Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.?

Diskutiere und helfe bei Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Irgendwie Fuktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht. Grafikkarte : Nvidea Geforce GT 1030 2GB Betriebssystem: Windows 10 pro 20H2.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Paddy1095, 17. Dezember 2020.

1. Paddy1095
    Paddy1095 Gast

Irgendwie Fuktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.

Grafikkarte : Nvidea Geforce GT 1030 2GB

Betriebssystem: Windows 10 pro 20H2.

Beim Aktivieren der Lüftersteuerung Passiert gar nichts. Noch beim Manueller oder Automatischer Lüftersteuerung. Auf einem älteren Mainboard hat das wunderbar Funktioniert. Es ist die neuste Version von MSI Afterburner sowie des Grafikkarten-Treibers Installiert.

0_big.png

1_big.png

2_big.png

3_big.png

:)

2. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

MSI Afterburner 30% Lüftersteuerung

Todesklinge schrieb: Oben sind die 2x mitgelieferten Lüfter von der Grafikkarte, als 3 Pin Anschluss. Leider sind die viel zu laut. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn das die gleichen Lüfter sind, wie auf deren CPU-AIO, kann ich dir nur sagen: Tausch die gegen bessere Lüfter aus. Die Dinger sind einfach viel zu laut. Von mir aus noch 2 von den Silent Wings oder noch besser, die Arctic P12.

#3 Humanist1986
  3. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

Todesklinge schrieb: Aber die 3 Pin Lüfteranschluss passen leider nicht auf die 4 Pin von den Silent Wings 3 Zum Vergrößern anklicken....
    Sorry, nicht drauf geachtet. PWM-Lüfter gehen dann nicht. Wenn es dann trotzdem Silent Wings 3 sein sollen, brauchst du die hier:
    Silent Wings 3 120 mm

Todesklinge schrieb: Ich möchte gerne die 30% Lüftersteuerung in MSI Afterburner ausschalten, weil der Lüfter zu laut surrt. Leider kann ich das nicht unter 30% setzen, warum das nicht geht ist mir ein Rätsel. Zum Vergrößern anklicken....
    Wegen diesem Problem könntest du alternativ auch mal die Lüftersteuerung, der AORUS-Engine ausprobieren. Vielleicht funktioniert das da ja besser, weils halt die Software zur GPU ist. (Wenn nicht, sofort wieder deinstallieren.)

#3 Humanist1986
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

Es gibt auch den Quadro von AC, der etwas günstiger ist und es auch kann. Sind hier 4x PWM die angeschlossen werden können.

QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
    QUADRO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter: Mit dem QUADRO präsentiert Aqua Computer eine vierkanalige PWM-Lüftersteuerung mit hervorragendem Funktionsumfang, die gleichermaßen für wassergekühlte und luftgekühlte Computer geeignet ist. Ebenfalls integriert ist ein RGBpx-Effektcontroller für 90...
    shop.aquacomputer.de

#3 IICARUS
  5. Humanist1986
    Humanist1986 Gast

So ohne weiteres geht das leider nicht.
    Die Lüfter ans Mainboard anklemmen ist natürlich kein Problem. Falls nicht genügend Fan-Header vorhanden wären, kann man mit Y-Kabeln/Adaptern nachhelfen.
    Das Problem ist, dass du die Lüfter übers Mainboard nicht nach der GPU-Temperatur regeln kannst. Mir fällt nur eine Lösungen ein:
    Die Lüfter an einen Aquacomputer Octo anklemmen und mit der zughörigen Software Aquasuite steuern. Mit der Software kann man die Lüfter im Prinzip nach jeder Temperatur - auch der GPU-Temp - regeln lassen, die irgendwie ausgelesen werden kann. Die Software ist jedoch eigentlich für die Steuerung einer kompletten Custom-Wakü und nicht für eine AIO gedacht und somit kompletter Overkill für dein Anliegen.

Aber vielleicht gibt es noch weitere Ideen aus der Community. *Noahnung :ka:

#3 Humanist1986
  6. Baer85
    Baer85 Gast

Lüfter Problem?!

AW: Lüfter Problem?!

Hast du die benutzerdefinierte Lüfterkontrolle aktiviert? MSI Afterburner Lueftersteuerung geht nicht: Was tun?

Ansonsten mal bei Gigabyte nachfragen, ob und wie man das abändern kann.
    Kann mir gut Vorstellen , dass dich dieses Lüfterverhalten arg nervt. *Zwinker ;) Das ist ja ne Berg und Tal fahrt.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der mehr Ahnung davon hat und dir weiterhelfen kann.

#3 Baer85
Thema:

Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.?

Die Seite wird geladen...

Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? - Similar Threads - Funktioniert Lüftersteuerung MSI

Forum Datum

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?: Hey. Frage steht oben. Das Ding geht nicht. Ka wieso. Ist irgendwas offensichtlich so falsch? Passen die Teile nicht zusammen? CPU (Prozessor): Ryzen 7 5800XT GPU (Grafikkarte): MSI RX 6750XT...
Mainboards 22. Februar 2025

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator: Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator Das Tool ist auf allen Macs und iPadsmit M1-Chip oder neuer und auf allen iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2025

Funktioniert es?

Funktioniert es?: Hallo, ich möchte mir bald die Rtx 5070 kaufen und ich wollte fragen ob mein Prozessor kompatibel ist. Ich habe den Ryzen 9 5900x der Pcie 4.0 unterstützt aber die Rtx 5070 hat Pcie 5.0 kann ich...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?: Hey alle, Weiß nicht was passiert ist… war im bios und hab eig nix umgestellt wollte nem Freund helfen wegen seinem valo vanguard problem. Und dann wollte ich aus dem bios raus hab save & reset...
Mainboards 17. Februar 2025

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Ram Funktioniert nicht mehr?

Ram Funktioniert nicht mehr?: Hallo, Ich hab meinen Ram leider ein bisschen zu hoch im Bios übertaktet (ich habe das Asus B550 F Gaming Motherboard) und als ich dann aus dem Bios raus bin hat es sich immer Aufgehangen beim...
Mainboards 10. Februar 2025

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?: Alles lief gut, jetzt nichts. Ich wollte ihn anschalten aber gar nichts geht an, kein ventilator, nichts. Ich hasse mein leben. Ja psu idt an...
Prozessoren 7. Februar 2025

Ethernet Adapter funktioniert nicht?

Ethernet Adapter funktioniert nicht?: Hallo, Ich habe eben mein Pc angemacht und hatte plötzlich kein internet mehr habe dann gesehen das der Ethernet Adapter "nicht betriebsbereit" ist. Habe darauf hin in dem Geräte Manager rein...
Software & Treiber 4. Februar 2025

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?

Gebrauchte Grafikkarte funktioniert nicht?: Ich habe eine Rx 6600 xt oc auf Kleinanzeigen gekauft. Heute ist sie angekommen und ich habe sie in mein PC eingebaut aber es kam gar kein signal. Das Gigabyte Logo leuchtet und die Lüfter drehen...
Prozessoren 4. Februar 2025

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...

PC funktioniert nach dem Ausbau für eine Tiefenreinigung nicht mehr – kein Ton, kein Licht,...: Hallo zusammen, ich habe meinen PC für eine Tiefenreinigung auseinandergebaut und jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. Es kommt kein Ton, kein Licht, gar nichts. Ich habe schon die...
Stromversorgung 2. Februar 2025

Wie funktioniert der Aktienmarkt?

Wie funktioniert der Aktienmarkt?: Heute kam das ja wegen Deep seek NVIDIA geht runter aber wieso gibt es wirklich Leute die sich sagen AHhh die Chinesen wir müssen NVIDIA verkaufen ? ist doch dumm ?...
Software & Treiber 29. Januar 2025

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht

ZALMAN CPU-Lüftersteuerung funktioniert nicht: Hallo, habe ein Problem..: Und zwar funktioniert die Lüftersteuerung meines ZALMAN CPNPS 9700 LED nicht. Habe sie ordnungsgemäß angeschlossen, sobald ich jedoch versuche die Drehzahl zu...
Prozessoren 26. Mai 2008
Warum Funktioniert die Lüftersteuerung in MSI Afterburner nicht.? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden