Nvidia-Bildskalierung optimal nutzen?

Diskutiere und helfe bei Nvidia-Bildskalierung optimal nutzen? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, im letzten Update hat Nvidia die Bildskalierungsfunktion in Geforce-Experience integriert. In den Patchnotes ist darüber folgendes zu... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von owldsql, 4. Dezember 2021.

1. owldsql
    owldsql Gast

Hallo zusammen,

im letzten Update hat Nvidia die Bildskalierungsfunktion in Geforce-Experience integriert. In den Patchnotes ist darüber folgendes zu lesen:

Meine Frage ist nun: Wie funktioniert diese Option genau und wie nutze ich sie optimal? Sollte ich sie wirklich nur in älteren Spielen verwenden? Derzeit spiele ich z.B. Stalker SOC, wie kann ich hier mit der Nvidia-Bildskalierung noch mehr Qualität rausholen? Ich habe einen 1440p-Monitor (WQHD).

Vorab besten Dank und Grüße

:)

2. KenshiHH
    KenshiHH Gast

NVIDIA Image Scaling wird nicht angezeigt

Sollte eigentlich in der Nvidia Systemsteuerung vorhanden sein (Bildskalierung)

#3 KenshiHH
  3. wambo12
    wambo12 Gast

Monitorbild ist zu groß

Das Phänomen hatte ich bisher bei jeden Samsung Gerä mit TV Tuner.

Du musst am Fernseher den HDMI Eingang zu "PC" umbenennen. Dann schaltet der TV die Bildskalierung ab.

Geht über das Source Auswahlmenü.

#3 wambo12
  4. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

27" WQHD Monitor mit Bildskalierung

Um welche Konsolen gehts denn genau und wie sind diese angeschlossen?

#3 Eol_Ruin
  5. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

Ich würde ja entweder mir einen Emulator auf einen RasbPi aufsetzen oder fürs konsequente Retro-Erlebnis mir eine alte Röhre besorgen... *Glücklich :)*Glücklich :) Beides keine Option?

#3 PCGH_Manu
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Die Aussage von Manu bezieht sich auf die Ausgabe einer zu geführten Auflösung mit einem anderen Seitenverhältnis als die des Monitors.
    Also z.B. Wenn der Monitor eine 4:3 Auflösung bekommt und diese dann seitentreu ausgibt - also OHNE schwarze Balken an den Seiten.

MEINE Aussage bezieht sich aber darauf das sehr wahrscheinlich der gekaufte Analog/Digital Konverter von sich aus eine 16:9 Auflösung ausgibt - und dabei das analog zugeführt Bild von sich aus auf 16:9 streckt!
    Da kann dann der Monitor auch nichts mehr dafür und knan auch nichts mehr "skalieren"!

Bei vielen TVs andererseits gibt es die Möglichkeit verschiedenste Seitenverhältnisse "von Hand" einzustellen - bei meinem älteren Samsung geht das!
    Aber Monitore bieten SOWAS in der Regel nicht!

Also sin beide obigen Aussagen richtig und schließen sich nicht aus!

#3 Eol_Ruin
Thema:

Nvidia-Bildskalierung optimal nutzen?

Die Seite wird geladen...

Nvidia-Bildskalierung optimal nutzen? - Similar Threads - Nvidia Bildskalierung optimal

Forum Datum

Nvidia bereitet sich wohl auf die Aufgabe der ARM-Übernahme vor

Nvidia bereitet sich wohl auf die Aufgabe der ARM-Übernahme vor: Nvidia bereitet sich wohl auf die Aufgabe der ARM-Übernahme vor US-Dollar übernehmen. Zwischenzeitlich kam es jedoch zu einigen Hürden, denn der Deal wurde von mehreren Kartellbehörden intensiv...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

NVIDIA Geforce kann nicht installiert werden?

NVIDIA Geforce kann nicht installiert werden?: Guten Abend, Wochenlang hatte ich Probleme mit dem NVIDIA Geforce Experience, welches sich nicht öffnen ließ. Verschiedene Methoden habe ich bereits angewandt wie zB die Neuinstallation oder die...
Grafikkarten Dienstag um 10:42 Uhr

NVIDIA Tesla M40?

NVIDIA Tesla M40?: Hi, liebe Gutefrage Community. Ich habe in meinem PC eine ziemlich veraltete Grafikkarte und habe deshalb nach einer neuen gesucht. Dabei bin ich auf die ziemlich günstige NVIDIA Tesla M40 mit...
Grafikkarten Montag um 11:02 Uhr

NVIDIA Geforce Experience updated nicht?

NVIDIA Geforce Experience updated nicht?: Guten Abend, Lange Zeit habe ich problemlos meine Treiber auf den aktuellsten Stand gebracht, bis ich mit diesem Problem konfrontiert wurde. Unswar handelt es sich hierbei um den neusten Update...
Grafikkarten Samstag um 11:13 Uhr

Nvidia Grafiktreiberupdates?

Nvidia Grafiktreiberupdates?: Ich habe öfters gelesen, dass Nvidia Leistungsmindernde Updates rausbringt, damit man dazu gezwungen wird, sich eine neue zu kaufen. Was sagt ihr dazu. Stimmt das? Stimmt das nicht? Habt ihr...
Grafikkarten Samstag um 11:13 Uhr

Nvidia Bildschirme Austellen?

Nvidia Bildschirme Austellen?: Hallo, Ich verwende 3 Monitore die alle an der selben Grafikkarte angeschlossen sind. Außerdem noch ein VR Headset. ich habe festgestellt das wenn ich 2 Monitore nicht betreibe eine enorme...
Grafikkarten 20. Januar 2022

Nvidia GeForce GT 730?

Nvidia GeForce GT 730?: Kann mir jemand vielleicht einen Link geben zu einem Laptop geben. Er sollte die Grafikkarte wie oben angegegeben haben. Der Prozessor sollte so ähnlich sein....
Grafikkarten 20. Januar 2022

Nvidia Shield TV: Probleme mit Shield Experience 9.0

Nvidia Shield TV: Probleme mit Shield Experience 9.0: Nvidia Shield TV: Probleme mit Shield Experience 9.0 Selbst Nutzer des 2015er-Modells bekommen das Update.. . Nvidia Shield TV: Probleme mit Shield Experience 9.0
User-Neuigkeiten 17. Januar 2022

2 Grafikkarten AMD und NVIDIA?

2 Grafikkarten AMD und NVIDIA?: Also Freunde auf dieser Plattform Ich habe mir eine RX 6600xt zugelegt allerdings habe ich es verscheckt das diese Karte 3 Displayport und nur 1 HDMI Anschluss hat XD Problem ist nur ich brauche...
Grafikkarten 16. Januar 2022

Nvidia treiber?

Nvidia treiber?: Ich habe den neuen Nvidia Grafikkarten treiber installiert Version 511.23 seit dem habe ich in spielen einen sehr hohen ping und mein laptop wird lauter wie sonst kann das am treiber liegen oder...
Grafikkarten 15. Januar 2022

Können alle Laptopmonitore mit Nvidia GeForce GTX 1650 Grafikkarte Gsync?

Können alle Laptopmonitore mit Nvidia GeForce GTX 1650 Grafikkarte Gsync?: Ich möchte einen neuen Laptop kaufen und ich will unbedingt, dass er Gsync hat. Ich hasse es, wenn videos ruckeln. Ich weiß, dass man bei Computern einen Gsync fähigen Monitor braucht. Aber bei...
Grafikkarten 15. Januar 2022

Amd FreeSync Monitor mit Nvidia Gpu kompatibel?

Amd FreeSync Monitor mit Nvidia Gpu kompatibel?: Frage im Titel :) https://www.gutefrage.net/frage/amd-freesync-monitor-mit-nvidia-gpu-kompatibel
Grafikkarten 14. Januar 2022

Heutiger Nvidia drop?

Heutiger Nvidia drop?: Moin, heute hat Nvidia ja wieder founder Editionen gedropt, und zwar alle Modelle bis auf die 3070. meint ihr ich kann heute noch mit einem 3070 drop rechnen ?...
Grafikkarten 14. Januar 2022
Nvidia-Bildskalierung optimal nutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden