Pc aufrüsten für streaming und gaming?

Diskutiere und helfe bei Pc aufrüsten für streaming und gaming? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen ich habe einen AMD ryzen 5 2600 als CPU und eine gtx 1650 .. nun möchte ich eine 3060 kaufen um lagfrei ohne fps Drops streamen und... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von derallerecht702, 13. September 2021.

1. derallerecht702
    derallerecht702 Gast

Hallo zusammen ich habe einen AMD ryzen 5 2600 als CPU und eine gtx 1650 .. nun möchte ich eine 3060 kaufen um lagfrei ohne fps Drops streamen und zocken zu können würde das mit der CPU passen oder müsste ich mir auch eine neue CPU holen mfg

:)

#1 derallerecht702, 13. September 2021
  2. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Streaming Rechner aufrüsten

AW: Streaming Rechner aufrüsten

als Externen Aufnahme gerät mit elgato capture device (usb pcie)
    reicht ein ci5 2500 locker
    FHD im schnitt bei 60fps h264 cbr 20mbit
    ja das muss so groß sein
    effizienter wird es nur mit lossless code mjpeg oder RTV und dann zeitverzögert über crf24 h264 FHD
    alles darüber wird eng weil der ci5 da an seine grenzen kommt mehr als 60fps bei h264 geht eben nicht
    Farbcode full range 0-255
    Progressiv Full frame
    60fps Aufnahme

yt limitierung sind
    https://support.google.com/youtube/answer/2853702?hl=en

Somit muss für FHD 9 mbits reichen was eine einfache codierung schwer macht
    Zwar reichen cbr 9mbits oft aus ist aber nicht optimal zumal YT gerne mal es in flash wandelt was starke artefakte bringt
    Das liegt am codec der für hohe Auflösungen nicht geeignet ist.
    Die alternative ist vp9 was aber leider nur mit cbr und vbr funktioniert leider lässt sich vbr kein Bereich festlegen sondern wird als abr genutzt eine feste Grund kbits wert um den es maximal 200kbits rauf runter geht Ergebnis blockbildung im Bild bis fehlerhafte Darstellung und Artefakte.

Dein inet Anschluss limitiert (upload) viele in D haben maximal 1 mbits (125kb/s) wenige mehr als 5 mbits (425 kb/s)
    das reicht für maximal SD 400p/576p

Wer einen 100mbit hat den Vorteil von bis zu 30mbits an upload (etwa 3,75mb/s) damit sind upload in 4k möglich
    4K min h264 ist 12mbit tendenz zu 20mbits, crf20 min 16mbits max 50mbits

Im übrigen ist vp9 recht CPu intensiv daher in Echtzeit keine option

#3 Prozessorarchitektur
  3. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Naja, kannst schauen, ob du einen 2600/2700K bzw. 3770K bekommst. Wärst aber nicht der erste, der mit einem "alten" I7 nicht mehr klar kommt. Von daher würde ich mal sagen: wenn du ein K-Modell für <100€ bekommst ist das mit dem Verkauf deines I5 noch verschmerzbar. Ansonsten würde ich es lassen und auf eine neue Plattform sparen.

#3 Einwegkartoffel
  4. Sarias
    Sarias Gast

Wenn es nur um das Gaming alleine geht, sollte der I5 vielleicht ne weile Reichen... kauf dir am besten doch den großen bruder und hab mehrere jahre was davon. Sollte es um das Streaming gehen, empfehle ich eher ein Model mit sovielen Kernen udn threads wie möglich. Kostengünstiger als Intel sollte das bei Ryzen klappen.

Noch besser geht, wenn du ein System zum reinen Zocken, und einen zum reinen Streamen hast.

#3 Sarias
  5. Plasmadampfer
    Plasmadampfer Gast

HTPC ? Streaming, oder NVIDIA Shield. Was meinst Du mit Streaming ?

Sorry, ich hatte den zweiten Beitrag nicht gelesen. Game Recording meinst Du. Ich nehme da den Lagarith Lossless Codec auf SSD. Capture Devices gibt es auch in 1080p60. Nimmste BandiCAM mit Lagarith Lossless Codec, machste astreine ingame Videos mit Vegas Pro. Mit Vegas Pro kannste encodieren über NVIDIA HENC oder HEVC in Youtube 60 Frames, alle möglichen Formate. Kein Ding. Vegas Pro ist nicht mehr Sony, Magix jetzt.

LÖL Prozessorarchitektur.

TE, kauf einen RIG dann, wenn DU Moneten hast und die Hardware gerade einigermaßen günstig ist.

#3 Plasmadampfer
  6. DaPopCOH
    DaPopCOH Gast

Streaming; Prozessor-Upgrade oder 2. Streaming PC?

AW: Streaming, Prozessor upgrade oder 2. Streaming PC?

glaub ich dir. gpu encoding war bisher halt auch nicht so toll (deswegen hab ich ja nen streaming pc).hat sich aber halt geändert bei der neuen generation.

#3 DaPopCOH
Thema:

Pc aufrüsten für streaming und gaming?

Die Seite wird geladen...

Pc aufrüsten für streaming und gaming? - Similar Threads - aufrüsten streaming gaming

Forum Datum

Sind die Teile gut und kompatibel (PC, Aufrüsten)?

Sind die Teile gut und kompatibel (PC, Aufrüsten)?: Mein jetziger PC ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht er benutzt DDR2 RAM, hat einen Intel(R) QuadCore Q9550 (Mit 2,89GHz) und auch keine SSDs oder so. Deswegen will ich jetzt Mal bisschen...
Prozessoren Mittwoch um 10:12 Uhr

Welche Teile genau sollte ich nehmen (Aufrüsten, PC)?

Welche Teile genau sollte ich nehmen (Aufrüsten, PC)?: Also ich weiß leider nicht mehr die genauen Namen aber ich hab ein Intel(R) QuadCore Q9950. Das Q9950 stimmt 100% und QuadCore ich weiß nicht ob zusammen geschrieben auch. Das Problem ist die CPU...
Prozessoren 8. September 2021

Pc aufrüsten?

Pc aufrüsten?: Hallo, ich möchte gerne meinen pc aufrüsten, da ich in einigen Spielen nur so 30-40 FPS hab (z.b Apex Legends, Warzone). Ich hab jetzt vor, eine neue Grafikkarte einzubauen und zwar die GTX 1050...
Grafikkarten 23. August 2021

Aufrüstung für Flight Simulator 2020?

Aufrüstung für Flight Simulator 2020?: Habt ihr für den Flight Simulator 2020 euren PC aufgerüstet? Wenn ja, welche Komponenten? https://www.gutefrage.net/frage/aufruestung-fuer-flight-simulator-2020
Grafikkarten 17. August 2021

Laptop aufrüsten?

Laptop aufrüsten?: Servus, verzeiht mir meine Unwissenheit.. Ich bräuchte da mal wirklich hilfe. Unzwar es geht darum meinen Laptop aufzurüsten (Ja ich weiß das Pc's besser sind etc) ich habe davon gar keine...
Prozessoren 13. August 2021

Aufrüstung und Netzteil?

Aufrüstung und Netzteil?: Ich möchte mir meinen Pc stück für stück aufrüsten. Zunächst möchte ich von meiner 1050ti auf eine 3060ti umsteigen. Dafür brache ich aber mindestens ein 600w netzteil. Da ich mir aber noch mehr...
Stromversorgung 8. August 2021

Bis zu welcher Grafikkarte kann ich aufrüsten?

Bis zu welcher Grafikkarte kann ich aufrüsten?: Hallo, ich würde gerne in meinem älteren Medion Erazer X6811 Notebook meine Grafikkarte aufrüsten (Gebraucht auf Ebay gekauft, seit Kauf GTX 670m, ehemalig GTX 460m, ganze Komponentenliste unten)...
Grafikkarten 31. Juli 2021

Wie kann man eine HDD auf eine SSD aufrüsten?

Wie kann man eine HDD auf eine SSD aufrüsten?: Hallo Ich will eine HDD auf eine SSD aufrüsten. Die HDD ist 3,5 Zoll groß. Die SSD ist 2,5 Zoll groß. Braucht man da einen Adapter? Oder wie funktioniert das? Liebe Grüße...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Juli 2021

Ich möchte mein Computer aufrüsten, was würden Sie empfehlen?

Ich möchte mein Computer aufrüsten, was würden Sie empfehlen?: Hallo, zunächst erstmal die Daten meines Computers: Alienware Aurora R4 Gehäuse Alienware Aurora matt-schwarz Systemhersteller Alienware Systemmodell Aurora-R4 System-SKU Aurora-R4...
Mainboards 27. Juli 2021

Pc Aufrüsten?

Pc Aufrüsten?: Hi ich möchte meinen Pc aufrüsten ich hatte bei mir zwei Möglichkeiten überlegt entweder meinen Prozessor von einem Ryzen 5 3600x auf einen Ryzen 7 5800x Aufzurüsten oder von einer Rtx 2070 auf...
Grafikkarten 23. Juli 2021

Lohnt sich das?(Computer aufrüsten)?

Lohnt sich das?(Computer aufrüsten)?: Hallo zusammen, ursprünglich wollte ich vom AMD A8 7670K auf einen intel i5 11400F aufrüsten. Da mir es aber erstmal preislich besser passen würde, würde ich eher auf den Intel i3 10105F...
Mainboards 22. Juli 2021

Pc aufrüsten?

Pc aufrüsten?: Hey Leute ich habe ein Problem. Ich besitze ein Pc mit folgenden Daten: Gtx 1650S und i5 10400f 16 GB Ram und Sdd und hdd Die Leistung die dieser Pc an den Tag legt ist okay, aber ich hätte...
Grafikkarten 19. Juli 2021

Was sollte ich aufrüsten?

Was sollte ich aufrüsten?: Ich habe einen Ryzen 5 3600x Übertaktet und eine Rtx 2070. Ich spiele momentan nur spiele die extrem viel Leistung ziehen. Und da habe ich nur meist 30-40 fps also die Frage was wäre sinnvoller...
Grafikkarten 17. Juli 2021
Pc aufrüsten für streaming und gaming? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden