es da eine einfachere kostenlose Methode...
Mainboards 4. August 2021

Wenn ich mein Mainboard tausche, funktionieren meine Bildschirme und so noch?

Wenn ich mein Mainboard tausche, funktionieren meine Bildschirme und so noch?: Hallo zusammen, funktioniert noch alles wenn ich mein Mainboard tausche? Habe ich alle Anschlüsse wie vorher? ASRock FM2A68M-HD zu ASRock H570m Pro4 LG...
Grafikkarten 21. Juni 2021

MainBoard Tauschen? muss ich windows und treiber neu installieren?

MainBoard Tauschen? muss ich windows und treiber neu installieren?: Guten Abend, Ich habe mir eine neues Mainboard gekauft, eher gesagt wieder das gleiche. Wenn ich alles verbunden habe nachdem ich meine neue Mainboard bekommen habe muss ich wieder windows...
Mainboards 28. April 2021

Mainboard gegen ein anderes tauschen?

Mainboard gegen ein anderes tauschen?: Artikel wurde bei Mindfactory erworben Mein Mainboard hat schlechtes WIFI bzw. schlechte Antennen. Kann ich es an Kindfactory zurücksenden und mir ein anderes besseres kaufen und halt den...
Mainboards 19. Dezember 2020
Kann mein Mainboard noch nicht tauschen - welcher Prozessor ist der beste für das Mainboard? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden