Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Diskutiere und helfe bei Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, da ich jetzt für mehr als ausreichend LüKü gesorgt habe, wollte ich mich langsam aber sicher mal ans Übertakten hangeln. Ich hab sowas zwar noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZEUS, 8. November 2009.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827

    hi,

    da ich jetzt für mehr als ausreichend LüKü gesorgt habe, wollte ich mich langsam aber sicher mal ans Übertakten hangeln. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber es hat mich immer schon gereizt...;)

    Mein System - id97827 (Klick):
    Intel C2D E8500 @ 3,16Ghz (ThermoLab Baram)
    ASUS P5Q-SE (Intel P45 Express / Intel ICH10)
    2x2Gb G.Skill DDR800
    9800GTX+ von Gainward (sollte eigentlich nicht übertacktet werden)


    bevor ich aber lange texte durcharbeite und mir wissen etc. aneigne, wollte ich wissen, wie viel überhaupt so drin sein könnte. kann der DDR800 überhaupt übertaktet werden?

    Diesen Guide von RavingRAT werde ich bald durchackern. habt ihr noch andere gute Guides? Linkliste von Alex werde ich komplett zum C2D durchgehen müssen, oder?

    Habt ihr gute Faustregeln?

    Ich werde hier dann meine weiteren Fragen und Ergebnisse posten...

    (habs mal in "Mainboard - Übertacktung" geschoben)

    vielen Dank im Voraus - ZEUS
     
  2. User Advert

  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    taste dich doch mal ran fang mit 3,4 ghz an und schau auf die temps und dann immer höher bis 3,8 oder so... ich hab mein auf 3,4 das reicht....
    wenn du deinen ram takten willst mußte sicherlich die volt erhöhen.. meine 800 mhz rams hab ich auf 1000 mhz bekommen ... bringt aber eh nicht viel
     
    #2 Agent Smith, 8. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    achso, ich dachte der erhöte ram ist ein relikt des fsbs, das heißt, wenn ich den hochfahre, geht der Ram automatisch hoch...

    ich noch viel zu lernen hab...

    EDIT: mit welchem programm kann ich die stabilität gut überprüfen?
     
    #3 ZEUS, 8. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ja das ist richtig nur dein ram kannst du ja noch extra höher takten, nur übertreiben sollst du nicht
    bei den asus p5q boards gibts da vorgaben die du dann nur wählen brauchst im Bios

    stabilität kannst du mit Prime95 überprüfen
     
    #4 Agent Smith, 8. November 2009
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ok danke! hab prime95 runtegeladen. den ram lass ich erstmal auf 800Mhz...
     
  7. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    wieviel volt du deiner cpu geben kannst weiss ich nicht
    mußt du dich mal hier im forum umschauen bzw. im sysprofile
    haben ja genug einen 8500 :)
     
    #6 Agent Smith, 8. November 2009
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    genau! hab auch schon einen gesehen, der ihn auf 4Ghz laufen hat, inklusive aller relevanten Werte! ich werde mich mal dran machen
     
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    noch ein paar tipps:

    die spannungen der northbridge, cpu pll und cpu vtt (fsb termination) sollten manuell eingestellt werden, da diese bei übertakten automatisch erhöht werden (zumindest wars bei meinem asus p45 board so) und vor allem die cpu pll dann viel zu hoch werden kann.
     
  10. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    hab mich nochmal ein bisschen rangesetzt und bin im bios auf etwas gestoßen, wo ich den ramtackt auf vorgegebene werte setzen kann (800, 835, ...) kann ich den da hochsetzen, und der passt die voltzahlen selber an? muss ich weiteres beachten?
     
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Die spannung passt der Ram nicht selber an des musst du selbst einstellen.
    Und beim OC schauen das wenn du den FSB anhebst auch die riegel in ihrer spezifikation betreibst spricht dann anpasst.
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    japp,

    ich dachte der ram-tackt kann nur durch die spannung angehoben werden?!
     
  13. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    das auch aber man sollte die spannung nie auserhalb der spezifikation betreiben , wie auch ram takt.
     
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    das heißt DDR2-800 auch nie über 800Mhz?
     
  15. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ein bisschen geht schon so 5-10Mhz mehr des sollte dem noch nichts machen mehr wird dann wahrscheinlich zu instabilität führen manche rams halten auch noch mehr aus ist meist unterschiedlich.
     
  16. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    5-10MHz? da redet wieder jemand der sich auskennt -___-
    mein DDR2-800 RAM geht bis 950MHz stabil bei 2.1V. Kommt immer auf die Chips an, die auf deinen RAM-Riegeln drauf sind, Bernd das Brot weiß da mehr drüber vl äußert sich der ja noch zu dem Thread hier.
     
Thema:

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Die Seite wird geladen...

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? - Similar Threads - Overclock Eigenschaften Systems

Forum Datum

Graphikkarte GTX 770 übertakten - overclock / Thundermaster

Graphikkarte GTX 770 übertakten - overclock / Thundermaster: Graphikkarte GTX 770 übertakten - overclock / Thundermaster
Computerfragen 24. März 2014

Intel HD Graphics overclocken... WIE??...

Intel HD Graphics overclocken... WIE??...: Intel HD Graphics overclocken... WIE??... Leute ich hab da mal ne frage Ich will die Performance von meinem Grafikchip Intel HD Graphics erhöhen und will ihn daher overclocken ich hab...
Computerfragen 28. Oktober 2012

1100t overclock! welcher kühler?

1100t overclock! welcher kühler?: Halll Leute, Hätte da mal ne kurze Frage,es geht um den 1100t meines Freundes und er will ihn übertakten! Jetzt meine Frage. Welcher Kühler wär dafür gut geeignet? hab da so an z.B Corsair...
freie Fragen 18. Oktober 2012

Phenom X4 945 overclock

Phenom X4 945 overclock: Wie weit kann ich gehen? Bisherige versuche: -manual overclock, cpu auf 3,3 ghz &1,5V - bluescreen bei prime95 -automatic overclock auf 3,3 ghz - 1,325 V zwei Kerne ergaben error bei prime...
freie Fragen 3. Juli 2012

Pc bootet nicht nach overclock bzw undervolting

Pc bootet nicht nach overclock bzw undervolting: Pc bootet nicht nach overclock bzw undervolting Hallo alle miteinander, zuerst mein Problem mein PC bootet nicht mehr ! Kein beep aus den speakern am board ,einzig die Dram LED leuchtet...
Computerfragen 21. März 2012

gainward gtx560 goldensample overclock mit experttool

gainward gtx560 goldensample overclock mit experttool: gainward gtx560 goldensample overclock mit experttool Hi leute, hab mir vor kurzem ne gtx560 ( ohne Ti) von gainward geholt und wollte wissen ob schon jemand erfahrung mit dem übertakten...
Computerfragen 11. Januar 2012

intel core i5 mit AXtu overclocken

intel core i5 mit AXtu overclocken: intel core i5 mit AXtu overclocken hallo, ich habe die frage wie ich meinen i5 2400 richtig mit dem obigen programm übertakten kann (voltzahlen usw) ich möchte dauerhaft auf 3,8 ghz laufen...
Computerfragen 21. Dezember 2011

Gigabyte GTX 470 Super Overclock liefert kein Signal

Gigabyte GTX 470 Super Overclock liefert kein Signal: Gigabyte GTX 470 Super Overclock liefert kein Signal Hallo zusammen, erst mal zu meinem System: Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 Arbeitsspeicher: 2 mal 1 GB DDR2 (Corsair) Netzteil: 600 W...
Computerfragen 13. Juli 2011

CPU übertakten mit AI overclock tuner

CPU übertakten mit AI overclock tuner: CPU übertakten mit AI overclock tuner hallo habe den phenom II x6 1055T 2,8GHz und möchte diesen übertaken im bios menü (Asus mainboard ) kann man AI overclockTuner aktiviern...
Computerfragen 5. Mai 2011

GTX 570 overclocken

GTX 570 overclocken: GTX 570 overclocken Hi Leute, Ich habe eine GTX 570 von Zotac. Zotac bietet auch eine GTX 570 AMP Version an die nur ein bisschen mehr GPU und Memory Clock hat. Ich habe meine normale...
Computerfragen 4. Mai 2011

Intel Q9450 Overclock mit ASROCK P45R2000?

Intel Q9450 Overclock mit ASROCK P45R2000?: Hallo liebe Gemeinde. Kann mir hier vielleicht jemand erklären wie ich meinen Intel Core2Quad Q9450 übertakten kann? Habe schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes zu meinem Problem...
Prozessoren 1. Mai 2011

x58 overclock mainboard

x58 overclock mainboard: Hi, ich suche ein mainboard für den sockel LGA1366 mit dem man extrem übertakten kann und 4x oder mehr pci express hat, der formfaktor ist nich sooo wichtig aber wenn möglich ATX wegen gehäuse....
Mainboards 5. Dezember 2010

Euer Overclockung Record

Euer Overclockung Record: Mein Oc Record: CPU: AMD Phenom X4 9550 bei 1.250V Stabil auf 2543.61 MHz...hier noch weitere Details. GPU: Nvidia GeForce GT 130 mit diesem Kühler hier. Kerntakt: Original: 500MHz...
Archiv 28. August 2010
Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden