Passt eine Nvidia GTX für DirectX?

Diskutiere und helfe bei Passt eine Nvidia GTX für DirectX? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe ja mal von DirectX bzw. DirectXR gehört. Damit kann man mit anderen Grafikkarten als RTX Karten Raytracing in verschiedenen Programmen/Spielen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ClevTheGamer, 11. Juni 2021.

1. ClevTheGamer
    ClevTheGamer Gast

Ich habe ja mal von DirectX bzw. DirectXR gehört. Damit kann man mit anderen Grafikkarten als RTX Karten Raytracing in verschiedenen Programmen/Spielen nutzen. Als ich davon gehört habe, fragte ich mich, ob ich nicht mithilfe von DirectX/DirectXR mit einer Nvidia GTX Raytracing nutzen kann, denn RTX Grafikkarten kosten heutzutage unfassbar viel.

:)

#1 ClevTheGamer, 11. Juni 2021
  2. Burki73
    Burki73 Gast

Neue Grafikkarte muß her

Nvidia baut die GPU, verkauft selten komplette Karten. Zotac kauft von Nvidia die GPU und baut eigene Modelle an Karten.

Wenn es eine GTX 1050 TI werden soll, schau vorher ob Sie von der Grösse ins Gehäuse passt, nötige Anschlüsse für Strom da sind und ob eben alle nötigen Anschlüsse für Monitore da sind. Hatte selber längere Zeit eine GTX 1050 TI. Ohne extra Stromanschluss und als LowProfile Version. War sehr zufrieden mit der Karte. Ist nicht so der grosse Speedkönig. Aber wenn der Preis stimmt, eine gebrauchte bestimmt ein Aufstieg gegenüber der GTX 745 und zieht nur wenig Strom.

#3 Burki73
  3. MrJones1
    MrJones1 Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wenn meine Frage/mein Anliegen hier nicht her passt, korrigiert mich. Ich habe mich entschlossen auch auf eine gtx 1070 umzusteigen (derzeit evga nvidia geforce gtx 660ti FTW+). Jetzt stellt sich nur noch die Frage welche nehmen unter den ganzen Custom-Karten? Mir ist nach ein wenig Recherche die Gainward Gtx 1070 Phoenix Glh aufgefallen, da sie eine höchsten Taktungen hat, wie ich in der Custom-Karten Liste herauslesen konnte. Welche Erfahrungen habt ihr mit Gainward speziell gemacht? Und ist die von mir fokusierte Karte (gainward gtx 1070 Phoenix glh) eine gute Wahl, oder gibt es bessere Alternativen?

#3 MrJones1
  4. fdsonne
    fdsonne Gast

Grafikkarten - Technikdiskussion

Luebke schrieb: @fdsonne: ich glaube, wir reden grad ein wenig an einander vorbei. ich wollte über die vor und nachteile der shaderarchitekturen sprechen, nicht über ati und nvidia. natürlich lassen sich endprodukte vergleichen, aber dann eben auch nur die summe der einzelteile. und darum wollte ich, dass für die grundsätzliche diskussion zu den shaderarchitekturen ati und nvidia außen vor bleiben. Zum Vergrößern anklicken....
    Ja aber was willst du da bereden? Jeder Architekturansatz hat wohl hier und da Nachteile, nur nutzt einem dieses Wissen nix, wenn man die Implementierung nicht kennt...

Allein auf die ALUs geschaut kann man wohl sagen, 5D Einheiten sind flächenmäßig kleiner als 5x1D Einheiten. Leistungsmäßig wenn die Anwendung passt aber nicht langsamer. 1D Einheiten sind dagegen minimal flexibler was die Auslastung anbelangt.

Luebke schrieb: zu den namen aber noch: es gab bis zur 9800 (nvidia) und 2900 (ati) ein festes namensschema. die x800 von ati stand immer der x800 von nvidia gegenüber, die x900 ati der x900 nvidia, etc. das wussten auch die marketingmenschen von ati. von daher war klar, dass die erwartung an eine 2900 sein würde, dass diese sich mit der 8900 von nvidia messen lassen würde. Zum Vergrößern anklicken....
    Wie gesagt, Namen sind wie Schall und Rauch und lassen in Wirklichkeit maximal in der eigenen Produktreihe vergleichen.
    Beispiel Radeon 7x00/8x00 Reihe, da gabs maximal die 7500/8500er Karte welche gegen die Geforce2/Geforce3 antraten.
    Danach kam NV mit der Geforce 4 TI 4600, woraufhin ATI mit einer 9700Pro konterte. (9700 nicht weil NV bei 4600 ist, sondern weil es nun drei Modelle pro Gen. gab. Sprich 9200, 9500, 9700...)
    NV kam mit einer Geforce FX5800 Ultra, ATI mit der 9800Pro recht zeitgleich. Hier passt der Name zum ersten mal. (aber nur, weil die 9800Pro ein Refresh der 9700Pro war, sprich der Name einfach weitergezählt wurde)
    NV kam mit einer Geforce FX5900 Ultra (später mit der 5950 Ultra) und ATI "nur" mit einer 9800 XT. --> passt nicht
    Bei der 6800 Ultra vs. X800XT PE passt der Name zum zweiten mal überein. ATI legte aber etwas später eine X850XT PE und X850XT nach... Ohne Konkurent seitens NV. Stimmt also wieder nicht.
    Bei der 7800 GTX vs. X1800XT PE passts zum dritten. Aber NV kam recht zügig danach mit der 7800 GTX 512. ATI aber als Antwort darauf mit einer X1900XTX (4 Monate später, hier wurde XT PE erstmalig durch XTX ersetzt) --> passt wieder nicht.
    NV konterte zwei Monate danach mit einer 7900 GTX.
    Woraufhin ATI durch die X1950XTX antwortete... (welche nur minimal schneller als die X1900XTX war) --> passt ebenso nicht.
    NV schob dann zwar noch eine 7950GT und 7950GX2 (799GX2 lass ich hier an der Stelle weg, weil diese nicht für den Endkundenmarkt, sondern nur im OEM Bereich bestimmt war) nach, die GT war aber langsamer als die alte 7900 GTX und die GX2 bekanntlich ne Dual GPU Karte. --> passt also wieder nicht.
    Danach gabs die 8800 GTX vs. 2900XT --> passt ebenso nicht.

Wenn wir jetzt zusammenzählen wären das genau 3 Übereinstimmungen von der dritten Zahl der Modellnummer bei 9 nicht Übereinstimmungen inkl. R600/G80 seit der Geforce2/Radeon 7000er Reihe. Von den kleineren Modellen mal ganz abgesehen, denn da stimmts noch weniger.

--> soviel zum Thema Namen...

#3 fdsonne
  5. RaptorTP
    RaptorTP Gast

Lohnt aktuell der Kauf der Rx 5700 xt?

von einer GTX 960 auf jeden Fall !!

Passt das Netzteil ?

GTX 960 120W
    RX 5700 XT 225W

#3 RaptorTP
  6. Pisaro
    Pisaro Gast

Hab ich die richtige Grafikkarte verbaut?

Eine GTX 1650 kaufen und gut ist. Das passt und du kommst noch ein wenig mit dem System aus.

#3 Pisaro
Thema:

Passt eine Nvidia GTX für DirectX?

Die Seite wird geladen...

Passt eine Nvidia GTX für DirectX? - Similar Threads - Passt Nvidia GTX

Forum Datum

Passt die Grafikkarte?

Passt die Grafikkarte?: Hallo, ich habe einen Dell Optiplex 7020 SFF mit einem i7-4770, 16 GB RAM und einem 255 Watt Netzteil. Würde diese Grafikkarte passen?...
Grafikkarten Gestern um 10:32 Uhr

Passt die gtx 970 strix?

Passt die gtx 970 strix?: Also ich überlege mir n gtx 970 strix zu kaufen so aber folgendes problem: ich weiss nicht ob sie auf mein mainboard oder generell in mein gehäuse passt. das mainboard ist ein h81h3-em2 und das...
Grafikkarten Mittwoch um 10:13 Uhr

Passt dass mainboard in das gehäuse?

Passt dass mainboard in das gehäuse?: Hallo past das "msi h310m" in ein "atx Miditower Codegen SuperPower 6102-C9" rein https://www.gutefrage.net/frage/passt-dass-mainboard-in-das-gehaeuse
Mainboards Dienstag um 10:03 Uhr

Passt der Ram zum Mainboard?

Passt der Ram zum Mainboard?: Hallo, ich wollte fragen ob der Ram (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36) zu meinen Mainboard passt (ASRock B460M Pro4)....
Mainboards Sonntag um 11:12 Uhr

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?

Passt mein CPU und Grafikkarte zusammen?: Hallo, wollte fragen ob meine CPU (I5 10400f) und meine Grafikkarte (R9 390x) zusammen passen? https://www.gutefrage.net/frage/passt-mein-cpu-und-grafikkarte-zusammen
Prozessoren Sonntag um 10:05 Uhr

passt der Ryzen 7 3700X auf das Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard?

passt der Ryzen 7 3700X auf das Asus ROG Strix B450-F Gaming Mainboard?: CPU: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6639768_-ryzen-7-3700x-box-amd.html#Datenblatt Mainboard:...
Prozessoren 12. Juni 2021

Passt der Lüfter ins Gehäuse?

Passt der Lüfter ins Gehäuse?: Hallo, ich möchte den Lüfter im PC leiser bekommen und ersetzen. Zur Zeit ist ein "sunon ee 92251s2 d130 c99" verbaut, 92mm, Anschluss auf Mainboard. Der PC ist ein...
Prozessoren 10. Juni 2021

passt die ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB (90YV0A75-M0NA00) (NVIDIA,...

passt die ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB (90YV0A75-M0NA00) (NVIDIA,...: Hallo ich wollte mal wissen ob die ASUS GeForce® GTX 1050 Ti Cerberus Advanced 4GB (90YV0A75-M0NA00) (NVIDIA, Grafikkarte) in zu den Folgenden Komponenten in dieser Geizhals liste passt: die...
Grafikkarten 28. Mai 2021

Passt eine Nvidia GeForce GTX 1050 ti auf ein msi b450m pro VDH max Motherboard?

Passt eine Nvidia GeForce GTX 1050 ti auf ein msi b450m pro VDH max Motherboard?: Habe nämlich gerade einen PC zusammengebaut aber der Bildschirm zeigt immer keine Verbindung an....
Grafikkarten 14. Mai 2021

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...

Passt diese Grafikkarte Gigabyte Grafikkarte Nvidia GeForce GTX1660 SUPER 6GB GDDR6-RAM...: hallo ,hab ne Frage ich wollte fragen ob diese Grafikkarte überhaupt zu meinem mainboard passt,weil ich habe Angst das mein mainboard irgendwie kaputt geht. [ATTACH]...
Mainboards 16. Dezember 2020

Passt die Nvidia GeForce GTX 1650 Super Windforce OC von Gigabyte in das fujitsu d3222...

Passt die Nvidia GeForce GTX 1650 Super Windforce OC von Gigabyte in das fujitsu d3222...: Passt die Nvidia GeForce GTX 1650 Super Windforce OC von Gigabyte in das fujitsu d3222 Mainboard? LG!...
Grafikkarten 13. November 2020

Passt die XFX Nvidia GeForce GTS250??

Passt die XFX Nvidia GeForce GTS250??: Hallo Forum, Ich hab da mal eine Simple Frage. Zurzeit hab ich die Sparkle 8800GTS 640 MB in meinem Rechner. Nun würde ich sie schon sehr gern mal gegen eine XFX Nvidia GeForce GTS250 ersetzen...
Grafikkarten 27. Februar 2010

Nvidia Geforce 9800GT passt der 9800GTX kühler ??

Nvidia Geforce 9800GT passt der 9800GTX kühler ??: Hallo Ich besitze zwei Nvidia Geforce 9800GT bei der einen (Gainward) habe ich ein kleines prop, der Lüfter ist sehr Laut also habe ich schoneinmal in das Forum Geschrieben wegen einen anderen...
Grafikkarten 8. Oktober 2009
Passt eine Nvidia GTX für DirectX? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden