Nvidia 8800GT [Sammelthread]

Diskutiere und helfe bei Nvidia 8800GT [Sammelthread] im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; also ich muß euch da noch mal wegen dem vga-kühler fragen. der kühler der 8800gt ist zwar noch schön leise aber aus erfahrung weiß ich das das meist... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von bernd das brot, 27. Oktober 2007.

1. Computerfee
    Computerfee Gast

also ich muß euch da noch mal wegen dem vga-kühler fragen. der kühler der 8800gt ist zwar noch schön leise aber aus erfahrung weiß ich das das meist nur ein halbes jahr hält. die temps sind beim zocken auf ca. 80°c was eigentlich auch noch im normalen bereich ist. trotzdem möchte ich nächsten monat einen zalman draufbauen. jetzt weiß ich nur nicht ob ich mir wieder den vf900 kaufen soll oder lieber den vf1000. letzterer ist ja um einiges größer als der 900er. platz dafür hätte ich schon. ist es nun sinnvoller gleich den neuen zu kaufen (der preisunterschied liegt gerade mal bei ca. 6 euro) oder soll ich eher den 900er nehmen? mir geht's hier nicht um den preis. ich würde nur wissen wollen mit welchem ich besser beraten wäre für die 8800 gt...

2. RavingRAT
    RavingRAT Computer-Experte
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199

Ausreichen würde auch ein VF900 vollkommen aber besonders bei OC Ambitionen
    und dem Gedanken an einen heißen Sommer würde ich zum VF1000 greifen. Zu-
    sätzlich solltest du dir noch ein Paket von den einfachen blauen VGA RAM Kühlern
    von Zalman kaufen (die zum kleben). Beiden Kühlern liegen nämlich nur genug für
    den RAM bei, ich würde aber auch noch welche auf die Spannungswandler kleben.

MfG RavingRAT

3. Computerfee
    Computerfee Gast
    beim vf1000 sind 8 ram kühler dabei. meine karte ist jetzt nicht übertaktet - ich weiß auch nicht ob ich das mache weil ich mich ja nicht damit auskenne. also meinst du das ich mehr als 8 benötige? wieviele sollte ich denn noch dazu bestellen bzw. wieviele sind denn da in einem paket?

4. RavingRAT
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Die 8 Stück, die beiliegen, reichen genau für alle Speicherbausteine. Ich habe
    zusätzlich noch drei für die Spannungswandler gebraucht. Dem Paket ZM-RHS1
    von Zalman liegen 8 weitere Speicherkühler in verschiedener Größe bei, das
    Paket kostet bei Alternate 8,90 Euro.

HIER der Link.

MfG RavingRAT

5. Computerfee
    Computerfee Gast
    soweit ich mich erinnern kann meinte marcel aber die würden nicht auf die gt passen sondern nur auf die gts und gtx...

wenn der originalkühler auch sehr leise ist muß ich doch sagen das der lüfter schon nach einigen tagen leise anfängt zu piepsen. das war aber auch nicht anders zu erwarten. muß also doch wieder ein zalman drauf. von der größe her fände ich ja den vf900 besser, weil er nicht so riesig ist wie der vf1000. da bin ich noch immer am überlegen...

6. RavingRAT
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Ich habe geschrieben das die ZM-RHS88 nicht passen, da sie massiv sind
    und zusammenhängen und für das Layout der 8800GTS und GTX gemacht
    sind. Die normalen Speicherkühler ZM-RHS1 passen auf so gut wie jede
    Karte.

MfG RavingRAT

7. Computerfee
    Computerfee Gast
    na dann hab ich das verwechselt. die artikelbezeichnung ist ja ziemlich ähnlich. ich muß nur mal schauen ob ich die karte mit dem vf1000 überhaupt ins gehäuse bekomme. wenn der kühler über die karte hinaus geht muß ich eh den vf900 nehmen. ist jetzt schon alles etwas reingequetscht...

8. RavingRAT
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Der Lüfter ist von den Dimensionen icht größer als das PCB der Karte, belegt
    aber auch den Steckplatz unter der Karte wegen einer zwei Slot einbauhöhe.

MfG RavingRAT

9. Computerfee
    Computerfee Gast
    gut da wäre noch platz darunter. die soundkarte ist etwas weiter unten. hm keine leichte entscheidung. der vf900 war halt super leise. wie ist das beim vf1000?

10. RavingRAT
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Selbst bei maximaler Drehzahl nur leicht zu hören, regelt man ihn nach unten
    ist er praktisch nicht hörbar. Dank der großen Kühlfläche des VF1000 kann
    man den Lüfter im 2D Betrieb auch völlig ausstellen ohne das die Karte zu heiß
    wird.

MfG RavingRAT

11. Computerfee
    Computerfee Gast
    @RavingRAT: dann nehm ich wohl den vf1000. wird bei mir sowieso wieder an die lüftersteuerung angeschlossen. danke für deine beratung...

hast du mal ein bild von deiner graka mit dem zalman und den zusätzlichen kühlern? das im profil ist ein wenig unscharf. wie kommst du zu solch hohen punkten non-oc bei den benchmarks?

macht es denn soviel aus wenn man jetzt nicht noch zusätzliche kühler kauft? also ich meine die blauen teile zum aufkleben. wären ja nochmal 8,90 euro. frag mich halt ob ich die wirklich brauche - wenn dann würde ich sie natürlich gleich mitbestellen denn im nachhinein wäre dann auch doof. hast du dann insgesamt 16 stück drauf?

#566 Computerfee, 31. Dezember 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Dezember 2007
  12. PHOENIX
    PHOENIX Computer-Genie
    Name:
    Lukas
    1. SysProfile:
    39460
    Er hat ja auch einen Core2Duo!

Der bremst die Grafikkarte halt eben nicht so stark aus!

13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    er hat laut link im profil 2603 cpu punkte...

was mich wundert, wir haben ja ungefähr die gleichen hardware komponenten, ich habe aber ein paar punkte mehr ohne gpu taktung, soll das nur der unterschied xp zu vista sein?

14. Computerfee
    Computerfee Gast
    hab neulich den neuesten treiber für die 8800 gt aufgespielt. die frage ist jetzt eher allgemein aber dazu muß man ja nicht extra nen thread eröffnen. immer wenn ich meinen grafiktreiber erneuere und dann neu starte dann sind immer alle symbole auf dem desktop völlig durcheinander. ich habe die nämlich sortiert und hab auch recht viele. warum ist das so und kann man das irgendwie verhindern? ist nervig wenn man die symbole immer wieder neu anordnen muß - hatte das schon vorher auch immer bei anderen karten...

#569 Computerfee, 1. Januar 2008
  15. RavingRAT
    1. SysProfile:
    27027
    2. SysProfile:
    35745
    42962
    21748
    21199
    Zum einen das und zum anderen ist deine CPU ja nochmal etwa 100Mhz höher getaktet.

Leider habe ich im moment nur mein Handy zum fotographieren, kann also keine besseren Bilder machen. Den Leistungsunterschied macht die CPU. Die DualCore Prozessoren auf Basis der Netburst Technologie von Intel sind sehr ineffizient und liegen Leistungstechnisch sogar hinter den X2 Prozessoren von AMD welche auch schon hinter den aktuellen Core2Duo Prozessoren liegen.

Die Kühlung macht besonders im OC Bereich schon sehr viel aus. Die auf dem Bild in meinem Profil zu sehenden Kühler sind nicht von Zalman. Die Zalmankühler sind auf den Speicherbausteinen unter dem VF1000 angebracht, die zu sehenden Kühler sind billige Kühler von 3Com die ich noch übrig hatte. Leider haben die nicht so gut gepasst und ich musste die ein wenig zurecht schneiden, da sind die von Zalman besser. Ich bin mir allerdings nicht mal sicher ob die Spannungswandler unbedingt Kühler brauchen, da ich aber im 2D Betrieb den Lüfter des VF1000 abschalte bin ich doch lieber auf nummer sicher gegangen.

Edit:
    Achso, zu den mit dem VF1000 mitgelieferten Speicherkühlern habe ich noch drei Stück von 3Com benutzt.

Nein, das lässt sich leider nicht ändern. nVidia schafft es leider bis zum heutigen Tage nicht das vorhandene Bildschirmprofil bei einer Treiberneuinstallation zu übernehmen, das ist bei ATI seit Jahren Standard. Ich verstehe auch nicht wirklich wieso nVidia das nicht hinkriegt.

MfG RavingRAT

#570 RavingRAT, 1. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2008
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nvidia 8800GT [Sammelthread]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden