Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben?

Diskutiere und helfe bei Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC mit einer Nvidia Grafikkarte zusammengestellt (Rtx 3060). Denn Gaming PC hab ich jetzt schon seit ner... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Tadano, 23. September 2022.

1. Tadano
    Tadano Gast

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Gaming PC mit einer Nvidia Grafikkarte zusammengestellt (Rtx 3060). Denn Gaming PC hab ich jetzt schon seit ner Woche und bin sehr zufrieden. Jetzt ist das Problem das ich mir ne neuen Monitor bestellt habe. Der Unterstützt AMD FreeSync. Ist das ein Problem? Ich brauche den Monitor nur für ein Bild und nicht für ihrgentwelchen extra Schnickschnack. Meine Frage werde ich Problem Kriegen, und wenn ja welche.

Das ist übrigens der Monitor

0_big.jpg

Vielen Dank im Vorraus

LG

:)

2. Schori
    Schori Gast

FreeSync MSI MAG274QRF-QD für XBOX Series X

An der Xbox kannst du nur einen Freesync Monitor nutzen, G-sync wird nach wie vor nicht unterstützt. Wird in Zukunft wahrscheinlich auch so bleiben.

AMD Grafikkarte kann nur mit Freesync Monitor
    Nvidia Grafikkarte kann G-Sync und meistens (aber nicht immer) auch Freesync Monitore

#3 Schori
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

MSI Optix G27CQ4DE - G-Sync kompatibel

volcom2 schrieb: Ich habe den beschriebenen Monitor, welcher in seiner Beschreibung AMD FreeSync unterstützt. Von G-Sync lese ich da nichts. Zum Vergrößern anklicken....
    G-Sync hat er auch nicht, Nvidia hat die Unterstützung für AMD FreeSync mit eingeführt, daher bleibt es nach wie vor immer noch AMD FreeSync. Daher kannst damit Nvidia und auch AMD Grafikkarten dazu nutzen. Nur garantiert Nvidia keine 100% Funktion, da dessen Chips im Monitor nicht mit verbaut ist. Nvidia lässt sich diesen Chip aber gut bezahlen, daher fallen Monitore mit G-Sync nicht günstig aus.

Es ist und bleibt daher immer AMD FreeSync, wird nur manchmal als G-Sync kompatibel (Produktbeschreibung) bezeichnet. G-Sync kann auch nicht direkt dabei stehen, da G-Sync von Nvidia eingeführt wurde und es auch von Nvidia rechtlich geschützt ist.

G-Sync ist eine proprietäre Adaptive-Synchronisation-Technologie für Bildschirme, die von Nvidia entwickelt wird. Zum Vergrößern anklicken....
    Nvidia G-Sync – Wikipedia

de.wikipedia.org
    Monitore, die G-Sync beinhalteten waren in der Vergangenheit nicht günstig (sind sie heute immer noch nicht), daher wurden oft Monitor gekauft, die günstiger sind und die hatten dann meist AMD FreeSync. Aber dann wurden oft AMD Grafikkarten dazu gekauft oder empfohlen, damit auch die Synchronisierung der Bilderwiederholungsfrequenz mit genutzt werden konnte. Nvidia hat da praktisch mit der Unterstützung von AMD FreeSync Schluss gemacht, denn nun können auch Nvidia Grafikkarten AMD FreeSync mit nutzen.

Wie gut es am Ende klappt, steht auf einem anderem Blatt geschrieben.

Mein Sohn hatte zumindest bereits zwei Monitore mit AMD FreeSync und hat meist G-Sync nicht an, weil er meint das Spiele damit nicht immer gut laufen. Ich habe seit ein paar Jahren ein Monitor mit echtem G-Sync und habe G-Sync noch nie deaktivieren müssen, da meine Spiele alle damit gut laufen. Als ich mein Monitor kauft, gab es diese G-Sync Kompatibilität noch nicht.

Aber es gibt auch User hier im Forum, die berichten AMD FreeSync mit Nvidia Grafikkarten problemlos nutzen zu können.

#3 IICARUS
  4. darkmarkRU
    darkmarkRU Gast

[Kaufberatung] Grafikkarten-Upgrade im Mini-ITX-Rechner von 2014

#3 darkmarkRU
  5. markus1612
    markus1612 Gast

Grafikkarte gesucht bis 400€

AW: Grafikkarte gesucht bis 400€

ThourNation schrieb: Ok, danke für die Empfehlungen, ich würde wahrscheinlich bei AMD bleiben weil mein Monitor FreeSync hat und ich eigentlich keinen GSync kompatiblen Monitor extra kaufen will. Zum Vergrößern anklicken....
    Inzwischen unterstützt Nvidia auch FreeSync, zumindest bei einigen Monitoren.

Ich persönlich halte GSync/FreeSync für überbewertet.

#3 markus1612
  6. blautemple
    blautemple Gast

AMD NAVI Laberthread

X-CosmicBlue schrieb: (FreeSync-Monitor ist vorhanden, der wird zwar von NVidia als kompatible geführt, trotzdem hakt es an manchen Stellen) Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn es mit einer Nvidia Grafikkarte Probleme gibt wirst du genau dieselben Probleme auch mit einer AMD Karte haben *Zwinker ;)

#3 blautemple
Thema:

Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben?

Die Seite wird geladen...

Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben? - Similar Threads - Nvidia Grafikkarte AMD

Forum Datum

Amd oder Nvidia Grafikkarte?

Amd oder Nvidia Grafikkarte?: Guten Abend, Amd oder Nvidia, was würdet ihr sagen? Ich würde ja eigentlich amd nehmen vom P/L aber dlss und rtx ist halt schon was.Was sagt ihr?...
Prozessoren 18. August 2022

Nvidia und AMD Grafikkarte?

Nvidia und AMD Grafikkarte?: Ich habe eine GTX 750 Ti und einen R9 290x. Jetzt meine Frage: Warum ist die Grafik der GTX 750 Ti soviel besser als die der R9 290x das Bild ist viel schärfer, zudem kriege ich keine anderen...
Grafikkarten 22. Juli 2022

AMD Treiber trotz Nvidia Grafikkarte?

AMD Treiber trotz Nvidia Grafikkarte?: Hallo, und zwar nutze ich in meinem aktuellen System einen Ryzen 5 5600G mit den dazugehörigen Treibern. Ich möchte demnächst mein System mit einer GTX 1080 Ti upgraden. Meine Frage diesbezüglich...
Grafikkarten 10. Juli 2022

AMD oder Nvidia Grafikkarte?

AMD oder Nvidia Grafikkarte?: bin gerade unschlüssig für welche ich mich entscheiden soll: habe einen AMD Prozessor (5600x); AMD/MSI B550 Board und kann mich nicht entscheiden zwischen der 6700 xt und der 3060ti. Nutze meinen...
Grafikkarten 26. Juni 2022

Warum sind AMD Grafikkarten zum Vergleich zu NVIDIA Grafikkarten so günstig, obwohl sie bei...

Warum sind AMD Grafikkarten zum Vergleich zu NVIDIA Grafikkarten so günstig, obwohl sie bei...: Es muss ja einen Grund geben NVIDIA ist ja kein Apple das es alleine nur wegen der Marke schon mehr kostet. Ich hab mir einige Benchmark tests angeschaut von mehreren Grafikkarten unter anderem...
Grafikkarten 10. April 2022

gibt es ein Programm für amd Grafikkarten Updates so wie es das für nvidia gibt?

gibt es ein Programm für amd Grafikkarten Updates so wie es das für nvidia gibt?: ist es das AMD Driver Auto-detect tool oder gibt es noch was anderes https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-ein-programm-fuer-amd-grafikkarten-updates-so-wie-es-das-fuer-nvidia-gibt
Grafikkarten 21. Februar 2022

Grafikkarte von AMD zu NVidia wechseln?

Grafikkarte von AMD zu NVidia wechseln?: Hallo ich bin Finn ich habe in meinem Pc eine AMD Radeon R9 200 Series verbaut und habe nun eine Nvidia Gforce GTX 1080 erworben. Leider ist es so dass wenn ich den NVidia Treiber herunterladen...
Grafikkarten 3. Februar 2022

2 Grafikkarten AMD und NVIDIA?

2 Grafikkarten AMD und NVIDIA?: Also Freunde auf dieser Plattform Ich habe mir eine RX 6600xt zugelegt allerdings habe ich es verscheckt das diese Karte 3 Displayport und nur 1 HDMI Anschluss hat XD Problem ist nur ich brauche...
Grafikkarten 16. Januar 2022

Amd oder Nvidia Grafikkarten zu UVP kaufen / NBB & AMD Shop?

Amd oder Nvidia Grafikkarten zu UVP kaufen / NBB & AMD Shop?: Hallo, ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich nicht bereit bin mir eine für diese überteuerten Preise zu kaufen habe ich überlegt mich bei den Drops auf die Lauer zu legen. Ich...
Grafikkarten 6. Januar 2022

Grafikkarte von AMD oder von NVIDIA?

Grafikkarte von AMD oder von NVIDIA?: Ich habe im Moment ein Ryzen 5 3600. Würdet ihr für den eine GPU von AMD oder von NVIDIA kaufen. Ich habe ein Auge auf die RTX 3070 FE von NVIDIA geworfen....
Grafikkarten 3. Januar 2022

Was genau ist an Nvidia besser als bei Amd Grafikkarten?

Was genau ist an Nvidia besser als bei Amd Grafikkarten?: Also fast jeder bevorzugt Nvidia Grafikkarten. Aber was genau ist an Nvidia besser? https://www.gutefrage.net/frage/was-genau-ist-an-nvidia-besser-als-bei-amd-grafikkarten
Grafikkarten 19. Oktober 2021

Nvidia oder AMD Grafikkarten?

Nvidia oder AMD Grafikkarten?: Würdet ich euch eher eine Nvidia oder AMD Grafikkarte fürs Gaming kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/nvidia-oder-amd-grafikkarten-2
Grafikkarten 7. August 2021

Kann ich in meinen Full amd PC eine Nvidia Grafikkarte zb rtx 3080 einbauen?

Kann ich in meinen Full amd PC eine Nvidia Grafikkarte zb rtx 3080 einbauen?: Hallo ich weiß nicht ob diese Frage jz blöd ist aber kann ich in meinen amd PC eine Nvidia Grafikkarte einbauen. Beschreibung von meinem PC AMD Ryzen 5 3400G Vega 11 Grafik 16gb ram PC2666. SSD...
Grafikkarten 4. Juni 2021
Nvidia Grafikkarte mit einem AMD FreeSync Monitor betreiben? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden