Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Diskutiere und helfe bei Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, da ich jetzt für mehr als ausreichend LüKü gesorgt habe, wollte ich mich langsam aber sicher mal ans Übertakten hangeln. Ich hab sowas zwar noch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZEUS, 8. November 2009.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    hi,

    da ich jetzt für mehr als ausreichend LüKü gesorgt habe, wollte ich mich langsam aber sicher mal ans Übertakten hangeln. Ich hab sowas zwar noch nie gemacht, aber es hat mich immer schon gereizt...;)

    Mein System - id97827 (Klick):
    Intel C2D E8500 @ 3,16Ghz (ThermoLab Baram)
    ASUS P5Q-SE (Intel P45 Express / Intel ICH10)
    2x2Gb G.Skill DDR800
    9800GTX+ von Gainward (sollte eigentlich nicht übertacktet werden)


    bevor ich aber lange texte durcharbeite und mir wissen etc. aneigne, wollte ich wissen, wie viel überhaupt so drin sein könnte. kann der DDR800 überhaupt übertaktet werden?

    Diesen Guide von RavingRAT werde ich bald durchackern. habt ihr noch andere gute Guides? Linkliste von Alex werde ich komplett zum C2D durchgehen müssen, oder?

    Habt ihr gute Faustregeln?

    Ich werde hier dann meine weiteren Fragen und Ergebnisse posten...

    (habs mal in "Mainboard - Übertacktung" geschoben)

    vielen Dank im Voraus - ZEUS
     
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    taste dich doch mal ran fang mit 3,4 ghz an und schau auf die temps und dann immer höher bis 3,8 oder so... ich hab mein auf 3,4 das reicht....
    wenn du deinen ram takten willst mußte sicherlich die volt erhöhen.. meine 800 mhz rams hab ich auf 1000 mhz bekommen ... bringt aber eh nicht viel
     
    #2 Agent Smith, 8. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    achso, ich dachte der erhöte ram ist ein relikt des fsbs, das heißt, wenn ich den hochfahre, geht der Ram automatisch hoch...

    ich noch viel zu lernen hab...

    EDIT: mit welchem programm kann ich die stabilität gut überprüfen?
     
    #3 ZEUS, 8. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009
  4. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ja das ist richtig nur dein ram kannst du ja noch extra höher takten, nur übertreiben sollst du nicht
    bei den asus p5q boards gibts da vorgaben die du dann nur wählen brauchst im Bios

    stabilität kannst du mit Prime95 überprüfen
     
    #4 Agent Smith, 8. November 2009
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ok danke! hab prime95 runtegeladen. den ram lass ich erstmal auf 800Mhz...
     
  6. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    wieviel volt du deiner cpu geben kannst weiss ich nicht
    mußt du dich mal hier im forum umschauen bzw. im sysprofile
    haben ja genug einen 8500 :)
     
    #6 Agent Smith, 8. November 2009
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    genau! hab auch schon einen gesehen, der ihn auf 4Ghz laufen hat, inklusive aller relevanten Werte! ich werde mich mal dran machen
     
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    noch ein paar tipps:

    die spannungen der northbridge, cpu pll und cpu vtt (fsb termination) sollten manuell eingestellt werden, da diese bei übertakten automatisch erhöht werden (zumindest wars bei meinem asus p45 board so) und vor allem die cpu pll dann viel zu hoch werden kann.
     
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    hab mich nochmal ein bisschen rangesetzt und bin im bios auf etwas gestoßen, wo ich den ramtackt auf vorgegebene werte setzen kann (800, 835, ...) kann ich den da hochsetzen, und der passt die voltzahlen selber an? muss ich weiteres beachten?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Die spannung passt der Ram nicht selber an des musst du selbst einstellen.
    Und beim OC schauen das wenn du den FSB anhebst auch die riegel in ihrer spezifikation betreibst spricht dann anpasst.
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    japp,

    ich dachte der ram-tackt kann nur durch die spannung angehoben werden?!
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    das auch aber man sollte die spannung nie auserhalb der spezifikation betreiben , wie auch ram takt.
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    das heißt DDR2-800 auch nie über 800Mhz?
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ein bisschen geht schon so 5-10Mhz mehr des sollte dem noch nichts machen mehr wird dann wahrscheinlich zu instabilität führen manche rams halten auch noch mehr aus ist meist unterschiedlich.
     
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    5-10MHz? da redet wieder jemand der sich auskennt -___-
    mein DDR2-800 RAM geht bis 950MHz stabil bei 2.1V. Kommt immer auf die Chips an, die auf deinen RAM-Riegeln drauf sind, Bernd das Brot weiß da mehr drüber vl äußert sich der ja noch zu dem Thread hier.
     
  16. 0ldN3rd
    0ldN3rd Gast

    Overclock

    CMOS Reset machen!
    Dazu:
    PC muss aus sein!
    Stromversorgung vom Netzteil trennen/abschalten!
    ca.20-30 Sekunden warten!
    CMOS Resest durchführen(Entweder Batterie entnehmen ca. 20 Sekunden oder die entsprechenden Kontakte auf dem Mainboard brücken(5-10Sekunden) - Handbuch! Oder falls das Mainboard dies hat den Schalter CMOS CLR drücken ebenfalls 5-10Sekunden)
    Wieder alles zusammenbauen/anschließen
    PC Starten
    Ins Bios gehen
    Default Settings laden.
     
    #3 0ldN3rd
  17. True Monkey
    True Monkey Gast

    Overclock

    Moin Tim
    Schau mal in dein Handbuch 1.1.6 s 1-9 und folg den Anweisungen um einen Cmos durch zu führen.
    [​IMG]
     
    #3 True Monkey
  18. Threshold
    Threshold Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Überrascht mich nicht.
    Ich hatte bisher 6 4930k in der Hand und kein einziger hat die 4,5GHz unter 1,3 Volt geschafft.
    Auch einer der Gründe wieso ich nach dem Verkauf meines alten Systems Sockel 1150 genommen habe -- obwohl ich schon am Überlagen war wegen des neuen 6 Kerners.
    Aber die ersten Tests waren echt ernüchternd. *Unglücklich :(
    Das Teil braucht viel zu viel Spannung meiner Meinung nach aber sobald du versucht mit weniger zu arbeiten wird das System sofort instabil.
    Als ob Intel die Overclocker zum 4960X treiben will denn der geht etwas besser.
     
    #3 Threshold
  19. Softy
    Softy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Threshold schrieb: Auch einer der Gründe wieso ich nach dem Verkauf meines alten Systems Sockel 1150 genommen habe -- obwohl ich schon am Überlagen war wegen des neuen 6 Kerners. Aber die ersten Tests waren echt ernüchternd. Das Teil braucht viel zu viel Spannung meiner Meinung nach aber sobald du versucht mit weniger zu arbeiten wird das System sofort instabil. Als ob Intel die Overclocker zum 4960X treiben will denn der geht etwas besser. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du weiterhin so fleißig Videos für mich zurecht zimmerst, schenke ich Dir einen 4960X *Daumen hoch :daumen: *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Softy
  20. Schori
    Schori Gast

    Sandisk plus ssd 1tb sehr langsam

    Ist denn der Schreibcache aktiviert?
    Rechtsklick auf die SSD, Eigenschaften, Hardware, Eigenschaften, Einstellungen ändern, Richtlinien, Haken bei Schreibcache setzen

    Es gibt wahrscheinlich einen kürzeren Weg dahin aber den kenn ich nicht. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Schori
Thema:

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Die Seite wird geladen...

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? - Similar Threads - Overclock Eigenschaften Systems

Forum Datum

Vegenace LPX overclocken?

Vegenace LPX overclocken?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage. Ich würde gerne meinen RAM übertakten, bin mir aber nicht sicher, wie das genau funktioniert. Ich habe auch auf YouTube nach Videos gesucht, aber für meinen...
Mainboards 20. Februar 2024

Wie kann man seine Dram ohne Bios overclocken?

Wie kann man seine Dram ohne Bios overclocken?: Ich habe eine Intel CPU und möchte meine Dram overclocken, aber ohne Bios was für möglichkeiten gibt es? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-seine-dram-ohne-bios-overclocken
Prozessoren 16. Januar 2024

4k 60hz monitor zu 1080p 80 hz overclocken?

4k 60hz monitor zu 1080p 80 hz overclocken?: Hallo habe ein LG monitor 60 hz 4k 27 Zoll. Ich benutze die 4 k Funktion garnicht. Gäbe es nh Möglichkeit die 4k auf 1080 downzugraden und somit mindestens 10 mehr hz bekommen?...
Grafikkarten 29. Dezember 2023

Ryzen 5 5500 Guter und stabiler overclock?

Ryzen 5 5500 Guter und stabiler overclock?: Ich möchte meine CPU übertacken und hab keine Ahnung wie das gehen soll also was die besten Einstellungen sind bei ryzen Master also ich hab wie genannt ein ryzen 5 5500 als mainboard ein Asrock...
Prozessoren 23. Dezember 2023

Welches motherboard für ryzen 9 5900x (will auch overclocken)?

Welches motherboard für ryzen 9 5900x (will auch overclocken)?: ASUS Prime B550-Plus Gaming Motherboard Socket AM4 (ATX, Ryzen, PCIe 4.0, 2x M-2, 1Gbps Ethernet, SATA 6Gbps, USB 3.2 Gen 2 Type-A/C, Support for Aura Sync RGB Header) https://amzn.eu/d/5JaaK4B...
Prozessoren 5. September 2023

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?: Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil ich mehr FPS brauche weil ich mit RTX spiele....
Prozessoren 31. August 2023

Overclocke ich meine CPU?

Overclocke ich meine CPU?: Mir ist aufgefallen, dass die Basisgeschwindigkeit meiner CPU (i7-3770k) bei 3,50 GHz liegt, aber wenn ich beispielsweise Valorant spiele, erhöht sich die Geschwindigkeit auf 3,68-3,70 GHz, dabei...
Prozessoren 5. Juni 2023

AMD CPU overclocken?

AMD CPU overclocken?: Hey, habe einen AMD Ryzen 3 Pro 3200g und wollte wissen wie ich von der Basis-Taktrate (3,6 Ghz) die geboostete Taktrate von 4 Ghz erhalte Vielen Dank...
Prozessoren 17. Mai 2023

AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock?

AMD treiber crasht mit 3200 mhz ram overclock?: Hallo, und zwar habe ich einen neuen PC gekauft der anfangs ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern nicht gut lief. Der Grund dafür war das die ram sticks auf standart einstellungen auf 2133...
Prozessoren 29. April 2023

Intel Overclock / Windows 11?

Intel Overclock / Windows 11?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich habe diese Hardware (OBEN) Mein PC ist ein Omen 015 von HP ich möchte meine cpu und auch meinen ram overclocken meine grafigkarte kann ich nur bestimmt...
Prozessoren 14. März 2023

Orange pi Overclock?

Orange pi Overclock?: Hi, Ich habe mir einen Orange Pi 5 geholt mit dem rk3588: 8 Core CPU (4 x 1.8 ghz) + (4 x 2.4 ghz). Nun würde ich ihn jetzt gerne leicht übertakten. (400mhz maximal). Ich verwende das...
Prozessoren 7. März 2023

ryzen 5 5600x perfekt (overclocken) im bios einstellen?

ryzen 5 5600x perfekt (overclocken) im bios einstellen?: Hallo, Ich habe einen ryzen 5 5600x welcher mit einer custom wakü gekühlt wird -Er hat im idle ca.29-30Grad und läuft mit 4600mhz dauerhaft, da ich es so eingestellt habe Mein system läuft...
Prozessoren 6. Januar 2023

ASUS RX 570 Overclock?

ASUS RX 570 Overclock?: Hi, ich bin noch nicht so firm mit diesem übertakten von Grafikkarten. Anbei ist ein screenshot von meinem GPU Tweak 3. Welche einstellungen muss man da jetzt vornehmen, sodass man die FPS...
Software & Treiber 3. Dezember 2022
Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden