Nutzenargumentation der 8800 Serie

Diskutiere und helfe bei Nutzenargumentation der 8800 Serie im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hab meine GTS übertaktet auf 645 / 1900 Mhz (Standart 513/1600) .Auf diesem Level ist meine GTS um ca 1-5 fps in Games langsamer :cool: als eine GTX !!... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Fischeropoulos, 28. Dezember 2006.

  1. MeinSchatz
    MeinSchatz Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    1499

    Die GTX hat mehr RAM :p

    hast ja schon recht.Vom Preis-Leistungs Verhältnis ist das OK.
    Aber es muss ja jeder selber wissen ob er bereit ist für 15 FPS mehr zu investieren.
    Ich hatte zuerst die GTS und war mit 8300 3DMark Punkten voll zufrieden.
    Als ich dann Geld auf der Straße gefunden hatte :rolleyes: , hab ich dann die GTS gegen die GTX getauscht. Somit hatte ich für die 100€ mehr dann auch 1500 Punkte mehr.

    Mit dem OC bin ich sehr vorsichtig.Wenn in der Preisklasse was schief läuft, haste mal ganz schnell, mit einem Mausklicküber, 600€ in den Gulli geworfen.

    so long ..
     
    #31 MeinSchatz, 4. Januar 2007
  2. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874

    G80

    Joa wenn mir das Geld zufliegen würde ok dann würd ich auch ne GTX nehmen ;) aber sonst rat ich jedem zu einer GTS.

    Kürzer,braucht weniger Strom und günstiger und ein OC monster :cool: von dem her lieber GTS

    Gruss
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    @el-mejor: für die gtx spricht in meinem falle das ich mich mit übertakten absolut nicht auskenne und von daher auch die finger davon lasse und die gtx brauche ich nicht übertakten...

    ein punkt spricht aber auch für die gts: die länge. ich werde die gtx gerade mal so ganz knapp reinbekommen. da würde eine gts schon besser passen. wie groß bzw. lang ist denn die gts?
     
    #33 Computerfee, 5. Januar 2007
  4. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Das Thema Länge hatten wir schon:
    GTX: 28cm
    GTS: 22cm
     
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    G80

    Jo dem gibts nichts hinzuzufügen :cool:

    Gruss
     
  6. Keny_Kill_Keny
    Keny_Kill_Keny PC-User
    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12080
    Naja für die GTS spricht auch das man mit ihr leichter ein SLI-System bauen kann, weil wer hat mal so nebenbei 4 PCI-e Stromanschlüsse.... Ok von der Wattzahl mal ganz abgesehen....

    Aber bevor ich von meiner Grafikleistung umsteige warte ich noch ein wenig.... zwar nicht auf ATI aber ob es sich lohnt oder ich doch eine Generation mehr auslasse....

    Zum Nutzen würde ich sagen das man die 8800 nur kaufen sollte wenn man ein komplett neues System aufbaut....
     
    #36 Keny_Kill_Keny, 7. Januar 2007
  7. Fachkraft
    Fachkraft PC-User
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21949
    das ist meiner meinung nach ein unseriöser vergleich und eine milchmädchenrechnung.
    unübertaktete gtx gegen übertaktete gts ...
    dass sie kürzer ist ist unbestritten. aber wer 600 euro für ne grafikkarte ausgibt hat sicher auch noch 70 euro für nen grossen tower übrig ;)

    und das mit dem stromverbrauch würd ich an deiner stelle lieber noch mal überdenken ...schliesslich nimmt der chip bei übertaktung auch mehr leistung auf. und wenn ich jetzt mal das ausfallrisiko bei der übertaktung sehe dann scheints mir auf einmal nicht mehr so ne "billige" alternative. obwohl auch ich gern übertakte (aber eher aus "sportlichen" gründen) darf man solche sachen nicht einfach untern tisch kehren.
     
  8. EvilKilla
    EvilKilla Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    2701
    2. SysProfile:
    29784
    Ich hab mir eine gekauft!
    Hatte eine 7950GX2 und die Temperatur schellte rauf bis auf 100 °C obwohl ich eine gute Gehäusekühlung habe... :mad:

    [​IMG]

    Dadurch wurde mein ganzes System wärmer. Und Komponenten die extrem heiß sind -und das über mehrere Stunden- verkürzt sich die lebensdauer logischerweise auch.
    Naja das war für mich ein Grund die Karte schnell loszuwerden :cool:
    und die nächstbessere Karte is nunmal die, die ich z.zt. besitze.

    Die Karte bringt bei 3D Mark06 gerademal 1000 Punkte mehr aber die Temperatur bleibt angenehm "kühl" bei 85°C @ Everest.

    Weg mit den Benchmarks und ran an die Praxis:

    Oblivion läuft mit der Karte wesentlich flüssiger als mit der 7950 GX2.

    Selbst mit HDR + 8xAA + 8x AF kann ich durch Wälder und Städte ohne Framerateeinbußen rennen. Der Unterschied ist meiner Meinung Brachial!

    Ich kann jedes Spiel mit Maximaler Qualität, 8xAA und 8xAF zocken ohne das das Spiel ruckelt, außer bei ANNO 1701, aber hier ist die CPU schuld... :confused:

    Die Grafikpower macht sich leider auch bei meinem Wattmeter bemerkbar. Nur mein Rechner allein hat manchmal Leistungsspitzen von 520 W!!! EDIT: Mein Messgerät hat nen falschen wert angezeigt. hab es ausgetauscht. und nun sind es nur noch 410 WATT
     
    #38 EvilKilla, 9. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  9. donutfingers
    donutfingers Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20037
    eine verlustleistung von 520W ist mit einem 470W netzteil unmöglich,
    da ein nt selber auch nicht 100% wirkungsgrad hat bringst aus einem 470W
    nt max. 430 bis 450W raus..
     
    #39 donutfingers, 9. Januar 2007
  10. EvilKilla
    EvilKilla Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    2701
    2. SysProfile:
    29784
    EDIT Ups wattmeter war defekt^^
     
    #40 EvilKilla, 9. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2007
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wenn ich mir soeine jetz holen würde hätte ich vielleicht nochmal doppelte Power als jetzt, aber eigentlich isses rausgeworfenes Geld da mein CPU die nicht auslasten würde und ich ja sowieso jetzt noch relativ flüssig zocken kann ( neue Games )! Wenn dann müsste auch ein neues MB, CPU sammt RAM her das ich die auch auslasten kann! Aber da ich kein Geldschisser habe kann und werde ich mir die jetzt nicht leisten^^! Wollte sowieso mal dieses Jahr noch abwarten was neues kommt,was ATI z.B zu bieten hat und die neuen CPUs!
     
  12. V6_Turbodiesel
    V6_Turbodiesel PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7859
    ich hab die 8800 GTS und es hat sich gelohnt, im gegensatz zu meinem alten PC is das mega der unterschied. Sie wird zwar warm, saugt ordentlich strom, aber das nehme ich in kauf!
     
    #42 V6_Turbodiesel, 28. Januar 2007
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Mal eine Frage an die Leute die eine 8800er haben:
    Was für Auflösungen habt ihr?

    Ich frage deswegen, weil diese Karten ihr ganzes Potenzial erst richtig ausfahren, wenn sie in sehr hohen Auflösungen fahren, sprich > 1920x1200.
    Wenn man sie jedoch mit Auflösungen darunter betreibt ist nicht wesentlich schneller als andere Grafikkarten (7950GX2 und andere).

    edit: Ich hab mich mal bei der Auflösung korrigiert. *schäm*
     
    #43 mitcharts, 28. Januar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2007
  14. MeinSchatz
    MeinSchatz Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Januar 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    1499
    Huuhuuu ,

    also meine GTX läuft hier mit 1280x1024 auf'm desktop.
    Und die Spiele in der Regel dann auch.

    Kommt aber auch daher, das mein TFT nur bis 1280 unterstützt. :rolleyes:
    Die GTX läuft mal locker 15 FPS schneller wie die GTS in der Auflösung
     
  15. mr_prsi
    mr_prsi Praktikant
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    24370
    2. SysProfile:
    24336
    kaufen oder nich kaufen? Das iss hier die Frage

    :rolleyes:
    Mhh, ist halt ne gute frage!!!
    Der der erstma Ruhe haben will, grefit besser zur 8800GTX.
    Die 200€ Sollten beim Rechner Kauf, vorallem wenns um ein Gaming Teil geht nicht gespart werden.
    Sparen kann man immer noch an anderen Stellen: Muss es unbedingt ne 500 GB Platte sein?
    Die aus dem alten Rechner weiter verwerten iss da doch ne bessere Alternative ! Dann lieber ne kleine HDD mit Feuer fürs System , sprich ne Raptor :cool:!

    Ausserdem der Vorteil von einer solchen Karte liegt doch auf der Hand:
    Eine allen iss ja schon über 35% schneller als z.B. meine zwei 7800GTX mit je 512 MB GRAM! Das bei ner Auflösung von 1280*1024.
    Wenns dann zu denn 1600´er Auflösungen geht, spielt die 8800 ihre Power dann erst richtig aus!!

    Also, wenn ich mir jetzt nen neuen Rechner zum zocken kaufen würde,
    wär auf jeden Fall ne 8800GTX drinn.

    Seht euch mein 2tes Profil an, einfach kompromisslos zum zocken!!
    (Bis auf die Soundkarte, da geht noch was:o)

    Fazit:
    Entweder direkt nach dem Kauf Ruhe, oder in nem halben Jahr wieder die Qual der Wahl haben.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Nutzenargumentation der 8800 Serie

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden