Nvidia Übertakten

Diskutiere und helfe bei Nvidia Übertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte meine GF8800 GTS (G92) für FarCry 3 etwas übertakten. Habe folgende Taktwerte (serie) Core: 678 Memory: 972 Shader: 1700 Und HW Monitor sagt... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Racer X, 4. Dezember 2012.

  1. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Wollte meine GF8800 GTS (G92) für FarCry 3 etwas übertakten.


    Habe folgende Taktwerte (serie)
    Core: 678
    Memory: 972
    Shader: 1700

    Und HW Monitor sagt 91°C Peak. Ist da ein Übertakten überhaupt noch möglich ? Der lüfter wird Automatisch angesteuert und bläst auch gut was weg (gut hörbar)

    Vorläufig würde ich erstmal die Zahlen glatt machen und bei den Shader noch was draufpacken also so:
    Core: 700
    Memory: 1000
    Shader: 1800

    Aber wenn die 91°C schon zu bzw sehr warm sind für eine Grafikkarte dann weiß ich nicht ob es sinn macht...
     
  2. User Advert

  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    91°C ist schon eine Hausnummer. Ich würde unter diesen Umständen nicht übertakten.
     
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    Bei 91°C würde ich auch erstmal an einer anderen Stelle ansetzen. Such dir nen Lüfter und versorge deine Grafikkarte mit Frischluft/mehr Luft! Wenn es sich dann um sagen wir 10°C bessert, kannst du dich mit dem Übertakten beschäftigen. Wenn nicht, lass es. Glaube auch nicht, dass man wahnsinnig viel rausholen kann, wenn man nicht gerade ne WaKü besitzt.
     
  5. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    achwas als ob ich jetzt für ne 6 Jahre alte karte noch nen Anderen kühler kaufe. Die muss noch ein Jahr halten und dann kommt die weg. Ich versuche morgen mal nen Bischen staub wegzu machen und meinen 2ten gehäuselüfter einzubauen und dann mal sehen was die Temps sagen
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.517
    Zustimmungen:
    261
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Was du noch versuchen könntest, wäre mit einem Programm wie MSI Afterburner, den Lüfter manuell anzupassen. Besser gesagt eine eigene Lüftersteuerungskurve erstellen. Du kannst den Lüfter dann so einstellen, dass der Lüfter etwas schneller läuft als sonst. Wenn es funktioniert, dürftest du wieder etwas Platz nach oben haben. ;)

    Gruß
    Nico
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Mal ne frage, haben grafikkarten schutzschaltungen, sodass sie sich bei zu heißen temps abschalten ?
     
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Die neueren schon. Aber ob deine Karte das schon hat, weiß ich nicht genau. Denke aber schon.
     
  9. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Dann ist das ganze ja eigentlich idioten sicher...
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.049
    Zustimmungen:
    350
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Laut Google schaltet deine Karte bei 115°C auf Sparflamme. Aber wenn du diese Temperatur erreichst, verabschiedet sich irgendein kleines Bauteil deiner Graifkkarte. Das Risiko würde ich nicht eingehen.

    Lieber mal den Kühler reinigen und eventuell neue WLP draufmachen. Das sollte auch schon einen extremen Temperatursturz geben.
     
  11. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ja das werd ich morgen auf jedenfall mal machen, werde auch nochmal mein "Lüfterkonzept" überprüfen.

    Eigentlich habe ich Vorne einen der Reinbläst und hinten einen der Rauszieht, Allerdings zieht das NT auch nach oben hin raus.

    Zudem zeigt die Kurve das der lüfter Max. (serie) nur auf 90% Dreht.

    edit:
    Der GPU Z Logt sagt bischen was anderes. Der Lüfter dreht wohl doch 100%
    und die Temps liegen bei 80°C (GPU) die anderen Temps liegen alle darunter
     
    #10 Racer X, 4. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2012
  12. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich kann mir nicht vorstellen dass die Karte so heiß wird, dann muss die schon arg verschmutzt sein. Ich würde einfach mal vorschlagen die Karte auszubauen und dann Lüfter mit der Hand Festhalten und den Staubsauger vorsichtig beim Lüfter reinzuhalten. Sonst kommt man da sehr schlecht dran bei der Karte. Könntest auch vom Slotblendenbereich mit Druckluft reinpusten (Am besten draußen sonst siehts bei dir aus wie bei in Swiffer Werbung ;) ).

    Ich hatte die gleiche Karte lange in gebrauch (Hab ich in dem Far Cry 3 Fred ja auch schon gesagt) sogar im SLI und die lief auf maximaler Übertaktung ohne Spannungserhöhung nie über 75 Grad. Ich würde dir empfehlen die Karte mit dem MSI Afterburner zu übertakten und ggf. ein eigenes Lüfterprofil anzulegen. Das klappt sehr gut. Außerdem kannst du im Afterburner sehen ob die Karte zu langsam ist oder einfach nur der VRAM überläuft. Dann kannst du eher entsprechend handeln.
     
  13. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Ich muss sagen das die schon immer sehr warm war. Habe die jetzt mal sauber gemacht und werde dann gleich nochmal mitloggen ob sich die Temp. verändert hat. Mit offenem gehäuse hatte ich gestern 3°C weniger.

    Komisch auch: GPU Z Zeigt mir 2 GPU Temps an. Einmal die vom Sensor und einmal die "Vom Grafiktreiber gemeldete" die immer höher ist, im moment ist die 8° Höher

    P.S. mit GPU Z kann ich auch sehen ob der VRam voll läuft
     
  14. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Das stimmt. Aber nicht während des Spiels ;) Das ist der Grund warum ich eigentlich nur noch den Afterburner nutze. Ist aber Geschmacksache.
     
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Doch, GPU Z hat auch ne Funktion die, die daten mitloggt. Aufjedenfall liegen meine Temps jetzt schon deutlich tiefer:

    Last:
    GPU (Treiber):68,8
    GPU (Sensor):60
    PCB: 52,8
     
    1 Person gefällt das.
  16. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.544
    Zustimmungen:
    145
    1. SysProfile:
    97827
    lüfter = kühler? ... :rolleyes:
     
Thema:

Nvidia Übertakten

Die Seite wird geladen...

Nvidia Übertakten - Similar Threads - Nvidia Übertakten

Forum Datum

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...

Windows 10: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? (Computer...: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Windows 10. Vorab ich habe eine SSD-Festplatte mit 2 Partitionen. Auf der Einen habe ich Windows 7 installiert und auf der Anderen habe ich Windows 10...
Windows 10 20. August 2017

wie weit kann man die NVIDIA GeForce GTX 660 übertakten?

wie weit kann man die NVIDIA GeForce GTX 660 übertakten?: Da ich neu in dem bereich bin wollte ich mal folgendes fragen: wie weit man die NVIDIA GeForce GTX 660 übertakten? und wie/mit was macht man das am besten? was ist alles zu beachten?
freie Fragen 8. April 2014

nvidia geforce gtx 650 übertakten

nvidia geforce gtx 650 übertakten: nvidia geforce gtx 650 übertakten
Computerfragen 17. Oktober 2013

nvidia geforce gt 630M mit msi afterburn übertakten?

nvidia geforce gt 630M mit msi afterburn übertakten?: nvidia geforce gt 630M mit msi afterburn übertakten?
Computerfragen 24. Februar 2013

NVIDIA Geforce GTS 450 Übertakten?

NVIDIA Geforce GTS 450 Übertakten?: NVIDIA Geforce GTS 450 Übertakten? Übertakten kann man theoretisch immer, auch wenn man nicht wirklich genau sagen kann wie viel da in dem Fall auch andere komponenten eine große Rolle...
Computerfragen 17. Januar 2013

Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten?

Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten?: Nvidia Geforce GTX 560 Ti 448 Cores übertakten? Hi leute ich möchte meine nvidia GTX 560 Ti 448 Cores 1280 MB GDDR5 übertakten.... vllt. kann mir einer von euch sagen wie ich das machen kann...
Computerfragen 14. November 2012

NVidia GeForce GT630M - Wie weit kann ich übertakten?

NVidia GeForce GT630M - Wie weit kann ich übertakten?: NVidia GeForce GT630M - Wie weit kann ich übertakten? Hey, Ich suche jmd. der mir die Werte sagen kann, wie weit ich meine GraKa übertakten kann. Ich nutze dafür MSI Afterburner. Ich habe...
Computerfragen 1. Oktober 2012

Grafikkarte Nvidia GeForce 320m übertakten

Grafikkarte Nvidia GeForce 320m übertakten: Grafikkarte Nvidia GeForce 320m übertakten Kann ich die Nvidia GeForce 320m in meinem MacBook Pro mid 2010 übertakten ?
Computerfragen 8. Juli 2012

nvidia gt 540m übertakten ?

nvidia gt 540m übertakten ?: nvidia gt 540m übertakten ? hallo leute ich brauch ein pogramm womit ich mein laptop (der niemals überhitzt) acer aspire 5742g übertakten kann am besten eig alles also nicht nur die graka...
Computerfragen 1. April 2012

Übertakten Nvidia GeForce GTX 570M?

Übertakten Nvidia GeForce GTX 570M?: Übertakten Nvidia GeForce GTX 570M? Hallo. Ich bin Besitzer eines XMG P711 Schenker Notebooks. Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 570M CPU: Intel i7 2760QM bis zu 3.5ghz Quad 16Gb Ram Leider...
Computerfragen 12. März 2012

nVidia GeForce MSI N440GT übertakten

nVidia GeForce MSI N440GT übertakten: nVidia GeForce MSI N440GT übertakten Hey alle zusammen! :) Ich habe mir eine nVidia GeForce MSI N440GT bestellt die bald ankommen sollte. (Hier das Model:...
Computerfragen 8. Januar 2012

Grafikkarte Nvidia 9500 GT übertakten.

Grafikkarte Nvidia 9500 GT übertakten.: Grafikkarte Nvidia 9500 GT übertakten. Hallo, Ich wollte fragen, ob ich meine 9500 GT übertakten kann. Ich habe mich schon in anderen Foren umgeschaut, bin aber noch nicht zu meinem...
Computerfragen 9. November 2011

Nvidia Geforce GTX 460 Übertakten ?

Nvidia Geforce GTX 460 Übertakten ?: Nvidia Geforce GTX 460 Übertakten ? mit welchem Programm kann ich die GTX460 am besten Übertakten ? und welches Risiken bestehen ? und auf was für eine höhe kann ich sie übertakten ?
Computerfragen 25. Oktober 2011
Nvidia Übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden